Wandler: Wer hört den Unterschied?

Weiss 00
Blau AA
Gelb BB

freq ana.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Danke an @adrachin für die screenshots! Interessant finde ich, dass in dem ersten Post ein Unterschied so um 20kHz zu sehen ist und im zweiten Post die Unterschiede hauptsächlich im Bassbereich liegen.

Die Auflösung würde ich möglichst spoilergerecht natürlich noch nachreichen. Ich hätte jetzt mal Anfang nächster Woche angepeilt. Falls es jemand gar nicht erwarten kann, einfach eine kurze PN schreiben.

So Far...
Laguna
 
Basis sind ca. immer ca. 2 Takte aus der Mitte

00

ScreenHunter_01 Feb. 28 22.32.gif


AA
ScreenHunter_02 Feb. 28 22.33.gif


BB
ScreenHunter_03 Feb. 28 22.33.gif


Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich höre werde über Kopfhörer (AKG K271) noch über meine Monitore (Neumann KH120) einen Unterschied zwischen den Tracks.

Rein messtechnisch bewegen sich die Differenzen auch auf absolut minimalstem Nievau. Hier die Messchriebe, die ich mit hp-works zu den Dateien erstellt habe:

1) 00
FFT2D_00.jpg


2) AA
FFT2D_AA.jpg


3) BB
FFT2D_BB.jpg


AA und BB sind hier fast identisch (es wird nur ein Sample der Datei analysiert, aber für jeden Track derselbe Sampleabschnitt), bis auf Unterschiede oberhalb von 16 KHz, aber wiederum im Pegel unter -80 dB.
Ich höre (nur) noch bis max. 14,5 KHz. Da muss ich passen :weep:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch habe ich mir nichts angehört, kommt später. Mich würed da der Vergleich zu einem Behringer Wandler interessieren, nicht nur weil wir den im Einsatz haben ;)

Insgesamt finde ich den Vergleich Lo/Mid/High-Budget-Equipment immer gut.
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal zu dem Thema recherchiert. Und auch einige Tests gefunden die zum Teil sogar A/B Tests gemacht hatten. Das Fazit war durch die Bank dass kaum Unterschiede zu hören sind zwischen den einzelnen Geräten der selben Preisklasse. Aber auch nur marginale Unterschiede zwischen low- und highend.

Hier einer davon:

http://xound.com/mehrkanalige-audio-interfaces-der-oberliga-im-vergleich-.html
 
Ich bin scheinbar taub und hore keinen Unterschied, den ich mir nicht einbilde.
Da ist aber ein Unterschied mindestens in der Phasenlage. Auch mein Analyzer spuckt Unterschiede aus. BB scheint minimal dynamischer. :)

Stereo:
Stereo.png
Stereo mit Power Range
ST mit Power Range.png
Linker Kanal
Nur Links.png
Rechter Kanal
Nur Rechts.png

Nun sind alle schlauer. :ugly:
 
Hi zusammen,

Nachdem der Thread jetzt sogar auf der Startseite gelandet ist :great:, schauen ja doch noch ein paar User hier vorbei. Dennoch möchte ich euch die Auflösung nicht schuldig bleiben. Um das ganze möglichst spoilerfrei zu halten ist der Text im nächsten Absatz in Hintergrundfarbe eingefärbt. Einfach markieren, dann seht ihr die Auflösung.

AA = Apogee DA16-X und AD16-X
BB = RME ADI8



Meine persönliche Einschätzung: Die Unterschiede sind wirklich sehr gering. Das ist für mich aber ein gutes Zeichen, da ein Wandler ja an sich nicht "klingen" soll. Für mich sind das reine Arbeits-Gerätschaften, mit denen ich den Sound aus und in meinen Rechner bekomme.


Da die Frage nach einem LowEnd Wandler aufkam: Die Originaldatei ist in dem Ordner mit enthalten, wer möchte, kann sie gerne durch seine Wandlerkett schicken und mir einen Link zukommen lassen. Ich füge sie dann gerne in den Google Drive Ordner hinzu.

So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auch mein Analyzer spuckt Unterschiede aus
Würde mich mal interessieren, warum es bei den Analyzern doch Unterschiede gibt. Wo ist z.B. das 25 Hz peak-chen von Adrachins Screenshot auf deinem Analyzerbild? :gruebel:

Wenn ich es richtig sehe, sind ja zumindest die Wertebereiche ähnlich.
 
Ja, in der Tat interessant. Ich hab mich auch gewundert, dass Mixbus und Ardour mir in der Lautheitsanalyse der roh-WAVs Unterschiede von 0,2 dB ausgespuckt haben. Manchmal kommts da ja drauf an.
Nagel mich nicht drauf fest, aber der ungenaue Übeltäter KÖNNTE Ardour sein.
 
Ich finde es nicht so verwundrlich, dass verschiedene Analyzer leicht unterschiedliche Ergebnisse zeigen. Verschiedene DAWS unterscheiden sich ja auch teilweise sogar gewaltig in der Wellenformdarstellung.
Vielleicht sollten wir mal einen Analyzer Shootout machen? ;)

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Flux Analyzer anbieten.....
 
Super Sache! Falls es keine Einwände gibt, werde ich das die Tage organisieren. Ihr bekommt dann eine PN.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass die Halbleiterindustrie die Technik der A/D- und D/A-Wandler mittlerweile sehr gut im Griff hat. Möglicherweise stecken in manchem billigen Gerät sogar eigentlich teurere Chips drin, in denen z.B. die 192 KHz-Samplingrate intern abgeschaltet wurde. Für die Industrie lohnt es sich oft nicht, verschiedene Linien aufzulegen, sondern unterschiedliche Varianten nur durch das Setzen einiger Bits zu differenzieren (ist aber in diesem Zusammenhang nur eine Mutmaßung). Auf jeden Fall liegen die aktuellen Wandlerchips hinsichtlich ihrer technischen Daten jenseits von Gut und Böse und das Schaltungsdesign der Platinen und des peripheren Layouts sollte auch schon lange kein Geheimnis mehr sein - zumal die Chiphersteller ausgearbeitete Schaltungsdesigns zu ihren intergrierten Schaltungen in den Datenblättern üblicherweise gleich mitliefern.

Ich könnte als Software noch hpw-works beisteuern [http://www.hpw-works.com/] wenn es von Interesse ist. Diese Mess-Software ist zwar auch in der Lage, Audio-Dateien direkt auszumessen (wie ich es bei den obigen Beispielen auch gemacht habe), aber die Hauptanwendung ist das direkte Messen eines Signalweges (analog oder digital) mittels vom Programm selbst generierter hochpräziser Mess-Signale, die durch die Signalkette geschickt werden und dann ausgangsseitig vom Programm analysiert werden.

Was mir erst beim Betrachten der Messchriebe gar nicht aufgefallen war, sondern erst beim erneuten drauf Schauen: Das AA-Sample hat einen signifikant höheren Gleichspannungsanteil als die Samples 00 und BB. Mit knapp unter -80 dB zwar immer noch sicher ausreichend niedrig, aber so etwas könnte durchaus eine Art "finger-print" eines Wandlers bzw. einer Schaltung sein, wenn er z.B. immer in demselben Gerät-spezifischen Wertebereich liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die liegen ja gerade mal bei 2 - 5 Dollar. Und können bis 8 Kanäle. Je nach Samplerate. Das ist also kein wirklicher Kostenfaktor.......
Stimmt! Das zeigt einmal mehr, wie die Wandlertechnik über die Jahrzehnte vom extrem teuren Spezialbaustein für High-Tech-Anwendungen zu einem Massenprodukt schlechthin geworden ist. A/D- und D/A-Wandler der verschiedensten Konstruktionsprinzipien sind heute allgegenwärtig, Audio, PKW, jedwege Messtechnik und vieles andere mehr.
Manch einem extremen HiFi-Freak mag das natürlich sauer aufstoßen, dass ehemals kaum bezahlbare High-End-Technik heute für ein paar Euro in Form von geradezu winzigen OP-Amps, Wandlern usw. billig verfügbar ist.
 
Ich steuere den Hofa IQ Analyser zu - sofern es mir gelingt einen Screenshot zu machen:redface:.

Welches Audio Material wäre denn da sinnvoll?
Vom Sinus Ton bis hin zum Klassik Orchester ist da ja vieles zusätzlich denkbar.

Topo :cool:
 
Vielleicht Dreierlei: Sinuston, Klassik und überproduzierter Pop? Es reichen ja 1-5 Sek Schnipsel.

Wobei mir grad auffällt, dass wir unterschiedliche Analyzer genutzt haben: Der von Ardour hat alles insgesamt analysiert und bildet den Mittelwert, die anderen machen AFAIK nur momentary, also das, was in dem Moment angespielt wurde, oder?
 
Stimmt! Das zeigt einmal mehr, wie die Wandlertechnik über die Jahrzehnte vom extrem teuren Spezialbaustein für High-Tech-Anwendungen zu einem Massenprodukt schlechthin geworden ist. A/D- und D/A-Wandler der verschiedensten Konstruktionsprinzipien sind heute allgegenwärtig, Audio, PKW, jedwege Messtechnik und vieles andere mehr.
Manch einem extremen HiFi-Freak mag das natürlich sauer aufstoßen, dass ehemals kaum bezahlbare High-End-Technik heute für ein paar Euro in Form von geradezu winzigen OP-Amps, Wandlern usw. billig verfügbar ist.
Ich bin da sicherlich kein Experte, aber die Wandlung an sich ist ja nicht das einzige, was in einem AD/DA Wandler verbaut ist. Auf der digitalen Ebene müssen diese dann ja noch ins richtige Format konvertiert werden (bspw ADAT, ggf mit SMUX), die Clock (und deren Stabilität) ist ja ebenfalls ein Faktor.
Auf der analogen Seite muss das Signal dann auf Line-Level gebracht werden. Auch hierbei können Unterschiede auftreten.

Ich stimme dir aber zu: der Wandler ist heutzutage kein Problem mehr. Im Studium haben wir (als absolute Anfänger) im Elektronikpraktikum in 2 Stunden selber einen kleinen AD/DA Wandler (zugegeben, 8bit und niedrige Samplerate) zusammengelötet. Mehr als ein mehr oder weniger komplexes Wiederstandsnetzwerk ist das ja im Grund nicht.

So Far...
Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben