PA-Stammtisch

Sehr interessante Konstrucktion von Yorkville

Das rigging hätte mich noch etwas mehr interessiert

Vielmehr würde mich der Klang des Systemes interessieren. Ich kenne Yorkville nur als Billig-Marke bzw. die LS, die ich von denen schon gehört hab (2*15"/1,4" und 12/1") klangen naja eher bescheiden und Output fand ich auch nicht sonderlich stark... Ob da bei der großen genauso ist und ob sich dann so ein System lohnt, wenn man für mehr Geld was kleineres, dafür kräftigeres und besser klingendes bekommt.....
 
Gestern musste ich leider miterleben wie ein AKG C535 das zeitliche segnete. Es war zugegebenermaßen schon ein älteres Modell, spielte aber an und für sich zuverlässig und gut. Ich verwendete es für eine Flöte und für Ansagen zwischen den Stücken. Es fing ganz langsam an mit einem klein wenigen Kratzen und das eskalierte dann schon fast in Minuten Takt bis es nur mehr zerrte und Aussetzer hatte. Gain war im grünen Bereich, im wahrstenSinne des Wortes. Zum Glück war da noch ein SM58 „in der Nachbarschaft“ mit dem wir die Veranstaltung beenden konnten. Das AKG geht zurück zum Verleiher der das wohl noch mal durchchecken wird. Schade wenns endgültig hinüber ist denn das C535 ist ein echtes Multitalent, das aber leider nicht mehr produziert wird.

Neben dieser Episode habe ich noch zwei Beta 57 an einem Balafon ausprobiert. Ich hab im Laufe der Zeit schon einige Mikros an diesem Instrument stehen gehabt. Das Beta 57 hat mir aber bisher am besten gefallen. Klar, durchsetzungsfähig und wenig feedbackanfällig. Zwei Daumen hoch.
 
Ein hervorragendes fertig konfektionierten powercon-Kabel:
IMG-20190816-WA0004.jpeg

So gekauft bei einem sehr bekannten Sponsor dieses Boards :D
(Zugegebenermaßen als Beigabe zu einem AMP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat halt etwas großzügig abisoliert und dann aus Geiz nicht mehr abgeschnitten :))
 
Schau mal bei den Kollegen im PA-Forum vorbei, was Lab-Gruppen so an Kabeln zu ihren ja auch nicht gerade billigen Amps dazupackt :eek::rolleyes:
 
Haste Mal n Link? :D
 
och... das find ich erheblich weniger dramatisch... und die nachfolgende Diskussion ist wieder mal Unterhaltsam :D
 
Naja, besonders toll ist beides nicht. :(
 
Kennt eigentlich zufällig irgendwer den Unterschied zwischen den Pro Achat 404 mit und ohne "MKII"? Habe günstig ein zweites Set erstehen können und erst im Nachhinein bemerkt, dass das noch die "alte" Serie ist. Muss morgen mal die MK2 aus dem Lager holen und ne Runde messen. Klanglich hat mir jedenfalls beim ersten Testhören gefühlsmäßig nix gefehlt. Im Internet finde ich nix, selbst in alten Threads aus 2013 ist bereits immer von der MK2 die Rede... :nix:

Auf der ToDo-Liste steht auf alle Fälle mal spaßeshalber den Hochtöner abklemmen (oder alternativ am Controller nen zusätzlichen Weg einrichten) und zwei der Kisten übereinander stellen, quasi die Frickelversion einer 804er bauen :D. Bin mal gespannt, ob das sinnvolle Ergebnisse bringt.
 
Mir ist bei Thomann heute bei den Neuheiten ein System aufgefallen, das ich für meine Kirchenbeschallung gerne getestet hätte (sind inzwischen aber 2x Maui11G2 angeschafft).
Das hier:

und der Sub kann 1, 2 oder 4 dieser Elemente treiben, die dann eine lange Zeile geben:


Die Tops kann man direkt aufstecken oder per Stativstange + Speakon anschließen. Sehr flexibel.
Damit kommen die Tops auf ein Stativ:


Wohl kein leistungsmäßiger Brüller, aber gerade die Möglichkeit eines langen Linienelements bis zu knapp 2m Höhe wäre bei der Kirche sicher gut für die Schallverteilung nach hinten, ohne dass es vorne zu laut wird.

Würde ich gerne mal hören und testen, wobei ich jetzt auf absehbre Zeit keines kaufen würde, da kein direkter Bedarf mehr da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht interessant aus. Muss ich mir evtl auch mal ansehen.
 
Gestern habe ich eine Bigband gemischt, wobei das Konzert für eineRadioausstrahlung aufgezeichnet wurde. Daher waren (fast) nicht die in meinen Kreisen üblichen Mikrofone am Start. Drums war Business as usual (Beta 52, Sm57, e904 und dpa 4011). Piano dpa d:vote und C414 sowie ein Beta 91 (erste Version), Bass d:vote und C414, Gitarren wieder „normal“ mit zwei e906. Aber jetzt kommts, Saxes und Trompeten mit TLM170, Trompeten C414 und Solo zwei U87. So grob überschlagen müssten das Mikros im Wert von ca 40.000€ sein. Ich war auch überrascht dass es mit dem Rudel Großmembraner keinen richtigen Stress mit Feedback gab. War wieder mal eine nette Erfahrung;-)
PS. Bilder gibts stressbedingt leider keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist doch schön, dass es Leute gibt, die wissen, dass Qualität in der Elektroakustik beim Mikrofon anfängt. :)
...,sowie ein Beta 91 (erste Version)
Wenn der Rest so war, wie Du ihn beschreibst, war das ein altes SM91a (Niere) und kein Beta91 alte Version ( Superniere) aber ich verzeihe Dir, denn die sehen nahezu identisch aus :D
 
Es war definitiv ein Beta 91. Da gibts nichts zu verzeihen, lesen kann ich gerade noch;-)
dass es Leute gibt, die wissen, dass Qualität in der Elektroakustik beim Mikrofon anfängt.
Ich muss auch dazusagen, dass es in dieser Veranstaltungsreihe die Qualität der Mikrofonierung auch in den Jahren davor gleich hoch war, das Ergebnis für die Zuhörer aber erst heuer einen gewaltigen Schritt nach vorne erlebt hat. Ich kann die Ursachen für die letzten Jahre nicht bestimmen, war ich doch erst diesesJahr erstmals Tontechniker bei diesem Festival;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na vielleicht hat auch der Systemer dazu gelernt und einen besseren Job gemacht. :rolleyes:
An den Mikros lag es wohl nicht.
 
Da würdest du wohl recht haben wenn es denn einen Systemer gegeben hätte. Aber bei 250-500 PAX in unterschiedlichen Locations (Gewölbe,Saal, kleiner Saal und Gastgarten) brauchts bei uns keinen Systemer. Zumal bei den verwendeten Systemen die Einflußmöglichkeiten extrem überschaubar waren. auch wenn es für einige hier verkehrende Kollegen extrem unterdimensioniert gewesen wäre, so passten die Teile ganz gut und ich spielte sie auch nie ins Limit. Die Besucher wollen ja die Veranstaltung ohne Pfeifton in den Ohren verlassen;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die einzige uns bekannte Komponente, die im Vergleich zu den Vorjahren ausgetauscht wurde, der Mann am Pult.
Da wirst du @Mfk0815 wohl einiges richtig gemacht haben ;)
 
Wow, Du hast die message gefunden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben