[Preamp] - Tech 21 Sansamp PSA 1.0

  • Ersteller -= Sonic =-
  • Erstellt am
Also mein Aufnahmeweg sieht so aus:

Ibanez RG 350 BK mit INF3 und INF4 Tonabnehmern --> PSA --> T.C. G-Major --> Creative Audigy 2 ZS Soundkarte (Mic In) --> Reaper --> Plugin Boogex

Sollte eigentlich nix besonderes dran sein.
Aber trotzdem kriege ihc keinen klaren transparenten Sound hin.
 
Also ich würde behaupten es liegt an der Soundkarte. Das ist keine Karte, die fürs Recorden konzipiert wurde. Also ich habe meine alten Aufnahmen über ne Emu 1212m aufgenommen. Die neue ist über ein Mackie Onyx Satellite.

An der Pickups wirds echt nicht liegen....

MfG
 
Ich habe über diese Soundkarte schon andere ordentliche Aufnahmen gemacht ohne größere Probleme und ohne klangverändernden Eigenschaftern der Karte. Deshalb kann ich nicht sagen, dass es an der Karte liegt.
 
ich würd den Fehler auch in erster Linie an der Soundkarte suchen

hatte mal ne Audigy 2 ZS Pro Platinum (die mit der extra Box mit total toll vielen Anschlüssen) und ich muss sagen, die sieht zwar sehr danach aus, als wär sie super Aufnahmetauglich, aber als ich die hatte, klangen meine Aufnahmen auch immer irgendwie billig und einfach nicht zufriedenstellend (allerdings eher Mikrofon- oder Bass-Signal, was ja aber in dem Fall den selben Effekt bewirkt)
als ich mir dann irgendwann ein Recording-Interface zugelegt hab, war da eine echt extreme Steigerung zu spüren bzw. hören
ich tippe vor allem aus dem Grund, dass man die Inputs pegeln kann und der Eingangswiderstand wohl "musikalischer" gewählt ist, letzteres ist mehr geraten)

also wenn du irgendwie die Chance hast, leih dir evtl. mal ein Interface von jemandem aus oder sowas und probier's mal damit

ansonsten könntest du mal noch probieren, das G-Major wegzulassen, weiß ja nicht, was man da einstellen kann, das eventuell den Sound irgendwie vermurkst (Speaker-/Ampsim? EQ?)

jedenfalls die Behauptung, dass ein Pickup-Tausch die enorme Soundveränderung bringt ist n sehr großes Gerücht

weiß jetzt nicht, was für Pickups du hast, bzw. die sagen mir nix, aber solang es nicht absolut unterste Schrottklasse ist (oder auch die Gitarre), so dass wirklich jegliches Signal total verwaschen und matschig aus der Gitarre rauskommt (eher unwahrscheinlich), wirds kaum an den Pickups liegen
 
Das G-Major hat mit dem Sound nichts zu tun. Der EQ is aus und Speaker SIm o.ä. hat er nicht. Ist ein reines Effektgerät. Hab das auch schon ausprobiert.

Ich habe hier auch noch ein ADAT Interface herumstehen von nem Kumpel, mit dem werde ich es dann mal versuchen, aber ich denke jetzt nicht, dass ich einen mörderischen Unterschied hinbekomme. Mal schaun ;)

Nächste Woche sollte ich genug Zeit dafür haben.


Die Aufnahme mit der Endstufe und der Mic Abnahme klingt wirklich sehr geil.
Sollte ich auch mal ausprobieren. Aber irgendwie muss ich sagen, dass mir der Sansamp Sound gar nicht mehr so gut gefällt seit ich meinen Mesa hab :D
 
joah, mir auch nicht.. wenn ich in ner Band Gitarre spielen würde, würd ich mir wohl was neues zulegen, aber so für Bass is das Teil noch absolut okay und zum Aufnehmen find ichs jetzt über diese UnCab-Sim und andere Speaker-Impulses dann doch auch noch ziemlich brauchbar

oder für experimentelle, noise-artige Musikrichtungen wo ein möglichst roher Sound verlangt wird, könnte dieser kratzige Charakter sogar ziemlich gut passen
 
Ja. Ich find den Sound auch nicht mehr sooo geil seit dem ich nen Engl Special Edition gespielt hab :-D

MfG
 
Oh ja der Engl geht auch ab xD
Hab letzt den Invader gespielt und da kann der Sansamp in keinster Weiße mithalten :rolleyes:

Für Recording finde ich Mic Abnahme immernoch am besten, hat mir bisher von allen Varianten die ich ausprobiert habe am besten gefallen. Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber nicht so ein blödes Gefummel bis man endlich den Sound hat, den man will.

Ich hab mal spaßeshalber das PSA als Speakersim benutzt für meinen Mesa.
Sogar hier kommt der kratzige Charakter durch. Die 2 Band EQ Regelung is einfach absoluter Müll muss ich dazusagen.
Naja aber mit der Behringer Ultra G wars dann doch noch schlimmer, also bleibe ich bei der PSA Speakersim. (Ich stehe nicht auf Softwaresims, will nicht vom Rechner abhängig sein)
 
Ich bleib dabei zu sparen auf endstufe und box. wenns trotzdem nicht gefällt, kann man immernoch verkaufen.

MfG
 
Würde ich auch machen.
Kannst ja das Set dass du willst im Musikladen deiner Wahl direkt ausprobiern, dann kannst dir sicher sein, dass es dir gefällt. Ich persönlich schwöre auf Endstufen und Boxen.
Hab mir letzte Woche erst ne neue Box gekauft und bin hin und weg von dem Sound :p
Gibt einfach nix schöneres für mein gitarristisches Ohr als den vollen fetten druckvollensound aus nem Cab.
 
Das sind nur IR´s. Also von daher mach ich mir da keine Hoffnungen.

MfG
 
Ich sag mal so: vom Gitarrensound ist nicht viel zu hören :D
 
Ich hab mal spaßeshalber das PSA als Speakersim benutzt für meinen Mesa.
Sogar hier kommt der kratzige Charakter durch.

Hab mir das grad nochmal durchgelesen und muss sagen: Das ergibt Sinn. Das kratzige ist allerdings nicht der Sansamp, sondern der Mesa. Jeder Amp klingt ohne Box kratzig, was mir einmal mehr zeigt, dass der Sansamp ne Box braucht, welche diese kratzige K+cke nicht wiedergibt. Ich glaube du musst echt weg von dem Gedanken, dass der Sansamp ne Boxensimu hat. Mein Digitech Metal Master klingt genauso, wenn man keine Box anschliesst. Ignorier es einfach.

Haste den Sansamp mal in den Mesa eingeschleift und durch die Box gehört?

MfG
 
Hi sonic und auch alle anderns,
ich benutze seit über einem jahr den sansamp psa 1.1 und als controller den fcb 1010. in der sansamp beschreibung und in allen möglichen foren steht, das der sansamp voll midifähig ist. ich kann auch in den presets rumschalten und noch´n effekt (studio100) hinterschleifen und alles funktioniert einwandfrei. aber leider bekomme ich keine cc werte in den sansamp. z.b. volumecontroller (7). kannst du, oder gerne auch jemand anderes behilflich sein?, sonst schmeiß ich noch den ganzen mist vom balkon. mal sehen ob es dann funktioniert.
Vielen Dank im Voraus.:(
 
@ Vendo
sorry ich hab auch voll verpeilt mal wieder zurückzuschreiben :D
Also der Song is cool, aber der SOund gefällt mir leider auch nicht wirklich.
Der Sansamp schießt unheimlich viele Bässe raus, was mich ach an meinem schon tierisch gestört hat - mein Sub explodiert fast jedes mal.
Der Sound klingt auch etwas synthetisch finde ich. Liegt vll auch daran, dass ich jetzt "echten" Sound gewöhnt bin, aber ich glaube ich trete meinen Sansamp bald in die Tonne.

Und ja, ich habe in mal in dem Mesa eingeschleift und durch die Box gehört.
Das is ja noch grauenhafter :-/
Ich hab erstmal ein riesiges Koppelproblem mit dem Sansamp und muss erst schaun woran es liegt (es pfeift wie blöd wenn ich ihn in den Loop hänge) und auch da gefällt mir der Sound nicht wirklich. Kratzig ist er auch, aber störender finde ich dass er so synthetisch klingt.
Das mit der Boxensimmu habe ich jetzt auch eingesehn und mir ne Palmer DI gekauft. Kleiner, praktischer und klingt besser.
Hab mir aber gleichzeitig noch ne ISO Box zugelegt und muss sagen: Ich empfehle es jedem ! Boxensimmus sind ein Dreck dagegen und ne ISO Box hat keine wirklichen Nachteile.
Btw. Ich hab noch nen Song den ich mal mit dem Sansamp vor 2 Jahren aufgenommen habe mit meiner Band. Ich stell demnächst mal nen Link rein. Nicht zuviel davon erwarten, aber er klingt im ganzen Konzept eigentlich ganze gelungen.

@ jomeieuchhelfich
So jetzt kommen wir zu dir.
Die Frage ist schnell geklärt - der Sansamp unterstützt nur PCs ;)
Voll Midifähig bedeutet wohl nur dass du alles daran umschalten kannst, aber mit CCs kannst du daran nichts machen. Da brauchst du schon ein anderes Gerät wie ein G-Major, dass dir deine Volume per CC steuern kann.
Dein PSA funktioniert also einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mittlerweile noch nen ADA MP-1 mit 3.666 mod zugelegt. Zusammen finde ich klingen sie ganz brauchbar. Auf jedenfall klingts nicht mehr so "weit weg".

www.soundclick.com/andrejbenz

Der ganz ober ist der neuste.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben