Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

  • Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
clemens schrieb:
Ich find's im Gegenteil etwas arrogant, dass du als Gitarrist meinst, die ganze Musikwelt solle sich nach deiner Notationsweise richten. Noten sind nun mal die universelle Schrift der Musikwelt (aus gutem Grund), und darum solltest du sie auch zumindest mit etwas Geduld interpretieren können, wenn du mit anderen zusammenspielen willst.

Es verlangt ja keiner, dass du als Gitarrist in der Populärmusik fließend Noten lesen kannst; aber du solltest jedenfalls imstande sein, die von dir zitierten "Keyboarder-Akkorde" zu interpretieren und in geeigneter Weise auf die Gitarre umzusetzen. Man muss ja nicht das exakt selbe Voicing spielen, nur den Charakter des Chords erhalten.


Hoi...
Jetzt hab ich da schon smileys in meinen Post eingebaut und du nimmst den immer noch so tierisch ernst ;)
Natürlich weiß ich dasss Noten universeller sind und zum Umschreiben in Tabs langen meine Fähigheiten grad noch.
Trotzdem ärgerlich die Sache mit den Keyboardern. Falls du, Clemens, einer sein solltest, nimms doch bitte nicht persönlich :)

mfg
Taki
 
Also ich hab sehr lange klassische Gitarre gespielt . Daher kann ich relativ gut noten vom blatt lesen und auch abspieln . Nur bei akkorden ist das immer ne sache....Aber ansonsten. Es ist ja eigentlich ja auch nicht so wichtig . Tabs sind wichtiger . Aber die noten auf Griffbrett sollte man schon kennen wenn mal der eine gitarrist sagt " spiel mal auf A " und man weiß net wo das ist ... :rolleyes:
 
Sir Taki schrieb:
Hoi...
Jetzt hab ich da schon smileys in meinen Post eingebaut und du nimmst den immer noch so tierisch ernst ;)
Natürlich weiß ich dasss Noten universeller sind und zum Umschreiben in Tabs langen meine Fähigheiten grad noch.
Trotzdem ärgerlich die Sache mit den Keyboardern. Falls du, Clemens, einer sein solltest, nimms doch bitte nicht persönlich :)

mfg
Taki

Achso, naja dann passt ja alles. Nein, ich bin ja selbst Gitarrist; ein Keyboard hab ich hier zwar auch rumstehen, aber das verwende ich mehr zum Musiktheorie lernen als dass ich wirklich drauf spielen könnte.
 
Also ich finde Noten viel besser als Tabs.Ich könnte mich immer schlagen wenn ich bei Guitar pro, statt auf die Noten auf die Tabs gucke.Nur sind Noten für mich auf Gitarre nicht leicht, auch nicht schwer aber es nervt einen, wenn da ein hohes f steht und dann ein noch höheres c und erst dann merkt man , dass man das f auf der 2.ten Saite spielen muss.-.-*Naja aber da ich Akkustik Unterricht hab, muss ich auch so Noten lesen können.Daher klappt das auch ganz gut :D
 
Wenn man sich die Mühe macht Notenlesen zu lernen, ist es wie beim normalen Lesen in einem Buch,...wenn man das nicht gelernt hat,...dann kann man auch kein Buch lesen...also wenn man Notenlesen gelernt hat,isses ganz einfach, genau wie TAB. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe seit fast 2 Jaren Unterricht, deshalb kann ich schon ein bisschen Noten lesen. Aber erlich gesagt hab ich mich imme rnen Dreck darum gekümmert, diese Fähigkeit zu verbessern. Für 2 Jahre Unterricht müsste ich also viel besser Noten lesen können...... :rolleyes:
Egal, is mir aber auch zu umständlich mich ausführlich damit zu beschäftigen, ich finds ehrlich gesagt grottenlangweilig.
 
Ray schrieb:
Zudem wirds bei Noten schwer, Slidings, Bendings, Flageoletts, Pull offs und hammer ons reinzukritzeln.

wieso?

ich lern grad noten und da gibts ja auch haltebögen die z.bsp. hammer ons kennzeichnen usw. kennzeichnen, warum sollte das also schwerer sein als bei tabs?
 
Cotton Fever schrieb:
wieso?

ich lern grad noten und da gibts ja auch haltebögen die z.bsp. hammer ons kennzeichnen usw. kennzeichnen, warum sollte das also schwerer sein als bei tabs?
Die noten muss man halt lernen!@topic ich spiel nach noten!
 
Ich kann vom 9 Jahre Klavierspielen her zwar Noten lesen, allerdings ist es mir zu umständlich, das ganze jetzt auf die gitarre zu übertragen... Tabs sind viel handlicher, und wenn die Tabs unter den Noten stehen, weiß man auch die Länge der Töne^^
 
ich kann n bissel noten lesen aber ab blatt spielen :confused: ne :D


OT@ ibanezzer: hast du nicht zu weihnachten ne zakk wylde bekommen(oder geholt)???wo isn die hin??
 
Die Sache ist bei mir die, dass ich es schon wirklich verdammt oft versucht hab - auch mit diesen Notenkindergitarrenbüchern. Konnte es dann, und dann hab ichs wieder vergessen, weil ichs einfach nie gebraucht hab. Also mit Anstrengung kann ichs - sonst mach ichs einfach nie.
 
also noten kann ich, aber hauptsächlich vom keyboardspielen her, wenn ich nur gitarre gelernt hätte, weis ich ned, ob ich noten könnte/bräuchte, bei der gitarre komm ich auch so aus, meistens mit tabs, da gehn mir die noten am amp vorbei...
 
Also ich konnte mal minimal Notenlesen, hab jetz aber wieder alles verlernt!? Kein plan, auf jeden Fall brauch ichs nicht!
 
OT @ Jag Stang:

Meinst du die Epi LP ZW signature vom Ibanezzer?
Die hab mittlerweile ich in der Kollektion stehen...........

Zum Thema:
Ich hab 10 Jahre Keyboard / Klavier-Unterricht gehabt, und kann prinzipiell noten lesen, aber net vom Blatt spielen!
Tabs find ich für die Gitarre auch handlicher! Aif Notenwerte achte ich ohnehin net, da ich da ja ne ganze Passage durchzählen müsste........da such ich mir lieber die Tönbe zusammen und hör mir die Betonung raus!

Der bessere weg wäre aber durchaus richtig mit normalen Noten zu arbeiten!
 
kann auch nicht notenlesen, und werd's auch nie können...
 
Ich kann Noten lesen aber ich tu's selten, genau so wenig, wie Tabs... spiel das meiste nach Gehör... und Sachen zu denen man Noten BRAUCHT (Petrucci Sachen etc.) spiel ich nicht nach... hab ich keinen Spaß dran ;)
 
ich kann noten schon...die "basics" eben. aber nicht mehr. ich nehme zwar unterricht schon länger, aber mein lehrer scheint nicht sonderlich viel wert darauf zu legen.
viel schlechter bin ich im rhythmus vom notenblatt lesen...
welcher ton am griffbrett wie heißt weiß ich schon...
 
Also ich kann die grundlegenden Noten lesen........weil ich sos Gitarre spielen angefangen hab...aber mehr auch net.
 
Hi also ich speile jetzt ungefähr 5 monate und ich habe 1 monat lang nen Lehrer gehabt aber kann ich net merh zahlen! jetzt hab ich mir nen buch zugelegt um griffe usw zu lernen aber wie lerne ich noten lesen!? und brauch ich das überhaupt ?

mfg MArco würd mich auf ne antwort freuen ^^
 
ich sollte es zwar für die schule können (!) und kanns auch mehr oder weniger und sehr langsam aber ich finds absolut unnötig. heutzutage notieren eben die meisten in tabs und noten werden eher für klassische musik oder begleitungen benötigt wenn ich das richtig sehe. weiß nich.. ich brauchs nicht, ehrlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben