Rammstein >>Nazis??<<

  • Ersteller Ibanez_Line6
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum sagt jeder DAS war das schlimmste wenn es weitaus schlimmeres gab?
Weil es Mode ist und wohl noch einige Zeit so bleiben wird.
Dass es soviele andere nicht ganz so feine Herren wie Stalin,
Mao Zedong oder Kim Jong-il gab/gibt und Winston Churchill
Deutschland damals "übers Ohr gehauen hat" und somit doch
einen ganz guten Beitrag für den zweiten Weltkrieg leistete
wird immer sehr sehr gerne überblendet oder halt gar nicht erwähnt.
Und was Israel da oben seit Jahren abzieht bzw. aktuell auch mit
militärischen Mitteln "durchsetzt".. und wer da die wirklichen Opfer sind,
das dürfen wir Deutschen schonmal gar nicht kritisieren.

Es nervt. Wir leben im Jahr 2006, bald ist es schon 2007,
da sollte man sich mal um das hier und jetzt kümmern.
Und nicht ständig die einen Übel mit den anderen aufwiegeln
und so vollkommen Respektlos versuchen Dinge zu schmälern
oder überproportional aufzuwerten, weil es jedem schon in den
ersten Stunden Geschichtsunterricht eingehämmert wird.

Dass die gute alte Nazi-Keule immernoch medial wirksam ist,
sieht man ja auch wunderbar an diesem Thread. Wäre sie es nicht,
wären niemals Diskussionen über die politische Orientierung von
Rammstein aufgekommen. Bei meist deutschsprachigen Bands,
stellt irgendein Vollidiot immer irgendeine neue Behauptung auf,
sofern die Musik auch mal etwas härter zu Gange geht.

Und jetzt gehe ich meinen Hobbies nach.
(Sollten sich manche hier auch zulegen)
 
Leider nochmal off-topic: Warum die geplante Ermordung von 6 Millionen Juden (und anderen Minderheiten) als so schlimm angesehen wird, auch wenn die anderen "großen Diktatoren" des 20. Jahrhunderts mehr Menschen auf dem Gewissen haben, liegt einfach in der Tatsache, dass die Nazis FABRIKEN gebaut haben, in denen die Menschen "ökonomisch weiterverarbeitet" wurden: Alles, was brauchbar war, wurde weiterverwertet (Haare, Kleidung, Haut, Goldzähne), der Rest (also die Leichen) wurden rückstandslos "entsorgt". Das ist es was, auch in Angesicht des relativ kurzen Zeitraums der planmässigen, industriellen Vernichtung von ca. 1941 - 1945, den Holocaust leider so einzigartig macht...

Und nebenbei: wo ist der Unterschied, ob man stolz ist Deutscher zu sein oder stolz auf Deutschland ist??? Es gibt keinen!!!
 
Und nebenbei: wo ist der Unterschied, ob man stolz ist Deutscher zu sein oder stolz auf Deutschland ist??? Es gibt keinen!!!
Das kommt ganz auf den Kontext an indem man das betrachtet und man darf stolz sein.
 
[...]in denen die Menschen "ökonomisch weiterverarbeitet" wurden: Alles, was brauchbar war, wurde weiterverwertet (Haare, Kleidung, Haut, Goldzähne), der Rest (also die Leichen) wurden rückstandslos "entsorgt". Das ist es was, auch in Angesicht des relativ kurzen Zeitraums der planmässigen, industriellen Vernichtung von ca. 1941 - 1945, den Holocaust leider so einzigartig macht...

Doch Stalin z.B. hat es genauso gemacht!
 
Könnten wir vllt wieder zur topic zurückkommen? :)
Mich nervt die diskussion hier echt die Nazis waren Verbrecher, Stalin und Mao auch, in meinen Augen auch Herr Bush.
Aber was hat das mit dem thema zu tun und vor allem macht das irgendeine Tat von irgendjemanden besser oder rückgängig oder rächt es vllt die Taten?
 
nein!
btt: hab letztens noch ein interview mit till geshen (ich glaub auf MTV) da haben sie es vehement abgestritten Nazis zu sein, bzw. solche inhalte zu haben!
 
@unclereaper

ein bekannter,in deutschland lebender, jüdischer mensch dessen name mir leider entfallen ist, hat für derartige bemerkungen:

zitat
"Und was Israel da oben seit Jahren abzieht bzw. aktuell auch mit
militärischen Mitteln "durchsetzt".. und wer da die wirklichen Opfer sind,
das dürfen wir Deutschen schonmal gar nicht kritisieren."

einen netten und absolut passenden satz geprägt:

"die deutschen werden den juden den holocaust wohl nie verzeien."

warum muß in einer wer-waren-die-größten-verbrecher-diskussion
eigentlich immer der hinweis auf die scheiße die israel grade(seit längerem)
abzieht kommen obwohl es mit der thematik einfach überhauptnix zu tun hat?
relativiert das die geschehnisse vor 60 jahren in irgendeiner art?
ist es wirklich nötig das immer mitzuerwähnen, a lá :
die juden machens heute auch nicht besser?
 
@unclereaper
ein bekannter,in deutschland lebender, jüdischer mensch dessen name mir leider entfallen ist, hat für derartige bemerkungen:

zitat
"Und was Israel da oben seit Jahren abzieht bzw. aktuell auch mit
militärischen Mitteln "durchsetzt".. und wer da die wirklichen Opfer sind,
das dürfen wir Deutschen schonmal gar nicht kritisieren."

einen netten und absolut passenden satz geprägt:

"die deutschen werden den juden den holocaust wohl nie verzeien."
Der Name des Herren ist Yoram Kaniuk und der Satz wiederum lautet korrekterweise: "Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen".
Ist ein ziemlich dämlicher Satz, wenn ich das so anmerken darf.
warum muß in einer wer-waren-die-größten-verbrecher-diskussion
eigentlich immer der hinweis auf die scheiße die israel grade(seit längerem)
abzieht kommen obwohl es mit der thematik einfach überhauptnix zu tun hat?
Immerwieder will man uns ins Bewusstsein rufen wie schlimm wir doch waren und noch sind.
Und wie wenig wir auf dieses Land stolz sein dürfen und wie dreist wir sein können,
andere überhaupt kritisieren zu wollen. Steckt eueren Kopf in den Sand
und lasst euch von ewig gestrigen auch noch alles gefallen.
Sagt ja und amen...

Ich habe nicht gerne eine feuchtbraune Nasenspitze vom .....kriechen.
Wir leben im hier und jetzt und das ist wohl der Unterschied der den wenigsten bewusst ist.
Anstatt sich hier über vergangenes auszulassen und wieder dieses Täterbewusstsein
schüren zu wollen, sollte man sich vll. mit aktuelleren Dingen auseinandersetzen.
relativiert das die geschehnisse vor 60 jahren in irgendeiner art?
Nein und seltsamerweise kommt dieser Satz auch nur bei denen vor,
die sich gegen solche Äußerungen aufwiegeln und das dritte Reich
als das widerlichste darstellen möchten, was jeh passiert ist.

Habe noch keinen, der davon redet, dass solche Genozide nicht miteinander
verglichen und an eine Meßlatte gestellt werden dürfen, auch nur einen Satz
von Relativierung gegenüber anderen Geschehnissen reden/schreiben hören/lesen.
Das wird uns seltsamerweise nur immerwieder vorgeworfen.
ist es wirklich nötig das immer mitzuerwähnen, a lá :
die juden machens heute auch nicht besser?
Jap, schließlich sollten manche mal die Augen aufmachen
und schauen was sich heute in der Welt so tut, bevor
sie sich noch was brechen, wenn sie in der Realität
oder besser gesagt, in der Gegenwart einschlagen.
 
Die Funktionäre des 2. Weltkrieges sind mitlerweile tot.
Die Opfer (auch die jenigen die das Ganze überlebt haben) sind mitlerweile tot.
Menschenleben mit Geld aufzuwiegen ist völlig inakzeptabel.
Sippenhaft gibt es in Europa offiziell schon lange nicht mehr.
Ein Krimineller der seine Haftstrafe verbüßt hat, bekommt die selben Rechte wie alle anderen auch.
Ein Volk aufgrund der Verbrechen seiner Vorfahren weiterhin büßen zu lassen und ihnen ein ewig schlechtes Gewissen einzubläuen ist absolut rassistisch.

Die Jenigen, die diese meine Punkte nicht einsehen wollen, treten besser der Arbeitsgruppe "Deutschland verrecke" bei!

Ich bin politisch Linksorientiert, aber ich habe ein Problem damit mich selbst zu Erniedrigen, aufgrund meiner Herkunft (Das einfache Fußvolk im Ausland hat übrigens weniger Probleme mit uns als viele von uns selbst, ist das nicht traurig!?)!
 
ist es wirklich nötig das immer mitzuerwähnen, a lá :
die juden machens heute auch nicht besser?

Sicher, denn warum sonst, wenn nicht aus dem Grund aus den Fehlern zu lernen und so etwas nie wieder zuzulassen, wird es einem als Deutscher ständig unter die Nase gerieben?
Was können sich die Leute davon sonst versprechen? Geld?!
 
ich schäme mich meiner herkunft nicht!!!
ich reise viel und habe kein problem im ausland zu sagen daß ich deutscher bin.

es geht mir auch nicht darum zu sagen daß wir deutschen die schlechtesten sind
und deswegen den mund nicht mehr aufmachen dürfen.
kritik an israels politik ist sehr wohl berechtigt und ich laß mir den mund nicht
verbieten bzw verbiete ihn anderen.meine augen sind offen für das was im moment auf der welt passiert.

es ist aber vollkommen indiskutabel die kritik an israel mit dem holocaust zu begründen.
was israel macht ist keine menschenfreundliche politik aber nicht im geringsten
mit dem von deutschland angeführten vernichtungskrieg(schönes schlagwort, aber trifft auf den rußlandfeldzug oder das verhalten in polen absolut zu) zu vergleichen.

ich finde derartige statistiken,

zitat sam razr:
Mao: ~35Mio Menschen
Stalin: ~12Mio Menschen
Hitler: ~10Mio Menschen
Bush(J.u.S.): ~2 Mio Menschen

einfach lächerlich.

menschenlebensind nicht aufzurechnen.

und nein lance85, es ist nicht nötig die israelpolitik in einer
derartigen diskussion anzubringen da das eine mit dem anderen einfach nichts zu tun hat. wir leben doch im jetzt und die holocaust/verbrecher des jahrhunderts diskussion
handelt von vergangenen dingen, also ist die israelische basatzungspolitik als tages aktuelles geschehen davon losgelößt, oder?


ein satz(oder mehr) zum topic:
rammstein sind für mich keine nazis da sie, wie hier schon aufgeführt wurde sich deutlich
von jeglichem nazitum distanziert haben und auch das lied "das herz schlägt links"
als eindeutige aussage verstanden haben wollen.
abgesehen davon finde ich das stripped video doof da manche provokationen(wie auch immer)
einfach unnötig sind.
 
Doch Stalin z.B. hat es genauso gemacht!
aber nich in diesem maßstab. stalin hat in erster linie systemfeinde umgebracht und nicht wegen der leute herkunft. das mag er auch getan haben, aber nicht so wie hitler.
 
ich finde derartige statistiken,
zitat sam razr:
Mao: ~35Mio Menschen
Stalin: ~12Mio Menschen
Hitler: ~10Mio Menschen
Bush(J.u.S.): ~2 Mio Menschen
einfach lächerlich.
menschenlebensind nicht aufzurechnen.
Ich finds nicht lächerlich, ich finde es lächerlich zu sagen der holocaust war das schlimmste. wie du selbst sagt menschenleben sind nicht aufzurechnen. ist bush ein besserer Mensch weil er (!nur!) 2 Mio. Menschen auf dem Gewissen hat? ICh finde niemand sollte auf so unnatürliche weise sterben.

aber nich in diesem maßstab. stalin hat in erster linie systemfeinde umgebracht und nicht wegen der leute herkunft. das mag er auch getan haben, aber nicht so wie hitler.

Das stimmt auch! Aber wie gesagt Menschenleben sind nicht auzurechnen deshalb finde ich alles schlimm!
 
genau das sagen wir ja, dass solche zahlen nix aussagen. es geht darum, dass es bei hitler hohe priorität hatte menschen wegen ihrer herkunft zu systematisch zu vernichten im gegensatz zu stalin. der hintergrund ist für mich schon wichtig, sonst wäre es auch dasselbe, wenn jemand einen aus notwehr umbrignt, oder weil er sein geld haben will (ich will nicht behaupten, dass irgendeiner, der angesprochenen protgonisten aus notwehr gehandelt habe)
 
ja das timmt schon
ach ich sag jetzt nichts mehr
 
es geht darum, dass es bei hitler hohe priorität hatte menschen wegen ihrer herkunft zu systematisch zu vernichten im gegensatz zu stalin.
lol es driftet malwieder ins lächerliche. Stalin hatte bestimmt ganz andere Prioritäten und Kriterien,
beim umbringen von Menschen und hat trotzdem einen Genozid begangen, wird "daheim" noch als großer Held gefeiert
und ist auch nicht so schlimm wie Hitler. Ich klinke mich hier wieder aus, da dieses "auf Waagschalen" legen mir kräftig auf
den Geist geht und ich keine Lust habe mich mit subjektiven Argumenten auseinanderzusetzen.
 
Razr, du hast +18Mio Russische Zivilisten vergessen die auf Hitlers Konto gehen.. insgesamt dürften es ca. 30Mio oder sogar mehr gewesen sein die der Kerl zu verantworten hat. In der Liste fehlt außerdem die japanische Besatzungszeit im Pazifikraum 10-20Mio Opfer..

Aber was hat das alles mit Rammstein zu tun?
Ihr habt gesagt das rollende R sei nichts Besonderes, eben nur altdeutsch.. oder doch eher Österreichisch? Mal im Ernst wieviele von euch benutzen das im Alltag? Keiner? Aber in der Musik ist es toll oder wie?
Versteht mich richtig, wenn Max Raabe seine 20er/30er Jahre Mucke mit dem Palastorchester trällert, finde ich das Kult, da stören mich auch keine besonders betonten Buchstaben, aber Rammstein ist keine Retrokapelle.

BTT zum Thema Doppeldeutigkeiten bei Rammstein, Textauszüge schreibe ich hier nicht rein, hab keine Lust noch mehr Abmahnungen hier zu bekommen :great:
Aber die erwähnten Lieder könnt ihr ja selbst "durchgehen":

Sonne - Sonnensymbolik, die ewige Sonne.. führt dann irgendwo zum Hakenkreuz, Rammstein hätte über den Mond texten können, haben sie aber nicht
Feuer Frei - geht's hier nur ums Poppen oder auch um Mord und Totschlag?
Ich will - Pro oder Anti Diktatur? Klare Aussage fehlt!!
Ohne Dich - vielleicht meinerseits etwas weit her geholt, aber wenn Vögel über Gräben nicht mehr singen, habe ich einen dt. Bestseller eines Authors mit Frauenvornamen im Sinn, ebenso einen Besuch in Frankreich/Belgien.. Zur Entlastung Rammsteins könnte man sagen "das reimt sich halt", ich würde sagen Gräben gibt's nur durch Erdbeben oder von Menschenhand gemacht.

denkt mal drüber nach ;) Und wie schon 2 mal erwähnt, links 234 ist für mich kein Anti Nazi Song, nur ein paar Tausend Leute in Deutschland haben ihr Herz wirklich rechts schlagen, sie sind keine Nazis, medizinisch macht es ihnen aber auch keine Probleme.
 
Sonne - Sonnensymbolik, die ewige Sonne.. führt dann irgendwo zum Hakenkreuz, Rammstein hätte über den Mond texten können, haben sie aber nicht
Feuer Frei - geht's hier nur ums Poppen oder auch um Mord und Totschlag?
Ich will - Pro oder Anti Diktatur? Klare Aussage fehlt!!
Ohne Dich - vielleicht meinerseits etwas weit her geholt, aber wenn Vögel über Gräben nicht mehr singen, habe ich einen dt. Bestseller eines Authors mit Frauenvornamen im Sinn, ebenso einen Besuch in Frankreich/Belgien.. Zur Entlastung Rammsteins könnte man sagen "das reimt sich halt", ich würde sagen Gräben gibt's nur durch Erdbeben oder von Menschenhand gemacht.

denkt mal drüber nach ;) Und wie schon 2 mal erwähnt, links 234 ist für mich kein Anti Nazi Song, nur ein paar Tausend Leute in Deutschland haben ihr Herz wirklich rechts schlagen, sie sind keine Nazis, medizinisch macht es ihnen aber auch keine Probleme.

Oh man langsam hab ich keine Lust mehr texte zu deuten :rolleyes:
Sonne - naja etwas grenzwertig aber sonne muss nicht immer (bei deutschen bands) mit dem hakenkreuz was zu tun haben....
Feuer Frei - ganz klar da gehts ums ******* :great: Ähm ich will jetzt nich schreiben was ich mir gedacht hab "ein heißer schrei - feuer frei" :redface: naja kann sich ja jeder selber denken
Ich will - Ich denke es wird klar das der Diktator keinen Erfolg hat, er hört sein volk nicht, versteht es nich etc... Das sollte doch genügen um klar zu machen dass Diktaturen beschissen sind. Da fällt mir auch grad ein: Farin Urlaub hat auch einen Song in dem er irgendwas mit "danke lieber staat" etc singt... Ua auch "lieber staat du bist hart, aber nur wenn es was nützt - zb wenn du uns vor ausländern beschützt" Achso is er jetzt auch n Nazi? :rolleyes: (Ironie, Ironie .. auch in rammsteins texten, genau wie provokationen)
Ohne dich - Gräben entstehen zb durch Flüsse oder Eiszeitliche Gletscher mit ihren komischen Endmöranen und so weiter (lernen wir grad in erdkunde :D)
Ein Graben kann auch dazu sein, wasser zu leiten oder aufzuhalten.. Die Vögel singen nich mehr weil er sich einsam fühlt (?) Ihm gehts kacke und deswegen merkt er nichts mehr und sieht alles nur von der schlechten seite :p
 
Aber was hat das alles mit Rammstein zu tun?
Ihr habt gesagt das rollende R sei nichts Besonderes, eben nur altdeutsch.. oder doch eher Österreichisch? Mal im Ernst wieviele von euch benutzen das im Alltag? Keiner? Aber in der Musik ist es toll oder wie?
Rammstein sagen ja selber, dass sie deutsche Musik machen wollen, da es für sie nciht passen würde amerikanische zu machen. und warum ist altdeutsch = Nazi?
Versteht mich richtig, wenn Max Raabe seine 20er/30er Jahre Mucke mit dem Palastorchester trällert, finde ich das Kult, da stören mich auch keine besonders betonten Buchstaben, aber Rammstein ist keine Retrokapelle.
aber sie benutzen bewusst deutsche Elemente, um sich von der Masse abzusetzen. das will wohl keiner bestreiten, ist aber in meienn Augen kein Beweis, dass sie Nazis sind.
BTT zum Thema Doppeldeutigkeiten bei Rammstein, Textauszüge schreibe ich hier nicht rein, hab keine Lust noch mehr Abmahnungen hier zu bekommen :great:
Aber die erwähnten Lieder könnt ihr ja selbst "durchgehen":

Sonne - Sonnensymbolik, die ewige Sonne.. führt dann irgendwo zum Hakenkreuz, Rammstein hätte über den Mond texten können, haben sie aber nicht
Der Mond verbrennt nicht, ist daher für die Thematik asolut ungeeignet. Aber TExas haben auch gesungen: "Here comes the summer sun". auch NAzis?
Feuer Frei - geht's hier nur ums Poppen oder auch um Mord und Totschlag?
Klavier geht auch um Mord. Das beweist nix in Richtugn Nationalsozialismus.
Ich will - Pro oder Anti Diktatur? Klare Aussage fehlt!!
Der Song richtet sich ganz klar gegen die Macht der MEdien. Man muss nicht immer selber ein Urteil fellen, um eine klare Botschaft zu verdeutlichen. Wie man dieses Lied missverstehen kann ist für michein Rätsel. Wenn sie wirklich für eine Diktatur wären, würden sie doch nicht alle Negativen Sachen darstellen, sondern erzählen wie schön es doch in einer Diktatur wäre.
Ohne Dich - vielleicht meinerseits etwas weit her geholt, aber wenn Vögel über Gräben nicht mehr singen, habe ich einen dt. Bestseller eines Authors mit Frauenvornamen im Sinn, ebenso einen Besuch in Frankreich/Belgien.. Zur Entlastung Rammsteins könnte man sagen "das reimt sich halt", ich würde sagen Gräben gibt's nur durch Erdbeben oder von Menschenhand gemacht.
was bitte meinst du?
denkt mal drüber nach ;) Und wie schon 2 mal erwähnt, links 234 ist für mich kein Anti Nazi Song, nur ein paar Tausend Leute in Deutschland haben ihr Herz wirklich rechts schlagen, sie sind keine Nazis, medizinisch macht es ihnen aber auch keine Probleme.
du missachtest das Lied, wo sie wirklich eine klare Aussage treffen, (welche sie in interviews tausend ma bestätigt haben), aber sonst interpretierst du irgendwelche hahnebüchenen Sachen in die Texte. Deine Logik möchte ichhaben :great:
 
sry für doppelpost
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben