PA-Stammtisch

Das mit dem optischen wäre noch eine Lösung gewesen.
Aber wenn mal einer von der Planung vorher was gesagt hätte...

Ich hab es jetzt so gemacht wie dauphin gesagt hat, eine Monacor LTR-102 wird morgen auf die Baustelle geliefert. Danke für eure Hilfe.
 
Das mit dem optischen wäre noch eine Lösung gewesen.

Nein, nein, @netstalker wollte keinen Lichtleiter benutzen, sondern zwei Drähte Deines Cat7-Kabels - also ein Missverständnis.

Schade, hätte eine gute Lösung sein können.

Gruß Jürgen
 
Ui, interessante Lösung da von @netstalker. Was es nicht alles so gibt. Aber mit der DI-Box wird es sicher auch gut funktionieren.
 
Nein, nein, @netstalker wollte keinen Lichtleiter benutzen, sondern zwei Drähte Deines Cat7-Kabels - also ein Missverständnis.

Schade, hätte eine gute Lösung sein können.

Gruß Jürgen

Ich hab ihn schon verstanden, damit wollte er praktisch einen optokoppler zur entstörung nachbilden. Lwl wäre noch schöner. Aber die sind froh sobald da irgendwas geht. Und das Cat. Kabel liegt halt schon...

Aber ich habe etwas Bammel wegen dem verlängerten Kabel, dass die Einfach in einer FR-AP durchgeklemmt haben. Mal sehen was und wie das morgen funktioniert.

Dankeschön für eure schnellen und kompetenten Antworten.
 
das Cat. Kabel liegt halt schon...
Und genau da drüber würde die S/PDIF - Lösung bis zu nem halben Kilometer funktionieren.
Optokoppler sind da nicht im Spiel - das ist alles nur mit Symmetriertrafos zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja spdif ist doch optisch?
Sony Philips Digital Interface


Was du da hast ist doch einfach nur ein Übertrager ähnlich der ela Technik. Mal sehen, morgen bis 9 soll die Box da sein. Eigentlich heute...

Ansonsten soll der Elektro Planer sagen wie er das vorhat. Mache ich ja nur als extra Arbeit.
 
S/PDIF ist elektrisch (Koax)
Was du meinst ist TOS LINK (die optische Variante von S/PDIF)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh man - nervenaufreibend. Für uns "nur" Mitlesenden natürlich interessant. Also: Gib' bescheid, was wann kam und wie es funktioniert.
Gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist TOS LINK nicht einfach nur die rein mechanische Steckverbindung für den LWL Leiter an den Geräten?
ADAT hat doch auch TOS LINK oder irre ich mich?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
TOS Link:
Kabelverbindung mit F05-Stecker - das Kabel ist POF (polymer optical fiber) - somit keine "Glasfaser" sonder (recht dickes) Plastik.

Was da drüber übertragen wird, ist dem Medium recht egal. Der S/PDIF-Standard ist erst mal "elektrisch" (nicht optisch) und digital, die Stecker in der Regel Cinch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
S/PDIF ist die Spezifikation des digitalen Übertragungsformats - so ähnlich wie MIDI zunächst mal auch nur eine Protokollspezifikation ist. Auf Hardwareebene kommen verschiedene Übertragungswege in Frage - am häufigsten anzutreffen ist dabei Koax (RCA / elektrisch) und TOSLINK (optische Schnittstelle).
Genauso wie Cinch/RCA auch für analoge Audio- oder Videosignale benutzt wird, findet man TOSLINK auch in anderen Übertragungsstrecken wieder (z.B. ADAT). Trotzdem wird ein ADAT-Eingang das Signal eines SPDIF-Ausgangs nicht verstehen, auch wenn das Kabel passt.

Übrigens braucht man für die Übertragung eines analogen Signals über S/PDIF schon noch etwas mehr als nur einen Übertrager: Ein AD und am anderen Ende ein DA-Wandler wird schon noch gebraucht. Über eine ungeschirmte Twisted-Pair-Leitung (Ethernet) ein analoges Signal direkt zu übertragen, kann gutgehen - muss aber nicht. Einen Versuch ist es wert, bei CAT7 allemal, weil da eigentlich ein Schirm Pflicht ist - ist also gar nicht so anders als eine Mikrofonleitung, wenn man das richtige Aderpärchen benutzt und(!) irgendwie die Signalmasse auf den Schirm legt. Symmetrie ist allerdings dann Pflicht, und da sind wir dann wieder beim Übertrager...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohje, da haben wir jetzt den Salat: Von TOS mittels LWL aus POF nach SPDIF oder gleich AES/EBU, um die SNT D-Class DSP Stufe anzufahren und dahinter die Kste aus MDF oder PP zu treiben. Herrlich. Weiß noch wer was. Komm mir vor wie bei den Fanta4 mit MFG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch wenn du die vielen Abkürzugen hier einfach so reingeworfen hast:
AES/EBU wäre perfekt und würde sich auf einem Kabelpaar eines LAN Kabels wohl fühlen. AES/EBU ist die Profi-Variante von S/PDIF mit anderen Pegeln und symmetrischer Übertragung.

Wahrscheinlich hätte ich das aber so wie @Dauphin gelöst: das CAT Kabel als symmetrisches Kabel missbraucht und analog mit Line-Übertrager angefahren.

Bei vielen CAT -Kabeln wird der Schirm nicht durchverbunden. Da kann es helfen, ein weiteres unbenutztes Kabelpaar als Masseleitung zu missbrauchen. Besser ist natürlich ein durchgängiger angeschlossener Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähm, das war ein Gag aus der schwäbischen Gagzentrale. :prost:
Mir ging es letztendlich nur um den Abkürzungssalat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ein Zwischenupdate:
Mein Übertrager wurde mittwochs um 15:00 geliefert. Unter Garantierter Express Lieferung bis 9 Uhr verstehe ich was anderes...
Also hab ich schnell das XLR Kabel zerlegt und alles aufgetackert.

Erste Ernüchterung: Priorität funktioniert nicht schalten. Selbst mit brücke hinten dran schaltet der zwar, aber es kommt keine NF. Auf den Normalen Input umgeschaltet und siehe da NF kommt. Nach etwas Pegelspielerei klang das auch "relativ" brauchbar. Aber da ist mit dem Haupt Ela Verstärker noch irgendwas faul. Ein Ausgang wird seit meiner Umbau Aktion nicht mehr geschaltet, bzw. ist es erst jetzt aufgefallen, weil die einen Nacht Einsatz hatten und in der Wohnung kein Alarm ging.

Fakt: nächste Woche bin ich wieder da, mit Verstärkung, Weil ich kann nicht gleichzeitig in der FEZ besprechen, im Keller am Verstärker drehen und in der Halle hören. Einen Posten bekomme ich noch besetzt aber nicht zwei.

Lustig ist auch, beim Funken sind wir in der ela zu hören. Soviel zum Thema Störeinstrahlungsfestigkeit.:weird::engel::ugly:


Ich bedanke mich nochmal bei euch für eure Ideen und Ratschläge. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

mal eine lockere Frage in die Runde:

Ich arbeite sehr viel mit meinem Interface (USB) in Verbindung mit meinen MacBooks. Derzeit sind es zwei Interfaces im Kompaktgehäuse welche sich sehr einfach in die Peripherie des Laptops bzw. des Mischpultes stellen lässt.
Nun möchte ich auf ein 19" Interface mit mehr In / Outputs umsteigen.

Wo macht es am meisten Sinn dieses einzubauen?
- Im Amp-Rack = Je nach Positionierung doch sehr weiter Weg und verkabelt wird es ja mit dem Pult also unnötig?
- In einem separaten Rack 2 HE oder ähnliches mit / ohne Schublade ? Wozu ? = Rack braucht viel Platz, Wieder ein Case für nur eine Hardware ?
- Welchen Weg beschreitet ihr ?
 
In einem separaten Rack 2 HE oder ähnliches mit / ohne Schublade ?
Bei kleinen Racks macht meiner Meinung nach eine Schublade keinen Sinn, da die Schubladen relativ schwer sind.
 
Das ist richtig Ja
 
Üblicherweise bin ich ja am FOH tätig und kenne auch bei größeren Events die Bühne hauptsächlich als Tontechniker beim Anstöpseln, Monitoring einstellen usw. Mit meiner Band spiele ich in der Regel eher kleinere Geschichten bis ca. 150-200 PAX. Da stell ich dann auch mein Zeug hin und mische zu 90% gleich auf der Bühne. Musikantenalltag halt.
Am Sonntag hätte das auch so ähnlich werden sollen, wir hätten auf einer Nebenbühne eines Marktfests spielen sollen. Da aber die Wetterprognosen schlechter waren, wurden die Nebenbühnen gestrichen. Unser Leadsänger ist aus der Ortschaft und so wurden wir geupgradet und bestritten den Schlußpunkt der VEranstaltung auf der Hauptbühne. Unerwartet viel Platz (Nur zu oft steht uns maximal der Platz des Drumrisers für uns alle zuer Verfügung), gutes Zeugs, eine L'Acoustic PA (mit Delaylines) und auch das Monitoring kam vom selben Hersteller, FOH war ein Avid SC48, gute Bühnecrew, fast alles wie es sein soll. Leider hatte der Techniker die A...Karte gezogen und musste fast neben der Bühne mischen. Wie immer bei solchen Gelegenheiten will man ja dem (nicht zahlenden ) Publikum nicht den Platz wegnehmen. Naja, trotzdem lief alles ganz gut, wir hatten unseren Spaß und am Ende des Konzerts war der vordere Bühnenrand ganz gut bestückt mit diversen Behältern zur Aufbewahrung von Flüssigkeiten mit mehr oder weniger viel Anteil an OH-Verbindungen. Zumindest in unserer Gegend ein gutes Zeichen dass wir wieder mal zwei, drei Dinge richtig gemacht haben.
Für mich war es auch ganz gut wieder mal meine Kenntnisse auf dieser Seite des MuCos aufzufrischen. Das hilft doch immer wieder auch den anderen Job besser zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben