Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hat der gute Eddie nicht auch grad wieder Zungenkrebs wegen seines eeetwas ausuferndem Nikotinkonsums ;-)

Ändert aber nix da dran, dass er mit der Klampfe umgeht wie kein Zweiter :)

Der Original Peavey 6505+ Footswitch ist bei mir aber schon aus Metall ;-) und der 6505 Foorswitch wird doch auch über ein DIN7 Kabel angeschlossen, oder? Dann müsste es doch eigentlich keine Probleme geben, wenn man für seinen 6505 den 6505+ Switch kauft oder?
Kann ja vielleicht jemand mal posten, der damit Erfahrungen hat^^
 
Hat der gute Eddie nicht auch grad wieder Zungenkrebs wegen seines eeetwas ausuferndem Nikotinkonsums ;-)
Ja, das glaub ich kommt auch noch dazu! Der atmet ja anscheinend mehr Nikotin als Sauerstoff ein!! :eek:

Ändert aber nix da dran, dass er mit der Klampfe umgeht wie kein Zweiter :)
:eek::great:

Also ich hab den ->
imgres


Der hat ne Stereoklinke!

Ich meine mich zu erinnern, dass der MK 2 bzw der 5605+ mit dem von dir erwähnten DIN7 Kabel angesteuert wird!
Das würde dann allerdings heißen, dass du den MK 1 nicht mit dem Footswitch des MK 2 steuern kannst, da ja Stereoklinke!!
 
Zunächst mal eine sehr gute Idee mit dem User-thread. :great:

Hab die anderen Beiträge mal so überflogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass glaub ich keiner einen 5150 / 6505 Combo spielt. Oder täusch ich mich?

Hab den 5150 Combo (Baujahr 1996) jetzt seit ca. 1,5 Jahren und will gar nichts anderes mehr. Sieht noch aus wie neu. Röhren wurden vor kurzem getauscht (Endstufe). Drin sind wieder die Sovtek, die auch vorher drin waren.
Das Teil ist brutalst laut!!! Kenne keinen Combo, der soviel Rumms hat. Denke auch, dass er im Vergleich mit dem Top-teil locker mithalten kann. Sicherlich sind bei dem Top die Reserven grösser. Aber wenn ich den Post Gain auf 5 drehe, ist es schon kaum noch auszuhalten (zumindest in unserem grossen Proberaum).

Nachteile:
1. Das Gewicht. 40kg ziehen schon ganz gut am Arm, auch wenn man Rollen drunter hat.
2. Das Rauschen im Leadkanal, ist je nach Einstellung einfach pervers. Daher direkt ne Frage: hat jemand Erfahrung mit dem ISP Dezimator in Verbindung mit dem 5150?

Gruss
GC
 
hmm das mit der Stereoklinke ist doof :p
also einzige Möglichkeit, wenn man einen Footswitch aus MEtall ahben will bleibt dann wohl, selbst zusammenlöten^^

habe mir den dezimator bestellt... im märz kann ich dir aber leider erst mehr auskünfte geben...
den guten gibts ja sowiet ich weiss nur in amerika und das dauert, wenn man dann auch noch sparen will ;)
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir - sollte ich mal auf ein gutes Angebot stossen - ein gebrauchtes 5150/6505-Top zu kaufen...hab bis jetzt echt nur gutes gehört...;)
 
Ich sag nur testen dann kaufen! :great:

Naja, ich würden den Amp allerdings an deiner Stelle vorher schon mal anspielen, da ich finde dass er schon sehr eigen klingt!?
Für mich ists halt momentan der Amp, auch wenn er sicherlich nicht der perfekteste ist. Man denke z.B. an das laute Grundrauschen, nur einen EQ (MK I) und die Verarbeitung ist leider auch nicht die beste.

@ down_to_zero: Hast du dich schon mal bei Engl umgeschaut??

@ GC: Glückwunsch! Den Combo hab ich noch nie in natura gesehen!! Warum hast du dich dafür entschieden??
 
Ich sag nur testen dann kaufen! :great:

Naja, ich würden den Amp allerdings an deiner Stelle vorher schon mal anspielen, da ich finde dass er schon sehr eigen klingt!?

Jaja, natürlich, getestet wird dann schon im Falle des Falles - ich hab ihn selber noch nicht gespielt, aber mal 'nem Kumpel dabei zugesehen bzw. zu-"gelauscht"...aber ich mag, wie schön rauh der klingt...ausserdem spielen einige meiner Lieblingsacts den Amp...ich weiss, das muss nix heissen, aber ist immerhin schon mal ein Plus auf der Liste. ;)
 
also engl hab ich nen paar mal angespielt....
naja die wahl zwischen peavey und engl ist echt schwer...
aber der peavey hat für mich einfach einen perfekten sound... er ist eigenständig, aber trotzdem nicht zu kratzig, wie andere finden.....
naja... aber mit nem enlg machst du auf jeden fall auch einen sehr guten fang, wenns dir mehr um flexibilität geht, aber du trotzdem nen geilen fetten sound haben willst :)
 
@ GC: Glückwunsch! Den Combo hab ich noch nie in natura gesehen!! Warum hast du dich dafür entschieden??

@Windle Poons
Tja, gute Frage. ;-)
1. fiel die Entscheidung wegen der Größe. Ein Combo ist, auch wenn er 40kg wiegt, dann doch handlicher.
2. brauch ich im Moment nicht mehr. Die 60W Leistung reicht völlig aus. Habe auch diverse 5150 Tops ausprobiert, aber es war einfach zu viel Leistung. Wobei ich dazu sagen muss, dass der Unterschied in bestimmten Bereichen nicht groß ist (von der Lautstärke). Die Reserven, die das Top im Vergleich zum Combo hat, mal aussen vor gelassen.
3. Den Combo hab ich bei der ebay gefunden. Preis war ok. Und Zustand war/ist super. Keine Macken optisch und technisch auch super. Bis auf die Röhren die fällig waren nach einem Jahr.

Btw. einen guten 5150 Combo zu finden ist gar nicht so einfach. Zumindest in Deutschland nicht.

Stell bei Gelegenheit mal nen Photo rein.

Gruss
GC
 
ausserdem spielen einige meiner Lieblingsacts den Amp...ich weiss, das muss nix heissen, aber ist immerhin schon mal ein Plus auf der Liste. ;)

Ja, so hats bei mir damals auch angefangen! Soilwork und Arch Enemy lassen grüßen! :great:

@ down_to_zero: Ich hab eigentlich die Fußleisten von Engl gemeint!?

Wobei man beim Thema Engl natürlich sagen muss, dass der Savage 120 ein absolutes Gerät ist!!

Habe auch diverse 5150 Tops ausprobiert, aber es war einfach zu viel Leistung. Wobei ich dazu sagen muss, dass der Unterschied in bestimmten Bereichen nicht groß ist (von der Lautstärke).

Das versteh ich nicht!

Die Reserven, die das Top im Vergleich zum Combo hat, mal aussen vor gelassen.

Ist der Unterschied da echt so deutlich? Ist der Combo nicht das Top mit weniger Dampf und in nem anderem Gehäuse??
 
Ist der Unterschied da echt so deutlich? Ist der Combo nicht das Top mit weniger Dampf und in nem anderem Gehäuse??

Da hab ich mich vielleicht nich ganz richtig ausgedrückt. :redface: Klar hat das Top mehr Dampf. 120Watt gegen 60Watt. Nur ist der Combo schon brutal. Kenne kaum ein Combo der so laut ist / werden kann. Natürlich ist die Leistungsreserve beim Top größer. Die Box kommt ja auch noch hinzu. 4x12" gegen 2x12" Speaker.
Der Combo ist übrigens geschlossen konstruiert, heißt hinten zu.

Verstehste jetzt was ich meine??? ;)

Gruss
GC
 
Joh, jetz kann ich mir schon was darunter vorstellen! :great:
 
ach ja^^ hab heute meine BIAS Spannung gemessen.. Trotz MOD zeig das Gerät nur 61,5 an... Der Regler ist bis ca 9Uhr aufgedreht... Die Veränderung merkt man, ich jedenfalls :redface: naja .. das heisst besserer Sound und kaum stärkere Abnutzung (meine Röhren können eine Belastung von 60-80 ab)

Also.. der Mod ist nur zu empfehlen :great:
 
Was hast du für Röhren?
Langsam wirds bei mir auch mal wieder Zeit!
Hab mir den Mod auch schonmal überlegt!?
Was hast du gezahlt dafür?

Gruß, Martin
 
hab die Sovtek drin...
hab den 6505+ head.. bei dem ist der MOD schon ab Werk eingebaut :)

gruß
per
 
Sind die Sovtek da standardmäßig drin?

Bei mir steht wahrscheinlich auch bald ein Röhrenwechsel ins Haus!

Gruß, martin
 
@Windle Poons

So weit ich mich erinner kann, hängt das vom Baujahr ab. Es wurden glaub ich teilweise Sovtek und teilweise chinesische Röhren verbaut, von Werk ab. Aber frag mich jetzt nicht welche wann wo drin waren. Bei mir waren es Sovtek.

Gruss
GC
 
wir reden jetzt immer noch um die vorstufe? *etwasverwirrtbin* :)
da hab ich nämlich auch, wenn mich nicht alles täuscht, electro harmonix und tung-sol drin (werd das heute mal nachsehn)
... bis jetzt dachte ich immer, das wär durch nen Röhrenwechsel passiert.. Aber nach deinem Beitrag könnte es dann ja auch genausogut möglich sein, dass die von Werk da drin waren...
danke für die info =)

gruß
 
@ down_to_zero:

ups!!! ich meinte mit den sovtek die endstufen röhren. *verwirrt sei*. aber ich suche noch mal, wo ich das gelesen habe mit den röhren. kann mich nicht mehr richtig erinnnern. *alzheimer*

gruss
gc
 
habs gefunden:

http://www.wolfgangregistry.com/5150-info/peavey-6505-preview.html

hier steht nun folgendes:

5150 Block Logo vs. Script Logo
WGR:Can you explain the difference between the block logo 5150's versus the script logo 5150's?
PV:The block logo was changed because of a trademark dispute with another manufacturer. Rather than litigating it, Peavey decided to just change it. In regards to changing the tubes we still had US made Sylvania's in stock in the first year or so of 5150 production. By that time however, US tube production had ceased the supply dried up and we had no choice but to go to a different tube. We used a couple of different Chinese-made tubes for most of the 90's but the quality was hit or miss quality wise, and we had our share of failures. Unfortunately they were all we could really get in the quantities we needed. The initial tube change occurred at around the same time as the logo changed from block to script.
In the late 90's, our engineering staff worked along with New Sensor (Sovtek) in developing some new designs. Peavey switched to these new designs in 1999, just about the time that the 5150 II was released. These tubes have proven far more reliable than the Chinese ones, but were also affordable and available in the quantites we need to maintain production.


leider nichts explizit über die vorstufen röhren.

gruss
gc
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben