Hab letzte Woche mal alle Paiste und ein paar Masterwork-Cymbals im Hamburger Bunker durchprobiert. Ich muss definitiv sagen das ich Masterwork durchaus gut finde, trotzdem aber bei Paiste hÀngengeblieben bin.
Und ich muss sagen: die PST3 Reihe finde ich schlecht. Die PST5 Reihe ist gut fĂŒr AnfĂ€nger, aber zu teuer. AnfĂ€nger sollten sich Masterwork, Diril oder Zultan zulegen. (die letzteren Beiden habe ich nur im Internet als Klangbeispiel kennengelernt)
Ich habe meine Black-Alphas mal mit normalen verglichen, klanglich blieb ich beim todgeredeten "lackierten Schrott" :-D Einfach aus dem Grund weil die Lackierung scheinbar die Becken so klingen lÀsst, wie ich sie gut finde: Tief, Crisp, trocken aber trotzdem warm.
Dann testete ich die Rudes, nichts fĂŒr meinen Geschmack. Einfach zuviel Metal
Die, wie ich las, so gehypten 2002er klangen mir zu trashig, die reagierten auf leiseste Spielweise zu schnell und crashten sehr stark(und es waren keine Fast-Crash-Cymbals). Ergo find ich die auch zu heftig gehyped.
Desweiteren testete ich die Twentys und war von denen schon mehr als ĂŒberzeugt. Sehr groĂes Klangspektrum, reagieren nicht so "schnell" wie die 2002er (ich vergleich die einfach mal) und klingen weitaus voller. Die waren schon ein Ohrenschmaus.
Dann kam die Signature-Line dran. Ich war eine gute halbe Stunde damit beschĂ€ftigt zu sabbern :-D Besser können fĂŒr mich Becken nicht klingen. Selbst Crashes sind als Ride-Alternative möglich, die Reaktion der Becken und der langsame aber auch durchdringende Crash bei sanfter Spielweise sind klasse fĂŒr leise Musik einzusetzen. Bei starkem Anspiel entwickelte sich eine völlig breite Welle an Sounds, flexibel einsetzbar und sehr warm im Klang. Keineswegs trashig.
Da wurd mir auch gleich warm ums Herz, bloĂ leider sind die sowas von Schweineteuer das ich mir die wohl erstmal nicht zulegen kann
Ich finde die Masterwork-Cymbals sind eine echte Alternative fĂŒr Paiste-Liebhaber. FĂŒr mein Gehör sind die Troys (Ich glaub die waren das) vergleichbar mit den 2002er Paiste. AuĂerdem reagieren die total gut auf normal-laute Spielweise.
Ich hab auch andere Becken angespielt wie Zildjian Z und A. Nichts fĂŒr mein Gehör, wie gesagt alles Geschmackssache.
Auch Meinl M20b hab ich angetestet: An sich mag ich Meinl gar nicht, einfach eine Antipathie entwickelt. Aber die M20b sind klasse.
Trotz alledem: Ich bleibe erstmal bei meinen Black-Alphas, werde das Set noch um das 17" Crash und dem 10" Splash erweitern und spare mir denn die FĂŒĂe fĂŒr die Signatures wund
Ein kleines Review noch: Glockenlose Rides sind ja wohl der Ăberflieger oder was?