Paul Reed Smith SE User-Thread

...soundtechnisch dürften sich singelcut und die custom 22 nicht´s nehmen, da beide aus dem selben Holz sind und identische Tonabnehmer haben. Beide haben auch das wide fat Halsprofil.
Die custom 24 hat ein wide tin Halsprofil und der neck wood ist aus maple.

Vieleicht liegen hier holzbedingt ein paar Unterschiede vor. Wenn du willst, kann ich ein paar Soundbeispiele von meiner Singelcut hier reinstellen.

wenn´s nicht zu viel Arbeit ist, wäre das Super! :great:
 
..ne,müsste ich heut abend noch fertig bekommen...muss aber erstmal den Haushalt schmeißen:rock:, damit ich dann in Ruhe was aufnehmen kann.
 
schmeiß dabei nich die Gitarre um :D
 
Da ich zur Zeit von der Stratsammelwut befallen bin, verweise ich auf die PRS SE in meiner Signatur... :rolleyes:
 
...soundtechnisch dürften sich singelcut und die custom 22 nicht´s nehmen, da beide aus dem selben Holz sind und identische Tonabnehmer haben. Beide haben auch das wide fat Halsprofil.
Die custom 24 hat ein wide tin Halsprofil und der neck wood ist aus maple.

Da es aus der SE-Serie keine Differenzierung zwischen Custom 22 und 24 gibt (die SE´s haben immer 22 Bünde), gehe ich davon aus, dass Du Dich auf US-Modelle beziehst.
Insofern muss ich Dich korrigieren - die Customs haben immer einen geleimten Mahagonihals. CEs haben einen geschraubten Maplehals.
 
Da es aus der SE-Serie keine Differenzierung zwischen Custom 22 und 24 gibt (die SE´s haben immer 22 Bünde), gehe ich davon aus, dass Du Dich auf US-Modelle beziehst.
Insofern muss ich Dich korrigieren - die Customs haben immer einen geleimten Mahagonihals. CEs haben einen geschraubten Maplehals.

Ja, ist wohl bei den CEs so...aber es gibt ja auch die SE Custom 24, die hat ihre 24 Bünde.
Ich habe meine Info´s auch nur von der PRS Seite, insofern will ich mich da auch nicht so festlegen, aber mir wäre neu, dass es SE US Modelle gibt. Dachte die werden alle in Korea gebaut:gruebel:...

..wie dem auch sei, so habe ich es dann doch noch geschaft, ein paar Soundschnipsel für LesPaulEs aufzunehmen.
Bin mit der Gitarre in mein Boss GT-8 und dann über digital out in den Rechner. Über einen guten Verstärker klingt alles noch ein wenig dynamischer, aber so bekommst du einen kleinen Einduck vom Sound.

Zuerst hörst du sie clean mit ein wenig reverb drin. Erst Halstonabnehmer, dann Hals und Stegt. zusammen und dann nur den Stegtonabnehmer.
Dann gleiche Reihenfolge nur mit mehr drive im Sound.
Anschließend ein kurzes Lick mit vernünftig Verzerrung und etwas delay (Stegtonabn.).
...und dann was "metallisches", alles über den Stegt. gespielt. Zwei verschiedene Sound´s und als letztes was kurzes in Drop-D.

Hoffe du kannst damit etwas anfangen, sind keine spielerischen Glanzleistungen, aber es geht ja um den Sound.

Hier gehts zum Download:
http://dateihoster.de/de/file/19992/PRS-SE-singelcut-soundbeispiele-MP3.html

tschöö
 
OK, hab´s grade nachgeschaut; stimmt es gibt neuerdings eine SE Custom 24. Wenn ich allerdings an einen 3-streifigen geleimten Ahornhals denke, dann vergeht mir die Lust auf dieses Modell.
 
Ich hab mir eine PRS SE Soapbar (singlecut) aus england bestellt, und zahl mit Cersand nur circa 340 Euro! Werd euch mehr erzählen, wenn das gute Stück denn ankommt...
 
Hi, Jungs bin zwar Bass-Klemperer, habe da aber eine technische PRS Frage.
Kann man bei den teueren (z.B. Artist) Modellen eigentlich den Hals abnehmen? Sieht so aus als könnte der Hals unter dem Hals - PU verschraubt sein, oder sind die PRS-Modelle alle "echte neck through" Modelle?
hab noch keine PRS zerlegt und würde mich einfach interessieren.

Danke Ihr Lieben!:)
 
Blacky, für die teuren PRS bist Du im falschen Thread.
"Normale" PRS sind mit verleimtem Hals gebaut (nicht neck through), die CE Modelle haben einen verschraubten Hals.
 
Ja, danke für die Info, alles klar!
 
Hallo Leute,

ich will mich nun zwischen der PRS Singlecut SE Tobacco Sunburst und der in Cherry Sunburst entscheiden.

Könnt ihr mir sagen wo der Unterschied ist (ausser der Farbe)?

Vielen Dank im Voraus.
 
schau mal beim großen T nach, dazu gibts dort einen Review.
Die fanden heraus, daß jede Farbe unterschiedlich klingt, auch unterschiedlich schwer war.
Keine Ahnung, ob man das verallgemeinern kann, daß Fazit war aber eh, daß sie alle super klingen!

Gruß
gmc
 
Hallo Leute,

ich weis nicht obs hier erlaubt ist aber ich würde gerne meine PRS Tremonti SE in schwarz verkaufen.

Diese wurde durch EMG 81 / EMG 85 aufgerüstet.
Der Umbau würde bei Musik Produktiv gemacht und wurde dementsprechend vom Gitarrenbauer vorgenommen.
Die Gitarre befindet sich optisch und natürlich auch technisch in einem Bestzustand.
Sie wurde immer sehr gepflegt (Öl, Politur, Fast Fret alles was dazu gehört)
Als Preis habe ich an 600,- VB gedacht. Die Gitarre hat noch Garantie bei Musik-Schmidt in Frankfurt.
Die Rechnung habe ich natürlich auch noch und der Käufer kann sie gerne haben.

Also bei Interesse meldet euch einfach. Bilder kann ich gerne mailen oder hier posten.

Hier noch der Link zum Marktplatz: PRS Tremonti SE
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier zwei PRS User Threads gibt .. moechte ich kurz meine Frage auch hier verlinken .. hoffe das geht in Ordnung

Es geht in meine Frage darum ob 22 oder 24 Buende bei der custom SE und ob es dahingehend speziell bei der 24er irgendwelche Bedenken gibt - zumindest hat ein User darueber gemosert.

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/194605-prs-userthread-44.html

Bisher hab ich keine Antwort oder Erfahrungswerte erhalten

Gruss
Chris
 
@ soschris:

Ich weiss nicht, ob Deine Frage noch aktuell ist, ich habe sie erst jetzt gerade (wieder) entdeckt, aber vielleicht hilft das hier ja auch sonst noch jemandem weiter :rolleyes:: Über die SE Custom 24 findet sich nicht sehr viel im Internet, wohl weil sie noch relativ neu ist, jedenfalls gibt es keine ausführlichen Reviews. Die einzigen Berichte, die ich gefunden habe, sind diese hier:

http://www.petrucciforum.com/forums/showthread.php?t=62007

http://www.performing-musician.com/pm/feb09/articles/prsguitars.htm

Ich stand vor der Wahl, eine SE Custom 24 zu kaufen, weil die 22 in der gewünschten Farbe momentan nicht lieferbar war. Ich war aber stark verunsichert von wegen diesem "Wenn ich allerdings an einen 3-streifigen geleimten Ahornhals denke, dann vergeht mir die Lust auf dieses Modell"
, was Du ja auch zitiert hast! :( Ich habe unterdessen aber einiges über Holz und Hälse und Bauweise und dergleichen gelesen, und anscheinend ist das ein wenig eine Glaubensfrage, einige Hersteller machen scheint's überhaupt nur mehrteilige Hälse. Ich glaube also nicht, dass das prinzipiell ein Nachteil ist.

Ich habe mich auch gefragt, warum die 24er einen Ahornhals mit Wide-Thin-Profil hat und die 22er einen Mahagonihals mit Wide-Fat-Profil, also sind die zwei Bünde mehr oder weniger gar nicht der Hauptunterschied? :confused::confused: So gesehen, sind es eigentlich zwei komplett unterschiedliche Modelle!

Ich konnte dann schliesslich beide im Laden anspielen (die 22er mit Stoptail, die 24er mit Tremolo), habe mir sie auch vom Verkäufer vorspielen lassen, der etwas besser klimpert als ich :D. Mein Höreindruck war, dass die 24er einen härteren, helleren Ton hat als die 22er, es tönen aber beide gut, das wäre für mich jetzt nicht ein Pro oder Kontra für das eine oder andere Modell gewesen. Den Ausschlag gab für mich schliesslich das unterschiedliche Griffgefühl, ich finde den dünnen Hals der 24er sehr unangenehm zum Spielen, und habe mich also für die 22er mit dem dicken Hals entschieden. Und dafür nehme ich jetzt auch die Wartezeit in kauf (1 Monat, hat der Verkäufer mir versprochen!) :D:D

Fazit: Ich glaube nicht, dass es qualitative Bedenken bezüglich Verarbeitung gibt, es sind einfach zwei unterschiedliche Gitarren, die sich anders anfühlen und anders klingen, aber sicher ist auch das 24er Modell eine SEHR gute Gitarre in ihrer Preisklasse. Und beide sehen einfach umwerfend aus!!!!! :great::great:

Wäre interessant zu hören, ob Du dich bereits entschieden hast, und für was!

Gruss, Peregrino
 
PRS Tremonts SE Natural
natural.jpg

"Alte" geile Gitarre, neue Farbe!
Find ich noch geiler als meine in schwarz!
Warum kann die keinen Tremolo haben?:mad:
Hätte ich ein Argument zuzuschlagen!:p
 
Foto? Link?
Aus irgendeinem Grund komme ich seit Ewigkeiten nicht mehr auch die PRS Seite :bang:
 
preis? shop? wann? wo? :D

ach das is ne tremonti seh i jez erst... ab wann solls die denn geben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben