PA-Stammtisch

Das ist ohnehin nicht mehr möglich, da das Teil schon wieder Richtung "Stairvillage" unterwegs ist.

ich hab gerade einige Überlegungen zum Thema https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-iem-mit-nur-einem-kabel.759903 angestellt und dabei etwas im Laden vom T gestöbert.
Dabei ist mir dieses "Angebot" aufgefallen: https://www.thomann.de/at/neumann_ac20.htm
165 € für drei Neutrik Stecker und 0,6 Meter Kabel? was ist mit den Neumännern los? das schreit doch geradezu nach "KAUF MICH JA NICHT, AUF KEINEN FALL!!!!!!" Sachen gibts. Jetzt geht wohl diese Hifi-Plage mit überteuerten Spezialkabeln auch bei Mikros los?
Muss ja nicht Low Budget sein wie das da: https://www.thomann.de/at/superlux_stereo_signal_cable.htm
Aber bei Neutrik Steckern und einem Stück Sommer Kabel komme ich beim Material auf ca 18 € und dann noch etwas Arbeitszeit drauf.... ok 150€ Stundenlohn und jede angefangene Stund wird verrechnet, gut dann bin ich auch auf dem Preis von Neumann. :biggrinB:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
"Emotional mitreißend!" -- finde ich gut auf den Punkt gebracht. Brüller des Tages.

Aber so lange sich für sowas Kundschaft findet, wird es sowas geben...

Aber so lange sich für sowas Kundschaft findet, wird es sowas geben...
Das ist gar nicht zwingend relevant - durch solche Produkte können aber Preispunkte gesetzt werden.
Allein die Existenz eines Kabels für >1.000€ zeigt manchen Kunden, dass - bei der Wahl zwischen der 20€ und der 200€ Option - die teurere so verkehrt nicht sein kann.

Wenn es nur Kabel von 2€ bis 20€ gäbe, würde sich das 200€ Kabel ggf. schlechter verkaufen.

Wenn ich jetzt sage, dass meine (passiven) Studiomonitore im Heimkino mit Titanex H07RN-F 3G1,5mm² abgeschlossen sind, rollen sich dem ein oder anderen High-End-Fan wohl die Fußnägel hoch 😄

Die Frage bezüglich neuem QU Modell habe ich nach https://www.musiker-board.de/threads/neues-allen-heath-qu.759800/ verschoben.
für die Moderation
mfk0815

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles Billigzeug:

Alter Schwede. 😂😂😂

Feinauflösend, holographisch, breite und hohe Bühnenabbildung mit schöner Tiefenstaffelung mit umwerfend guter Separation der Schallquellen, ein typischer Silberkabel Sound, der aber auch bei lauten Hörsessions homogen und ansprechend spielt - wir haben selten etwas besseres zu Ohren bekommen.

Emotional mitreißend!

Transfomiert und katapultiert ihr Hifi-Setup in die Extraklasse!

Jetzt scheint mit beyerdynamic noch eine Traditionsmarke den Fernen Osten abzuwandern, wenn man diesem Bericht glauben schenken mag. :unsure:

• Wow
Muss ich mir etwa noch einen Satz an DT770 & Co. auf Lager legen 🤔?

Als Heilbronner kann ich da nur sagen: schade!

• Gefällt mir
1000100125.png

Nun bestätigt.

• Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Das war doch aber ab zu sehen.
Das Produktportfolio ist doch sowie so schon deutlich eingestampft worden.
Nur noch ein paar Klassiker und ansonsten irgend welches Gerödel das keiner braucht.
Schade eigentlich ich war ein Fan dieser Marke.

• Gefällt mir
Schade eigentlich ich war ein Fan dieser Marke.
Ich auch - anscheinend hat die letzte (deutliche!) Preiserhöhung dann nicht geholfen, diesen Traditionshersteller unabhängig über Wasser zu halten.

P.S. Dort gibt es übrigens die entsprechende Diskussion:

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
L'Acoustics nun bei Thomann:

D&B wurde mir auch schon angezeigt - spannend.

Das gabs bei denen, denke ich, immer schon. die haben auch eine sog. Pro-Abteilung. Und darüber kann man vieles beziehen, nur halt nicht via Online Shop,

Das stimmt zwar - ich finde es ist aber ein Unterschied, ob man die Produkte im Pro-Bereich in einer Festinstallation verbaut oder öffentlichkeitswirksam auf der public-Homepage den Vertrieb bewirbt.

Gerade L'Acoustics ist da ja doch teils eigen, an wen was und unter welchen Bedingungen verkauft wird.

Jo, wie gesagt, alles nix neues. Und generell gibt es natürlich bei (fast) jedem Hersteller eine Übersicht entsprechender Vertriebspartner. Ob man es jetzt "so rum oder so rum" löst, ist ja dann grad egal. Warum soll der Händler nicht ebenfalls drauf aufmerksam machen, dass er einen Hersteller führt?

Vor ein paar Jahren gab es sogar mal sowas wie einen, ich nenn' es mal "L'Acoustics Lifestyle Shop". Da konnte man sich dann (zu durchaus "ambitionierten" Preisen, selbst für "Premium-Verhältnisse") was schickes für zuhause als Bundle ordern, z.B. ein Pärchen 5XT mit Sub drunter und ein paar passende kleine Stative dazu. Ich meine, das ging sogar von L'Acoustics direkt aus. Finde ich aber grad nicht mehr, wahrscheinlich ist das wieder eingestampft worden. So richtig sehe ich da die Zielgruppe auch nicht. Das Ganze scheitert schon an der Tatsache, dass es ja nix kompakteres als die 19"-Amps gibt. Das ist dann oft einfach zu klobig und sieht natürlich auch nicht "stylish" aus. Wobei, wenn Leute auch für 2000€ Kaltgerätekabel kaufen, gibt es vielleicht doch ne Zielgruppe... :nix:

Naja, jedenfalls war aber "Home HiFi Plus" tatsächlich das einzige Angebotsformat. Eine Stufe drüber, sprich 12" oder wenigstens 8", womit dann auch einigermaßen ernsthafte Beschallung für, ich sag mal "die kleine Acoustic-Combo mit Anspruch" oder gar eine Band ginge, gab es da nicht. Da führte der Weg dann wieder zum Händler.

Es gab auch mal "theoretisch" die Trennung zwischen Distributoren und Install-Partnern, die sich eigentlich von der Idee her gegenseitig nicht ins Handwerk pfuschen sollten. Außer, da steht halt im Herzen Bayerns so ein riesen Fußballstadion und ein infragekommender Auftragnehmer ist halt "eigentlich" leider nur Distributor, hat aber blöderweise anno dazumal den Vertrieb in D von Stunde Null an mit aufgebaut. Dann kann man dieses Agreement anscheinend schon mal kurz vergessen... :gruebel:

So, heute mal mit der aktuellen Mixing Station gemischt. Hatte mich geärgert, weil ich den Koffer mit dem Laptop daheim gelassen hatte, aber das Tablet, das bei uns in der Familie frei geworden war hatte ich versuchsweise mit der Mixing Station bestückt (einfaches älteres Samsung 10" Tablet) und so zum Probieren mitgenommen. Also das Tablet geschnappt und mit der Mixing Station statt mit dem gewohnten X-Air Edit Soundcheck gemacht. Es war eigentlich gar keie Einschränung, obwohl das neu für mich war.
Die aktuelle Version finde ich ziemlich logisch aufgebaut, war erstaunt, was da inzwischen an Features geht (weil ich mal eine ganz frühe Version hatte, die noch etwas hakelig war).
Der Workflow ist selbsterklärend und der EQ ist ja mit Touch Screen super zu bedienen. Filterbreite mit 2 Finger Zoom, unten eine Eingabe, bei der man die Parameter numerisch sieht und gezielt verstellen kann ... Und meist ist man nach 2 allerhöchstens 3 Klicks dort, wo man sein will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erfreuliches Erlebnis am Samstag: Ich habe an dem langen WE mal wieder ein Yoga-Festival tontechnisch betreut. Tagsüber gab es oft Trainings, wo die Trainer ein Headset benutzten, wenn die Gruppe etwas größer oder lauter wurde, plus Musikeinspielungen über BlueTooth. Das ganze habe ich vorbereitet, verkabelt und noch etwas aufeinander bzw. auf die Stimme von Trainer/Trainerin eingestellt, entweder über iPad oder mein Laptop, das per Netzwerkkabel zum UI24 vebunden war, um mich dann nach ca. 15 Minuten zu verkrümeln.

Auf dem Laptop hatte ich dann oft einen View mit nur den 3 bis 12 Kanälen, die grade benutzt wurden, plus Hallreturn und zwei Monitorwege - also recht übersichtlich. Eine Frau wollte in meiner Abwesenheit noch das Headset etwas lauter einstellen und hat sich da auch gleich zurechtgefunden. Das ist keine Musikerin und schon gar keine Tontechnikerin und hat das auch noch nie gemacht. Bedeutet aber, dass die "Kids" heutzutage (für mich ist alles unter 30 Jahren noch Kind) intuitiv sehen und erfassen, was da passiert und wie sie es im groben anpassen können. Hat mich sehr gefreut. Digitalpulte, auch wenn "über Platte" bedient, müssen mitnichten zu kompliziert sein. Und nach fünf Minuten Einweisung kann (rein technisch und ganz grob betrachtet) eine Band mischen oder zumindest seine ersten Gehversuche darin machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles Billigzeug:
Ich schmeiss mich weg... Ich kenne zwar die beiden altbekannten HighEnd Händler in München recht gut, aber den HighEnd Markt nur solala, also nicht wirklich gut, aber das toppt so ziemlich alles (was ich bisher sah).
Wer das kauft, hat echt gar keine Ahnung und definitiv zu viel Geld, als das es auch noch ansatzweise sozial verträglich wäre.
(nee, kein Neid, nur eine kurze Ungerechtigkeitsfloskel...)

Grund: Tippfehler korrigiert...
  • Gefällt mir