PCL Vintage-Amp User Thread

  • Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
macht einen wirklich traurig wenn solche Koryphän der Amp Technik gehen. Für mich gab's zum Glück einen Lichtblick, habe meinen von Günther für mich speziell gebauten 30er wieder den ich damals notgedrungen verkaufen musste.

20161101_201035.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spielst du mit diesen EQ Einstellungen oder stehen die zufällig so?
 
Die beiden Gain Einstellungen beim 2. Kanal haben mich überrascht. Ich spiel die eher anders rum. Probier ich später mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur mal zur Info an euch, PCL hat seit kurzem nen eigenen Youtube Kanal, den ihr hier findet. Ich finde ihn sehr informativ und auch gut erklärt von Tim Jäger von PCL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal zur Info an euch, PCL hat seit kurzem nen eigenen Youtube Kanal, den ihr hier findet. Ich finde ihn sehr informativ und auch gut erklärt von Tim Jäger von PCL.

Huch, danke! Jetzt versteh ich endlich die Funktion des Inserts und das werd ich dann auch gleich mal mit meinem Delay testen! Y-Kabel müsst ich haben.

Und (leider) verspätet von mir auch ein RIP an J. Rath. Ich weiß von Günther, dass Jürgen auch mein Exemplar des SM60 in der Fertigungsphase zumindest kurz begutachtet hat, da dort ein Wahlschalter für die Lautstärkenabsenkung des Masters eingebaut werden sollte.
Begnadeter Ampbauer und superb Guitarist. Das muss man erstmal beides so drauf haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die beiden Gain Einstellungen beim 2. Kanal haben mich überrascht. Ich spiel die eher anders rum. Probier ich später mal aus.

Ich auch! Zumindest bei mir ist Gain1 etwas gezähmter als Gain2. Da wird wohl ein kleiner Widerstand im Spiel sein. Sonst ist das ja eh "nur" 1 Distortionkanal, also klanglich unterscheiden sich die beiden Gainstufen meines Wissens nach nicht.
 
Die schwarze und böse Optik war nix für mich. Ich hatte noch ein älteres Headshell was ich nun ein wenig aufgemöbelt habe. Blonde Knöppe sind auch drauf und ein altes Logo welches ich überlackiert habe hatte ich auch noch. Der Amp macht einfach nur Spaß:)
 

Anhänge

  • IMG_2960.JPG
    IMG_2960.JPG
    258 KB · Aufrufe: 141

Stimmt! Habe ich grade gemacht: https://shop.strato.de/epages/79764011.sf/sece57c3d4120/?ObjectPath=/Shops/79764011/Products/FS1

Von 99,- € 'runter auf 55,- € ist ein ganz schöner Sprung...

Edit: Hab grade gesehen, daß der FS-1 nicht mehr den zusätzlichen Loop hat (für den ich eh keine Verwendung hätte, da der SM60 selbst schon einen FX-Loop und einen Insert hat...).

Der alte "mit" wird übrigens in der Bucht angeboten. Für 99,- €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es gab schon immer beide Versionen, ich hatte zumindest vor einiger Zeit schon mal einen ohne Loop
 
Die Endstufe vom Vintage Amp klingt leider sehr nach Tweed Kombo, Fender alike. Das ist schade. Ich hab ein AMT Pedal und teste das gerne mal gegen eine Jca22h Endstufe oder die 60w SM-60. Das Erstere klingt nach Topteil, das Zweitere klingt einfach nach Fender-Combo. Viel zu lineare EQs. So reagiert keine Röhrenendstufe. Das soll jetzt keine Kritik sein, aber ich hab den PCL jetzt lange getestet und muss einfach sagen, dass er einfach nicht nach Röhre klingt. Vor allem ist er nicht sehr vielseitig. Der Jensen Neo kann so viel anders klingen, wenn man ihn mit nem Röhrenverstärker richtig fordert.
K.A. warum ich das jetzt schreib, aber irgendwie war mir danach.
 
Ich bin von der Combo Stagemaster + Jensen Neo auch nicht mehr so begeistert, seitdem ich mal Greenbacks, Retro 30 und andere daran angespielt habe. Die sorgen dann dafür, dass es nicht mehr so glatt klingt, das hatte mich vorher immer ein bisschen gestört. Lineare EQs finde ich dagegen besser, komme allerdings auch aus dem Synthbereich und kenne EQs daher eher aus Mischpulten und die reagieren ähnlich.
Mir ist auch egal, ob das Teil nach Röhre klingt, es klingt für mich halt gut und fertig.
Das mit der Vielseitigkeit kann ich nicht nachvollziehen, dabei habe ich sogar nur einen Stagemaster 75, also die etwas abgespeckte Version. Wo soll denn ein ähnlich ausgestatteter Röhrenamp vielseitiger sein?
 
Ich stimme dir sehr gerne zu. Aber ich habe ja durch mein AMT K-2 noch andere Erfahrungen gemacht. Wo klingt dieses Preamp Pedal lebendiger, dynamischer? Am Röhrenteil/Poweramp vom JetCity! Ich denke aus der Transistor Technik ist noch einiges rauszuholen. Endstufen müssen noch mehr mit dem Speaker interagieren, sonst klingen sie irgenwie lifeless. Schließ mal den Preamp vom PCL an deinen Lieblings-Poweramp an, dann verstehst du, was ich meine. Speaker machen sicher noch was aus, aber das Dynamikverhalten der Endstufe ist noch mal nen Tucken wichtiger. Ich finde AMT setzen das deutlich besser um.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Lead - Channel über Send in den Jet City Return gespielt klingt schon fast, als ob man da ein OD davorgeschaltet hätte. Irgendwie alles druckvoller. Die Endstufen von den Amps sind anscheinend genauso bzw. noch einen Ticken wichtiger, als deren Preamps.
 
Die Endstufe vom Vintage Amp klingt leider sehr nach Tweed Kombo, Fender alike. Das ist schade. Ich hab ein AMT Pedal und teste das gerne mal gegen eine Jca22h Endstufe oder die 60w SM-60. Das Erstere klingt nach Topteil, das Zweitere klingt einfach nach Fender-Combo. Viel zu lineare EQs. So reagiert keine Röhrenendstufe.
Hat der Tweed Combo nicht auch ne Röhrenendstufe?
 
Ja, das kann sein. Ich meinte wohl eher den Fender Princeton Chorus, wenn ich ihn mal mit nem Amp vergleichen darf, den ich mal gespielt habe.
 
Ich hab mir gestern noch ein SM30 Minihead, samt halboffener 112er im großen Gehäuse mit Jensen Neo gebraucht gekauft. Alles in lackiertem Tweed bezogen. Sieht sehr gut aus, Fotos reiche ich euch gerne nach.

Aber irgendwie wurde ich nicht warm mit dem Sound, da fehlte mir was, egal ob clean oder dirty, ob Strat oder FlyingV. Also Neo raus, Celestion V- Type rein und siehe da, der Sound wurde gleich viel offener, hatte deutlich mehr Crisp, hatte plötzlich die vorher fehlenden Hochmitten. Man könnte auch sagen, der Amp bekam richtig Eier!

Manchmal lohnt es sich, ein wenig mit Speakern zu testen, sofern man etwas Auswahl hat!

Zum Thema Röhrensound. Die PCLs sind nah dran, ersetzen aber keinen guten Tubeamp. Aber darum geht es Ihnen auch garnicht. Vielmehr sind es Amps, die leicht, absolut wartungsarm, robust und dazu auch sehr Pedal-tauglich sind. Sie fühlen sich gut an und klingen leise bis laut immer gut, sofern alles passt. Dazu kommt der geringe Einstandspreis und der deutsche Service. Kann man mit gutem Gewissen kaufen;)
 
Ich werde ihn demnächst auch mit anderen Lautsprechern testen können. Mal sehen. Ich kann ihn ja hier in Zypern als German Boutique Amp in die Kleinanzeigen reinsetzen! Dat war jetzt aber Spass!
Wenn der Jensen ordendlich Schub bekommt, klingt er aber. Ich wusste garnicht, dass der normal so teuer ist. Dachte immer der wär so um die 70 Euro, oder so! Hab grad nochmal gelesen, was ich gestern geschrieben hab. Ich meinte mit linearen EQs, die Abstimmung der Endstufe. Das nochmal nachgeworfen. Es ist auch schön viele verschiedene Amps zu haben, nicht nur die vermeintlichen "Ballsy" High Gain Amps.
 
Hier mein StageMaster Tweed Stack. Hab mir heute noch braune Ledergriffe montiert und beige Riffelknöpfe bestellt. Ich habe mein SM60 dort eingebaut weil es mit meinen Mods ausgestattet ist.
In dem Cab ist nun ein Celestion Century Classic. Gefällt mir nochmals etwas besser als der V-Type und ist dazu wieder Ultra-Light-Weight:)



IMG_3230.JPG IMG_3239.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Thema Röhrensound. Die PCLs sind nah dran, ersetzen aber keinen guten Tubeamp. Aber darum geht es Ihnen auch garnicht. Vielmehr sind es Amps, die leicht, absolut wartungsarm, robust und dazu auch sehr Pedal-tauglich sind. Sie fühlen sich gut an und klingen leise bis laut immer gut, sofern alles passt. Dazu kommt der geringe Einstandspreis und der deutsche Service. Kann man mit gutem Gewissen kaufen;)

Ganz klares Jaein! Nach weniger als 2 Jahren Nutzung hatte ich nen Masterregler, der bei null am Knacken war. Muss noch nix heißen, fällt aber trotzdem auf. Gut, das kann sogar durch mich selbst, der an Gitarren rumlötet behoben werden. Das Knackseln geht aber mittlerweile weiter, an anderen Potis. Sowas hab ich nicht mal an meinem JCA, den ich eigentlich loswerden will, weil da alles China is.
Das Master Poti Problem hab ich auch bei einem ehrlichen Ebay Anbieter erwähnt gesehen, ein paar Jahre zuvor. Klar, zuverlässig isser schon allein weil er solid state ist, aber die Potis sind nicht unbedingt besser als bei China-Amps, um nicht zu sagen teilweise schlechter.
 
Grund: Sorry, alle Regler sind runde Ausführung, aber Knackseln bleibt!
Zuletzt bearbeitet:
So, die neuen Knöppe vom Musikding sind nun auch montiert. Ich finde die geriffelten in creme sehr schön. Die letzten drei rechts in der FX- und Mastersektion sind dunkelbraun und setzten sich bewusst ein wenig ab.
Beim Mastervolume ist mir beim Abziehen des alten Knopfes die Achse abgebrochen und ich musste den Amp zerlegen um ein neues Poti zu montieren:confused1:

Aber jetzt ist alles wieder gut und so, wie es mir gefällt. Und ja, es gab auch bei mir bereits 1-2 Potis die ein wenig kratzten. Hatte mich auch gewundert, zumal es eigentlich gute Alpha Potis waren. Aber wenn es zB das Masterpoti, oder ein Gainpoti ist nervt das schon. Aber dafür gibt es ja einen deutschen Service, oder eben einen guten Amptech.

IMG_3262.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben