"speed session"

  • Ersteller rockforce
  • Erstellt am
jop man kann es nicht aufmachen...
hab übrigens winamp... :)
 
axo ja des is son komisches intunes format! ich mach demnext maln mp3 draus....aber heut abend nimma :)
 
Black_Plek schrieb:
Ist nicht abrufbar.

Geht jetzt wieder, guck nochmal auf Seite 5 zurück, da ist es jetzt als Anhang
 
Jepp, hab's schon gehört
Wie lange spielst Du denn jetzt schon?
 
knapp 1 1/2 Jahre... wie gefällt's dir denn?
 
Savatage schrieb:
knapp 1 1/2 Jahre... wie gefällt's dir denn?
Also, der "Grundspeed" ist da, aber ich erinnere da gerne an etwas, was Marty Friedman immer zu sagen pflegt: A tight played lick at 170bpm sounds way faster than a sloppy lick that's played at speed 230! Also, lieber versuchen, etwas sauberer und langsamer als zu schneller und sehr unsauber zu spielen :)
 
Um ein bisschen von mir abzulenken mache ich mal noch einen Vorschlag.

Jeder denkt sich ein Lick/Sequenz/Line aus und spielt dieses in verschiedenen Tempi ein.
Sagen wir mal in 16teln bei folgenden Tempi:

60 BPM
80 BPM
100 BPM
120 BPM
140 BPM

etc.

Und das möglichst sauber und schön.

Gruss String
 
Stringgod schrieb:
Um ein bisschen von mir abzulenken mache ich mal noch einen Vorschlag.

Jeder denkt sich ein Lick/Sequenz/Line aus und spielt dieses in verschiedenen Tempi ein.
Sagen wir mal in 16teln bei folgenden Tempi:

60 BPM
80 BPM
100 BPM
120 BPM
140 BPM

etc.

Und das möglichst sauber und schön.

Gruss String
Shit, 120 und 140 kann ich gar nicht. Das ist eh komisch bei mir...in etwa bis 110 geht's, dann wird alles total unsauber und ab 150 ist wieder alles paletti. Vielleicht sollte ich doch mal die Sache mit dem Metronom ausprobieren.
 
gute idee eigentlich, wär aber schon gut, wenn alle das gleiche hätten, zumindest vom schwierigkeitsgrad her:)

Black_Plek schrieb:
Shit, 120 und 140 kann ich gar nicht. Das ist eh komisch bei mir...in etwa bis 110 geht's, dann wird alles total unsauber und ab 150 ist wieder alles paletti. Vielleicht sollte ich doch mal die Sache mit dem Metronom ausprobieren.

ist das nicht eigentlich ein zeichen dafür, dass es bei höheren tempi unsauber is?
üben NUR mit metronom oder vergleichbarem (drumcomp etc)!!!

kompromiss, dann halt was in 6tolen bis 120 oder so, einfach schöne arps und ne skala in terzen oder was weiß ich:)
 
Black_Plek schrieb:
Shit, 120 und 140 kann ich gar nicht. Das ist eh komisch bei mir...in etwa bis 110 geht's, dann wird alles total unsauber und ab 150 ist wieder alles paletti. Vielleicht sollte ich doch mal die Sache mit dem Metronom ausprobieren.

Eben. Das Problem kenn ich. Aber sollte man die Sachen nicht in jedem Tempo spielen können ? Darum geht's mir. Bewusster mit dem Rythmus umgehen. Jason Becker kann (konnte) das bestimmt. :D ;)

metalaxe schrieb:
gute idee eigentlich, wär aber schon gut, wenn alle das gleiche hätten, zumindest vom schwierigkeitsgrad her:)

Ne, dann ist's ja wieder n Wettbewerb. Ich seh das auch als eine Art Lickaustausch. Vielleicht kann man so andere Spieler auf neu Gedanken bringen. Und was bringt's, wenn der Lick so schnell gespielt ist, dass eh keiner checkt was abgeht. Vielleicht könnte man sogar noch Tabs dabeistellen.
Müssen ja nicht die besten Licks sein, die man so draufhat, sondern ein paar cool Klingende, die man gerne mit anderen Teilen will.

Man muss ja auch nicht alle Tempi aufnehmen. Langsam, Mittel, Schnell . Aber schon mit Metronom ! Ich hab zB Probleme bei höheren Tempi bewusst 16tel zu spielen, wenn die Linie nicht immer auf der ersten 16tel anfängt. Also Petrucci Übung ist nicht so dass Problem, weil die immer auf einer Zählzeit beginnt.
 
dann leg doch am besten ein lick fest, oder gib 2-4 zur auswahl, damit jeder wenistens halbwegs das gleiche spielt.

und btw django spielte nur mit 2 fingern an der linken hand ;) mit daumen sind es aber 3 da hast du recht :D
 
chapter schrieb:
und btw django spielte nur mit 2 fingern an der linken hand ;) mit daumen sind es aber 3 da hast du recht :D

richtig, den daumen hat er aber als greiffinger mit eingesetzt ;)
 
metalaxe schrieb:
gute idee eigentlich, wär aber schon gut, wenn alle das gleiche hätten, zumindest vom schwierigkeitsgrad her:)



ist das nicht eigentlich ein zeichen dafür, dass es bei höheren tempi unsauber is?
üben NUR mit metronom oder vergleichbarem (drumcomp etc)!!!

kompromiss, dann halt was in 6tolen bis 120 oder so, einfach schöne arps und ne skala in terzen oder was weiß ich:)
Danke für den Rat, Papa.
Und eigenartigerweise ist das kein Zeichen dafür, dass es ab höherem Tempo unsauber ist. Nehemn wir mal beispielsweise diese single-string-licks....die habe ich auch nie wirklich geübt und immer gleich auf Vollspeed gespielt, und trotzdem kann ich die mit wenigen Ausnahmen absolut sauber spielen. Klingt zwar unlogisch, ist aber so.
 
Wo bleiben die Licks :confused: :D :great:
 
Black_Plek schrieb:
Danke für den Rat, Papa.
Und eigenartigerweise ist das kein Zeichen dafür, dass es ab höherem Tempo unsauber ist. Nehemn wir mal beispielsweise diese single-string-licks....die habe ich auch nie wirklich geübt und immer gleich auf Vollspeed gespielt, und trotzdem kann ich die mit wenigen Ausnahmen absolut sauber spielen. Klingt zwar unlogisch, ist aber so.

is nicht schlimm mal nen rat anzunehmen;)

ne, aber mal im ernst, so eigenartig ist das garnicht, hängt nur damit zusammen wie du übst.
wenn du langsam anfängst und koordinierte bewegungsabläufe "einprogrammierst" und das tempo langsam steigerst, werden andere bereiche im hirn verknüpft, als wenn du gleich sehr schnell übst , diese "ballistischen" bewegungen werden in einem anderen bereich des hirns abgelegt, sind also wirklich 2 paar schuhe.

oft ist es so, dass das koordinierte bewegen nicht ausreichend geübt wurde und gleich "schneller schneller" geübt wurde, dann ist es durchaus nicht eigenartig, dass die schnellen sachen besser klappen.

ich nutze diese eigenart des hirns des öfteren bei meinen schülern, wenn sie beim "konventionellen" üben eine barriere erreichen, die sie nicht überschreiten können, dann wird halt das "ballistische zentrum" trainiert.
dieses verfahren wirkt bei etwa 10% der musiker (auch in anderen bereichen) gut, in der regel ist der bessere weg langsam ranzugehen und dann zu steigern, klappt aber wie gesagt nur bei etwa 90% der leute, du gehörst halt zu den anderen 10%.
ist also garnicht sooo ungewöhnlich.

allerdings kann es bei denen trotz relativ hoher endgeschwindigkeit probleme bei langsameren sachen geben, wenn es auf neue "kontrollierte" abläufe ankommt, und nicht auf auswendig gelernte bewegungsabläufe.


nimm mir den tipp mit dem metronom nicht übel, es ist aber wesentlich leichter schnell irgendwas zu daddeln, als kontrolliert im takt zu bleiben, wenn man mit einem taktgeber übt merkt man meistens, dass man garnicht so schnell und gut ist wie man glaubt, ohne den rhythmus zu verlieren.

beispiel: nimm mal deine schnelle aufnahme, die ja so ganz gut und sauber klingt, und versuch mal das gleiche ding bei gleicher geschwindigkeit mit einem metronom zu spielen, wirst sehen, dass das wesentlich schwieriger ist.
 
Gut ist, dass in einem "Angeber-Thread" bisher 7 Seiten gelabert wurden, und ganze 3 Files online stehen! :rolleyes:
Haben so viele hier garnichts womit sie angeben koennten, oder hat Black_Plek euch einfach erschlagen und ihr liegt vor lauter Angst jetzt im Wald (am besten noch holzhackend)?
Ich kann den Reiz von Shred schon verstehen, werde aber genau dann damit anfangen, wenn ich das Gefuehl hab, dass wirklich ALLES andere schon gut ist - naja, und das wird dauern, bzw garnicht erst passieren.
Schoene Gruesse, und lasst mal was sehen statt zu plaudern! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben