Projekt #2: PRS-Nachbau

  • Ersteller m~Daniel
  • Erstellt am
Sicher dass dir die Gehrungssäge was bringt?

Was für Winkel schafft die?
Sieht unsrer nämlich ziemlich ähnlich...
 
45 Grad.... jedoch werde ich das Holz gewinkelt einspannen
 
Wenn du das Ding eh gewinkelt einspannst, kannste die Gehrungssäge aussenrum auch gleich sein lassen denk ich mal :)

Die Dinger sind ja dafür da dass sich damit aufgrund ihrer Eichung die Winkel wirklich sehr genau sägen lassen.
Erstens braucht man das bei ner Kopfplatte nicht auf die Winkelminute genau und zweitens wäre die Exaktheit beim gesägten Winkel dann nur noch maximal so hoch wie bei dem Stück was du fürs Einspannen sägst und der Einspannmethode im Allgemeinen.
 
Das Stück zum Einklemmen werde ich auch mit der Säge machen ;)
Naja ich poste einfach mal Bilder wie ichs mach dann isses wohl besser zu veranschaulichen :)
 
Hier mal ein paar Bilder der zusammengeleimten Decke

deckegeleimt.JPG


In der Mitte muss noch ein wenig Leim weggeschliffen werden

Halsfuss sieht eher unspektakulär aus

halsfuss2.JPG


Morgen gehts weiter...

Da mach ich die Fräsung zwischen den 2 Humbuckern und eine zum E-Fach
Die Decke hat 20mm, die Einschlagbolzen für die Wraparound hat 19mm - es spricht doch nichts dagegen unter dem einen Bolzen nen Kanal zum E-Fach zu fräsen wegen Saitenerdung oder?
 
Nö, kannste problemlos machen :)
 
Sooooo....

Die Decke wird gerade geleimt, heut abend mach ich vll das Teil noch bündig :)
Hab da zwar noch keinen wirklichen Plan wie ich das anstell ohne gleich 20mm auf einmal fräsen zu müssen aber naja, vll nehm ich den Robosander einfach :)

Wegen Halswinkel hab ich mir was ganz andres ausgedacht.

Ich hab mir ne Hilfkonstruktion zusammengewerkelt auf die ich die Oberfräse aufbocken kann.

hier mal ein unheimlich professionelles Bild dass man sichs Halbwegs vorstellen kann

halswinkel.JPG


Auf die weise ist mir das ganze ziemlich exakt gelungen (13,8 statt 14 grad ^^). 20 Min geschliffen - passt alles. Im mom kann ichs aber nicht zusammenleimen, hab alle Zwingen für die Decke gebraucht.

Bilder gibts dann wie gesagt wieder heut abend oder morgen - mal sehen :)

Ich hoffe ich hab alles bis auf lackierung die Woche fertig. Stressig wird wohl die KOrpuswölbung, da brauch ich nen freien tag *hehe
 
Wie machst du die?
Stechbeitel und Hobel oder fräst du Stufen mit der Oberfräse?
 
Ich habs in 4 Durchgängen mit der Oberfräse gemacht

Edit: Ups, mal wieder nich gecheckt..... du meinst die Decke ;) Die Werd ich wohl in groben Stufen mit der Oberfräse machen, dann heißts Flex (ja ich weiß, man muss aufpassen) und zum Schluss kommt dann der Spaß --> von Hand
 
Achso, du bist schon so weit :)

Nagut, dann fällt das weg :)
Hätte da vielleicht noch ein, zwei Sachen dazu sagen können, aber offensichtlich haste das eh nicht nötig, so what ;)

[e] Ok, also doch noch nicht ;)
Wenn du das Zeug fräst, lass dir sternförmige Stege komplett stehen...sonst bekommt die Fräse immer weniger Auflagefläche und wird instabiler. Ich bin noch am Bild suchen, wird aber wohl noch etwas dauern. Aber du weißt sicher wie ich mein.
 
Ähm....

Ich wollts so machen dass ich von außen nach innen fräs. In der Mitte wird das Teil ja eh nich gewölbt
 
Auch da wirste Stabilitätsprobleme beim Fräsen bekommen.
Schau dir ma das Bild an:

archtop4pg.gif


Die Auflagefläche is lila markiert...
Beim zweiten isses weitaus mehr bzw. besser verteilt.

Wenn du diese Stege weg lässt, haste bei jeder Stufe immer weniger Fläche, und das auch noch nur auf einer Seite des Fräsers. Die Gefahr dass dir das Ding ins Holz reinkippt und da alles auseinanderreisst is also recht groß.
Wenn du die Stege allerdings da hast, haste das Problem nicht.
Und die Stege kannste hinterher locker mit ner Säge, Fräse oder Stemmeisen wegmachen. Sind ja so im Bereich von nem Zentimeter Dicke, normalerweise weniger.
 
Ui, danke für den Tipp das sieht gut aus :)
*bewert* :)
 
So... die angewinkelte Kopfplatte ist gemacht.
Die oben irgwo erwähnt Konstruktion hat super funktioniert :)

Sie hat nun 13° statt 14° was natürlich geplant war *hust* :D

kopfplatte.JPG


kopfplatte2.JPG


kopfplatte3.JPG
 
m~Daniel schrieb:
Sie hat nun 13° statt 14° was natürlich geplant war *hust* :D

Haaaahaaaaa, ich hatte doch recht :D

Mit den Bildern hat sich dann jetzt wohl auch die Frage geklärt ob du ne Volute machst:

volute2-293x220.jpg


offensichtlich nicht :D

[e]Aber immer weiter, dat wird wat!
 
LoneLobo schrieb:
Haaaahaaaaa, ich hatte doch recht :D

was denn *pfeif* :D

Ne sowas mit Huppel wollt ich nich machen
1. siehts komisch aus
2. is das dann blöd zu fräsen
3. Bricht dann der Hals nicht so leicht (man will ja was zu tun haben :D )
 
Das is übrigens nur Leim was hier so komisch aussieht

kopfplatte2.JPG


Kommt aber wohl eh noch ein dünnes Furnier drauf und an den Seiten kommt schon noch viel weg (obwohl, sone rechteckige Kopfplatte ^^)

//Edit: Ups, nochn Post gemacht, ich dachte ich bin auf Edit -.-
 
Sieht schon echt geil aus.
Ich muss nur sagen ,dass mir ein ahorntop mit dieser muschel-maserung besser gefällt (vor allem in black cherry)!
es wundert mich auch dass du so billig weg kommst. mein freund wollte sich auch eine prs nachbauen un war dann bei 800-1000€ (das meiste von rockinger.de)
 
hi

machse auch die geile bird inlays rein?

mfg phillip
 
leberwurst schrieb:
hi

machse auch die geile bird inlays rein?

mfg phillip

Boa nee die find ich irgwie endhässlich :cool:

Es werden wohl offset Dots oder so komische Rauten vom Stewmac
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben