[Preamp] - Tech 21 Sansamp PSA 1.0

  • Ersteller -= Sonic =-
  • Erstellt am
Ja, hab Voxengo Boogex benutzt, werds auch mal probieren mit dem Pre Amp ausschalten.
Deine Aufnahme klingt auf jeden fall deutlich besser ;)

Benutzt du auch Boogex?
Welche IRs benutzt du am häufigsten, bzw. welches klingt für dich am besten?
Ich hab hier so viele, das dauert ewig die auszuprobiern :p

Btw. Hast du n Drum Computer benutzt für die Aufnahmen?
Wenn ja welchen denn, denn ich suche schon seit ner weile nach einem der etwas taugt.

Gruß Sonic
 
ist Drumkit from Hell 2 mit Mixing von mir. "taugen" tut das Ding schon was, aber die Samples sind eben trocken und unbearbeitet, was es etwas aufwändiger macht

wenn du Software suchst, kann ich dir ezDrummer oder besser noch Addictive Drums empfehlen
musst du "nur" mit Midi-Daten füttern (sprich die Drums in Midi programmieren, ich mach das mit Guitar Pro) und dann kannst du da ziemlich gute Sounds drauflegen

Hardware-Drumcomputer kann ich dir keine empfehlen, aber ich hatte mich ursprünglich auch nach Hardware umgesehen und kam für mich zu dem Schluss, dass Software klanglich und vom Bedienkomfort her doch deutlich besser ist

und ja, ich benutz auch Boogex, mit den Einstellungen wie ich's oben erwähnt hab
allerdings kann ich dir auch nicht mehr sagen, welche IRs das jetzt waren, ich hab da auch ne riesen Ladung und muss da immer ne ganze Weile durchprobieren. Ich glaub aber, das müssten irgendwelche Mesa-Cabs gewesen sein, die da zur Anwendung kamen

und was eben immer auch noch wichtig ist: Es spielt n Bass mit, das bringt auch einiges zum Gesamteindruck
 
na also, klingt doch nach was!
denke bspw. mit ner schönen Röhrenendstufe + Box dahinter kriegt man da schon ganz ordentliche Sounds hin, auf jeden Fall für die harte Gangart
 
Holladiwaldfee !
Das klingt echt nach deutlich mehr als der PSA direktmüll....
Vendo, kannst du vll posten wie genau du den Sound hinbekommen hast?
(Einstellungen PSA - IR - EQ Einstellung)
Wäre ne fette Sache, denn gansu so einen Sound suche ich ! :)

Gruß Sonic
 
Thx Vendo
Gleich mal ausprobiert, klingt ganz gut, aber den Sound von dir kriege ich damit
irgendwie nicht hin !? :confused:
Bin ich zu blöd? :D

Gruß Sonic
 
hm...
- Input am Interface richtig ausgepegelt?
- Preamp-Section von Boogex erfolgreich abgeschalten?
(alternativ such mal nach "keFIR", das is n ganz simples Impulsantwort-Plugin ohne Preamp-Section und sonstige klangformenden Elemente - ABER: bei mir hat das bei einigen IRs n hochfrequentes Sirren um 10 kHz erzeugt.. nicht immer, kp wo das herkommt, aber um festzustellen, ob's an den Einstellunen Boogex liegt oder nicht, würd ich's trotzdem mal damit probieren)

und dann hängts ja auch noch davon ab, was für ne Gitarre du spielst, wie alt die Saiten sind, pipapo...
 
Welchem Sound willste dich denn annähern? Also vom welchem Sample? Kannst ja mal ne Aufnahme von dir hochladen.

MfG

Edit: Meine Gitarre: Jackson DXMG, EMG HZ Pickups, Cis Tuning.
 
Wollte gerne den Sound so wie im Riff (gl hf).
Pegel sollten eigentlich alle passen und Einstellungen auch, wenn es das original Fac Preset is.
Da ich das Preset von Vendo verwende für Boogex is die Preamp Section noch an, aber klingt auch besser als ohne.
Aber jetzt wo du deine Gitarre spezifizierst, liegts vll an den EMG Pickups, die sollten deutlich stärker sein als die INF4 meiner Ibanez RG 350 BK.

Kann ich im Moment leider nicht sagen, nur dass es anders klingt ;)
Klingt nicht so klar und sauber, vor allem nicht so fett. Klingt eher dünn und tiefenlastig. Matschig würde es am besten treffen :p

Gruß Sonic
 
ne das matschige würd ich vor allem auf die Preamp-Section von Boogex schieben

die ist ja dafür gedacht, dass sie ein cleanes Gitarrensignal abbekommt (und selbst dann find ich die klanglich nicht wirklich top)

also mach das mal lieber ohne die
 
Hm..also bei dem Sample hab ich noch nicht mal was gemacht danach. Eigtl nur Preset 5 un 24 durch Boogex mit dem Preset was du jetzt auch hast..komisch..

PS: Die Saiten die ich drauf hab sind 3 Monate alt...und 9er. Auf CIS..lol.

MfG
 
Wollte gerne den Sound so wie im Riff (gl hf).
Pegel sollten eigentlich alle passen und Einstellungen auch, wenn es das original Fac Preset is.
Da ich das Preset von Vendo verwende für Boogex is die Preamp Section noch an, aber klingt auch besser als ohne.
Aber jetzt wo du deine Gitarre spezifizierst, liegts vll an den EMG Pickups, die sollten deutlich stärker sein als die INF4 meiner Ibanez RG 350 BK.

Kann ich im Moment leider nicht sagen, nur dass es anders klingt ;)
Klingt nicht so klar und sauber, vor allem nicht so fett. Klingt eher dünn und tiefenlastig. Matschig würde es am besten treffen :p

Gruß Sonic

Das kann zu einem Teil an den Pickups liegen - die INF haben schon ziemlich Output, also im Direktvergleich klingt ein EMG81 eher dünn dagegen - aber das kann man eben locker am Amp ausgleichen und am Ende hat man mit dem EMG das bessere Brett. Salopp gesagt matscht der INF4 halt und der EMG81 ist genau das Gegenteil, der bringt von Haus aus wenig Bässe mit. Desweiteren kann das Tuning und die verwendeten Saiten da auch viel ausmachen wie fett, matschig, dünn, usw. so eine Aufnahme klingt. Da können Palmmutes auf einmal ganz anders ballern wenn man nen Ganzton runterstimmt. Am besten du postest mal ein Sample wie sich deine Aufnahme anhört dann kann man dir gezielt ein paar Tipps geben was helfen könnte.

@ Vendo
9er auf Cis ist aber auch - gewagt :D Ich hatte mit 10ern auf D schon Probleme.
 
Cis Tuning is halt scho fett ;)
Will ich meiner Ibanez aber net antun, vor allem grausts mir dann vor der neuen Einstellung des Tremolos...nene
Also ich denke schon dass es an dem Tuning und den Pickups liegt.
Aber hab hier mal ein Sample gemacht (zum direktvergleich ähnliches Riff).

Aufgenommen mit Preset 24, allerdings in den Höhen deutlich modifiziert (High auf 3 Uhr). Das Boogex Preset von Vendo reingemacht und nix dran verändert.
Dann noch einen EQ drüber der mir das gematsche unter 100 Hz rausmacht - klingt sonst furchtbar, und wer spielt schon Bass mit der Gitarre ;)
Und das ist dabei herausgekommen:

Klick mich :p

Gruß Sonic
 
hast recht, klingt schon n guten Tick "matschiger" als das von Vendo
aber so unglaublich unbrauchbar find ich's eigentlich nicht
 
Bässe etwas am PSA rausnehmen damit Palm Mutes nicht ganz so drücken - ich hab hier Signal aufm Woofer als würdn Bass spielen bei den PMs :D Höhen find ich auch etwas zu aufdringlich. Ansonsten ist es ziemlich roh und direkt - also gut :D
 
9er auf Cis ist aber auch - gewagt Ich hatte mit 10ern auf D schon Probleme.

Ja :-D Hab leider kein Geld für neue Saiten :-D Also mit 10er komm ich gut klar auf Cis..

Ich hab EMG HZ..keine 81. Die HZ sind wuchtiger in den Bässen.

@Sonic: Hm. Ich würd Höhen rausnehmen, dass klingt iwie zu hell bzw. wenn man lauter macht klingts sch**sse.

Hab hier noch n Sample mit anderer EQ-Einstellung bei Boogex und eigenen Presets beim PSA.
http://turboshare.eu/files/1992679/test_01.mp3.html

MfG
 
So hab nochmal was aufgenommen, mit eigenem Preset, weniger Bässe (hoffentlich) und weniger kreischenden Höhen. Habe festgestellt dass meine Monitore zu tief stehen, die Höhen gehen nach oben hin leicht verloren.

@ riddle
Also ich hab hier schon einen Sub stehen der bis gut 130 Hz geht und fett aufgedreht is und fast keinen Mucks von sich gibt bei den Palm Mutes. Was für ein Monster musst du denn haben :D :D

Guckst du hiä

Also ich weiß nicht genau wie ich das noch verbessern soll dass es nach Vendos Riff klingt :(

Gruß Sonic
 
Also ich find deine Aufnahme eigtl ganz gut. Doppel das Ganze doch mal...hab ich ja auch gemacht. 2 verschiedene Presets und IR jeweils R und L.

MfG
 
Momentan diesen hier, bis mein alter Herr ihn wieder haben will :D

http://www.nubert.de/webshop/pd-912313407.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20(Front%20Silber)_AND_{EOL}&categoryId=1

Hab ihn nur recht leise eingestellt auf etwa 130Hz. Sonst überlagert er zu sehr ^^

Bei deinem neuen Sample ists schon besser. Der Klang an sich ist noch ziemlich aggressiv, würde sagen ein wenig zu viel Gain, das kann aber im Mix fast schon von alleine verschwinden.

Hab mir mal erlaubt in Cubase bisschen damit rum zu spielen. Habn Maximizer, Compressor und parametrischen EQ verwendet mit dem ich versucht hab die aufdringlichen Frequenzen ein wenig zu beschneiden.
http://www.file-upload.net/download-1036499/Riff2cubase.mp3.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben