Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Barcelona isses nicht!

ohne das ich jetzt grad nachschaue (geht hier uff Arbeit nich... auch nich inner Pause), so erinnert mich das Stück an die Barcarole. Und die ist, mein ich von Jaques Offenbach und kommt in "Hoffmanns Erzählungen" vor... glaub ich zumindest...

Aber das Ding kenn ich nur als Instrumentalstück:gruebel:
 
Barcarole. Und die ist, mein ich von Jaques Offenbach und kommt in "Hoffmanns Erzählungen" vor
rundum korrekt. Trotz oben beschriebener verachtenswerter Interpretation erkannt :great:
Aber das Ding kenn ich nur als Instrumentalstück
da haste bisher aber echt was versäumt:



und "Ding" hab' ich jetzt mal ignoriert :cool:

wennde magst - deine Erzählungen sind gefragt ... :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nu werd ich erstmal die Gesangsversion anhören
ja so, anhören. stimmt, die Musik is auch nicht schlecht ;)

NB: ehe eines unserer romanisch geprägten Mitlieder/innen sich meldet: der "Schack" schreibt sich "Jacques" und wird singend anders gesprochen - ("Fräärö Schaakö, Fräärö Schaakö") :m_git_a:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso "Hans"? Das wäre der Jean.
Der andere ist der Jakob.
 
auweia, maxito, jetzt kommt's aber dick. Aber da stehst du doch drüber, od'r? :great:

Ich sach immer "gar nich ignorieren" - W.
 
Aber da stehst du doch drüber, od'r

.. iss doch mir wurscht , wie der heißt (in französisch war ich noch nie gut!) - solange alle wissen, wen ich gemeint hab ist doch alles in Ordnung!

Ich knoble grad eher dran rum ob und wie ich s vielleicht heute noch schaffe ein Rätsel einzustellen...bin grad n bissl knapp mit der Zeit...


Nachtrag:

... irgendwas hat nicht recht gefunzt.- jedenfalls hats mit der Aufnahme nicht geklappt... drum muss ich mein Rätsel wohl auf Sonntag vertagen :nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodale!

Heut hats geklappt - zumindest was das aufnehmen angeht! ...

Das Rätsel ist aus einer Art musikalischer Geschichte und spielt vor langer Zeit in märchenhafter Umgebung. Und daraus hab ich versucht eine der "Geschichten" zu spielen:






Vor einiger Zeit hatten wir´s von dem Stück schon mal im Hörprobenbereich - allerdings in anderem Zusammenhang ! (Falls ihr jetzt zu suchen anfangt... gespielt wurde es allerdings dann nicht, sondern nur angesprochen!)

....Naaa? erkennts einer?:)
 

Anhänge

  • Wat iss dat denn.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... oder eher geklappert?

auch möglich... denn in meiner Umgebung war s alles andere als ruhig.
Und wenn man nebenzu mal auch nen Blick nach den jüngsten Mitbewohnern richten muss, lenkt das komischerweise doch etwas vom Spielen ab...Zudem fällt den Mitbewohnern allerhand ein, wenn se nicht grad Mittagschlaf halten...

hier ein Archivbild von so einer der seltenen Ruhephasen:

seltener Moment.jpg
- war während der Aufnahme leider nicht so...

Soll euch aber jetzt nicht vom Rätselraten abhalten!
 
das "geklappert" sollte eigentlich auf ein Hinweis auf den "Ritter Klapper" sein, da ich dein Rätsel ursprünglich für einen Teil daraus hielt. Inzwischen bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es das doch nicht ist. Ich kenne das Stück, habe es möglicherweise auch von dir schon gehört, aber wie so oft fällt mir der Titel nicht ein ...
 
Hinweis auf den "Ritter Klapper" sein, da ich dein Rätsel ursprünglich für einen Teil daraus hielt

Nee - aus dem "Ritter Klapper" ist das definitiv nicht!

... und auf Treffen gespielt hab ich das glaub ich nur ein einziges mal (und sollte das eigentlich überhaupt mal besser üben, denn ich find das Stück recht nett und zu schade um´s schlampig runterzuspielen)
 
Irgend wie hat‘s was von einem Basar im Iran ...

ne hübsche Sulaika oder Salome tanzt den Tanz der Sieben Schleier, Kamele, Gaukler, Bettler ...

schon mal im Hörprobenbereich
vielleicht wissen Landes' Schnapszwerge ja Näheres ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich kenne das Stück ... aber wie so oft fällt mir der Titel nicht ein ...
dito!

wir hatten das mal in einer Revue - ich würde es, "als Schuß ins Blaue", zu den "Berliner Komponisten" verorten: Künneke, Lincke, Kollo,...
 
aus dem "Ritter Klapper" ist das definitiv nicht!
da hatte mich deine "Einleitung" auf ne falsche Fährte geschickt. Aber inzwischen hat es "klick" gemacht (auch ohne @klangtauchers Beitrag gelesen zu haben):
Es ist ein Ausschnitt aus "Auf einem Persischen Markt" (A.W. Ketèlbey)
"Die Kameltreiber kommen allmählich näher; die Rufe der Bettler nach Gaben werden erhört. Die schöne Prinzessin tritt auf, von ihren Dienerinnen begleitet (dies wird durch ein Thema angedeutet, das zuerst bei der Clarinette und dem Cello erscheint, dann vom vollen Orchester wiederholt wird). Die Prinzessin bleibt stehen, um sich an den Galuklern und Schlangenbeschwörern zu ergötzen. Der Calif schreitet jetzt über den Markt und unterbricht die Unterhaltung; nochmals werden die Bettler beschenkt. Die Prinzessin macht sich zum Aufbruch bereits und die Karawane setzt ihre Reise fort. Die Motive der Prinzessin und der Kameltreiber hört man noch leise in der Ferne, und er Marktplatz wird wieder einsam."
 
rgend wie hat‘s was von einem Basar im Iran ...

vielleicht wissen Landes' Schnapszwerge ja Näheres ...

Es ist ein Ausschnitt aus "Auf einem Persischen Markt" (A.W. Ketèlbey)

So isses!

Klangtaucher hats verklausuliert formuliert Lil im Klartext - Es ist der Auftritt der Prinzessin aus dem Stück "auf einem persischen Markt"


- ihr dürft unter euch ausmachen, wem denn nun die Ehre der Lösung gebührt und wer jetzt der "dranste" ist. :D



wir hatten das mal in einer Revue -

Das wurde zumindest früher wohl öfter als Orchesterstück gespielt - als es mich in meiner Jugendzeit ins Akkordeonorchester meines Heimatvereins verschlagen hatte, hatten wir das Stück auch grad auf dem Programm.
Fand das Stück damals recht nett und entsprechend hab ich mich gefreut, als ich den Koffer einer alten Atlantik aufmachte und davon Noten als Einzelausgabe fand:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was issn das für einer?

Nennen wir ´s mal das europäische Pendant zum "auf einem persischen Markt" - also genauso, nur halt anders. :rolleyes: ... da erst seit ein paar Jahren verlegt, dürfte das allerdings lange nicht so bekannt sein, wie das orientalische Pendant
 
...Das wurde zumindest früher wohl öfter als Orchesterstück gespielt - als es mich in meiner Jugendzeit ins Akkordeonorchester meines Heimatvereins verschlagen hatte, hatten wir das Stück auch grad auf dem Programm.
Fand das Stück damals recht nett und entsprechend hab ich mich gefreut, als ich den Koffer einer alten Atlantik aufmachte und davon Noten als Einzelausgabe fand:)...
mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen...:eek::eek:
ich kenn es auch als Orchesterstück, hab mich heute Nacht irgendwie irritieren lassen!:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben