UncleReaper schrieb:
In meiner Benachrichtigungsemail stand noch was anderes.
Wenn man es von einem ganz anderen Standpunkt betrachtet muss eine Elektrogitarre doch Strom haben und den bekommt sie auch, sonst wärs ja keene Elektrogitarre.
Genauso sind nur EMG´s für Metal geeignet.
Nein, die Gitarre bekommt keinen Strom, sondern sie erzeugt ihn durch Induktion. Sie pumpt die Elektronen mittels Lozentzkraft im Kreis rum, dabei entsteht am Abschlusswiderstand im Amp ein Spannungsabfall nach dem ohmschen Gesetz U=R*I. Und der wird dann verstärkt, da die Röhren nicht im Gitterstrombereich gefahren werden (normalerweise zumindest nicht), geschieht das Ansteuern der Röhre statisch, also ohne Stromfluss. Daran ändern auch aktive PUs wie die EMGs nichts, die pumpen auch nur Elektronen im Kreis, halt aktiv aber dennoch sie pumpen. Egal, ob du Fahrrad fährst und deinen Vortrieb selber erzeugst oder dich ins Auto setzt...das Produkt ist Bewegungsenergie, hier eben in Form von Strom.
UncleReaper schrieb:
Immerhin baut der Mann seit Jahren erfolgreich Röhrenamps und Gitarren und ist nicht Gymniasast von Beruf.
In dem Falle bringt Klugscheißen nun leider auch nichts, denn es ändert nichts an der Tatsache dass Stromschläge vom Amp über die Gitarre allgemein möglich sind.
Ich habe lediglich die zuvor angeführte Behauptung, die einfach wischiwaschi und unprofessionell formuliert war, berichtigt, ebenso habe ich die einfach FALSCHE Behauptung, an einem Gitarrenkabel liege ein vom Amp gelieferter Strom an, falsch ist. Wenn man darüber hinwegsieht, dass "Strom" nicht "anliegt", sondern höchstens "Spannung", und das so, also korrekt liest, dann ist die Behauptung falsch, die Spannung entsteht durch den Spannungsabfall am Abschlusswiderstand im Amp (1M typisch).
Daran, dass Stromschläge möglich sind, ändert das nichts, aber der Weg der Stromschläge ist einfach ein anderer. Wenn ein Gitarrenamp auf "floating ground" hängt, dann ist eh schon was falsch, wenn innen drin ein Kabel abfliegt, auch. Man kann, um das herrliche Beispiel wieder aufzugreifen, auch daran sterben, dass einem bei 180 auf der Autobahn ein Rad vom Auto abfällt...das ist aber bei einem ordentlichen Auto eher unwahrscheinlich...
Edit: @LoneLobo: Sorry, hab getippt, während du getippt hast...aber Danke für die Zusammenfassung