Stromschläge bei Gitarrespielen

  • Ersteller kleelu007
  • Erstellt am
Gonzo44 schrieb:
Das muß zweckmäßigerweise nicht unbedingt ein Dipl.Ing. sein.
Wohl wahr! Aber es geht hier wohl auch nicht um die Frage Dipl.-Ing. oder nicht?

Ulf
 
da kann man ja mit 1000 Geräten hin und her messen bis der Arzt kommt und Wissen raushängen.Das nützt dem armen Kerl ja nix wenn es beim nächsten Mal vielleicht die Ampere sind die ihm das Leben kosten.
Also auf zu einem der Ahnung hat!!
 
Gonzo44 schrieb:
da kann man ja mit 1000 Geräten hin und her messen bis der Arzt kommt und Wissen raushängen.Das nützt dem armen Kerl ja nix wenn es beim nächsten Mal vielleicht die Ampere sind die ihm das Leben kosten.
Also auf zu einem der Ahnung hat!!

Lebt denn der Threadsteller eigentlich noch oder ist eh' schon alles zu spät?

Die Diskussion boardet über und der sagt nix mehr?!?!?!

Vielleicht ist es wirklich nur statische Aufladung, ich kenne Menschen, die da besonders empfindlich sind. Und wenn die Luftfeuchte sehr niedrig ist (bei uns oft so um 25%) gehöre auch ich dazu.... :D
 
ich hatte mal extrem viele geschossen bekommen als ich ne zeit lang gespielt hatte und nur auf socken stand..
statische aufladung ist das auf jeden fall
und die wahrscheinlichkeit das der PE leiter auf phase trifft ist sehr gering..
ich denke mal dass die amphersteller große probs bekommen wenn sowas passiert
 
die leute, die ich kenne, und die meiste ahnung von der elektrik bezgl. gitrarrenverstärker usw. haben, sind laien, die keinerlei "offizielle elektroberufsausbildungen" haben, hobby-elektroniker halt.

ich wollte ja nur zu bedenken geben, daß man nicht einfach so an den verstärkern rumfummeln sollte, wenn man überhaupt keinen plan hat.

ich hab den kram zwar studiert, kann aber nur zu der grundsätzlichen physik was sagen, nicht zu speziellen schaltungen.

grüße

rk
 
Also,
mein gitarrenlehrer hat neulich beim unterricht auch einen schlag bekommen (nich doll)
und er sagt das die älteren modelle noch nich geerdet sind deswegen der stromschlag
er hat nähmlich ne original fender aus den 80´s oda so (sieht zumindest so aus :) )
 
Hallo!!
Habe jetz Aufgeklärt was Schuld war:D !
Mein Kabel war DEFEKT:) !
aber nochmals Danke für euer BEMÜHEN
ok tschüss
 
kleelu007 schrieb:
Hallo!!
Habe jetz Aufgeklärt was Schuld war:D !
Mein Kabel war DEFEKT:) !
aber nochmals Danke für euer BEMÜHEN
ok tschüss

Gut!
Aber welches Kabel? Doch nicht etwa das Netzkabel? Das hieße ja, extrem Schwein gehabt!
 
kleelu007 schrieb:
das Instrumentenkabel

Vermutlich (sicher) war die Masse ab und Du warst dem Signal im Weg:D
Naja, hätte schlimmer kommen können!
 
Hallo Leute,

hab folgendes Problem. Hab zwar schon ein bisschen gelesen, aber so richtig schlau geworden bin ich net dadurch! Ich hab heute, also vorrhin auch nen Schlag bekommen, allerdings nur sehr gering, aber normal ist das ja nicht!
Und zwar bin ich beim im sitzen spielen mit der Oberarminnenseite (also da wo die Haut dünn und weich ist) an die Saiten gekommen und hab das gefühl gehabt, dass das Strom fliesst. Nicht stark, aber schon bemerkbar. Dann brummt der AMP auch komisch, wenn ich da einen gewischt bekomme... Wenn ich mit der Handfläche die Saiten berühre passiert aber nichts! voll crazy und gefährlich irgendwie?!?

Was ist nuh kaputt? Ist das was an der Gitarre nicht mehr in Ordnung? oder kann das nur vom AMP kommen? Ich hab nochmal, so (blöd) mutig wie ich war ne andere Gitarre (aber nur kurz) angeschlossen und da ist mir das nicht aufgefallen... Jetzt hab ich etwas Sorge, da man von Strom SCHNELL Herzrhythmusstörungen bekommen kann und dann war's das...

"...also hilf mir Obi Wan Kinobi, ihr seid meine letzte Hoffnung..." :great:



P.S.: Hab vor kurzem nen neuen AMP erworben, nen Marshall VS 100 Combo? Hab mal gehört, dass die VS-Serie häufiger Probleme macht, weil da Lötstellen nicht mehr richtig Kontakt haben, etc. vielleicht hat das ja was damit zu tun?
 
Hab vor einiger Zeit in einer Zeitschrift gelesen, dass son Typ aus Schweden oder so nene paar Sachen gemacht hat, um experimentelle Sounds auf der Gitarre hinzubekommen. Gut da war der Tipp, eine Fernbedienung an den Pick Up zu halten und sie mal zu schalten....okay hab mir nix dabei gedacht, da ich auch schon beim TV schaun und beim umschalten Gitarre gespielt habe.
Gut ich das mal so mit der Fernbedienung am Humbucker ausprobiert und zack fäng mein AMP an zu surren....ich die Fernbedinung weggepackt und weiter Gitarre gespielt.
Weil der AMP dann immer noch gesurrt hat, hab ich alles ausgemacht.
Eben hab ich meine Gitarre mal an mein Mischpult angeschlossen, dass mit dem PC verbunden ist, und habe mal ein paar Griffe gespielt....und komischerweise bekomme ich die ganze Zeit immer kleine Stomschläge, so als würde man sich einen an einem Leichtstromzaun wischen oder so....

Wisst ihr was da los sein könnte?? HAb ich die Pick Ups evt. beschädigt mit der Fernbedienung?? :confused:
 
Bestimmt nicht. Bei mir hat die Fernbedienung zumindest keinen Schaden angerichtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben