Sammelthread: Identifikation von Boxen und Endstufen

Nicht dumm, nur unwissend... ;-)

Auf dem ersten Bild sieht man zwei Lautsprecherboxen, von denen man die linke nicht als Hochtöner bezeichnet, sondern als Topteil. Dieses Topteil ist mit mehreren Lautsprechern bestückt: Einem Tiefmitteltöner, einem Hochtöner (unten mit rundem Horn oder Kalottenlautsprecher - kann das nicht richtig erkennen auf dem Bild) und daneben ein rechteckiges schwarzes Teil, um das es geht.

domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer kennt diese LEM Boxen und/oder kann mir irgend etwas dazu sagen? Ich bin für alle Hinweise dankbar!

FullSizeRender.jpg
 
LEM X60, mehr weiß ich nicht.
 
Hallo zusammen :)

Ich benötige die Expertenrunde für eine Einschätzung von Boxen. Dazu ein wenig Hintergrund:

Ein Kumpel eines Kumpels hat mich gefragt seine JBL Boxen mir mal anzusehen. Da ich auf der Suche nach einem Low-Cost Setup bin, kam mir die Gelegenheit nicht ungelegen. Einsatzzweck wäre ein loser Rahmen in einer Lotterbude, Raumgrösse etwas unter 100 Quadratmeter, wo diverse Leute die Finger dran haben werden und keiner Ahnung hat. Natürlich sinds keine supertollen Boxen, das ist mir klar. Aber für Selbstbau (was sie ziemlich sicher sind) imo relativ gut gemacht. Naja, Selbstbau macht mich dann doch jeweils etwas vorsichtig. Ich versuche nun zu eruieren, ob man damit an einem Ort mit niedrigen akustischen Bedürfnissen etwas Laune verbreiten kann, oder ob die Dinger so grottenschlecht sind, dass jegliche Investition für die Katz ist (=Elektroschrott) und keinerlei auch nur ansatzweise Gutes herauskommen kann (aus den Boxen sowie dem gesamten Projekt...).

Vier Stück wären es von diesen hier

20160220_173523.jpg


und zwei von diesen

20160220_173400.jpg



Die Typenbezeichnung des Sub-Treibers ist E120-8, JAMES B. LANSING SOUND, INC. Das Datenblatt teilt mir einen Frequenzbereich von 50-6000Hz mit.

hochton%252520treiber.jpg



Der grössere Treiber des Tops ist Model 2385A, das Datenblatt besagt dem eine Funktionsweise ab 500Hz...

20160220_173346.jpg


Hier noch die Vorderseite des Subs

20160220_173901.jpg


Ich kapiere die Funktionsweise nicht so richtig. Die Tops sind wirklich mehr Hochtöner als etwas anderes und die Subs sind eher Tief- und Mitteltöner...?

Ich befürchte schon, dass dies eher unter dem Prädikat Bastelkiste und Ramsch läuft, aber dafür sind sie mir irgendwie zu aufwändig gemacht. Guter Tischler ohne Ahnung?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ich befürchte schon, dass dies eher unter dem Prädikat Bastelkiste und Ramsch läuft
Als Ramsch würde ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen, aber das ist halt eher so der Stand der achtziger Jahre.
Aufgrund geringerer Endstufenleistungen setzte man damals auf Hornkonstruktionen mit hohem Wirkungsgrad.
Was du da als Subs bezeichnest sind allerdings eher Mitteltonhörner, gerade mit dem E-120, der von JBL als Instrumentenlautsprecher, vorzugsweise für Gitarren gedacht war.
Wenn du unter diese Konstrukte noch ein paar richtige Hornbässe packst, läßt sich mit entsprechend vielen Endstufen und einem Controller mit Sicherheit eine 3 bis 4 Wege PA aufbauen die ordentlich Alarm macht.
Aber andererseits sollte der Raum auch entsprechend groß sein, für 100m² ist das ziemlich überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte da auch auf 80er Jahre getippt, Anfang bis Mitte der 80er ;). Gegen Ende der 80er kamen schon ganz andere Systeme auf den Markt.

Die von Wirchcraft angesprochenen
... ein paar richtige Hornbässe ...
Waren damals vorzugsweise 15" Bassrutschen, oder 2 x 15" W-Bins.
Beide produzierten eigentlich erst wirklichen Tiefgang, jedenfalls nach heutigen Kriterien, wenn sie im Rudel aufgetreten sind. Und die W-Bins waren eine Strafe für den, der sie transportieren musste.

Wie von Witchcraft auch schon geschrieben, wäre so ein Setup in deinem Anwendungsfall aber deutlich unpassend.

Auf der Suche nach
auch nur ansatzweise Gutes
solltest du mal genauer beschreiben, was deine konkrete Anwendung sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der grössere Treiber des Tops ist Model 2385A, das Datenblatt besagt dem eine Funktionsweise ab 500Hz...
Noch ein kleiner Nachtrag: Die Bezeichnung 2385A bezieht sich auf das Horn selbst, nicht auf den 2 Zoll Treiber, der dahinter angeflanscht ist. Ich vermute mal, der läuft so bis ca. 5 - 6 kHz,
dann übernehmen die Zitronenpressen.
Wenn das alles noch läuft und du kannst es für kleines Geld erwerben, wäre es eine Überlegung wert zu kaufen, denn viele Vintage Fans sind heiß auf solche Treiber. Mach dir am besten selbst ein Bild in den einschlägigen Auktionshäusern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten. Mit so veralteten Systemen werde ich irgendwie nicht so richtig warm. Da noch Bins zu suchen ist mir auch zu mühsam, nur damit es dann mit den entsprechenden Endstufen und einem Controller plötzlich teuer wird. Das ganze würde in einer riesigen Wohngemeinschaft eingesetzt, wobei ich höchstens jedes 15te Mal dabei wäre wenn die Dinger eingesetzt werden. Klanglich wird nicht allzu viel erwartet, aber es sollte nicht schon beim normalen Zuhören in den Ohren schmerzen. Am liebsten hätte ich eigentlich Aktivboxen, welche sich dank Limitern selber schützen könnten. Wobei man da ja auch immer wieder von Defekten liest...

Einsatzzweck wäre ein wenig Party und ein paar Konzerte. Bis jetzt waren für die Konzerte einfach zwei 115er Tops vorhanden. Die Bassdrum macht halt dann einfach ein wenig *plöck* ohne gross TOCK oder UMPF.

Dass diese Dinger noch etwas hervorrufen wage ich zu bezweifeln, die Schweiz ist ein sehr sehr kleiner Markt für solche Sachen. Damit es auch nur einen peripher interessiert, muss man schon ein komplett einsetzbares System mit allem drum und dran anbieten. Ein paar Boxen, wobei noch zwei grosse Subs und drei Endstufen benötigt werden bringt man nie und nimmer weg.
 
Moin,

ich habe zwei alte PA-Boxen, in der jeweils ein Fane-Lautsprecher drin ist. Das es sich um Fane handelt ist an der Kappe ersichtlich, aber leider ist nicht zu erkennen, was für ein Lautsprecher sich dahinter verbirgt. Die Kappe hat das typische Fane-Logo, wie ich es im Netzt gefunden habe aber keine Bezeichnung für den Lautsprecher. Über den Stempel bin ich auch nicht weiter gekommen, die Nummer lautet 12294 3 38039 auf beiden Lautsprechern. Leider gibt es im Netz keine Zusammenfassung der hergestellten Lautsprechern wie bei Celestion.

Kann mir jemand weiterhelfen? Die Boxen sollen in einer Woche in Betrieb gehen an einer Endstufe mit 400 Watt auf 8 Ohm udn ich möchte nicht, dass mir die Lautsprecher um die Ohren fliegen ...

Gruß
DeadboZ
 
Detailfotos wären hilfreich ;)

Kannst du die Kunststoffkappe vom Magneten abnehmen ? Könnte sein, das sich dahinter die Typenbezeichnung verbirgt.
 
Fotos sind jetzt schwer zu machen, da die Lautsprecher wieder eingebaut sind und die Verkabelung nicht sehr großzügig dimensioniert wurde. Ich versuche nachher noch einmal eines zu machen. Aber unter den Kappen war nichts, die sind von selbst schon abgefallen.

Den Support habe ich schon kontaktiert am Anfang der Woche, aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Deshalb wende ich mich an euch ;)
 
danke für die Verlegung in den richtige Thread. Hier ein Foto der Kappe.
 

Anhänge

  • WP_20160529_10_36_04_Pro.jpg
    WP_20160529_10_36_04_Pro.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 486
Ich wollte die genaue Modellbezeichnung von den Tops wissen. Hat vielleicht jemand eine Idee, ohne das ich die Box komplett auseinanderschrauben muss?

Hier ein paar Eckdaten:

Gehäuse:
48cm Hoch
30cm Breit


Tiefton: 20 cm
Mitten: (Diagonal): 21 cm
2x Hochtöner: 11 cm

Hier nochmal 2 Fotos:





Vielen Dank im Voraus!
 
Grund: Spoiler-Tags entfernt ... Fotos muss man doch nicht verstecken ;)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.
Kann mir jemand sagen und welchen Sub es sich auf den Hochqualitativen Fotos handelt.
Der Besitzer weiß nur das es Horngeladene 18 Zöller sind.
IMG-20161220-WA0009.jpg
IMG-20161220-WA0011.jpg
 
Der Besitzer weiß nur das es Horngeladene 18 Zöller sind.
Dagegen sprechen aber eindeutig die Bassreflexöffnungen auf dem unteren Bild. Damit könnte es sich höchstens noch um eine Mischform wie ein ventiliertes Bandpasshorn handeln. Würde aber auf einen stinknormalen BR-Sub tippen.
Yamaha Club-Serie vielleicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin schon fündig geworden.
Ist eine SW 118 IV.
Würde die fürn schmalen Taler bekommen. Sollte mächtig Unterschied zu meinen jetzigen Mc Crypt 15A sein oder ?
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab heute eine "Gesangsanlage" von Dynachord geschenkt bekommen, angeblich aus den 70ern.
Leider ist meine Handykamera defekt, deshalb gibts erstmal keine Bilder...wollte trotzdem so schnell wie möglich wissen worum es sich da genau handelt, weil ich nach 2 Stunden Google Suche einfach nichts finden konnte.

Ich versuchs mal so genau wie möglich zu beschreiben, vielleicht kennts ja jemand...

Von außen 2 identische Boxen. HxBxT dürfte so 130x70x50 sein.
Eine Box hat 4 x 10" Lautsprecher verbaut, die andere auch aber die hat zusätzlich noch 3 Hochtöner, oder halt 3 kleine lautsprecher, dazwischen.
Kein Schriftzug, kein Logo, keine angabe wie die betrieben werden soll...
einfach nur jeweils 2 Klinken-Eingänge hinten.
An der Seite zwei "Hebel" zum tragen und die Ecken sind mit abgerundet, mit einem Verschraubten-Metallschutz drüber.
Eine Box wiegt ca. 25 Kg.
 
Hallo Minoru,

"wer repariert Handy Kameras" wäre der richtige Thread gewesen ;-). Woher weißt Du, dass es sich um Dynacord Boxen handelt, wenn kein Schriftzug oder Logo vorhanden ist? Wenn keiner mit einer Glaskugel vorbei kommt, müssen wir wohl auf Fotos warten.

Wenn Du ein Multimeter zur Hand hast, kannst Du schon mal eine Ohm Messung durchführen. Zum einen sieht man, ob überhaupt eine Funktion gegeben sein könnte und anhand des Gleichstromwiderstands kann man den Wechselstromwiderstand schätzen.

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben