[Preamp] - Tech 21 Sansamp PSA 1.0

  • Ersteller -= Sonic =-
  • Erstellt am
ich bin am überlegen, mir den PSA bei tonehunter modden zu lassen
die Samples klingen überzeugend.. bin nur noch skeptisch, weil ich auch Bass über den PSA spiel - auf meine Anfrage wurde mir geantwortet, dass sie das nicht überprüft haben, aber noch Samples mit Bass einspielen würden, aber das liegt auch schon einige Wochen zurück und ich fürchte fast, es hat sich nicht so toll angehört, so dass sie das lieber nicht auf die page gesetzt haben
 
Habe mir gerade mal die Samples angehört und muss sagen ich würde das nicht machen. Das Risiko wäre mir zu groß dass der Bass nicht mehr gut klingen würde und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch nicht gerade umwerfend.
Die Sounds klingen gut, ja, aber mit etwas herumexperimentieren kriegt man diese Sounds nahezu auch hin und zahlt keine 100 € dafür :screwy:
Mit dem Geld kannst du wo anders größere Freude haben ;)

Gruß Sonic
 
das mit dem Bass ist mein einziger Punkt, der mich zögern lässt

ich finde aber nicht, dass man die Sounds mit dem PSA so hinbekommt
klar, in die Richtung kann man schon gehen, das bleibt ja auch immernoch ein PSA durch die Modifikation
entscheidend ist hier aber das Obertonverhalten, der Charakter im Sound und ich finde, die Samples zeigen da, dass das penetrant kratzige das mich am PSA stört und der irgendwie "hohle" Charakter, erfolgreich kompensiert werden

wenn da nicht die Sache mit dem Bass wäre... ich sollte wohl nochmal ne Mail hinschreiben, wie's denn jetzt damit aussieht
 
Wie benutzt du den PSA denn? In ne PA rein? Oder Endstufe und Gitarrenbox?
 
PA bzw. Interface zum recorden

und nein, ich werd mir nicht ne Endstufe + Gitarrenbox kaufen, um danach weniger komfortabel recorden zu können - dann doch lieber die 100€ für Tonehuntermod ;)
 
Oder du recordest wie gewohnt und haust ne boxensimulation rüber.
Und das mit dem weniger komfartabel, naja, in nem richtig studio wird ja schließlich auch mikrofoniert.
 
ja und? ist trotzdem bequemer schnell mal das Kabel einstecken zu können, als n Mikro positionieren zu müssen

außerdem hab ich das mit der Speakersim auch schon probiert, war ich auch nicht zufrieden - muss aber auch sagen, ich hatte das Signal da vorher nicht dafür optimiert
 
Oha. 5 minuten Arbeit für ein ergebniss das besser klingt. Hm...

Was fürn ne Speakersim haste den benutzt?
 
n paar impulsantworten

außerdem ist a) nicht gesagt, dass es besser klingt, sprich ich müsste dann diverse Cabs durchprobieren und b) der Preisfaktor immernoch deutlich schwerwiegender
 
zu b: das stimmt wohl :-D
 
(@ Deltafox)

So ich habe heute mal einige Probeaufnahmen gemacht (meine ersten mit dem PSA), da ich gerade die Recording Anlage meines Keyboarders bei mir stehen habe. Und ich muss sagen, nachdem ich das PSA jetzt zum ersten mal wirklich auf Band höre und nicht nur Live, find ich es doch zum Teil recht grausam.
Das Gekratze was Deltafox angesprochen hat fällt mir jetzt erst richtig krass auf und es gefällt mir selbst nicht mehr. Die Clean Sounds sind gut, aber sogar die crunchigen Punk Riffs sind viel zu kratzig.
Habe herumprobiert aber bin irgendwie zu keinem guten Ergebniss gekommen.
Mal schaun, ich werde weiter herumprobieren.

Aber ich habe mir jetzt fest vorgenommen mir einen Traum zu erfüllen, denn das PSA war eigentlich nur eine "Übergangslösung". Ich leg mir jetzt nen Dual Recto zu :rolleyes:

Gruß Sonic
 
prima, mehr oder weniger
such mal hier im Board nach "Impulse Response"s, da wirst du doch ganz interessant den PSA-1 Sound aufwerten können. Keine schlechte Sache.
 
Hab grad das ganze Board durchsucht und irgendwie immer nur deine Beiträge mit Impulse Response gefunden :D
Prinzip is verstanden, aber ne Anleitung dafür gibts nicht zufällig irgendwo oder n Prog? Habe zumindest nix gefunden.
 
rofl :D

doch es gibt ne Anleitung, eben genau hier im Board, deswegen sag ich ja überall "danach suchen!"
und entgegen meiner Postings auf Seite 2 hab ich mittlerweile doch sehr zufriedenstellende Ergebnisse damit bekommen. Nicht mein Traumsound, aber definitiv zigfach mehr brauchbar als nur PSA-Sound
und für harte Musik auch wirklich amtlich

edit: hier: https://www.musiker-board.de/vb/faq...santworten-ir-impulse-response-verwenden.html
 
okay danke :)

Was mich aber trotzdem noch interessieren würde:
Arbeiten andere Boxensimus denn nicht genauso?
Es gibt doch bestimmt welche die nach diesem Prinzip vorhgehen und dann ist es
ja eigentlich praktischer diese dazwischenzuhängen (auch Live einsetzbar).

Gruß Sonic
 
Wie haste den PSA den aufgenommen? Also das reine Sansampsignal klingt...hm...zum kotzen.

Ich glaube andere Boxensimus arbeiten mit Frequenzkorrektur. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher. Also ich glaube auf jedenfall nicht, dass sie mit Impulseantworten arbeiten.

Also ich persönlich verwende auch Voxengo Boogex und die Impulsantworten von GuitarHack ausm Andy Sneap Forum. Der Sound gefällt mir am besten.

Ich sags sicherheitshalber nochmal: Den Sansamp kannste also Directrecording-Lösung knicken. Vonwegen eingebaute Boxensimulation. Schwachsinn.....

@Deltafox: Lust ne Hörprobe hochzuladen? Wäre echt mal fett...

MfG
 
irgendwo hab ich mal einen Sound reingestellt, hattest nicht sogar du danach gefragt?andere müsst ich erst anfertigen, mal seh'n

und ja, die anderen Boxensims arbeiten meist mit nem simplen Filter, bspw. der Mixer-Ausgang an Digitech-Geräten. Klingt auch annehmbar, aber die Impulsantworten doch hörbar besser
 
Hm..wie vergesslich man doch ist :-D
 
So hab alles mal getestet und hier meine Meinung:
Wenn man ein wenig rumspielt erhält man wirklich Sounds die deutlich angenehmer sind als das original !
Allerdings gefallen diese mir auch nicht wirklich, da durch die immer vorhandene Speakersim im PSA der Sound doch nicht so ist wie er sein sollte.

Habe gerade mal noch vorm Schlafengehen einige Samples gemacht.
Hab bisschen rumprobiert, aber wollte nicht noch bis in die Nacht hinein vorm Rechner sitzen ;)
Es kann so klingen, muss aber nicht, geht ja nur um die "Verbesserung":

Direkt aus dem PSA aufgenommen (der kratzigste Sound dem ich ihm entlocken konnte)
Mit Faltung

Have Fun
Gruß Sonic

P.S. Sorry Jungs dass es Oggvorbis is, aber mein Reaper hat irgendwie Probs es als Mp3 zu rendern :/
 
was heißt da sorry, ich seh das als positiv an, wenn etwas es ne ogg ist ;)

aber mir gefällt der Sound bei dir mit IR auch nicht.
musst mal noch mit anderer Einstellung / anderer Impulsantwort rumprobieren..

was benutzt du für die IRs? Voxengo Boogex? Weil das hat ja noch eine eingebaute "Preamp-"Klangregelung, die man erstmal umgehen muss, wenn man nur die Speakersim nutzen will
(am besten den Hi-Cut im EQ-Bild ganz nach links ziehen, so dass alles abgeschnitten wird und dann unten links den Regler für unbearbeitetes Signal vor dem Speaker auf 0,0dB ziehen - wüsste jedenfalls nicht, wie's anders geht)

hier mal die Aufnahme, die ich vor ner Weile schonmal hier reingestellt hab:
http://www.file-upload.net/download-963225/schrapadim01.ogg.html

hab leider die einzelnen Gitarrenspuren davon nicht mehr, aber vielleicht komm ich in den nächsten Tagen dazu, wieder was aufzunehmen, dann kann ich mal rohe Spuren reinstellen, die nicht so furchtbar klingen

ich muss da aber auch immer erst einige IRs durchprobieren, bis ich eine find, die mir grade taugt.. ist eben ein weiteres soundformendes Element, das man erstmal auswählen muss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben