Sammelthread: Tonart bestimmen

  • Ersteller Algabal
  • Erstellt am
Ich hab auch noch ne kleine Frage. Hör ich das richtig, dass bei dem Lied (http://de.youtube.com/watch?v=-otU_Ud-VKw) das Solo auf Cm bzw Cm harmonisch ist? Und besteht die Tonfläche im Hintergrund aus C und A?

Die Töne im Hintergrund sind C und G.
Tonart C-moll. Auch hier variieren Sexte und Septime. Die Tonmaterial von Solo und Sängerin wechselt zwischen reinem Moll (äolisch), harmonisch Moll und dorisch.

Gruß
 
Hi,

@MaBa
Ja ich hab auch G gemeint, hab mich nur irgendwie verzählt ^^
Aber danke


Kann mir jemand sagen wie die Akkordfolge hier geht?
http://www.youtube.com/watch?v=YYig_jIXzZw

Ich glaube, es müssten Akkorde, die aus Tönen von Eb-Moll bestehen, sein.
 
Sorry, Eb-Moll ist falsch, richtig ist E-moll.

Die Akkorde sind (würde ich jetzt sagen):

Em - Hm - Am - Hm - C - Em - ? - ?

Kann das jemand bestätigen? :)
Die letzten 2 krieg ich nicht raus.
 
Das höre ich:

|| Em | Bm | Em | Bm | Am | Em | Am | Bm ||

Das sind die Grundfarben der Akkorde. Am wird oft mit 6, Bm mit 11 (oder als Bsus4) gespielt. Etwas eigentümlich klingt das Ganze, weil der Baß sehr melodisch spielt. Das heißt, man hört die Harmonien meist ohne Grundton.
 
Danke MaBa. Die Folge hört sich richtig an :)

Aber ich hab noch ne ziemlich verrückte Frage: Geht es irgendjemand auch so, dass er die Akkorde manchmal auf "1-und" statt auf 1 zählt?
So is es nämlich bei mir :screwy:
Sie sind ja ganz klar eigentlich auf 1 (würde ich jetzt zumindest so sagen ^^), aber manchmal zähl ich sie plötzlich auf "1-und" und erst wenn ich dann jede achtel mitzähle wieder auf "1". Ist da irgendein Trick in der Rhytmik vom Schlagzeug, dass so eine Verwechslung passieren kann? (Ich zähle so, dass alle 2 Takte ein Akkordwechsel ist)
 
Kurze Frage: Is diese Version von Take 5 auch in Eb Moll?

http://www.youtube.com/watch?v=Tnygv7J6VNg

Und stimmt es, dass das Solo von Paul Desmond in HM 5 auf Eb (bzw spanische Tonleiter auf Eb) ist? Ich frage das, weil in einer andern Version von Take 5 das Solo von ihm auch in HM 5 is, aber hier passt es nich so richtig wenn ich es mit dem Saxophon versuch nachzuspielen. Das könnte aber daran liegen dass es ne andere Tonart ist.
 
Das Stück ist in D-moll. Genauer d-dorisch - die Begleitakkorde im Hauptthema wechseln zwischen Dm und G bzw. im Impro-Teil zwischen Dm und G7.

Das zweite Thema besteht aus Turnarounds in Ab-Dur und F-Dur.

Im Solo wechselt das Saxophon die Skala: G-HM5
An einer Stelle spielt er sogar ein F# in seinem Solo (Eb F F# F Eb D - bei ca. 1:45), was eigentlich weder zu Dm noch zu G7 passen sollte, interessanterweise aber überhaupt nicht stört.

Gruß
 
Ok dann is es also einen Halbton unter dem normalen Take 5. Danke dir.

Die Begleitung ist dann anders als im normalen Take 5, denn da is der 2. Akkord Dominante und nicht Subdominante. Aber wieso passt die Skala G-HM5 zu der Akkordfolge Dm und G7? Müsste doch eigentlich G-HM4 sein weil G ja die 4. Stufe von Dm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso passt die Skala G-HM5 zu der Akkordfolge Dm und G7? Müsste doch eigentlich G-HM4 sein weil G ja die 4. Stufe von Dm ist.

Du kannst HM5, wie jede andere Skala auch, einfach als Klangfarbe betrachten. Der Begriff "HM5" verleitet leider schnell dazu, diese Skala nur als Dominantskala zu betrachten. HM5 ist aber eine sehr markante Klangfarbe, besonders dann, wenn sie in den Mittelpunkt einer Komposition/Improvisation gerückt wird.

Ab etwa 1:15 wird das Saxophon-Solo richtig interessant. Auffällig ist, daß der Saxophonist den Ton g stark hervorhebt. Alle Phrasen enden immer zielsicher auf g oder d.
Das Tonmaterial , daß er für die Improvisation verwendet, ist G Ab B C D Eb F => g-HM5. Bezieht man das Tonmaterial auf d, ergibt sich d-HM2.

Mir ist der Klang von HM5 eingängiger. Deswegen liegt mir g-HM5 näher. Außerdem sind beide Zieltöne d und g in G7 Akkord-Noten, währen das g in Dm eine Tension (11) darstellt.

Zum Dm paßt diese Skala eigentlich auch nicht wirklich, da sie ein ab statt a enthält. Ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen. Wie schon gesagt, fallen diese Reibungen überhaupt nicht auf. Zum einen ergänzen sich die Sounds von Saxophon und Gitarre sehr gut, zum anderen sind die Melodie-Linien selbst in sich sehr schlüssig.

Gruß
 
Hi,

Ich hab mal wieder eine Frage zu einem Lied :D

http://www.youtube.com/watch?v=ZA6TqKLVh_g

Hab ich Recht, dass das in A Lokrisch gespielt ist? Ich hab nämlich früher mal versucht, das auf Klarinette nachzuspielen, damals hab ich aber noch gedacht das wär phrygisch. Aber jetzt wo ich die Harmonielehre von Frank Sikora angefangen habe zu lesen, habe ich gemerkt, dass es eigentlich lokrisch sein müsste, obwohl ja Stücke die rein lokrisch sind eher selten sein sollen. Ist das also eine Ausnahme, die nur lokrisch ist? (Bei Wikipedia steht auch lokrisch gibts im Klezmer unter dem Namen Yshtabach öfter)
 
Ich höre D als Grundton. Der Solist pendelt zwischen HM5 und phrygisch. Die Terz läßt er meistens aus. Gegen Ende spielt der Pianist auch Akkorde mit großer und kleiner Terz (D7#9). Das könnte man auch als Mischung beider Skalen auffassen.

Gruß
 
Ja du hastl Recht. Ich hab A für den Grundton gehalten, weil der Solist in den ersten 40 Sekunden nach den Trillern immer auf A zum "stehen" kommt. Aber D fügt sich viel besser in das Gesamtklangbild mit der Klavierbegleítung ein. Das Klavier spielt da ja auch anfangs durchgehen Pedalbass D oder?
 
bei mir gehst um das lied "let's dance to joy division" von den wombats. ich beschäftige mich schon seit einer weile mit harmonielehre und bis jetzt war ich mir auch immer ziemlich sicher um welche tonart es geht. bei dem lied steh ich leider ein bisschen auf dem schlauch

die akkorde sind:
H D#m A E
H F# G#m A E

hier auch noch ein link zu dem lied:
http://vodpod.com/watch/858263-vide...nce-desperation-dailymotion-share-your-videos

ich würde ja e-dur tippen. stimmt das ?
 
Tonart ist H-Dur.

Das Lied beginnt mit H und jeder neue 4-Takter ebenfalls. Damit hat dieser Akkord das meiste Gewicht. Ich höre ihn als Zenturm.
Außerdem endet das Lied auch auf H.

Das tonartfremde A ließe sich als Doppel-Subdominante auffassen, die sich eine Quarte abwärts (oder Quinte aufwärts) in die Subdominante E auflöst, die sich ihrerseits eine Quarte abwärts in die Tonika auflöst. Also eine kurze Subdominantenkette.

Gruß
 
kann mir jemad erklären, was es mit dem Refrain dieses Songs hier auf sich hat? http://www.youtube.com/watch?v=bhEmAvZBFUs (ab ca. 1:10)
der Part steht ja in E moll, aber wie passt das Cm, das direkt nach dem eröffnenden Em gespielt wird da rein? ist das einfach nur eine unübliche art, harmonisch moll zu benutzen (Terz von Cm: d# bzw es -> Harmonisch - Moll - Septime von E-moll) oder ist es doch was anderes?
 
Hmmm...ich höre hier als Tonart Hm und nicht Em - also die Akkorde Hm und Gm (Halbton runtergestimmt).

Für mich hat Gm Subdominant-Charakter - man könnte ihn als "vermollte" Subdominant-Parallele ansehen - also der Moll-Akkord auf der Stufe bVI.

Oder ein Ausflug in die Parallele Tonart Dm => Modal Interchange.
Mit Harmonisch Moll hat das meiner Meinung nach nichts zu Tun - dann wäre die Mollterz in Gm ja eine übermäßige Sekunde.
Das Bb ist tiefalterierte Terz (oder so ähnlich :redface:) des Dreiklangs auf Stufe bVI also auf keinen Fall ein Ais.
 
Hmmm...ich höre hier als Tonart Hm und nicht Em - also die Akkorde Hm und Gm (Halbton runtergestimmt).

Für mich hat Gm Subdominant-Charakter - man könnte ihn als "vermollte" Subdominant-Parallele ansehen - also der Moll-Akkord auf der Stufe bVI.

Oder ein Ausflug in die Parallele Tonart Dm => Modal Interchange.
Mit Harmonisch Moll hat das meiner Meinung nach nichts zu Tun - dann wäre die Mollterz in Gm ja eine übermäßige Sekunde.
Das Bb ist tiefalterierte Terz (oder so ähnlich :redface:) des Dreiklangs auf Stufe bVI also auf keinen Fall ein Ais.

ja hast recht der chorus ist in Hm, wird wohl auf nem siebensaiter gespielt, hab mich vertan
 
Jau, das höre ich auch so, hab allerdings nur den Anfang gehört, Es als Grundton in es-Moll.
Im zweiten Stück höre ich H als Grundton in h-Moll.(Internationale Bezeichnung allerdings B).
 
Ja, ich mein mit B auch H. Sehr gut, dann funktionierts ja langsam mit dem Grundton hörn :)

Danke nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben