riesenamps - notwendig???

hab nen MG50DFX und in planung ist tsl 100 oder jmp-1 (vll mit marshall 50/50)
 
FarinU schrieb:
Du gehörst auch später zu den Tinitus Patienten, weil sie unbedingt ganz ganz laut und mit möglichst viel "druck" spielen wollen. Das is Bullshit, denn die PA-Systeme reichen aus um 1. den Zuschauer zu beschallen und 2. auch die eigenen Bandmitglieder hörbar zu machen.
Übrigens find ich's witzig, dass einige (ich zähl dich jetzt einfach mal dazu) wenn sie sich nicht hören ihren Scheiß lauter drehen, anstatt den anderen zu sagen spielt leiser. So kommt dann ein kleiner Teufelskreis zustande, denn dann hört sich der Bassist nicht mehr und vielleicht noch der 2. Gitarrist, die stellen dann auch lauter usw. Nö muss nicht sein. Dann doch lieber ne ausreichende Bühnenlautstärke, wo sich jeder noch etwas hören kann und gut ist. Da sollte man sich übrigens auf den Drummer verlassen :great:

1. Nein, ich spiel nicht nur laut und mit druck sondern so wie es in der band passt. Ist dabei noch lautstärke und druck vorhanden, umso besser.

2. Vllt hab ich bisher nur mit schlechten monitorsystemen gespielt - aber eine monitorbox kann für mich niemals den eigenen amp auf der bühne ersetzen. Aus dem amp klingt der sound direkter, unverfälschter und klarer.

3. Der "Teufelskreis" ist mir sehr wohl bewusst... Ich kann mich zügeln, zumal unsere PA im proberaum ziemlich mickrig ist und der gesang relativ schnell an klarheit verliert.

Ich glaub ich weiss was ich tu, danke :)

Ist nur meine meinung.
 
Julian schrieb:
1. Nein, ich spiel nicht nur laut und mit druck sondern so wie es in der band passt. Ist dabei noch lautstärke und druck vorhanden, umso besser.

2. Vllt hab ich bisher nur mit schlechten monitorsystemen gespielt - aber eine monitorbox kann für mich niemals den eigenen amp auf der bühne ersetzen. Aus dem amp klingt der sound direkter, unverfälschter und klarer.

3. Der "Teufelskreis" ist mir sehr wohl bewusst... Ich kann mich zügeln, zumal unsere PA im proberaum ziemlich mickrig ist und der gesang relativ schnell an klarheit verliert.

1. Ja also braucht man im Prinzip kein super hohes Fullstack mit XY Power...
2. Der soll auch nicht deinen Amp ersetzen der soll nur dir zu hören verschaffen was du spielst und was die anderen spielen. Und wenn du's mit ner Monitorbox nicht auf die Reihe bekommst, musst du halt auf ein In-Ear-System umsteigen...
 
müh schrieb:
bin mit dem klang meiner 60 watt zufrieden, und selbst wenn ich mal n größeres konzert hab, isses im grunde egal da ohnehin mit mikros abgenommen wird....
Mein Gitarrist hat einen Fender Blues DeVille, auch mit "nur" 60 Watt auf 2 12er, aber dieses Satansding ist das absolut lauteste, was ich je gehört habe! Da kommt kein 100 Watt Fullstack gegen an, das ist einfach unglaublich. "Kleine" Amps können auch durchaus reichen.
 
Zu 1: Nein. Das hab ich auch nirgends geschrieben.
Ich hab lediglich gesagt, dass ne 412er auf der bühne was schönes ist.

zu 2:
Warum sollte ich mir ein inear zulegen, wo ich doch die 412er bevorzuge ? Vielleicht würdest du dir so ein system zulegen, ich bleib bei der box auf der Bühne... :)

Ist doch geschmackssache..
 
Brauchen tut man die RIEßENAMPS mit Sicherheit nicht unbedingt, vor allem nicht im Amateuerbereich.
Du musst aber einfach sehen, dass es Leute gibt die gerne viel Geld in ihr (einziges) richtiges Hobby stecken, an GAS leiden oder einfach auch Sammler sind.
Ich spiele seit 4 Jahren Gitarre, mach mich ganz gut bin aber mit Sicherheit nicht überdurchschnittlich. Theoretisch brauche ich kein Topequipment und würde auch mit weniger auskommen aber es macht mir einfach Spaß in der Musik ein bisschen auszuflippen. Ich spiel nen Peavey Classic 30, nen Marshall TSL 100, kauf mir demnächst wenn alles klappt nen alten Vox AC30 und plane finanziell schon nen Boutique Amp.
Brauchen tue ich das sicherlich nicht aber es macht mir Spaß, es ist mein Hobby, ich will nichts anderes und ich finds einfach nur super :great: :D
 
Was heißt hier brauchen!? Es geht doch nicht darum, ob ich mit meiner Musik kommerziell erfolgreich bin. Auch wenn man mit seiner Band kein Geld verdient, kann man doch ein ernsthafter Musiker sein. Und da gehört nunmal ein vernünftiges Equipment dazu. Und wenn man nunmal eine gewisse Zeit lang Musik macht, dann kommt man auch nicht mehr mit Komprmisslösungen zurecht, sondern will mit einem Equipment spielen, dass seinen Vorstellungen entspricht. Und soooo unerschwinglich ist die ganze Sache auch wieder nicht. Ich hab nämlich mit Sicherheit kein dickes Bankkonto und trozdem konnte ich mir über die Jahre hinweg meine Wünsche erfüllen.
 
müh schrieb:
...an alle, die nen amp/ne combo unter 100 watt haben...

...ich hab nur gerade drüber nachgedacht, weil sich ziemlich viele leute nur über so 3000€ amps unterhalten...

...bin mit dem klang meiner 60 watt zufrieden...

Leistung muß aber nicht proportional zum Preis sein!
 
muss nicht, ist es aber schon oft!


nun wie gesagt, ich finds ja schön für jeden, der es sich leisten kann

bei euren posts ist mir aufgefallen dass es bei vielen von euch eher um den klang geht als um die lautstärke

und das verstehe ich ja noch!




nur klingt mein h&k für mich ziemlich gut
*gg*
 
Lautstärke ist mir egal, aber die Waden müssen vibrieren :twisted: !!!

Gegen den Lärm bekommt man für 50€ gute Earplugs die den Sound kaum verfälschen.

Das ist 1000x besser als nen kleinen Transenamp hochzujubeln...

Eure Zeit wird kommen. Es muss ja kein Hammer Equipment sein. Aber stell doch einfach mal ne 4x12" unter euer Combo und reisst voll auf, dann werdet ihr sehen was ich meine. Wenn du dann Blut geleckt hast wird das Combo warscheinlich bald zu E-Bay wandern und du hast recht Bald nen Röhren-Top drauf.
 
A.P. schrieb:
blöde frage: was is eigentlich der unterschied zwischen half- und fullstack?:redface:

Also, soweit ich weiss ist ein Halfstack ein Top mit einer Box, ein Fullstack ein Top mit zwei Boxen dran.

Gruss
Andreas
 
averan schrieb:
Also, soweit ich weiss ist ein Halfstack ein Top mit einer Box, ein Fullstack ein Top mit zwei Boxen dran.

PErfekt erklaert.

Kleiner Schwank am Rande... es haette ja auch Fullstack mit einer Box und Double Stack mit 2 Boxen heissen koennen, tut es aber nicht :)

Der Grund dafuer liegt darin, das Jim Marshall damals fuer Pete Townshend ein 8*12er Box gebaut hatte... die war dann einfach zu schwer und wurde geteilt... daher wohl dann das Halfstack, weil es ja die halbe 8*12er Box war.
 
Ah, dann weiss ich jetzt auch warum es so heisst, danke für die kleine historische Aufklärung. :)
 
lennynero schrieb:
PErfekt erklaert.

Kleiner Schwank am Rande... es haette ja auch Fullstack mit einer Box und Double Stack mit 2 Boxen heissen koennen, tut es aber nicht :)

Der Grund dafuer liegt darin, das Jim Marshall damals fuer Pete Townshend ein 8*12er Box gebaut hatte... die war dann einfach zu schwer und wurde geteilt... daher wohl dann das Halfstack, weil es ja die halbe 8*12er Box war.

Das ist wohl eher ein Wortwitz, denke ich. Auch wenn die Townshend -Story richtig ist. Aber der hatte nach der OP immer noch 2 Fullstacks auf der Bühne. (Double Full Stack?? ;)) Der hat halt keine halben Sachen gemacht......

Stack = "Stapel" auf deutsch. Wenn man Boxen stapeln will, braucht man nun mal mindestens zwei. Und "Ein halber Stapel" klingt irgendwie nach mehr als "Nur eine Box"....:D
 
Hallo!
Also ich mache Blues-rock und spiele seit neuestem einen modifizierten Peavey Classic 20 mit 15 watt und ich liebe die entstufen-sättigung. im bandgefüge reicht das meistens, auf großen bühenen auch, aber nur mit nem 1x oder 2x12 zusatz. der 10er bringts nicht :D
wenn ich mal zu ein bischen geld habe, werde ich mir einen tweed deluxe besorgen, der trotz nur 16 watt dann aber vieel lauter wird - denn solche amps kriegen bessere trafos und werden deshalb nochmal etwas lauter....

mein senf dazu....

gruß,
taschentuch
 
Hey.
Ich denk nich, dass ich in den nächsten 10 Jahren einen fullstack brauchen werde.
Auf was ich mal Bock hätte wäre ein Halfstack mit nem ENGL powerball oben drauf oder nem Mesa Boogie und ner richtig schönen Marschall box.
Wobei ich mir erstma die Box kaufen würd und die mal unter meinen Warp stellen würd...das drückt sicher auch mal ordentlich!
Auffer Bühne is ja eigentlich mal egal. Wenndu ne richtige PA hast und Monitore, dann spiel die größe deines Amps ja mal nich wirklich ne Rolle.
Zumindest nicht, wenn du eh nich mehr wie 1 Speaker abnimmst.
Optik: Ich find, dass zwei Halfstacks nebeneinander am geilsten aussehen. besser wien Fullstack oder 2 Fullstacks nebeneinander.
.greez.
 
Ach ja, vollkommen Panne ist es doch auch bei nem Fullstack oben ne abgeschrägte Box drauf zu stellen. Dann hören die Englein zwar ne Menge, ich hätte aber nur noch 6 Teller die ich höre.

Ich denke das idealste sind 2 4x12" Gerade ausführung nebenainander auf 2 leeren Quaterstack (2x12", muss ich mir gleich mal pattentieren lassen ;-).
Die dann so 3-4 Meter auseinander und schön in Stereo betreiben...


Das sind so meine Zukunftspläne.
 
Die Sache bei den teueren Amps ist nicht die Leistung, sondern in erster Linie der Klang und das Spielgefühl. Ich find zB Vox AC30 Combos total Hammer. Die sind für kleine 30W Amps schon verdammt teuer, haben aber einen traumhaften Sound.

Fullstack würde ich mir nicht wieder anschaffen (hatte mal nen Marshall Valvestate Fullstack) außer wenn man mal auf extrem großen Bühnen spielen sollte und das ganze auch optisch was hermachen soll :)

Der Sound wird durch einen Fullstack normalerweise eher schlechter, da man druckmäßig im Verhältnis zum Halfstack keinen so großen Unterschied hat, die Speaker aber meistens direkt auf Kofhöhe sitzen und der Klang dadurch recht schrill ist. Dadurch, dass das Halfstack tiefer steht hat man immer einen relativ großen Winkel zwischen Kopf und Speaker und dadurch einen besseren Sound.
 
Wenn wir hier schon über Boxenkombinationen reden möchte ich Petrucci's Setup erwähnen:
Zwei 4*12" Boxen für die verzerrten und jeweils oben drauf zwei 2*12" Boxen für die cleanen Passagen.
Das Ganze läuft in stereo :)
 
Radarfalle schrieb:
Dadurch, dass das Halfstack tiefer steht hat man immer einen relativ großen Winkel zwischen Kopf und Speaker und dadurch einen besseren Sound.

Ja, solang du davor stehst und dir das Halfstack gegen die Beine pustet... aber wenn du da jetzt ein Mikro davor klemmst dann hast du einen ganz anderen Sound vorne raus, als du hörst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben