PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Ah der Rath 103...nach dem Such ich schon länger. Bin überzeugt davon, dass der für Death Metal bestens geeignet ist!

ich hab übrigens die SMB400 K, wenn ich mich mal aufraffe und alle Amps davon runterschleppe kann ich gerne mal ein Foto davon machen.

Edit: Oder was es doch eine 240 K? Kann ich da direkt mal nachschauen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So die erste Aktualisierung ist drin:

Rath Twister 80 Speccs sowie PCL Vintage Amp SM60 Kombo Stage Serie 1 hinzugefügt!


ICh füge auch Custom Anfertigungen ein, diese aber ganz am Ende !!!
 
Habe einen Rath Retro 80 mit 15 Zoll Speaker und zuschaltbarem Hochtöner
 
-Aktive Gitarrenbox 112 mit Electrovoice 12L/S Oder Fane GL 80 ca. 500 Stk 1983- 1989

-PCL Vintage Amp 60 Stage Serie 1 ( Infos und Bild von User : Musikmaniac)


Bj. Anfang 1980
60 Watt, Röhrenamp.
2 getrennte Vorstufen.
2 Volumeregler (Volume, Drive), 3-fache Masterregler,
mit Fußschalter umschaltbar,
4, 8, 16 Ohm Speakeranschlüsse.
15 Zoll Speaker

Anhang anzeigen 311605

LG euer

Marcel
Hi Marcel,

finde ich ganz toll, dass Du das hier zusammengetragen hast. :great:


Ich selbst hatte in meiner Jugend wohl einen PCL Vintage Amp 60 Stage Serie 1. Allerdings war in diesem Röhren-Combo, der hinten offen war m.W. ein 12" und nicht ein 15"-Speaker. Ist da ein Fehler in der Beschreibung oder irre ich mich? Leider habe ich kein Foto von diesem PCL Vintage Combo.
Den Amp hatte ich 1982 oder 1983 in Kaiserslautern gekauft und wohl 1986 in Zahlung für Bass-Equipment gegeben. :weep:

Nachdem ich wieder von Bass auf Gitarre umsattelte, kaufte ich mir 1988 eine Kitty Hawk Quattro 19"-Vorstufe und eine PCL Aktive Gitarrenbox 112 mit Fane GL 80. Diese PCL Aktive Gitarrenbox habe ich noch immer und setze ich nun Zuhause zusammen mit meinem Marshall JMD:1 50 Head (siehe https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/540979-amp-marshall-jmd-1-50-head.html) zum Üben ein.

Bei Interesse kann ich gerne mal Fotos von der aktiven Gitarrenbox einstellen oder Dir mailen.

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Dieter,

das kann durchaus sein das du einen mit 12er Bestückung hattest. Da soweit ich weiss die Kombos von PCL immer schon in diesen 2 Grössen gab!

Bei Rath Amps ist es wieder anders die gabs meines wissens mit 12 oder 2x10er aber das kann ich dir noch nicht 100% sagen! Da bin ich gerade noch am recherchieren.

Ganz liebe Grüsse

Marcel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Dieter, nein es ist kein Fehler in der Beschreibung. In meinem Amp ist noch der erste Speaker drin und das ist
ein 15er. Ist ja schade das du den Amp verkauft hast, denn das ist noch echte Qualität und der Cleansound ist kaum
zu toppen. In meiner Gitarristenlaufbahn sind so manche Amps gekommen und wieder gegangen, der Vintage ist
immer geblieben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop die Qualität ist schon sehr geilo. Mein MKIV ist auch schon locker 20 Jahre bis auf die Potis die mal Kontaktspray brauchen ist er noch Tipi Topi :)

Nächste Woche hab ich Urlaub ! Wenn ich mit meinen beiden Bauprojekten fertig bin und noch Tage habe werd ich mal ein Video zum MKIV mit seinem speziellen Eq machen :)

Lg

Marcel
 
Diese Aktivbox reizt mich auch sehr, genau das richtige für meinen Engl Tube Toner. Bekommt man leider nur sehr sehr selten mal irgendwo angeboten.
 
Hi Marcel, vielleicht kannst du mir helfen und mir sagen was für ein Speaker ( 15 Zoll ) PCL in grauer Vorzeit in
meinem Vintage Amp 60 Stage Serie 1 verbaut hat.

 
Hi Marcel, vielleicht kannst du mir helfen und mir sagen was für ein Speaker ( 15 Zoll ) PCL in grauer Vorzeit in
meinem Vintage Amp 60 Stage Serie 1 verbaut hat.

Hallo!
Dieser Speaker meiner Ansicht nach kein 15" sondern ein 12", und da er von hinten montiert wurde hat vermutlich nicht in das Speakerloch gepasst.
Da der Amp für 12" EV konzipiert war, war das Loch eben etwas kleiner als es z.B. für andere Lautsprecher hätte sein müssen.
Deshalb gehe ich davon aus, daß dieser Speaker ein 12" Mc Kenzie ist oder ein ganz alter Speaker von Dynacord und die hatten ihre Speaker von IREL ein
italienisches Fabrikat. Das war übrigens der beste 12"er den ich je gehört habe, da wir aber mit EV sehr gut und sehr eng zusammen waren war eben der 12L vorrangig,
als Alternative hatten wir Fane, ich meine DIE Fane, nicht den Chinakram, ach die heißen ja FAME, naja.
Wenn Du mal ein Bild von vorne machen könntest, um wegen dem 12/15" ganz sicher zu sein.
Schöne Grüße
Günni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Günni, ich bin mit dem Speaker mehr als zufrieden und ein Tausch findet auf keinen Fall statt.
Wenn das tatsächlich ein 12er ist versinke ich im Boden. :ugly:

 
Hi Günni, ich bin mit dem Speaker mehr als zufrieden und ein Tausch findet auf keinen Fall statt.
Wenn das tatsächlich ein 12er ist versinke ich im Boden. :ugly:




So wollte gerade antworten aber Günni war schneller :)

Wie Günni schon sagte kann es entweder ein MC Dona ach nä das ja was zu essen. Ein MC Kenzie oder Irel sein ich würde auf MC Kenzie tippen zu 100% kann ichs aber auch nicht sagen. Auf jedenfall beides ganz tolle Speaker. Ich bin grad wieder in der Recherche habs mir auch schon aufgeschrieben und werde dem Nachgehen.
 
Hi Günni, ich bin mit dem Speaker mehr als zufrieden und ein Tausch findet auf keinen Fall statt.
Wenn das tatsächlich ein 12er ist versinke ich im Boden. :ugly:


Guten Abend,
ich werde das am Montag überprüfen, den es gab in der Tat auch diesen Stage-amp mit 15" Speaker.
Aber die Größenverhältnisse deuten auf einen 12" hin, denn die 15"er, das waren bei uns auschließlich EV und ganz selten mal Celestion.
Der Speaker könnte der 12-85er von Fane sein, die hatten hinten eine Kunststoffabdeckung mit dem LOGO drauf, und wenn der abfiel kamm halt
so ein Magnet zum Vorschein. Fane waren außergewöhnlich gute englische Gitarrenlautsprecher. Celestion hatte zu diesem Zeitpunkt schon dermaßen abgebaut,
so daß wir damals schon auf andere Lautsprecher umgestiegen sind, obwohl das nicht sehr populär war.
Heute gesehen war diese Entscheidung zwar nicht gut für`s Geschäft , aber gut für unsere Kunden, und natürlich auch wiedferum für uns, denn wir hatten mit
EV oder mit Fane ganz wenige Ausfälle. Gleiches galt für Mc. Kenzie.
Was Du hier hast ist ein Amp aus dem Jahr 1984, danach wurde dieser Amp fast nur noch für eine französische Firma hergestellt.

Einen schönen guten Abend
Günni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh Mann Günni,

hast du das alles im Kopf ? Oder eine geheime Bibliothek?

Wenn ja hät ich gern einen Schlüssel dazu!

Lg

Marcel
 
So ich hab mich auch mal wieder meinen Forscher Genen ergeben und mich durch Speaker Sammlungen etc gewühlt. Ich versteif mich wie Günni auch auf den Fane 12-85er denn der hat diese abgeschnittenen Rundungen und dieses kleine Anschlussplatine.

Hier mal ein Foto des gleichen Fane Speakers aus anderer Quelle :)

+Magnetform :great:
+Anschlussplatine:great:

Fane Speaker.jpg


Ich logge auf jedenfall die 1000 Euro Frage ein :D


Der kleine Gitarrenfakt !!! : VOX hat diese Speaker übrigens in den 80ern auch in ihren AC30 Top Boost 2x12er Kombos verbaut! ;)

Und jetzt ratet mal was der werte Herr Galagher auch gespielt hat wenn er nicht seinen Vintage Amp spielte?

Wer es rausfindet darf sich aus seinem Kühlschrank ein Eis holen !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal vielen Dank für die interessanten Info's von euch. :great:
"Hier werden Sie geholfen." :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben