PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am

Guten Tag!
Mit großem Interese verfolge ich die Such hier im Forum nach alten Geräten von PCL.
Diese alten MKIII und MKIV oder Champs und was auch immer sind aus der Ära vor
Jürgen Rath. Dann 1990 trafen wir beide uns, Jürgen Rath von der Firma Hughes&Kettner
kommend und ich von PCL und taten uns zusammen um etwas völlig Neues zu entwickeln.
Daraus entstanden dann Retro 20,50,80 und viele andere Geräte. Im Jahre 2000 wurde dann
wieder die Marke "VintageAmp" aufgelegt. Es entstand die Stagemaster-Serie und ist bis heute das
Leitprodukt von PCL. Es gab die 1er Serie, die lief bis das ertse Jahr, dann kam die 2er-serie und jetzt
die 3er, man nennt das auch MKII, MKIII. Genau wegen der Verwechselungsgefahr tendieren wir jetzt
eher auf Stagemaster 2er so wie er jetzt gebaut wird. Die 3er-serie ist in Arbeit, es ist jedoch jetzt schon möglich,
fast alle features custommäßig zu verwirklichen.
Schöne Sonntag
Günni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Swen: So hab dir mal ein kurzes Riff mit dem SM60 eingespielt! Das war der Dual Lead Channel Gain1 auf Voll / Bass 9 Uhr/ Mid 5 Uhr/ Treble 3 Uhr Balance komplett auf Gain1.

Konnte es nur mit einem Drum Mikro abnehmen was anderes hatte ich nicht rumliegen!IS hoffentlich ok so

So Soundcloud denke ich is besser :)

https://soundcloud.com/austin-powers-4/sm60


LG

Marcel

- - - Aktualisiert - - -

SO und als Nachschlag noch der MKIV Preamp

Setting: PRS Nachbau-MKIV PReamp-Endstufe SM60- 4x12er Laney Box- Drum Mikro-Tascam-Aufnahmetool

https://soundcloud.com/austin-powers-4/mkivpreamp
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für Deine Mühe, das genügt mir erst mal :) Keske kann ich leider noch nicht wieder vergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Abend!
Wir haben in dieser Richtung wieder etwas am Start. Ich habe einfach einmal testweise unser "Hans Dampf" hergenommen,
die Endstufe ensprechend geändert und auf die Rückwand einer SMB 100 geschraubt, die SMB ist allerdings geschlossen.
Das funktioniert recht gut, mail mich mal an: info@guenter-vintageamp.de oder info@pcl-vintageamp.de
Ich kann Dir dann mal ein Bild zuschicken. Vorab aber mal Daten
Speaker 12" JCH 12-70 8Ohm oder
12" NEO 100 8 Ohm
Leistung der Endstufe 60 Watt
Die gleiche Endstufe war beim SM 75 am arbeiten.
Bei solchen Testgeraäten machen wir immer sehr gute Preise.

Gruß, Günni

Heute ist hier etwas angekommen, danke dir schonmal. Werde erst Mittwoch mehr testen können, aber das Teil sieht klasse aus.




Scheint genau das zu sein was ich brauche, kompakte Verstärkung für meinen umgebauten Tube Toner von Engl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Postman beim Nachbar klingelt !!!??

Kommt solch ein schönes Paket

DSC_0336.jpg

Türchen auf am 1 Türchen Advents Kalender

DSC_0337.jpg

Zieh dich aus kleine Maus...... Ach ne das war was anderes

DSC_0338.jpg

Tada mein erstes Fullstack aber die 4x12er kommt weg die 1x ??er reicht massig!!!

DSC_0340.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin gerade dabei nach dem Umzug mein Rig in den neuen Raum zu integrieren. Hatte kurz den den Rackamp übers Line Out in mein Audiointerface gespielt mit Boxensims aus dem GR5. Hat super geklungen, werde auf diese Weise sicher meine nächsten Videos aufnehmen. Habe ein paar Tage rein auf diese Art gespielt, aber es geht doch nichts über einen 12" Speaker, auch wenn der Raum noch so klein ist^^

Habe jetzt beim Herumprobieren, wie ich denn nun die beste Mischung aus BFG und EVH aus meinem Racktop bekomme, festgestellt, dass ich eine Customanfertigung brauche. Wunsch wäre es Clean rauszuwerfen und stattdessen einen weiteren Gain2 Kanal mit eigenem EQ zu haben. Die Mitten beeinflussen den Sound von Amp dermaßen, dass ich das wirklich brauchen würde. 2 identische Gain2-Kanäle, wobei einer ja noch auf Gain1 runter schaltbar wäre. Und dann noch den Reverb schaltbar machen!

Muss den Günni mal anschreiben, ob das machbar wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop schreib ihn einfach mal an, denke er kann dir da sicherlich was bauen.

Ich freu mich jetzt erstmal riesig über meine neue Box und nächste Woche kommt schon das nächste hoffe ich :)

LG

Marcel
 
Ist das eine 1x12?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den MKIII jetzt hier. Bin leider etwas entäuscht, weil alle Potis hinüber sind - Kratzen, lautes Knacksen und Aussetzer :(

Was den Sound angeht, gefällt mir der cleane Kanal wirklich gut. Der Gain hat mir etwas zu wenig Gain und vor allem zu wenig "Eier". Austins MKIV klingt da irgendwie fetter. Ich bekomme ihn auch über den Loop meines JCA22H nicht so fett, wie ich den Sound gern hätte. Das klappt nur über den normalen Imput (weil ich dort den EQ des JCA mit nutzen kann), dort wird´s mit dem Gain wiederrum schwierig, weil der JCA von Haus aus schon eine gewisse Zerre mit sich bringt. Leise gespielt geht das aber. Jedoch war das nicht mein Zeil, sondern eher dem MKIII über den Line-Out für Testaufnahmen zu verwenden, wie das dann im HighGain klingt könnt Ihr hier anhören:

Soundsample

Eingestellt war der MKIII bei der Aufnahme wie folgt: Tube Drive: 10, Bass: 10, Mid/Bass auf Mid, Gain: 10, Master: ca. 4, Presence: 0. Wenn ich 10 schreibe, meine ich nicht 10 Uhr, sondern voll aufgedreht. Der 2. Teil lief dann über einen EQ. Der ist zwar noch nicht perfekt auf den MKIII eingestellt, aber man hört, dass man da durch aus noch was machen kann ;)
Vielleicht sind meine Einstellungen am MKIII und man kann ihm mit anderen Einstellungen unten rum noch einen Schub verpassen. Es geht mir jetzt nicht darum mich in einer Band durchzusetzen, sondern ein paar Sachen im Homerecording aufzunehmen und dort muß es für mich einfach fetter klingen. Vielleicht hat da noch jemand ein paar Tipps für mich. Ich habe zwar ein ein bißchen rumprobiert, aber "fetter" als mit der Einstellung oben wurde es nie, außer mit dem Mid/Bass auf Bass. Dann war´s aber wiederrum zu dumpf und wenn man den Presence aufgedreht hat, gingen die Bässe wieder flöten.

Was mir über meine Box noch auffiel, war, dass der Gainkanal sehr metallisch klingt. Das ist jetzt nicht im Sinne der Stilrichtung Metal gemeint, sondern eher in Richtung blechern-metallisch. Mein JCA klingt über die selbe Box alles andere als metallisch. Irgendwas muß es aber damit zu tun haben, denn in der Aufnahme klingt das ja nicht so. Verträgt er sich vielleicht nicht so gut mit Speakern, die in Richtung V30 gehen? Wobei der Cleankanal über genau diese Box wirklich super klingt.

Wofür ich auch noch dankbar wäre, wären Tipps für die Potis. Wie kann ich dem abhelfen, ich meine jetzt ohne sie zu tauschen.
 
Vielen Dank. Es leißt sich gut. Hast Du Erfahrungen damit?
 
Ist das ne 15" Box? Für Gitarre? Also kenne sowas nur von zB alten Randall Combos , die sind eher im Blues Sektor vorhanden. Ansonsten kenne ich im Heavey Sektor nur Dimebag der mal sowas gebraucht hat. Interessieren würd es mich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das ne 15" Box? Für Gitarre? Also kenne sowas nur von zB alten Randall Combos , die sind eher im Blues Sektor vorhanden. Ansonsten kenne ich im Heavey Sektor nur Dimebag der mal sowas gebraucht hat. Interessieren würd es mich schon.

Ja eine 15er ist aber wirklich sehr geil. Klingt speziell aber richtig geil gerade für meine Richtung Stoner/Doom
 
CIMG1980.jpgVintage Amp Boxen im Studio Einsatz; Oben 2 x 12 ventiliert und darunter 1 x 15 halb offen.
Die 15er wurde von hinten abgenommen und gibt dem Sound etwas mehr Mitten aber vor allem Druck.
Die Kombination hatte ich auch über 2 Jahre im Live Einsatz und hat immer super spaß gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den MKIII jetzt hier. Bin leider etwas entäuscht, weil alle Potis hinüber sind - Kratzen, lautes Knacksen und Aussetzer :(

Was den Sound angeht, gefällt mir der cleane Kanal wirklich gut. Der Gain hat mir etwas zu wenig Gain und vor allem zu wenig "Eier". Austins MKIV klingt da irgendwie fetter. Ich bekomme ihn auch über den Loop meines JCA22H nicht so fett, wie ich den Sound gern hätte. Das klappt nur über den normalen Imput (weil ich dort den EQ des JCA mit nutzen kann), dort wird´s mit dem Gain wiederrum schwierig, weil der JCA von Haus aus schon eine gewisse Zerre mit sich bringt. Leise gespielt geht das aber. Jedoch war das nicht mein Zeil, sondern eher dem MKIII über den Line-Out für Testaufnahmen zu verwenden, wie das dann im HighGain klingt könnt Ihr hier anhören:

Soundsample

Eingestellt war der MKIII bei der Aufnahme wie folgt: Tube Drive: 10, Bass: 10, Mid/Bass auf Mid, Gain: 10, Master: ca. 4, Presence: 0. Wenn ich 10 schreibe, meine ich nicht 10 Uhr, sondern voll aufgedreht. Der 2. Teil lief dann über einen EQ. Der ist zwar noch nicht perfekt auf den MKIII eingestellt, aber man hört, dass man da durch aus noch was machen kann ;)
Vielleicht sind meine Einstellungen am MKIII und man kann ihm mit anderen Einstellungen unten rum noch einen Schub verpassen. Es geht mir jetzt nicht darum mich in einer Band durchzusetzen, sondern ein paar Sachen im Homerecording aufzunehmen und dort muß es für mich einfach fetter klingen. Vielleicht hat da noch jemand ein paar Tipps für mich. Ich habe zwar ein ein bißchen rumprobiert, aber "fetter" als mit der Einstellung oben wurde es nie, außer mit dem Mid/Bass auf Bass. Dann war´s aber wiederrum zu dumpf und wenn man den Presence aufgedreht hat, gingen die Bässe wieder flöten.

Was mir über meine Box noch auffiel, war, dass der Gainkanal sehr metallisch klingt. Das ist jetzt nicht im Sinne der Stilrichtung Metal gemeint, sondern eher in Richtung blechern-metallisch. Mein JCA klingt über die selbe Box alles andere als metallisch. Irgendwas muß es aber damit zu tun haben, denn in der Aufnahme klingt das ja nicht so. Verträgt er sich vielleicht nicht so gut mit Speakern, die in Richtung V30 gehen? Wobei der Cleankanal über genau diese Box wirklich super klingt.

Wofür ich auch noch dankbar wäre, wären Tipps für die Potis. Wie kann ich dem abhelfen, ich meine jetzt ohne sie zu tauschen.

Guten Tag!
Ich muß mich mal wieder zu Worte melden. Immer mehr kaufen sich im Ebay diese alten MKIV oder MKIII, ich sage bewußt "alt" denn die meisten dieser Teile sind fast 30 Jahre alt .
Und mit Sicherheit wurden die kaum gewartet, und der Laie kann Fehler, die bedingt durch Alterung auftreten, kaum beheben. Viele dieser Geräte wurden auch modifiziert, auch es gibt
keine Unterlagen mehr.

Scöne Grüße
Günni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben