Stimmt es, dass ein großer Teil von euch keine Noten kann?

  • Ersteller DerDrache
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann nach Noten/vom Blatt spielen, habe bevor ich mit E-Gitarre angefangen habe auch 4 Jahre klassische Gitarre (komplett nach Noten) gespielt.

edit: umschreiben kann ich es folglich auch in beiden Richtungen
 
Ich kann auch keien noten lesen udn habe bissher auch net irgendwie einen grund zu sehen sie zu lernen weil ich keienn vorteil sehe so komplizierte noten zu lernen wenn es doch mit tabs geht ^^
naja vl setzt ich mich mal dran in den nächsten tagen-woche-monaten-jahren ;)
 
DerDrache schrieb:
also ich hab nem befreundeten gitarristen mal ein paar noten vorgelegt und der konnte rein gar nix mit anfangen. er sagt, das geht allen gitarristen so. ich sag, dann schreibs dir doch in deine dämlichen gitarren tabs um.
da sagt er: ja woher soll ich wissen welche note welcher bund is? das kann kein gitarrist.

aber ich bitte euch. das ist doch nicht die wahrheit oder? ich hoffe doch er is der einzige looser auf dieser welt oder?

... looser??Ich kann zwar noten lesen und auch spielen aber ich würde nie jemanden einen looser nennen der keine Noten lesen kann. :screwy:
Tabs sind auch nicht dämlich...
Vielleicht solltest du den text mal netter schreiben
 
ich weiß auch nicht was das soll. soll ich mich jetzt ertappt fühlen? oder als minderwertiger gitarrist, weil ich keine noten kann? ich WILL garkeine noten lernen weil ich es nicht für nötig finde. man kann auch gute musik schreiben ohne noten lesen zu können, siehe kurt cobain.
 
als musiker find ichs eigentlich unabdingbar, noten lesen, schreiben und in etwa im geistigen ohr hören zu können.
naja ist etwas unpräzise formuliert.
als gitarrist musst du nicht noten lesen können, aber du solltest notenwerte, tonleitern, harmonielehre etc. verstehen, improvisieren können und vieles mehr.
 
Ich seh auch nich ein das ich jetze noch Noten-lesen lernen sollte.
Ich komm auch so zurecht......dafür gibts ja Tabs *schulternzugg*
 
Ich kann och beides. Hab auch ma klavier gespielt und dann noch Konzertgitarre,hab also 3 Jahre noten lesen müssen :rolleyes: .
Ich mach jetzt nur noch alles in tabs, wer braucht schon noten? Seh ich zumindest so, also beim E-Gitarrespielen zumindest.
 
jop ich konnte mal Noten und das alles, bis ich Tabs entdeckt habe.
Jetzt kann ich nichts mehr von dem was ich mal konnte :redface: .
 
ich kann noten zwar einigermaßen lesen, aber ich weiß nie, wo die auf meiner gitarre sind
 
Wenn man nicht gerade Klassik und Klassik-verwandtes macht, kommt man als Gitarrist mit Noten nicht oft in Berührung.

Es gibt jedoch 1 Aspekt, den ich sehr wichtig finde: Zumindest den ryhthmischen Anteil von Notierungen sollte man in Grundzügen beherrschen. Also eben mal schnell Achtel, Viertel, 16tel oder ein paar Triolen hinstricheln kann sehr helfen. Z.B. wenn in einem Tab der Rhythmus nicht notiert ist und man sich eine Stelle schlecht merken kann.

Ich hör zum Beispiel oft Sachen raus, die manchmal erst Wochen später bei einer Probe drankommen. Da sind kleine rhythmische Erinnerungsstützen an "kritischen" Stellen auf dem Raushörschmierzettel dann Gold wert.
 
Hmm, also ich hab mich mit Noten bis jetzt nur in der Schule beschäftigt und hab irgendwie auch nix vermisst, denke aber, sollte es nötig werden ist das auch nicht so schwer das dann mal zu lernen...
 
Wo ist eigentlich immer das Problem mit dem Notenlesen?
 
Was sind Noten?
konfus.gif


Ich konnte Noten damals als ich noch net Klampfe gespielt hab (hab ich Geige gespielt :redface: ). Dann 2 Jahre nichts gemacht und dann angefangen mit Gitarre. Ich hab probiert wieder Noten zu lernen, aber nach 3 Monaten konnt ich die Dinger immernoch nich flüssig ablesen/spielen... also hab ichs bei den Tabs belassen :redface:
 
Als ich in der 3. und 4. Klasse Blockflöte spielen musste konnte ich noch noten Lesen, gut sie lesen kann ich heute auch noch (mehr oder weniger -> eher weniger) aber sie zu spielen geht net.

Ein bekannter hat so ein komisches Buch das nennt sich Schule der Rockgitarre oder so, keine Ahnung, da stehen anscheinend nur Noten drin, keine Tabs:screwy:
 
DerDrache schrieb:
also ich hab nem befreundeten gitarristen mal ein paar noten vorgelegt und der konnte rein gar nix mit anfangen. er sagt, das geht allen gitarristen so. ich sag, dann schreibs dir doch in deine dämlichen gitarren tabs um.
da sagt er: ja woher soll ich wissen welche note welcher bund is? das kann kein gitarrist.

aber ich bitte euch. das ist doch nicht die wahrheit oder? ich hoffe doch er is der einzige looser auf dieser welt oder?


Ist so wie mit Führerschein und Auto fahren.Wenn mans nicht drauf hat dann nützt der Führerschein auch nicht viel!!
 
Hans_3 schrieb:
Wenn man nicht gerade Klassik und Klassik-verwandtes macht, kommt man als Gitarrist mit Noten nicht oft in Berührung.

Es gibt jedoch 1 Aspekt, den ich sehr wichtig finde: Zumindest den ryhthmischen Anteil von Notierungen sollte man in Grundzügen beherrschen. Also eben mal schnell Achtel, Viertel, 16tel oder ein paar Triolen hinstricheln kann sehr helfen. Z.B. wenn in einem Tab der Rhythmus nicht notiert ist und man sich eine Stelle schlecht merken kann.

Ich hör zum Beispiel oft Sachen raus, die manchmal erst Wochen später bei einer Probe drankommen. Da sind kleine rhythmische Erinnerungsstützen an "kritischen" Stellen auf dem Raushörschmierzettel dann Gold wert.
jau, das ist ein essentieller vorteil an noten. rythmik lässt sich mit tabs afaik ja nicht notieren... also kann man mit tabs auch nur lieder spielen die man schon gehört hat...
 
...bei mir sieht das dann so aus :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben