Rickenbacker-User-Thread

  • Ersteller Mod-Paul
  • Erstellt am
Moin ihr Rickenbackers

Nachdem ich im NAMM 2015 Thread schon so ein wenig Rickenbacker Vorgeplänkel drin hatte, gibt es jetzt die "volle Ladung" im Factory Tour Bericht. Viel Spaß.

https://www.musiker-board.de/thread...rickenbacker-gitarren-und-bass-fabrik.601393/

Warnung .. bevor ihr da drauf klickt, solltet ihr ein Getränk parat haben, den a) wird es anstrengend … und b) trocknet der "offenen Mund" so schnell aus :D

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage an die Rickenbacker-Experten:

Ist das


von der Form her nicht eigentlich eine 330? Oder sind es rein andere, von der Form unabhängige Merkmale, die eine 330 von einer 360 unterscheiden und die Form hat damit gar nichts zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist die historisch korrekte Form, die ersten 360 unterschieden sich von den 330er Modellen durch Korpus-und Halsbinding und die aufwändigeren Inlays. Die bekannte abgerundete 360er Form kam erst Mitte der 60er auf (man korrigiere mich, falls es früher war!). George Harrisons erste 360/12 hatte übrigens auch noch die kantige 330er Form!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Die Runde 360er gab es ab 1965 wenn ich mich nicht irre.
Damals wussten übrigens selbst die Händler manchmal nicht, welche Version sie geordert hatten und es
gab einige Missverständnisse bezüglich der Form.

George Harrison bekam dieses Modell im August 1965, während einer Pressekonferenz in Minneapolis von einem Musikhausbesitzer überreicht und spielte sie während der späten Live-Phase der Beatles. Einmal setzte er sie auch im Studio ein, bei "If I Needed Someone" auf dem Album Rubber Soul, hört man sie.
Danach hatte er aber bald das Interesse an Rickenbacker verloren, der letzte Einsatz dieser Gitarre war im Sommer 1966.


beatles65.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute ein paar nette Fotos für's aktuelle Video gemacht:

1526367_10152828289082239_1780968405603140932_n.jpg

603834_10152828289607239_3796789684447574205_n.jpg

524202_10152828289872239_8515688153558981261_n.jpg

10450857_10152828290082239_4890146340925088150_n.jpg

1782058_10152828290367239_7692441144392606153_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deine Rick ist von '66, oder? Finde es immer wieder faszinierend, dass diese Gitarren bei guter Pflege offensichtlich gar nicht altern.

Achja: Dir ist da ne Saite gerissen :p
 
Hi Leute,
habe letzte Woche bei einem eBay-Gebrauchtgitarrenhändler in England eine 360-6 Deluxe von 1992 in Mapleglo und in guten Zustand,für 2000 Eu's gekauft.Bin wahnsinnig happy und zufrieden mit der Ric,ABER...ist es "normal" das Rickenbacker's mit Semi Acoustic Body und Hi-Gain PU's (für mein Empfinden) so relativ stark rauschen?


Sage schon mal vielen Dank für eure Antworten :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 211
Das ist die historisch korrekte Form, die ersten 360 unterschieden sich von den 330er Modellen durch Korpus-und Halsbinding und die aufwändigeren Inlays. Die bekannte abgerundete 360er Form kam erst Mitte der 60er auf (man korrigiere mich, falls es früher war!).
1964 wurde die 360er auf den Markt gebracht. Sowohl als 6er als auch als 12er.

George Harrisons erste 360/12 hatte übrigens auch noch die kantige 330er Form!
War das nicht sogar die zweite 12er aus der Reihe, die man Harrison gab? Die erste hat(te) mein ich so ein Countrytyp. Muss ich selbst noch mal nachgucken.

Deine Rick ist von '66, oder? Finde es immer wieder faszinierend, dass diese Gitarren bei guter Pflege offensichtlich gar nicht altern.
Nunja. Also für meine 12er mit den Bindings gilt diese Vermutung. Aber für die anderen leider nicht. Die Kanten von meinen 330ern sind "durch". Auch die Hälse (allein durch´s spielen) haben gelitten. Aber im Vergleich z.B. zu meiner alten Tele, haben sie sich wirklich gut gehalten.

Achja: Dir ist da ne Saite gerissen :p
Kein Wunder, wenn man da versucht mit der Ricky Skat zu spielen :D Das war nicht im Sinne des Erfinders ;)
Hi Leute,
habe letzte Woche bei einem eBay-Gebrauchtgitarrenhändler in England eine 360-6 Deluxe von 1992 in Mapleglo und in guten Zustand,für 2000 Eu's gekauft.Bin wahnsinnig happy und zufrieden mit der Ric,ABER...ist es "normal" das Rickenbacker's mit Semi Acoustic Body und Hi-Gain PU's (für mein Empfinden) so relativ stark rauschen?
Beschreib mal das Rauschen näher. Wie verhalten sich die PUs, wenn man die Lautstärke runterregelt. Funktioniert das kleine Poti, mit dem man das Verhältnis der der beiden PUs untereinader regelt?

Ansonsten ist dieese Gitarre nicht nur wunderschön, sondern auch sehr selten aufgrund des schwarzen Pickguards und Hardware. Echt schick. Auch die neue Kombi mit dem Chromkappen etc finde ich klasse. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Gitarre :)
 
Hi Mod-Paul,
würde das Rauschen so beschreiben,als würde man mit einer Singlecoil (Strat oder Tele) Gitarre zu nahe an den Amp kommen,nur das es bei der 360 auch bei 4m Entfernung von meinem Amp (Vox AC-15 C2 mit 2 BlueBulldogs) bei übermäßiger Zimmerlautstärke noch störend hörbar ist.Habe schon mit den Lautstärkeeinstellungen an Ric und Amp experimentiert,aber das Rauschen bleibt.Was mir noch aufgefallen ist,schalte ich nur in den Steg PU,wird die Lautstärke,nicht aber das Rauschen,etwas geringer(!?) Heute kam auch das bestellte Y-Kabel für die Stereobuchse der 360 und kann bestätigen das der Mix-Poti einwandfrei funktioniert.Wahnsinnssound und Klangmöglichkeiten...möchte den 5 Poti NIE mehr missen!!! Hätte ich auch gerne an meiner 650 S(ierra) ;-)
Hoffe nun das es nicht an den PU's,den Eingangsbuchsen oder defekten in der Elektronik liegt...am liebsten wäre mir eine Bestätigung
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dass das Rauschen völlig normal ist,denn dann kann und würde ich damit leben.
Vielen Dank für dein Kompliment und Glückwunsch Mod-Paul :)
Viele Grüße, Bernd
 
Hallo zusammen!

Habe mir vor einiger Zeit bei Soundland ein koreanisches Rickenbacker-Replik (Modell DelRey Fab 12-String - http://www.soundland.de/catalog/classics/delrey-fab-12-string-p-218618.html) bestellt.

Will die Pickups entweder durch Original-Rickenbacker-Pickups oder durch gleichwertige Pickups austauschen (Duncan??). Wie stelle ich vorher fest ob die Pickups tatsächlich passen wenn ich sie mir bestelle?

Sind die Pickups wie bei meiner auch nur draufgesetzt oder gehen sie in die Tiefe, so dass die Gitarre ausgefräst werden müsste? Wenn ja, weiß jemand die Abmessungen in der Tiefe (bzw. Höhe)? Habe gestern in einem Rickenbacker-Laden in Dortmund angerufen. Er konnte keine Angaben machen über die Höhe der Pickups.

Bei mir ist der Pickup 15 mm hoch. Bis zu den Saiten sind noch 5 mm Platz.

2015-11-05 22.23.45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute :D

Ich habe mir gestern einen Traum erfüllt, und bei Thomann eine Rickenbacker 325C64 bestellt. Da bei Lieferstatus "Auf Anfrage" steht, wollte ich hier mal fragen, ob schon jemand eine Rickenbacker bei Thomann gekauft, und was die Lieferzeit betrug ?

Danke schon mal ;)
 
Das wird davon abhängen, ob das Instrument beim deutschen/europäischen Vertrieb vorrätig ist oder ob es in den USA bestellt werden muss.

Das kann dir aber nur Thomann selbst beantworten.
 
Das kann dir aber nur Thomann selbst beantworten.

Eben!

Auf Anfrage
Zu diesem Artikel ist entweder die Liefersituation derzeit unklar oder unser Lieferant kann uns keinen Liefertermin nennen. Bitte setzen Sie sich mit unserem Team in Verbindung, um weitere Informationen über die Verfügbarkeit zu erhalten.

Diese Gitarren haben einfach eine längere Lieferzeit und sind bei Händlern selten auf Lager, zumindest in Deutschland.
 
Vielen Dank :)
 
Schöne Gitarre. :)
Ich habe selbst drei Rickenbacker. Hier geht es zum User-Thread -> https://www.musiker-board.de/threads/rickenbacker-user-thread.308270/

Die Wartezeiten sind sehr unterschiedlich. Es kann durchaus auch mehrere Monate dauern, siehe Userthread! ;)
Ich denke aber, dass es relativ schnell gehen könnte, da es ja nun kein absolut neues Produkt im Katalog ist und afaik auch aktuell keine 325C64 hergestellt werden, müsste der Bestand eigentlich auf die Vertriebe aufgeteilt sein. Durch gewechselten Vertrieb in den letzten Jahren hat sich auch nochmal einiges getan.

P.S.: Ich denke du wirst trotz Blindkauf mit deiner RIC mehr als zufrieden sein. Meine 370/12 MG VP habe ich auch ohne anspielen gekauft und wurde nicht enttäuscht. IMHO trotzdem immer noch selten auch bei solchen Preiskategorien, dass man bei einem Blindkauf nichts zu meckern findet.

P.P.S.: Berichte auf jeden Fall im Userthread, sobald deine RIC bei dir ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurze Info: Ich hab die Beiträge ab Nr. 531 hierher verschoben.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht :D Für mich als Beatles-Fan, besonders der Spielstil von Lennon hat es mir angetan, war es klar, dass ich nach mittlerweile 7 Jahren des Gitarre spielens, mir eine 325 zulegen werde, was ich nun endlich getan habe ;) Ich hoffe das es schnell geht, weil ich generell sehr ungeduldig bin :p ;) Natürlich werde ich sobald ich sie in meinen Händen halte, es hier mir dir bzw. euch teilen ;)
 
Ich weiß, der Post ist schon etwas älter, aber man kann ja trotzdem darauf noch mal antworten ;-)

Sind die Pickups wie bei meiner auch nur draufgesetzt oder gehen sie in die Tiefe, so dass die Gitarre ausgefräst werden müsste? Wenn ja, weiß jemand die Abmessungen in der Tiefe (bzw. Höhe)? Habe gestern in einem Rickenbacker-Laden in Dortmund angerufen. Er konnte keine Angaben machen über die Höhe der Pickups.

"Leider" unterscheiden sich die Maße der Original-PUs von den Kopien, so dass man i.d.R. nicht ohne zusätzliche Fräßarbeiten auskommt. Die Original PU´s (sowohl Toaster, High Gains, als auch Humbucker) haben alle dieselben Maße, so dass man sie ohne weiteres auf den Originalgitarren austauschen kann. Meistens passen auch die Kopien auf die Originale. Ich hatte mal versuchsweise eine Toasterkopie in einer von meinen Rickys verbaut. Aber die Kopie entsprach absolut nicht meinen Klangvorstellungen, um es mal vorsichtig auszudrücken. Damals war es sehr schwierig überhaupt an Einzelteile zu kommen und dauerte ewig. Selbst heute braucht man noch viel Geduld. Bei den Original-PUs ragen die Magnete unter dem Rahmen hervor. Es sind zwar furchtbare Bilder, aber hier kann man die Fräsungen gut erkennen.

upload_2016-5-23_9-0-54.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich das hier gerade gesehen habe, oute ich mich mal hier auch als Rickenbacker User.
Ich hätte mal eine Frage an die Rickenbacker-Experten:

Ist das


von der Form her nicht eigentlich eine 330? Oder sind es rein andere, von der Form unabhängige Merkmale, die eine 330 von einer 360 unterscheiden und die Form hat damit gar nichts zu tun?

Nicht das ich dieser hier gekauft hätte, aber dieses Model war neben einer 620 in Fireglow mit mir im Antestraum eines Frankfurter Musikhaus...
Ich bin dann leicht vom Stuhl gefallen, als ich gesehen habe, dass dafür 2.9k€ aufgerufen werden. :eek:
Mit der 620 bin ich nicht so recht warm geworden -wenn schon Ricki, dann als Semi-Akustik-, der Preis war aber "feasible" und eigentlich spielen die 620 und die "normalen" 330er in der ähnlichen Preisliga.
Dann habe ich mir jedoch noch trotzdem einer dort vorhandene 360 in jetglow geben lassen... tja und das wars dann. Ein traumhafte Saitenlage, Intonation und praxistaugliche Stimmstabilität. Ein erheblicher Unterschied zu den beiden anderen Gitarren!
Ich bin gespannt auf die erste Probe. Man kann CCR, Byrds und Beatles auch mit einer Strat oder Les Paul nachspielen, aber so... :)

Das Bild ist nicht meine aber sie exakt sieht genauso aus...:D
Rickenbacker_360_Black_Jetglo_Fab_Gear_Strings_.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@InTune: Sehr schöne Gitarre, habe ich genauso auch hier stehen. ;)
Zumindest alles bis auf den unsäglichen Saitenwechsel. Ein schwebendes Tailpiece ist einfach gemein.

Was mich echt erstaunt, ist dass die Preise offenbar nochmal angezogen haben. Weiß jemand ob das am Vertrieb oder am oft zitierten Wechselkurs hängt?
Meine '08 er war nochmal 200 € günstiger, allerdings dann auch meine "Einstiegsdroge" was bei Rickenbacker nicht unbedingt günstig wird... :twisted:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben