Sprachqualität im Forum.......?

Naja, die Mod´s (hier gehört ´n Häkchen ´rein, weil was weggelassen wird!) können ja schließen, es aber auch grundsätzlich sehen.
Und grundsätzlich zu sagen wäre, daß (weiß schon: Neuschreib: ss) es mit dem Posten nach dem dritten Pfeifchen oder der zweiten Pulle Wein schade um die Kapazität ist, obwohl das Mitteilungs-bedürfnis steigt. Und es gibt eben User, die sich und andere informieren , und nicht durch seman-tische Delikatessen wühlen möchten, obwohl klar ist, daß ein guter Musiker nicht zwingend ein Sprachvirtuose sein muß. Es geht mir nicht um die sogenannte Rechtschreibung (wo inzwischen ´eh alles wurscht ist), sondern darum, daß ab einem gewissen BTM- Grad keine Kommunikation mehr möglich ist, und das ist der Sinn eines Forums.
So long
chain
 
...deswegen sagte ich ja lediglich "Back2topic". Dann kann der Thread nämlich offenbleiben ;)

Jens
 
jetzt reichts aber, in diesem forum wird fehlerhaftes deutsch und dann auch noch klein und dann auch noch mit so grauenhaften anglizismen wie "back2topic" versetzt geschrieben und einige werden dadurch in ihrem textrezeptions- bzw. adaptionsvermögen beeinträchtigt. in den staaten würde das für eine 12 mio dollar schadensersatzklage reichen und ich würde eine europaweite regelung aus brüssel für nötig halten. in grunde ist hier das fundament als basis der grundlage nicht mehr gegeben.
 
in grunde ist hier das fundament als basis der grundlage nicht mehr gegeben.
lol.(lachrauslaut)
Ist das ein Stoiber-Zitat?
 
das tob schrieb:
lol.(lachrauslaut)
Ist das ein Stoiber-Zitat?

rotfl.(aufmbodenwälzundnichtmehrhochkomm)
das hab sogar ich verstanden, hehe, Stoiber rocks :)
 
Ich mach mein altes Thema erneut auf..........da die Sprachqualität z.Z. in einigen Subforen stark abnimmt.........

Was soll man machen ?

1) Den Leuten öffentlich klar sagen - schreibe bitte mal halbwegs verständliches deutsch
2) Die Beiträge ignorieren
3) Die Mod's einschalten
4) Alles per PN klären

Was meint Ihr ?


Topo :cool:
 
ich würd mir ja nich sonn großen kopp drum machn ... jo!

;)
 
topo schrieb:
Ich mach mein altes Thema erneut auf..........da die Sprachqualität z.Z. in einigen Subforen stark abnimmt.........

Was soll man machen ?

1) Den Leuten öffentlich klar sagen - schreibe bitte mal halbwegs verständliches deutsch

Auch wenn es umstaendlich ist, und der eine oder andere da unhoeflich drauf reagieren wird... ich denke das ist der beste Weg.

topo schrieb:
2) Die Beiträge ignorieren

Alleine durch die Masse an Beitraegen wird sich immer jemand finden, der eine Frage beantwortet... egal wie konfus und sprachlich schlecht sie fromuliert ist.

topo schrieb:
3) Die Mod's einschalten

Ja, unbedingt! :)

Nein... ganz ernst... erst wenn der zurechtgewiesene mit der (konstruktiven) Kritik nicht umgehen kann, dann waere der Punkt einen Mod einzuschalten.

topo schrieb:
4) Alles per PN klären

Wenn man die Energie hat, gerne. Ueberhaupt ein guter Weg um misverstaendnisse zu klaeren.
 
lennynero schrieb:
Auch wenn es umstaendlich ist, und der eine oder andere da unhoeflich drauf reagieren wird... ich denke das ist der beste Weg.
Außerdem bekommt man dann dafür ab und zu so nette Bewertungen mit dem Kommentar: "Verfechter der Moral. Rätschschroibung rulez!" :D
 
Ich find die Sprache im Board aber eigentlich recht angenehm.
 
Ich bin auch der Meinung, dass man doch bitte ein bisschen aufpassen sollte, dass der Post halbwegs verständlich ist. Und wenn man einen guten Tag hat, sollte man ihn vielleicht auch noch so schreiben, dass er angenehm zu lesen ist. Das ist nämlich, finde ich, noch viel wichtiger, als wie wenn man ein paar Punkte oder Kommas vergisst.
Zu dem Thema noch was, ist zwar nicht so wichtig, aber trotzdem...

Jetzt kann ichs nämlich endlich mal loswerden: also nicht böse sein, Lennynero, aber kannst du nicht mal ä statt ae, ü statt ue und ö statt oe schreiben? Lange Posts können da nämlich echt manchmal ermüdend werden, also ganz abgesehen von ihrer sonstigen, meist sehr hohen Qualität, vor allem die Workshops (also ist auf keinen Fall bös gemeint!)
 
Boogie Man schrieb:
Jetzt kann ichs nämlich endlich mal loswerden: also nicht böse sein, Lennynero, aber kannst du nicht mal ä statt ae, ü statt ue und ö statt oe schreiben? Lange Posts können da nämlich echt manchmal ermüdend werden, also ganz abgesehen von ihrer sonstigen, meist sehr hohen Qualität, vor allem die Workshops (also ist auf keinen Fall bös gemeint!)
Unter Umständen nicht. Ich hatte es eine Zeit lang bei meinem Rechner auch, dass der zwar alle Buchstaben angezeigt hat, ich aber nur die Standarf-Buchstaben eingeben konnte. D.h.: immer nur ae, oe, ue, ss statt ß usw. Wenn man dann unter Umständen keine 105er-Tastatur (hää? Wasndas? Zähl mal die Tasten deiner Tastatur, dann weißt du es! :D), muss man halt auf diese Schreibweise ausweichen. Und ehrlich gesagt: Ich finde es in Ordnung, trainiert das Gehirn und die Sprachwahrnehmung!
 
Und wer mal programmiert hat, weis das Umlaute böse sind. Ich sag nur strtolower() in PHP das alle Nichtumlaute wunderbar in kleine Buchstaben umwandelt aber bei Umlauten gnadenlos versagt, weil die Amis keine Ahnung haben das ,,ö'' das kleine ,,Ö'' darstellt. Von den verschiedenen Codierungen (ISO 8559-1/15, Windows-1252, Unicode-8/16) mal ganz zu schweigen... :(

Deshalb entstand bei informationsverarbeitend Vorbelasteten eine gewisse Aversion gegen Umlaute.

Ich finde übrigens konsequent kleingeschriebene Texte unangenehm zu lesen, da ich Groß-/Kleinschreibung seit Jahrzehnten gewöhnt bin. Wie das in anderen Ländern gehandhabt wird, ist mir eigentlich wurscht.

Gruesse, Pablo
 
Jup, geht schon größtenteils. Notfalls wird halt die Ignore-liste benutzt
 
topo schrieb:
Ein Punkt der mich hier im Forum inzwischen immer mehr nervt, ist die Sprachqualität im Forum. Es geht hierbei nicht um Rechtschreibung. Jeder macht Fehler oder vergisst mal ein Wort oder ein Komma (und ich besonders). Es geht auch nicht um Abkürzungen, "Internetdeutsch" oder Schimpfwörter.

Jedoch gibt es inzwischen immer mehr "Beiträge" die ich (man?) mehrere male lesen muss, um vom deutschen her zu verstehen, was der Typ eigentlich aussagt bzw. fragen will.


Ganz bewusst poste ich hier im Moment nicht die Beiträge, die ich meine. Ich möchte hier niemanden vorführen.

Aber ich glaube viele werden wissen, was ich meine.

Kann ja auch sein, das etwas an mir vorbei gelaufen ist, und das man heutzutage (klingt blöd) so schreibt.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren?


Topo :cool:

Servus

Das ist aber nicht nur ein Problem des Boards hier.
Achte mal bewusst darauf: Die Mehrzahl der Deutschen und Österreicher kann nicht mehr richtig Deutsch. Ich spreche jetzt hier mal vor allem die Jugendlichen an , obwohl ich selber einer bin.
Mir fällt das jeden Morgen auf dem Weg zur Schule erneut auf , dass ein Großteil aller Jugendlichen es zwar schafft 50 mal Alda, Alter, Oida, usw in einem Satz zu verwenden ,es ihnen aber nicht gelingt richtige Sätze zu formulieren.
Hier im Board kommen dann halt noch G/K- Schreibung, Internetsprache, usw hinzu, aber im Allgemeinen ist das ganze ein Problem aller deutschsparchigen und nicht des Boards alleine.

So das war meine Meinung zu dem Thema
Grüß euch
Patrick

Ps: Es braucht jetzt keiner anrücken und mich auf die Rechtschreibfehler in meinem Beitrag hinweisen. Wenn jemand einen findet darf er ihn behalten.
 
Hallo,

frohes neues Jahr.

zum Thema Umlaute:
bei einem unseren Kunden tritt zur Zeit ein Fehler auf, daß sich der Rechner (im Citrix-Umfeld) auf die amerikanische Tastaturbelegung umschaltet.
Dann klappt auch nichts mehr mit Umlauten, obendrein ist "z" mit "y" vertauscht.
Leider kann man in diesem Fall noch nicht einmal sein Passwort eingeben - sprich: die gesamte Anmeldung am System wird verweigert.
Seitdem bin ich auch kein Freund von Umlauten mehr, und stelle mir die Frage, wann die Einheitstastatur kommt. Mir gehen ja schon die verschiedenen deutschen Layouts auf den Keks (eine schweizer-deutsche Tastatur sieht anders aus als eine deutsch-deutsche Tastatur)

Tja, und zum Thema Kiddies: seit anderthalb Jahren muß ich mit der Straßenbahn zur Arbeit fahren. Neben den Haltungsschäden bei Kiddies (wg. dem SMS-Geschreibsel) fällt auch mir ein reduzierter Sprachschatz auf. Könnte mir eigentlich egal sein. Aber ich gehe bald in Rente, und stelle mir ernsthaft die Frage, ob diese Generation noch einen Beitrag zum Generationenvertrag liefern kann.

Viele Grüße
Siggi
 
palmann schrieb:
Ich finde übrigens konsequent kleingeschriebene Texte unangenehm zu lesen, da ich Groß-/Kleinschreibung seit Jahrzehnten gewöhnt bin. Wie das in anderen Ländern gehandhabt wird, ist mir eigentlich wurscht.
hoppla, da fühl ich mich gleich mal angesprochen :D ich denke, dass du da bestimmt nicht der einzigste bist, dem das so geht. Also, fort an: ich gebe mir Mühe die Groß-/Kleinschreibung zu beachten. Der eine Knopfdruck mehr, pffff darauf kommts dann auch nicht mehr an ;)

Rock On.
Cedric
 
TheKing schrieb:
... der einzigste bist,

Hallo,

von "einzig" ist keine weitere Steigerung mehr möglich.
ist so ähnlich wie bei Tod, töder, am tödesten.

Es heißt also "der einzige".

Viele Grüße
Siggi
 
Siegfried Zynzek schrieb:
Hallo,

von "einzig" ist keine weitere Steigerung mehr möglich.
ist so ähnlich wie bei Tod, töder, am tödesten.

Es heißt also "der einzige".

Viele Grüße
Siggi
hehe, danke.... :rolleyes: :D
Man lernt eben auch trotz bestandenem Deutsch-Leistungskurs noch dazu... Gilt für sowas eigentlich die regionale Herkunft als Entschuldigung? :D

Rock On und "gut nu".
Cedric
 
Siegfried Zynzek schrieb:
Es heißt also "der einzige".


Wer im Glashaus sitzt usw.

Richtig hieße es meines Erachtens immernoch "..der Einzige".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben