"Paiste"-User-Thread

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Hab die Auktion gewonnen.
Das Becken war zwar kein Schnäppchen (für 110 Euro bekommen, Neupreis wäre 195 Euro) aber immerhin günstiger ^^
Wenns wen interessiert, könnte ich, wenns da is, in den Beckenrezensionsthread reinschreiben und es zuvor ausgiebig prüfen ^^
 
Gratulation. :) Auch wie du schon selber sagst der Preis ein bisschen hoch ist. Allerdings in meinen Augen nicht überteuert.

Das kannst du gerne machen. Liegt ja in deinem Ermessen. Würde mich aber freuen.
Der Beckenrezensionsthread ist aber leider geschlossen. Du musst in die Reviewecke gehen und einen Thread aufmachen. Einen allgemeinen Beckenreviewthread gibt es nicht mehr.
 
Gestern gings auf den langen Weg in die Schweiz.
Mit nem Kumpel (und Drummerkollegen) um 6:00 früh in Fürth (bei Nbg) losgetuckert und über Stuttgart und Basel nach Nottwil. In diesem malerischen Städchen direkt an einem malerischen Bergsee liegt Paiste. Das Beste : Dort kann man alle aktuellen Becken (drum und symphonic) und auch einige neue, die noch nicht draussen sind, so z.B. die neuen "black alphas", von Paiste ausgebigst antesten.
Ich bin zwar sonst kein Markenfetischist, aber die Paiste Becken klingen für mich einfach viel persönlicher als Becken von anderen Herstellern.
Ich für meinen Teil wollte mich nach einem China umschauen, hab in den knapp 2 Stunden auch einige Interessante Blechteller gefunden, aber nichts, was mich völlig überzeugt hätte.
Das 18" Rude Novo China hat mir sehr gut gefallen.
Desweiteren hab ich mir die Crashes sehr genau angeschaut und dort aber wirklich noch 2-3 richtig leckere Sachen gefunden, die ich mir bei Zeiten zulegen möchte.
Das Signature line 16" Mellwo Crash und das 17" Full Crash haben mir sehr gut gefallen.
Eine sehr gute Überlegung wäre auch noch das 19 Power Crahs, aber dann wirds halt echt schon voll, ums Schlagzeug... Hach so viele schöne Becken und so wenig platz...:redface:

Mein Kumpel hat sich nach einem Ride umgeschaut. Hängengeblieben ist er bei den Alpha (den 2006ern) Rides. Auf jedenfall ein 20", aber ob Heavy-Ride oder Metal-Ride muss er noch entscheiden.
Das 24" Mega Bell Ride ist auch rumgehangen, aber a) schleppt man sich mit dem Teil zu Tode und b) knüppelt das wirklich lautstärkemäßig so ziemlich alles nieder. Aber geil ausschaun täts halt scho... *memo an mich"noch weniger platz ums schlagzeug"*

Des weiteren hab ich mir noch ein paar Takte lang die HiHats angehört und fast schon meinen Kauf vor 2 Jahren von der Signature 14" Soundedge bereut.
Auch wenn ich eher auf "Männergrößen" steh, hats mir dir 13" Heavy HiHat aus der Signature Serie unheimlich angetan... Mist.:cool::D

Auch nicht vergessen darf man den wirklich Zimmergroßen Gong, der dort rumsteht. Erst ham wir uns ob der Größe garnicht getraut dieses Monstrum anzuspielen, aber selbst nur ganz leicht angespielt ergab das so einen hammergeilen Sound... *sabber*
Auf die Frage nach dem Preis... 20.000 € :eek:

Die Beratung war sehr freundlich, es gab noch ein paar Werbegeschenke (Poster, Aufkleber ).

Leider kann man dort nichts einkaufen (wussten wir aber zum Glück schon vorher) aber dafür konnten wir uns wirklich eine Gute Vorstellung von den erhältlichen Paiste Becken machen :great:
Und Weihnachten kommt bestimmt irgendwann :)

so Far...

Laguna!
 
Klingt ja super, da muss ich auch mal hin.
Darf man sich auch die Produktion bzw. Bearbeitung der Rohlinge zu Gemüte führen?
 
Kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber, wenn man lieb fragt, darf man schonmal in die Heiligen Schmiedehallen schauen :)
Auf jedenfall vorher anrufen, is Pflicht, dann bekommt man halt nen Termin. (wobei da überhaupt kein Andrang war) Trotzdem, wird gern gesehen glaub ich.:great:
 
Eiiiieioweiiii, ich würde zu gerne die Produktion verfolgen, auch wenn ich die mal in einer Doku mit Nicko McBrain gesehen habe :D
Wenn ich irgendwann mal in der Schweiz sein sollte, werd ich mich da mal melden und denn mal da vorbeischauen. Das wär doch n Ding wenn man sich dort ein eigenes Becken erstellen könnte.
Denn hätte jeder sein eigenes Signature Becken nach seinen eigenen Vorstellungen.
Schade dass es sowas nicht gibt, aber das wärs doch, als Normalsterblicher ein Becken nach seinen eigenen Vorstellungen kreieren und bauen lassen.
Und wenns sone Schmieden gibt sind die garantiert sauteuer...
 
Schade dass es sowas nicht gibt, aber das wärs doch, als Normalsterblicher ein Becken nach seinen eigenen Vorstellungen kreieren und bauen lassen.
Und wenns sone Schmieden gibt sind die garantiert sauteuer...

Gibt es.'Diril Cymbals'.Diese türkische Beckenfirma stellt Becken nach Kundenwunsch her.Ziemlich viel ist möglich,und man bekommt Becken,die nach den persönlichen Soundwünschen und Angaben hergestellt werden.
 
Ist schon ne Weile her, da habe ich bei Ebay ein neues Paiste Sound Formula (alte Serie) Power Ride 20" für gerade mal 140€ geschossen. der ehemalige Listenpreis war bei 440€:eek: . Mal abgesehen davon, dass das Teil ne höllisch laute Glocke hat, ist das das geilste Ride der Heavy-Sparte, das ich jemals gespielt habe. Die Glocke habe ich dann eben mit etwas geziehltem Gaffa unter der Glocke gezähmt und jetzt ist es angenehm ;)

Gruß
Jonas
 
Hab mir jetzt erstmal ein Becken gegönnt.. Hab mich in den Musikgeschäften wo ich war nie getraut die Paiste Signature zu spielen... beim letzten mal in Musikproduktiv hab ich mich dann getraut... War, betohnung lag auf WAR, totaler MEINL MB20 fan aber die dinger waren mir einfach zu dick :D

Dann hab sie angespielt und war von den Signature Reflector total angetan und hab mir heute bei Thomann erstmal eins von denen gekauft... Dafür hab ich ja auch gespart :D
Hab mir das 18" Reflector Thin China gekauft :D

Hoffentlich kommt das Schmuckstück morgen :D Dann wird erstmal ordentlich mit dem Ding gespielt :D

Grüße an die Füße
Amraf
 
Ich hab mal eine Frage wegen den 2002ern:
Ich höre immer wieder unterschiedliche Meinungen. Mal seien sie computergehämmert, mal handgehämmert. Was stimmt denn nun eigentlich? Ich glaube zwar, dass sie handgehämemrt sind, bin mir aber nicht sicher.
Denn wenn sie handghämmert sind, müssten sie doch eigentlich immer anders klingen, oder?
 
Ich hab mal eine Frage wegen den 2002ern:
Ich höre immer wieder unterschiedliche Meinungen. Mal seien sie computergehämmert, mal handgehämmert. Was stimmt denn nun eigentlich? Ich glaube zwar, dass sie handgehämemrt sind, bin mir aber nicht sicher.
Denn wenn sie handghämmert sind, müssten sie doch eigentlich immer anders klingen, oder?
Paiste stellt längst keine handgehämmerten Becken mehr her. Die hochwertigen Serien werden mit einem pneumatischen Hammer bearbeitet, dabei aber von Hand geführt. Die unteren Serien werden Komplett maschinell bearbeitet.
 
Dachte ich ja auch, aber Production:
Manual Craftsmanship - Hand Hammering, Hand Lathing
Siehe hier.
 
OK, da wird offenbar tatsächlich von Hand nachgehämmert...

The main production step involves the hammering of our cymbals by hand. To conserve the artisans' energy, we utilize a pneumatic hammering device in the initial shaping of the cymbal. At this stage the hammer operator has the ability to control velocity, force and other important parameters. The final shape corrections are then done by hand using only a hammer and anvil.

Quelle:
http://www.paiste.com/faqs/default.php?faqcategoryid=4&faqid=79#faq79
 
Den Begriff "handgehämmert" darf man da wohl nicht so wortwörtlich nehmen.
Bei den wenigsten Beckenherstellern (ausser ein paar türkischen und in China) werden die Becken tatsächlich von Hand gehämmert, sprich da hockt jemand an einem Amboss und klöppelt auf die Bleche rum.
Entweder wird es mit einem pneumatischem Hammer gemacht, bei dem der Arbeiter das Werkstück mit der Hand führt. Er kann dabei die Anschlagstärke meist beeinflussen (z. B. bei Paiste). Oder es geschieht über einen computergesteuerten CAD-Hammer (z. B. bei Zildjian, Meinl).
Abgedreht wird aber meist noch von Hand (bei Meinl aber auch von einer CAD-Maschine).

Deshalb müssen die CAD-gefertigten Becken aber nicht schlechter sein, denn um eine CAD Maschine zu steuern und zu programmieren, muss man über die Arbeitsabläufe (hier also das Hämmern von Becken an sich) Bescheid wissen.

Am Ende ist jedoch immer auch ein Hörtest und ein speziell geschulter Mitarbeiter, das sog. "Ohr" spielt jedes Becken an und vergleicht es mit einem Musterbecken. Gegebenenfalls wird dann nochmal per Hand nachkorrigiert.
 
hey dudes...

spiele jetz seit knapp 11jahren schlagzeug..angefangen in Sachen becken hat es mit den guten alten 302 Becken...

naja...
ein jahr später kam dann mein bruder auch aufs trommeln..hatten zwischenzeitlich mal die regelung das mein set im proberaum meines Bruders steht und ich auf seinem set Trommle (Worldmax TMS, obwohl TMS mittlerweile ja ne eigene Marke ist)

Hatten das dann als Double-Bass Set, und den Mike Terrana aufbau mit sämtlichen becken-misch-masch:

20" Paiste Signature Power Ride
20",19" Meinl Raker China
18" Sabian Pro China
15" Zildjian China
14" Meinl Raker Hi-Hat
13" Zildjian Z/K Hi-Hat
16" Paiste Innovations Heavy Crash
18" Paiste Alpha Power Crash
18" 802 Heavy Crash
10" Alpha splash
2x10" mini China

...das wars eigentlich..glaub ich..ist scho lange her;)

vor 2 jahren hab ich mir dann mein MMX gekauft und meine eigenen Becken gekauft.. den der Rest war zu 80% meinem Bruder...

Anfangs Spielte ich:

14" Sabian AA Rock Hi-Hat (steht zum Verkauf!!)
21" Z-Custom Mega-Bell Ride (alte serie, steht zum Verkauf!!)
16" Paiste Innovations Heavy Crash
18" Paiste PST5 Crash
18" Wuhan China...

habe mir dann zwischenzeitlich ein Paiste 19" Dimensions Medium Raw Crash gekauft (steht zum Verkauf), ausserdem ein 22" Paiste 2002 Ride und ein 19" 2002 Crash sowie ein 2002 20" Wild Crash gekauft...achja..und ein 18" 2002 China

mit dem Becken bin ich gut gefahren..denn sie waren einfach geil..vor einem Monat habe ich dann mein Wunsch-Becken-Setup fertiggestellt. Ich spiele also jetzt:

Paiste 2002:
14" Heavy Hi-Hat
22" Ride
18",19",20" Crash
20" Wild Crash
17",19" Wild China

bin mir noch was in sachen 2. Hi-Hat am überlegen...evtl. ne 15" Sound Edge


so..das ist meine beckenstory
Grüsse, Martin
 
Hat jemand von euch Paiste-Usern mit einem dieser Modelle Erfahrung?

Paiste 2002 04", 06" oder 8"" Accent Cymbal

Ich finde nämlich den Gedanken die drei auf einem irgendwie gebastelten Dreier-Ständer nebeneinanderhängen zu haben und sie in Fills immer schön kurz nacheinander anschlagen zu können recht reizvoll. Hab aber leider nur eine grobe Vorstellung vom Sound und gesehen hab ich sie auch noch nirgends.

Vielleicht hat sie jemand daheim oder schonmal angetestet und kann ne Auskunft (oder auch nur eine Einschätzung) darüber geben, wie stark sich die drei voneinander unterscheiden und ob sie ordentlich klingen.
 
Auf Paiste.com kannst du dir die Sounds anhören (auch der unterschiedlichen Größen), die kommen wie ich finde schon recht nah ans Original heran (habe das 6" davon).

Kann man auch sehr schön mit anderen Becken stacken ;)
 
Hallo Liebe Forumianer :)

Ich schwärme schon seit längerem Nach richtigen Profibecken und bin bei vielmaligen Nachfragen bei meinen Lieblingsbands immer auf die Signature Serie von Paiste verwiesen worden. Nun gut jetzt gibt es ja ganze 3 Unterkathegorien unter diesem prangernden Logo.
Signature Traditional, Signature Dark Energy und einfach nur Signature. Ein paar User kenne ich persönlich die sich ein paar Schmuckstücke dieser Serie angeschafft haben aber auch eure Meinung würde mich interressieren. Ich spiele Death Metal, will aber auch Charakter in meinen Becken haben und schwärme für brilliante und dunkle Klänge mit gleichmäßig abkingendem Sustain. Wäre schön wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet indem ihr mit mir eure Erfahrungen austauscht :)
 
Also für die von dir vorgegebenen Klangeigenschaften wärst du bei den Paiste Signature sicherlich gut aufgehoben, es gibt in der Serie aber auch einige Becken die dem eher nicht entsprechen. Die Sound Edge Hihat z.B. hat eher nichts mit nem dunklen Klang zu tun, die Power Sachen sind z.B. auch nicht soo dunkel. Es gibt innerhalb der Signature Serie noch die Reflector Modelle, diese habe ich leider noch nicht antesten können, sollen aber noch einen Tick dunkler klingen.

Wie die Produktbezeichnungen auch bereits vermuten lassen, sind die Modelle die dark im Namen tragen auch eher dunkel, das kann ich von dem was ich bisher an Becken aus den verschiedenen Signature Serien getestet habe auch direkt so unterschreiben. Die Dark Energy Hihats waren nicht so ganz mein Geschmack, der Dark Energy Mark II Ride traf aber voll ins schwarze. Dazu gibts hier auch ein Review von kride20 das das Teil ziemlich gut beschreibt:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/308526-22-paiste-dark-energy-mark-ii-ride.html

Ich habe mir selbst ein 13" Dark Crisp Hihat zugelegt (hatte es im direkten Vergleich zu einigen anderen Hihats, u.a. auch einigen Paiste Signatures ausgesucht), bin damit voll zufrieden und würde meine Klangvorstellungen als in etwa ähnlich zu deinen beschreiben (muss bei mir nur nicht unbedingt so brilliant sein bzw. bin ich da recht offen).

Ich habe letztens aber auch mal ein paar Traditionals (vor allem Rides) angespielt und die klangen auch sehr geil, vor allem unerwartet dunkel aber doch sehr definiert und brilliant. In der Serie würde ich mich an deiner Stelle auf jeden Fall mal umschauen, da dürfte eingies für dich dabei sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben