PA-Stammtisch

Hatte einer von Euch schon mal eine Funke im VHF Bereich im Einsatz und kann was zur (subjektiven) Reichweite / Ausfallsicherheit sagen?
Preis- und qualitätsmäßig hab ich 'ne QLXD Funke im Auge.
 
So rein vom Frequenzband her sollte VHF ja eigentlich recht weit reichen und auch weniger Probleme haben mit Hindernissen als UHF oder 2,4 bzw. 5,8.
Bei einer Funke in der Preisklasse sollte es eigentlich keinerlei Probleme mit Reichweite und Zuverlässigkeit geben. Ist aber alles reine Theorie ohne eigene praktische Erfahrungen.
 
Ich habe mal in einem Laienthater gespielt (Musical). Die VHF Funken waren die mit der besten Reichweite. Die UHF Funken werden gerne mal durch weitere Personen Richtung Empfänger abgeschirmt. (Kommt ja mal im Musical vor, dass es eine Ansammlung von Darstellern auf einem Haufen gibt). Das waren alles Sennheiser Taschensender.
Von mir aus jederzeit VHF.
 
Danke für Eure Rückmeldungen! Dann werd' ich mal sehen, was dieses Jahr so unterm Christbaum liegt ;-)
 
Bin gerade vin einem sog. Kofferjob zurück gekommen. Dabei gibts drei bemerkenswerte Dinge.
1) die Bose F1 wird sicher zu keiner Lieblingsanlage von mir. Ohne EQing für mich nicht brauchbar, zumindest nicht in der Location. Mit einigem Einsatz vom EQ gings dann gerade so.
2) es gibt offensichtlich Leute mit einer ausgeprägten Update-Phobie. Es stand dort ein X32 Compact mit Version 2.04. Da musste ich mich wieder ganz schön zurück nehmen, weil einige Komfortfunktionen damals, vor gut 6 Jahren, einfach noch nicht vorhanden waren.
3) die gute Nachricht, meine App X32-Mix(Version 3.1.0) funktionierte wunderbar. Da sollten sich andere Hersteller eine Scheibe abschneiden, denn es gibt da auch durchaus welche, die erlauben immer nur die Kommunikation zwischen App und Pult, wenn beide den gleichen Versionsstand haben. Nix da mit Backward-Kompatibilität.

Ach und eigentlich noch was...
4) Resonatorgitarre in Lapsteelposition umgehängt und laute Band geht gar nicht gut;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was stört dich denn an der F1?
HiFi-Kang in laut, sprich Badewannen-Frequenzgang oder eher was anderes?
 
Es stand dort ein X32 Compact mit Version 2.04. Da musste ich mich wieder ganz schön zurück nehmen, weil einige Komfortfunktionen damals, vor gut 6 Jahren, einfach noch nicht vorhanden waren.
Hast Du kurz darüber nachgedacht, es versehentlich zu updaten?
 
@lini
Hmm, irgendwie war damit ohne EQ die Stimme nich nach vorne zu bringen, in den Bässen in bestimmten Bereichen gar nix und in anderen extremes Wummern usw usf. Ich meine auch dass man ihr recht deutlich das Processing des DSPs anhört, deutlicher als bei anderen, aktuellen Systemen. Auch oben rum war das Teil recht eigenartig, schlechte Sprachverständlichkeit aber weiter oben ein Gezischel. Wie ich schon oben schrieb kann das auch an der Location, ein Gewölbekeller, liegen. Ich habe mit beidem noch nichts zu tun gehabt. Allerdings haben die Monitore (4x Dynacord Am12, auch nicht meine 1.Wahl aber recht gute Arbeitstiere) im Raum ganz gut funktioniert.
Allerdings schauts so aus dass ich mit der F1 in Zukunft dort öfters zu tun haben werde, denn die ist dort die Hausanlage und die haben schon gemeint dass ich öfter mit einem Anruf von ihnen zu rechnen habe.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hast Du kurz darüber nachgedacht, es versehentlich zu updaten?
Nein, nicht mal nachgedacht. So was mache ich nicht einfach so. Zumal es passieren hätte können dass danach die S16 Stageboxen gezickt hätten, weil die sicher auch nicht aktuell sind. Aber der Hausverantwortliche weiss Bescheid und will das mal machen.
Ich hab ihm auch gleich gesagt, dass er sich doch mal damit auseinandersetzen sollte wie das mit Shows usw funktioniert. Denn mir bliebt zum Speichern der Pulteinstellungen gerade mal Szene 99 übrig. Alle anderen waren schon belegt;-) es ist aber interessant zu sehen wie andere mit dem Teil so arbeiten.
 
die Bose F1 wird sicher zu keiner Lieblingsanlage von mir.
Dem kann ich nur zustimmen - Ich hatte die (2 x 812 mit Sub) vor 2 Jahren im Direktvergleich zur Maui 24 (2x) für eine Coverband: die Bose war nur mit viel Wohlwollen und EQ-Einsatz zum klingen zu bringen (die Maui war einfach nur "geradeaus" EQd). Die Maui hat das geliefert, das ich von der Bose erwatet hätte.
Vielleicht ist Bose immer noch die Wahl für Blaskapellen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Auch oben rum war das Teil recht eigenartig, schlechte Sprachverständlichkeit aber weiter oben ein Gezischel.

Klingt für mich sehr nach dem Problem von vielen aktuellen Anlagen: HiFi in groß und laut.
Klingt im ersten Moment alles ganz toll und so schön klar und crisp obenrum. Taugt für Konserve meist auch sehr gut, aber wenn man Druck und Sprachverständlichkeit braucht, geht man sehr schnell baden :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Dingens sieht schick und modisch aus, wird als Line Array beworben, kommt von Bose und kostet einen A.... voll Geld für das was da drin verbaut ist.
Wer's braucht.

Ist absolut nicht als Arbeitsgerät zur Live-Tonverstärkung geeignet und ich würde mir das Dingens auch nicht mal in den Hobbyraum stellen. Wenn man das vorgsetzt bekommt, dann kann man lediglich und nur Schadensbegrenzung betreiben.
 
Ich halte die Bose F1 überhaupt nicht für eine ernstzunehmende PA. Mal abgesehen von dem unterirdischem Klang ist auch ihr Wirkungsgrad lächerlich. Herzliches Beileid, wenn Du damit an einer Liveband arbeiten musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ganz so drastisch wars dann auch nicht. Mit dem EQ hab ich dann schon einen ordentlichen Sound zusammen gebastelt und auch bei Uptempo Nummern noch eine brauchbare Differenzierung der Signale hin bekommen.
 
Was drin verbaut ist, juckt mich ehrlich gesagt eigentlich recht wenig, solange es vernünftig funzt. Heutzutage soll aber alles für alle Einsatzzwecke zu verwenden sein (und das mit möglichst wenig Aufwand und Volumen) und das geht halt nur in Maßen.
Irgendwo ist da halt einfach Schluss.
 
... und die haben schon gemeint dass ich öfter mit einem Anruf von ihnen zu rechnen habe...

Dann kann's ja so schlimm nicht gewesen sein.
Strategisch klug wäre es aber wahrscheinlich gewesen, weniger gut zu mischen, denn jetzt musst Du Dich öfters mit der F1 auseinandersetzen :)
 
Ich denke das muss er sowiso:
Allerdings schauts so aus dass ich mit der F1 in Zukunft dort öfters zu tun haben werde, denn die ist dort die Hausanlage

Und den Sound zu versauen mit dem Hintergedanken das man dann nicht mehr gebucht wird geht -zumindest bei mir- gar nicht.

Wenn kein passendes Material Vorort ist dann kläre ich im Vorfeld mit dem Veranstalter ab was gebraucht wird und vermittle gerne auch an Verleiher.
Es ist auch schon vorgekommen das ich wegen der Umstände eine Job abgelehnt habe.
Aber wenn ich den Job dann mache versuche ich das beste aus Material, Signal und Raumakkustik zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Und den Sound zu versauen mit dem Hintergedanken das man dann nicht mehr gebucht wird geht -zumindest bei mir- gar nicht...

Hilfe, ich hatte gehofft, dass das als kleiner Jokus zu verstehen war! Anscheinend nicht. Daher hier nochmal überdeutlich: Ich würde NIEMALS einen Mix absichtlich schlechter machen. Das kann ich gar nicht, bei mir bewegen sich die Fader, Potis, Regler immer automatisch in die Richtung "jetzt klingt's besser als grade eben noch". Ich kann nicht anders.

Einen Mix wissentlich verschlechtern - verstößt das nicht gegen kosmische Gesetzmäßigkeiten? Gegen althergebrachtes Recht und Brauchtum? Gegen alle guten Sitten und sogar gegen das Gesetz der Strasse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wird leider an Konzerten für so mancher Vorgruppe praktiziert.... .

Habe mir auch lange überlegt ob ich was dazu schreibe weil ich Dich nie so eingeschätzt hätte das Du das auch wirklich machst. Ein " ;) " Smiley wäre u.U. hilfreich gewesen.

Reagiere da auch leicht allergisch weil ich leider schon so einiges erlebt habe was nicht so ganz korrekt war... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wurde damit sogar hin und wieder explizit beauftragt. Natürlich lehnte ich daas immer ab. Wenn der Hauptact besser als die Vorband(s) sein will dann soll er sich anstrengen und es auch wirklich besser machen. So sehe ich das zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben