Sinnhaftigkeit von Röhrenamps und Effekten bzw. Neu- und Wißbegier eines E-Git-Starters"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@PeaveyUltra120 na nun bleib mal cool, hat sich doch alles in heisse Luft aufgelöst, war alles falscher Alarm, wie schon so oft.

einfach mal im " Werner Film " nachhören:rofl:
So is röhrich...:D
roerich.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@PeaveyUltra120 na nun bleib mal cool, hat sich doch alles in heisse Luft aufgelöst, war alles falscher Alarm, wie schon so oft.

einfach mal im " Werner Film " nachhören:rofl:
Das ich der der röööörich bin, das weiß doch jeeeedes Kind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, Budget ist begrenzt und 50W oder 100W soll es aus Prinzip nicht sein?

Dann hier lang: http://www.gear4music.de/de/Gitarre...l-2-Kanal-1x10in-Combo-Gitarrenverstarker/XGE

Ich würde dann noch einen besseren Speaker einbauen.

PS: Hab mir selbst noch zwei gekauft (obwohl ich auch JVMs hab) und werd mal schauen, was ich aus den Kisten mit guten Kondensatoren und Speakern noch so rausholen kann ; )

(Der DSL5 klingt übrigens wesentlich besser als der DSL15 - das nur am Rande)
 
Und wie ist das mit der Lautstärkeregelung beim DSL 5 oder beim DSL 15 ? klingt der DSL 5 leiser besser ?
 
Am besten von den genannten klingt der JVM - auch leise. Der kostet aber halt mehr.

Der DSL40C klingt auch gut (wenn man einen besseren Speaker einbaut), aber leise nicht so gut wie der JVM.

Der DSL5C kann leise besser als der DSL40C - den DSL5C kann man auch auf 1 Watt schalten, was zwar ausgefahren immer noch weit über Zimmerlautstärke liegt, allerdings lässt er sich schon leise einstellen und klingt von Haus aus wegen des 10" Speakers nicht so voll und fett untenrum. Speakertausch würde ich da aber auch empfehlen.

Den DSL15C würde ich nicht kaufen, der klingt einfach nur mies in der Zerre. Außerdem hat er keinen Effektloop für z.B. Delay.

Fazit: Wenn du es dir leisten kannst, besorg dir einen JVM215C. Den DSL40C würde ich nicht kaufen, da man den JVM215C für gar nicht mal sooo viel mehr auch bekommt (750 Euro halte ich für einen gebrauchten JVM215C ohne Macken und neueren Jahrgangs, bei dem die Röhren noch ok sind, für utopisch, da würde ich eher mit 900 Euro rechnen, trotz der aktuell gefallenen Neupreise). Wenn du wenig ausgeben willst, kauf dir den DSL5C und einen ordentlichen 10er Speaker (von WGS z.B. den Green Beret oder ET-65). Günstiger kommst du nicht an einen guten Marshallsound. Und das Spielgefühl ist bei dem Amp ein völlig anderes als bei irgendwelchen Boss Zerrpedalen. Evtl. ist es genau das, was dir bisher gefehlt hat.
 
Nunja, ich mag meine Boss-Pedale schon sehr, der Overdrive OD 1X finde ich hat einen guten cremigen klang, und das MT 2 ist halt für Metal perfekt... zudem kann man sie gut in Bass und Höhen so unterschiedlich einstellen, das dies schon Spaß macht.... was ich noch etwas vermisse, liegt aber erstens noch an meiner vermutlich ungekonnten Spielweisse, und daran das ich noch keinen Kompressor-Effekt habe, ist das Sustain, und das singen meiner E-Gitarre

Aber sicherlich hast du recht, ein JVM ist mit Sicherheit ein guter Verstärker der auch Spaß macht.....
 
Wie gesagt, wenn du unbedingt deine Pedale weiter nutzen möchtest, dann schau mal, ob du einen Röhrenamp findest, der damit gut kann.
Hier würde ich mal nach nem gebrauchten Laney VC oder LC schauen. Allerdings werden die auch schnell recht laut...
Evtl. käme auch ein kleiner Vox in Frage (der Laney VC orientiert sich auch an denen).
Der Blackstar HT-20 kann auch ziemlich gut mit Pedalen - obwohl er kein Vollröhrenamp ist.
 
Da steht dann aber nicht Marshall dran :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe im Internet gesehen, das die Boss-Pedale auch gut zu einem Marshall JVM passen, warum sollte das deiner Meinung nach nicht passen ?
 
Also ich habe im Internet gesehen, das die Boss-Pedale auch gut zu einem Marshall JVM passen, warum sollte das deiner Meinung nach nicht passen ?

Ich hab nicht geschrieben, dass das nicht passt.
Aber wieso will ich meine Zerre aus einem 0815 Boss Pedal holen, wenn ich einen JVM habe?
Gut, das läuft dann wohl wieder unter "Geschmackssache" - aber wenn du nur einen "Cleanamp" brauchst, um den mit deinen Pedalen zu befeuern, würde ich halt keinen JVM kaufen.

Da steht dann aber nicht Marshall dran :D

Das ist richtig. Wer nen Marshallsound haben will, muss wohl auch einen Marshall (oder einen Nachbau) kaufen.
(Auch wenn es nicht DEN Marshallsound gibt, ist schon klar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man kann einen JVM oder jeden anderen Multi-Kanal-Amp ja durchaus als Pedalbasis nutzen, die sind eh nicht unbedingt teurer als die Einkanaler.

Und man kann auch immernoch später schauen, ob einem Pedalzerre oder Ampzerre besser gefällt. Ich hab oft beobachtet, wie Anfänger Pedale kauften, um den Sound zu verändern, um am Ende einen Amp zu kaufen, der dynamisch genug ist, diese 3 Pedale ohne Kanalschaltung zu ersetzen, und die Klangqualität bietet, die man sich von den Pedalen erhofft hat.
Das sind aber Erfahrungen, die jeder gerne für sich machen darf, manche mögen am Ende ja doch Pedalzerren lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eben :great:
Wer z.B. Orange Gain mag (wie ich) wird da niemals ein Pedal vor hängen :D
 
Ja was würdet ihr mir denn raten ? wenn ich viel Sustain im Sound habe möchte ? einen Amp oder Effektpedale ? oder anders gefragt hat der JVM soviel Sustain das ich auf pedale verzichten kann ?
 
Hmm...Marshall hin oder her. Darf ich dann mal den George Dennis The Blue in den Raum werfen?? Gibt es als Combo und auch als Top (50W oder 100W wie man will). Bei Kleinanzeigen meist relativ "günstige" zu bekommen,weil viele die nicht kennen.
Ich hab den ja als 100W Top und spiele eigentlich nur zu Hause. Klingt leise auch gut. Die Verarbeitung dieser Amps ist echt gut, will ich sagen. Auch wenn meiner jetzt nach fast 17 Jahren inzwischen eine Frischzellenkur verdient hat.
Ich nutze seit einigen experimentierversuchen eigentlich vorwiegend die Leadkanäle des Amps nutze aber entweder mein MT-2 oder DS-1 um noch etwas mehr heraus zu holen,dabei sind beide Pedale aber nur mit wenig Gain im Einsatz.
Ich weiß das man diese Amps nur schwer in einem Laden anspielen kann. Keine Ahnung woher du kommst. Wenn du in der Nähe von Dresden wohnst können wir uns gerne mal treffen, da kannst du den mal antesten.
Und nur mal als Nebenbemerkung. Bei einem Bandkontest im Metalclub hier in Dresden vor vielen vielen Monden waren natürlich auch einige Bands von weiter weg dabei die nicht ihr ganzes Equipment mitbringen konnten.
Einem derer Gitarristen standen 2 Marshall Vollröhren Top's mit Box und HK (glaub ein Hybrid) zur Auswahl,ich glaub noch ein Orange,wobei der Besitzer glaub wegen der Einstellungen nicht wollte das ein anderer drüber spielt...Und mein kleines blaues Eisenschwein.Am Ende wollte er über den George Dennis spielen.

Was will ich damit sagen. Nicht nur nach dem Namen gehen...oder schauen was andere so spielen. Probiere, manchmal sind auch unbekannte kleinere Hersteller für DICH sogar die bessere Wahl.
Und nimmt beim testen deine eigene Gitarre mit.

Gruß Marcus
 
hat der JVM soviel Sustain das ich auf pedale verzichten kann ?
Das Sustain kommt primär nicht aus den Pedalen, sondern aus der Gitarre.
Kompression kann dem Sustain helfen, und davon bringt der JVM bischn was mit.

Sustain ist nu n Wort was gern mal so ausgeworfen wird als "haben will", aber eigentlich hat Pro-Equipment immer genug Sustain, weils selbstverständlich ist.
 
Danke, aber ich wohne südlich von München.....

Und natürlich sollte man nicht nur nach dem Markenamen gehen, aber denoch möchte ich es halt mit den Automarken vergleichen: ein Audi, ein BMW und ein Mercedes sind im Grunde genommen alles gleichwertige qualitätvolle Autos und denoch gibt es halt Leute die Lieber z.B. einen BMW fahren, und davon Fans sind, wir sind schon irgendwie einer Marke verbunden, für mich steht halt Marshall für den klischeehaften Rock, für Freiheit, für die Gitarrengrößen, und ich meine der Sound der Marshall-Amps wurde ja auch fast überall benützt, es ist ja der Marktführer, da liege ich ja Soundtechnisch nicht weit weg, wenn ich Songs nachspielen möchte.... und jede Marke hat doch irgendwo etwas positives oder etwas negatives, ich muss sagen mag meinen MG 15 CFR schon, auch wenn mir ein Röhrenverstärker lieber wäre.... aber warum sollte ich tausend Amps ausprobieren jeder unterschiedlich, und auch gut, aber letztenendes ist es ja auch doch nur ein Amp, bei der Auswahl wird man ja schwindlich, und weis dann gar nicht mehr was man möchte.... wichtig ist doch das spielen an sich, und das muss ich ja doch erstmal noch besser lernen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben