Sprachqualität im Forum.......?

das kommt aus den gründerzeiten der "internet-sprache": l ough o ut l oud bzw. i n m y h onest o pinion . so - jetzt habe ich klein geschrieben, verwende aber trotzdem lieber weiter "m. E." und die angebotenen Smileys ;)
 
Harry schrieb:
das Problem sitzt tiefer
PISA lässt grüssen
hi euch alle,

also ich bin zwar neu hir, möcht dazu auch was loslassen.
es ist nicht immer pisa, da habe ich in einem anderen forum schon umfragen gestartet, denn es ligt auch an den lererínen dozenten provs. sozialpedagogen und anderen unterweiser wo anderen was erklären möchten tun oder auch müßen.
ich muß mit meinen 43j., feststellen das meine eltern es in meiner frühen jugend verpasst haben darauf zu achten wo der fehler liegt,warum ich in deutsch nur 6er oder fielmer 10er in der ortografie habe.
durch mein doch fielseitiges lben war ich mal im algäu in einer wg, wo eine legopedin wohnte, bei mereren gesprächen in der gemeinschaft, stellte sie fest.
das ich ein legasteniger bin da war ich aber schon 35j. alt, sie meint auch das ich ja nicht blöde bin, da ich eigendlich gerüstebauer,metallverarbeite (autodachgepäkträger) u. verkauf, bei koch, zimmermann und 8j. selbstenig war und indzwischen elektronische musik gemacht habe.
da kann man glaub nicht von dumm blöde oder so reden.
ja ich bin blos zu faul mit der groß und kleinschreibung, das kommt auch weil ich mir nicht sicher bin wie man es richtig schreibt groß noch grössser oder winzig klein.
zudem meite mal ein richter, wo der stazanwlt mich dekradierte über meine worte aufm papier " solanng mann den sinn erkennt is doch alles in ordnung den er würde zwar meine worterfindungen schon lustig finden aber wenn mann es nicht besser kann er hätte meine sätze halt zweimal gelesen und wuste was ich meinte".
ich weis die gedult zuschätzen wenn jemand mein beitrag liest,drotzdem kann ich nichts machen es ist halt nichts mer zumachen wenn mann das nicht frügenug erkennt.
ich schreib auch dauern darunter das ich da brobleme habe mit der r.schreibung also sorry an den leser ich bin legasteniger und habe es nicht leicht.
ich kenne sehr fiele musiker aus allen möglichen bereiche länder u.s.w., dort lernt ich doch noch was tolles kennen die letzten tolerante menschen,das kommt warscheinlich weil alle die gleichen noten töne sequenzen sprächen spielen und die sprache egal ist ob spanisch englisch deutsch oder irgend ein gemurmel.
musik ist eine intergalaktische sprache, was muß mann den noch mehr können.
ich dank allenen wo mich ferstehen und mir die musik nahebrachten und noch beibringen.

also denne bis u. grüße sondix
 
Hi sondix,

es läge mir nichts ferner, als dich deshalb zu tadeln oder mich über dein Manko (und kein Mensch ist ja frei von einem oder mehreren) lustig zu machen.
Allerdings könntest du ja schon allein damit beginnen, dass du versuchst, nicht deine Mundart in die Texte mit einzubringen, sondern sie auf relativem Hochdeutsch zu verfassen.
Und wie ist es, hast du mal versucht, deine Posts durch ein Rechtschreibprogramm korrigieren zu lassen?
 
Nun, zum Glück habt ihr ja noch einen studierten Germanisten unter euch, der gerne mit dem Rotstift durch die Foren schreitet. Und bei fast allen, die sich hier lautstark über die verfallenden Rechtschreibkenntnisse auslassen, wurde ich fündig! Also, nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.......

ich hab das auch nich vor, wenn ich hier tippe, dann is das urlaub von meiner täglichn schreibarbeit. und ich will hier meine volle kreativität auslassen und der deutschen sprache alles zurückzahlen was sie mir angetan hat! solang mans noch versteht. dumm nur, wenn mans nich auseinanderhalten kann

auf gross- und kleinschreibung achten is echt stressig
 
^^^
Da waere ich Dir fuer manche Korrekturen meiner Posts sogar dankbar. Ich merke es immer mehr, wie schwierig es fuer mich ist Deutsch zu schreiben und zu sprechen.

Wegen den Abkuerzungen, da gibt es mittlerweile sogar online websiten, auf denen alle Abkuerzungen aufgelistet sind. Auch ich habe letzthin nach "afk" googeln muessen.
Away from Keyboard.

Ja, ja, man lernt immer noch dazu.
 
Gabi's Imbiss. Wir waschen ihre Auto's. Wir haben nicht's falsch gemacht - sächsischer Genitiv saugt. Das ist ein grober Verstoß gegen den guten Geschmack und sollte geahndet werden, das tut im Auge weh, sowas...
 
Ich schreibe so, wie ich rede und ich rede nach der Schrift ;)
Auch unterlasse ich in Foren generell Abkürzungen und achte die Groß- und Kleinschreibung. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Gabi's Imbiss. Wir waschen ihre Auto's. Wir haben nicht's falsch gemacht - sächsischer Genitiv saugt. Das ist ein grober Verstoß gegen den guten Geschmack und sollte geahndet werden, das tut im Auge weh, sowas...
Was hat es mit dem "sächsisch" auf sich, wenn ich fragen darf? Hat es etwas mit angel-sächsisch zu tun?
 
Phili schrieb:
Was hat es mit dem "sächsisch" auf sich, wenn ich fragen darf? Hat es etwas mit angel-sächsisch zu tun?
Natürlich ist das kein anerkannter philologischer Begriff, mit angelnden Sachsen hat das auch nichts zu tun. Wie der Begriff entstdanden ist, darüber scheiden sich auch die Geister und ich weiß es schlicht nicht, jedoch ist das ein vielerorts anerkanntes Wortpärchen für das apostrophierte S geworden. Findet sich des öfteren in repräsentativen Tageszeitungen wieder, sodass es Einzug in meinen Wortschatz fand. Auch einige meiner Lehrer früher und einige meiner Professoren jetzt beklagten/beklagen sich über die mangelnde Sprachqualität in Klausuren, den sächsischen Genitiv als nicht zu ertragende, feindselige Bösartigkeit No.1 wertend.
 
Ich finde das diskriminierend. :evil: Der einzige Fall, den wir uns zu eigen gemacht haben, ist der sogenannte "sächsische Dativ". Wird allerdings von mir nicht aktiv gepflegt. ;)

Edit: Aber egal, wie man's (hier ja) nennt, die flächendeckende Einführung des Genitiv-Apostrophs (hier nein) aus dem englischen für normale deutsche Mehrzahlen ist eine Katastrophe ...
 
Jay schrieb:
Ich finde das diskriminierend. :evil: Der einzige Fall, den wir uns zu eigen gemacht haben, ist der sogenannte "sächsische Dativ". Wird allerdings von mir nicht aktiv gepflegt. ;)
Hm? Erzähl!
Edit: Aber egal, wie man's (hier ja) nennt, die flächendeckende Einführung des Genitiv-Apostrophs (hier nein) aus dem englischen für normale deutsche Mehrzahlen ist eine Katastrophe ...
Nicht nur da's, es wird ja alle's apo'strophiert, wa's sich nicht dagegen wehren kann!
 
Irgendwie wird hier gerne mal der Akkusativ verwendet, wo eigentlich der Dativ hingehört.
 
Jay schrieb:
Ich finde das diskriminierend. :evil: Der einzige Fall, den wir uns zu eigen gemacht haben, ist der sogenannte "sächsische Dativ". Wird allerdings von mir nicht aktiv gepflegt. ;)
Hatte mal einen thüringischen Lehrer, der immer fragte, wem etwas sei. Zum Beispiel: "Wem ist dieses Buch?"
Ich habe mich solange darüber lustig gemacht, bis ich vor einem halben Jahr anfing, an der Uni Latein zu lernen und den Dativus possessoris kennenlernte.

Zum sächsischen Genitiv: Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Sachsen es waren, welche diese Art der Apostrophierung in die Englische Sprache einbrachten und der Begriff daher stammt.
 
Phili schrieb:
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Sachsen es waren, welche diese Art der Apostrophierung in die Englische Sprache einbrachten und der Begriff daher stammt.
Jaja, immer sollen wir es gewesen sein. :rolleyes:
 
Ja ja, als ob der Apostroph (oder das Apostroph?) das wirkliche Problem der Sachsen wäre ;) !
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Gabi's Imbiss. Wir waschen ihre Auto's. Wir haben nicht's falsch gemacht - sächsischer Genitiv saugt. Das ist ein grober Verstoß gegen den guten Geschmack und sollte geahndet werden, das tut im Auge weh, sowas...

Die Veramerikanisierung.
 
Schön, daß hier über so detaillierte Probleme dikutiert wird. Allerdings fällt mir seit einiger Zeit auf, daß einige Forummitglieder so schreiben, wie sie sprechen. Niemand, einschließlich meiner Person, ist gegen Rechtschreibfehler oder solche, die aus der Grammatik oder Interpunktion herrühren, gefeit. Das ist auch nicht der Punkt; diese Fehler, entstehen sie durch mangelnde Bildung, sind korrigierbar. Ich fürchte aber, es ist einfach nur Faulheit und damit eine Respektlosigkeit gegenüber dem Mitgliedern, die sich Mühe geben.
 
Ganz schlimm sind die "als wie ikke", die wissen, wie es richtig geht und sich nicht daran halten. Ich habe die großschreibung abgeschafft, da ich viel englisch und italienisch korrespondiere und beim deutschen nicht immer auf eine zusätzliche taste drücken will. Es wäre doch eine echte reform gewesen, diesen deutschen zopf abzuschneiden. Und zum komma: das war einmal ein rhetorisches zeichen (ist es noch im englischen), wo ich eine sprechpause machen würde, setze ich ein komma. Es ist ja eine sprache und nicht eine "schreibe". Dann haben sich die grammatiker das komma unter den nagel gerissen, um den satzbau zu verdeutlichen, und diese analyse fällt vielen schwer. Und diese ewigen vorschriften! Wenn ich "zusammen gehen" schreibe, meine ich etwas anders als "zusammengehen", hat das noch keiner gemerkt? Warum wird mir nicht gestattet, meine gedanken präzise auszudrücken? Geht es nur darum, regeln zu setzen, um mit sicherheit rot anstreichen zu können? Wer wenig weiß, gestattet keine varianten, obwohl es für vieles mehrere lösungen gibt. Ein dummer moderator fragt nach der antiken göttin der jagd, auf seinem zettel steht "Diana", folglich ist "Artemis" falsch. Und wer die aussprache des englischen wortes "butter" korrigiert , weiß nicht, wie es in Schottland oder anderswo ausgesprochen wird. Müssen wir uns immer nach den halbgebildeten richten, die alles genau zu wissen glauben?
 
Günter Sch. schrieb:
Ganz schlimm sind die "als wie ikke", die wissen, wie es richtig geht und sich nicht daran halten. Ich habe die großschreibung abgeschafft, da ich viel englisch und italienisch korrespondiere und beim deutschen nicht immer auf eine zusätzliche taste drücken will.
Erklär mir dann mal bitte, wo der Unterschied zwischen dir und "ikke" ist? Du lässt die Großschreibung aus purer Faulheit weg, obwohl sie zur deutschen Sprache gehört wie das Amen in die Kirche. Der "ikke" sagt "als wie", weil er keine Lust hat, das anders zu sagen, und du schreibst klein (mit fadenscheinigen Gründen, ich "korrespondiere" durchaus auch in englisch und italienisch), weil du auch keine Lust hast, das anders zu machen. :rolleyes:
 
Franks Strat.
aber:
Klaus's Strat
:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben