[Preamp] - Tech 21 Sansamp PSA 1.0

  • Ersteller -= Sonic =-
  • Erstellt am
Ui bei deinem Sample meldet sich endlich mal mein Subwoofer von den Toten zurück :D
Das Prob sind glaube ich nicht die Frequenzen, sondern eher, dass das alles so ein wenig schwimmt und rummatscht. Klingt so als wäre das Mikro zu weit von der Box weg. Ich meine der Sound ist brauchbar aber mal schaun was man aus der Schrottmühle noch so alles herausbekommt ;)

Gruß Sonic
 
Gerade für solche Zwecke eignet sich ein Maximizer und ein wenig Post-EQ perfekt. Also probiers mal ruhig mit gediegeren Settings, doppel die Spur dafür oder spiel 3 Spuren ein. Eine in die Mitte - aber sehr in den Hintergrund gemixt damit sie nur die linke und rechte Spur andickt. Dann je nach gutdünken mit einem Maximizer Plugin den Sound wieder in den Vordergrund holen und mit dem Post EQ nervende Frequenzen rausdrehen. Am Ende nur noch ein Kompressor drüber...wobei das eher schon zum Mastering gehört. Aber so bekommt man nen guten Eindruck wie es am Ende klingen könnte.
 
Hoi Hoi!

Hab hier noch eben ne Aufnahme gemacht (Song von mir) mit Clean Gitarre am Anfang und Zerre nachher. Leider erneut ohne Bass.. IR und Boogex Preset bei den verzerrten Gitarren wie gehabt (was ich auch hochgeladen hab) + Lowcut 120 Hz.

Tuning: Standart E

http://www.file-upload.net/download-1038274/Sample-04.mp3.html

MfG
 
so, ich hab auch mal nochmal was aufgenommen ohne Drums, aber mit Bass

Rhythmus-Spuren: Preset 12
Lead-Gitarre: Preset 24 mit Delay
Impulsantwort: Celestion G12H C4000b ct
auf jeder Spur allerdings ne schmalbandige Absenkung bei 3kHz, da hat's mir doch zu sehr gekratzt und ein Low-Cut bei ~120Hz

hab als IR-Plugin diesmal keFIR benutzt, da mir das beim Einspielen weniger Latenz erzeugt hat als Boogex

Bass ist gut angezerrt (im Nachhinein find ich den Klang grad gar net so toll) und läuft durch einen Bad Monkey, dann auch über den PSA und im Anschluss noch über meinen Behringer Rack-EQ und TC Electronics Triple C Dreiband-Kompressor - aber natürlich ohne Impulsantwort hinten dran
der hat EQ-technische Anhebungen bei ~125Hz und ~350Hz bekommen, die funktionieren bei meinem Bass ziemlich gut für Druck untenrum und sind vor allem wichtig, wenn ich ihn anzerr... ist aber eigentlich irrelevant für euch

also hier,
einmal ohne Bass: http://www.file-upload.net/download-1040282/psa12-keFIR-ohne-bass.ogg.html
und einmal mit: http://www.file-upload.net/download-1040279/psa12-keFIR-mit-bass.ogg.html

edit: Ach ja, Gitarre ist ne Tokai LC85 "Les Paul Custom", auch in Standard-Tuning
 
Beide Dateien sind 0 Byte groß.

MfG
 
jetzt seh ich's auch.. was is denn mit File-Upload los.. erst gings 5x nicht und dann sind die Dateien 0 Byte groß.. super

ich hab übrigens grad noch kurz über mein neues Midi-Keyboard drums dazu eingespielt (drum stockts zwischendurch auch mal, trotz oder gerade wegen der Quantisierung, war aber zu faul das jetzt im Nachhinein nochma anzupassen :D) und wie ihr merken werdet, macht das dann einen echt heftigen Unterschied

also dann mal hier alle 3 Files in einem rar-Archiv und bei nem anderen Hoster:
http://www.speedyshare.com/117257402.html
 
so und wie ich dann fand, dass die Drums doch sehr trocken klingen, hab ich noch ne Version gemacht wo die Drums einen Kompressor auf die Summe zugemischt bekommen haben, außerdem einen Hallraum auf die daraus resultierende Summe und mal ganz provisorisch der komplette Song noch n dezent zugemischten Raum auf den Master:

http://www.speedyshare.com/439219348.html

archiv mit
- nur Gitarre
- Gitarre + Bass
- Gitarre + Bass + Drums
- Gitarre + Bass + Drums + weitere grobe Bearbeitung

finde das zeigt schön den ziemlichen Unterschied von dem Eindruck der reinen Gitarrenspuren zum Eindruck im Kontext letztendlich
ist zwar nicht ganz das Thema hier, aber bspw. fand ich den Gitarrensound für sich doch erst noch etwas enttäuschend, aber am Ende erfüllt er vollkommen seinen Zweck
 
So Leute,
hab mir heute einfach mal ein klein wenig Zeit genommen, weil ich das gerne mal austesten wollte wie der Gitarrensound im Gesamtkonzept klingt, den ich versucht habe zu kreieren, denn wie auch Deltafox schon gesagt hat fand ich meinen auch sehr nüchtern total enttäuschend.
Habe hier ein kleines Demo aufgenommen.
Dass ihr eure Meinung dazu sagt ist denke ich klar ;)

Und sorry für Unsauberheiten und nicht ganz perfekte Mischung, sollte nur mal zur groben Orientierung dienen, zumal ich neu in Reaper bin und mich da erst noch einarbeiten muss was die Plugins und Handhabung angeht :rolleyes:

Klickst du hiääää

Gruß Sonic
 
also ich meine immer noch die doppelte Soundformung zu erkennen

aber letztendlich klingts auf jeden fall zigmal besser als ohne Speaker-Impuls
ich würde bei dir den Bass noch deutlich lauter machen (bzw. besser in den mix einfügen)
 
Ach ich sollte vll auch noch dazusagen, dass ich bei den Aufnahmen den Preamp von Boogex ausgeschaltet hab. Is nur das rohe Signal einmal gefaltet und das wars.

Ich finde auch das klingt deutlich besser als so.
Aber was meinst du mit doppelte Soundformung?

Der Bass is übrigens kein Bass, sondern ne detunte Gitarre :D
Wolltes mal testen und finde es gar nicht schlecht.

Gruß Sonic
 
okay, ne, mit doppelter Soundformung dachte ich eig. an den Preamp von Boogex... irgendwie klingts immernoch weniger transparent als jetzt bspw. wenn ich mir n Sound einstell, aber vielleicht liegt das einfach an deiner Gitarre, deinen Soundeinstellungen, Vorlieben, Geschmack und so... kp :)
 
Vll is mein PSA auch einfach Schrottreif :D :D :D

Hab mir schon öfters mal überlegt ob ich mir gescheitere Pickups reinmachen soll.
Entweder EMG oder DiMarzio X2N. Aber bin zur Zeit eh knapp bei Kasse weil ich auf was größeres spare, also mal abwarten.
Mir wurde immer gesagt es sein "sinnlos" sich neue PickUps zu leisten.
Dann lieber en gescheiten Amp. Und genau so werd ichs machen ;)
Der Sound vom PSA gefällt mir überhaupt nicht mehr, zwar wirds mit der Faltung besser, aber auch hier ist der Sound wie du sagtest irgendwie nicht klar und transparent wie er sein sollte.

ABer ich werde trotzdem weiter herumprobieren ob ich nicht doch noch etwas drehen kann.
 
Iwie bin ich glaub ich zu dumm oder so, aber: Preamp vom Boogex? Ausmacheb? Bitte um Erläuterung :-D

MfG
 
Ausschalten direkt geht leider nicht.
Das muss du so machen:

Den "High Cut" Regler (der Steuerpunkt im EQ ganz rechts) nach ganz links schieben, so dass du nichts mehr hörst.
Und dann den Dry Pre Cab Pegelregler (ganz links unten) auf 0 dB pegeln, so dass du dein rohes Signal direkt durchschleifst ohne über die Preamp Section zu gehn.
Ganz easy ;)
 
jup, ansonsten hast du eben immer noch eine Klangregelung mit EQ, Dynamik und Zerrgrad-Bearbeitung in Boogex implementiert
 
@ Deltafox,

finde deine Aufnahme sehr gelungen.Man sieht sehr gut wie der Gitarrensound in Verbindung mit Bass und Drums ganz anders wirkt wie wenn er nur allein dasteht.

Das mit der Boogex Einstellung (so das nur die Speakersim. funktioniert) check ich leider nicht so ganz :confused:
Kann da jemand vielleicht ein Bild posten?
 
So damit mans auch mal anschaulich sieht is hier das gewünschte Bild ;)
Wie zu sehen ist, ist der EQ aus und links unten der Dry Pre Cab Regler auf 0 db.

Gruß Sonic
 

Anhänge

  • Boogex.jpg
    Boogex.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 145
Hi,

hab heute ein wenig herumexperimentiert , da sich die Speakersimulation von Boogex bei mir in dieser Einstellung recht "blechig" ( irgendwie unnatürlich) in Zusammenspiel mit dem PSA1 anhört.
Ich hab mal das Werkspreset 02 Vintage im PSA1 gewählt.
Als Vergleich habe ich mal die Speakersimulation von Revalver herangezogen und die klingt in der neutralen Einstellung deutlich besser(hab natürlich den gleichen Impuls gewählt).Ich hab die Pre Filter Einstellungen alle auf 0 gesetzt und den Regler unten links auf Linksanschlag gedreht.Klingt jetzt fast so wie mit der Revalversim.
Ich denke in dieser Einstellung klingt der Impuls unverfälscht.
Ich bin mir nicht 100% sicher ob das der korrekte Weg ist, aber so hört es sich bei mir mit dem Booge besser an.Ich hab mal ein Bild eingefügt damit ihr das mal beurteilen könnt
 

Anhänge

  • Speaker Simulation.jpg
    Speaker Simulation.jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 98
Sers,
hab mal wieder ein Problem mit meiner Kiste, hatte die zum reparieren wegen meiner potis die etz wieder geh. Etz kann ich aber keine pressets mehr speichern, wenn ich auf save drücke blinkts beim zweiten drücken kommen zwei EE und es speichert halt ned. Gibts da nen speicherschutz oder haben die was im Musikladen kaputt gemacht?.

Mfg
Raven
 
Hey Raven

Es gibt einen Memory Protect mit dem du deine Presets sichern kannst.
Aber das muss nicht der Grund sein. Hast du versucht das Preset in deinen Custom Presets zu speichern (51-99) oder untern den Factory Presets (01-49)?
Die Factory Presets können NIE überschrieben werden, da wirst du immer ein EE bekommen.
Falls dies nicht der Fall sein sollte kannst du deinen Memory Protect folgendermaßen ausschalten:

Wähle 00 --> Save --> Wähle 04 --> Save --> (Wenn hier 00 steht ist das Memory Protect aus) - Wähle 00 --> Save --> Warten bis die Punkte nicht mehr blinken

Hoffe das war das Problem, denn andernfalls hat der Musikladen was kaputt gemacht.

Gruß Sonic
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben