Peavey 5150/6505 etc. Userthread

Hy

Bin jetzt auch stolzer 5150MkII besitzer:D

Bei mir sind in der Vorstufe vier Sovtek und zwei Elektro Harmonics und vier Sovtek in der Endstuffe. Das Ding ist etwa 5-6 Jahre alt.
 
Glückwunsch :)

was hast du gezahlt?

grüße
 
1800Fr. das sind ungefähr 1100Euro fürs Top mit der Originalen 5150 Box.
Finde ich gar nicht mal so ein schlechtes Angebot.

Habe gerade den ganzen Thread nochmals durchgelesen und habe gesehen das deine Frage zum Bias gar nicht beantwortet wurde. So wie ich das sehe misst du die Spannung du müsstest aber die Ampere oder besser die mA Messen. Kann aber auf dem Foto nicht erkennen wo das dass bei deinem Gerät ist.

Wie hoch kann ich den eigentlich drehen??
Bei mir sind in der Endstufe 4 Sovtek und in der Vorstufe 4 Sovtek und 2 Elektro Harmonics.
Momentan ist es bei ca. 25-30mA.

Und nochwas zum Messen muss man da auf Standby schalten oder???

Gruss

System
 
Glückwunsch zum neuen Amp, hast bestimmt en Haufen Spaß damit! Wenn mein Auto aus der Reparatur kommt (DI-MI) werde ich mich am DO oder FR wohl auf den Weg machen, und meinen 6505 BIASmodden lassen:) Bin schon total gespannt auf das Ergebnis. Werd mich dann melden wenn ich den Mod drin habe.

Grüße
David
 
Hy Leuts

Wäre froh wenn mir jemand meine oben gestellten Fragen beantworten könnte.

Und nochwas.( Ansicht von Hinten)
Die Röhre ganz Links leuchtet bei mir nicht so wie bei den anderen dreien,vorallem unten.
Und wenn ich Standby ausschalte um zu spielen werden alle ein bisschen Blau ausser die ganz links.
Was könnte das Problem sein???

Danke

System
 
Also Messen muss man soweit ich weis im Betrieb machen. Zumindest steht es so in der Anleitung die hier irgendwo rumfliegt. Währe ja auch anders nicht möglich da man ja den Strom im Betrieb braucht.

Blau Leuchten tun meine Röhren auch. Ob jetzt alle Blau Leuchten oder eine nicht weis ich gerade nicht. Aber such mal hier im Board nach blauem Röhrenleuchten. Das ist jedenfalls nichts schlimmes ^^
 


Spielt ihr mit einem NoiseGate oder nicht.
Wenn wie habt ihr das geschaltet.Ich habe das NS-2 von Boss.

Und wie ist das mit anderen Effekten hätte noch ein paar rumleigen. Kann man auch Distortion Pedale wie z.B. MT-2 und MD-2 anschliessen??

Gruss

System
 
Ich hab ein Gmajor im Effectloop und das noisgate ist sogar im "Clean" Kanal aktiv!
Meiner Meinung nach kann man diesen Amp nicht ohne spielen!

Kann man auch Distortion Pedale wie z.B. MT-2 und MD-2 anschliessen?

Kommt drauf an was für nen Sound du hast! Du könntest es als booster verwenden, aber das macht natürlich nur Sinn wenn du den Gainregler am Amp nicht voll aufreißt! Ich hab mal mit meinem DS1 geboostet. War ne coole Sache.

Gruß, Martin
 
Spielt ihr mit einem NoiseGate oder nicht.
Wenn wie habt ihr das geschaltet.Ich habe das NS-2 von Boss.

https://www.musiker-board.de/vb/1387218-post4.html

So angeschlossen arbeitet das Noisegate perfekt :great:.


Und natürlich kannst du noch Distortionpedale anschliessen, z.B. zum Anboosten vom Crunch-Kanal, oder um einfach eine andere Verzerrung zu bekommen. Beim Anpusten darfst du es halt nur nicht mit dem Gain übertreiben :).
 
hi

ich hab den dezimator von isp...
und muss sagen, das ding tut echt nen extrem guten Dienst!

Habe es im Clean und im Disto Channel aktiviert...
 
Danke werde es mal wie in dem gepostenem Link probieren.

Beim MKII welches ist da die V1 Röhre. Soll ja wichtig bei einem Röhrenwechsel sein das dort wieder eine V1 ihren Platz einnimmt.

Und was passiert wenn ich den BIAS zu hoch einstelle??
Kann das überhaubt passieren.Denn es wurde schon paar mal geschreiben das man da nur zwischen sehr kalt und kalt einschtellen kann.

So die letzte für den moment.
Wie finde ich heraus wie viel meine Röhren aushalten also vom Ruhestrom her.

System
 
Hi

Die V1 Röhre erken man daran,dass wenn man sie aus ihrer Fassung nimmt, an den Kontakten am Verstärker klein V1 steht...

Wenn du den BIAS zu hoch einstellst, dann fliegt dir eine der inneren Sicherungen raus..
hatte das erst vor ein paar Tagen...
Die Sicherung kann man, vorrausgesetzt man hat einen Laden,der die Dinger verkauft, für ca 1€ nachkaufen. ;)

Wie viel deine Röhren abkönnen, findest du unter diesem Link:
http://www.tube-town.de/diy/bias-einstellung.pdf

da kommt irgendwann eine Tabelle, in der die minmalen und maximalen Werte für Class AB Verstarker stehen.

Dass der Bias nicht hoch genug eingestellt werden kann, kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen... hab die 6L6 mit dem minimalen Wert 50 und dem maximalen 70
in der ausgangsposition des Poties bekomme ich einen Messwert von 52...
habe ihn jetzt ungefähr auf ein Drittel aufgedreht und der Wert steht auf knapp 62...

naja und hochgerechnet würde ich damit wohl schon an die Leistungsgrenze fahren können ;)

oooder ich interpretier die Tabelle noch falsch und stell mein Multimeter noch falsch ein :redface:

Gruß
down_to_zero
 
Das mit dem "nur sehr kalt und kalt einstellen können" hab ich selbst nur von ein paar Leuten gehört, aber anscheinend ist dies wohl doch nicht der Fall...
 
Spielt jmd mit dem Gedanken seinen 5150 zu verkaufen? Wenn ja...bitte meldet euch...oder kennt ihr jmden? suche verzweifelt nach diesem Amp! Pn an mich...bin um jede INFO dankbar...
 
Hey DownToZero

Wo hast du gemessen??
Hinten beim Amp "BIAS Voltage"???
Auf was hast du beim messen gestellt??(Einheit)
Im Betrieb oder Standby??

Danke viel mals für die Mühe

Gruss

System
 
Hi

Jup an den beiden steckern BIAS Voltage (der rote und der schwarze ;) )

Da ich auch nicht wirklich wusste, wie einstellen :redface: , bin ich alle Einstellungen mal durchgegangen und hab dann am Potie gedreht (alles WÄHREND der Verstärker läuft (kein standby)...

naja bei der einstellung auf ich glaube V = 200m kam ein Wert um die 60, der sich beim Drehen des Poties verändert hat....

auf jeden Fall solltest du auf einen Volt Wert einstellen, denn wir wollen ja die Röhrenspannung (BIAS) verändern ;)

Mit vielen Grüßen
Per
 
Hallo, ich hab da mal eine Frage, hab leider noch nirgends eine Antwort darauf gefunden. Ich erklär mal meine Situation: Ich spiel zurzeit einen JMP-1 + Marshall 9100 Endstufe und G-major. Leider zerrt mir das ganze trotz neuen Endstufenröhren und ausgetauschten WIderständen und Transistoren(von einem Fachmann ausgetauscht) nicht genug. Ich habe mir jetzt überlegt zu einem 5150 zu wechseln. Jetz zur frage: wäre das überhaupt eine intelligente idee oder soll ich mich in einer höheren Preisklasse umsehen? Mein Bandmate spielt einen Engl e570 und eine Engl e840 Endstufe und ich will mich dahinter nicht verstecken müssen. Weiters hab ich auch gehört dass die 5150 jetz nur noch schwer zu kriegen sind, und deshalb ist meine zweite Frage: was ist der Unterschied zwischen 5150 und 6505 und den anderen Modellen. Ich hoffe ich hab das in den richtigen Thread gepostet.
 
im bezug auf 5150 und 6505 gibts genug threads, es gibt KEINEN Unterschied, Punkt aus. Sind die selben Amps, die musste nur den Namen ändern, weil der Vertrag mit EVH ausgelaufen ist und sie somit dieses ominöse "5150" Kürzel nicht mehr verwenden durften.
 
zwischen 6505 und 5150 gibt es ausser dem namen KEINEN unterschied...
eddie van halen hat sich den namen patentieren lassen und seitdem produziert peavey den amp weiter, nur unter nem andern namen ;)

5150 MKII ist jetzt 6505+
5151 ist jetzt 6505

Wenn mich nicht alles täuscht sind teilweise Röhren von anderen Firmen verwedet, aber da würde ich auch nicht drauf schwören^^

ob der Wechsel sinnvoll wäre, kann ich dir leider nicht sagen, da ich mit dem Marshall noch keine Erfahrung hab ;)

Edit: Da war wohl jemand schneller ;)
 
OK das heisst ich wenn ich jetz keinen 5150 auf ebay kriegen kann, kann ich mir immernoch den selben amp, ungebraucht im Geschäft kaufen. Danke jedenfalls
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben