TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
***

Wie gehe ich vor, wenn ich mein G-System (Version 1.05) updaten möchte?

***


Hy Edin,

Update geht so (bitte erst durchlesen):

1. G-Sys und PC via USB-Kabel verbinden, G-Sys einschalten und PC hochfahren.

2. Software "G-System Updater" starten. Du siehst nun ein Bild vom G-Sys...

3. Den "BOOST"-Taster (auf dem Bildschirm natürlich...) anklicken, es erscheint die Meldung "updating software", die Laufleiste fertig fahren lassen.

Bei mir erschien dann die Meldung "Update ready" oder "succesful" (weiss ich nicht mehr genau) und das war's dann auch schon.

Lt. TC-Electronic könnte es auch sein, dass Du nach dem Update aufgefordert wirst, dein G-Sys auszuschalten, um das Update zu beenden.


War allerdings bei mir nicht der Fall.

Nach dem Update musst Du deine Pedale (Vol & Exp.) neu kalibrieren und evtl. die Hall und/oder Delayanteile für jedes Preset neu anpassen.

LG
RJJC
 
Super, vielen Dank für die Anleitung.

Verstehe ich das richtig, dass ich da eine spezielle Software benötige? Ich habe das Teil gebraucht gekauft, da war keine Software bei :confused:
 
Ok, ich glaube ich nähere mich dem Ziel :great:

Aber da ist jetzt die Software 2.01, muß ich dann nicht vorher die 2.0 Version installieren?

Ich habe die 1.05 derzeit drauf
 
Ok, ich glaube ich nähere mich dem Ziel :great:

Aber da ist jetzt die Software 2.01, muß ich dann nicht vorher die 2.0 Version installieren?

Ich habe die 1.05 derzeit drauf


No, kannst direkt von 1.05 auf 2.01.

Diese Frage hatte ich dem Support auch schon gestellt und die haben mir bestätigt, dass auch ein Update über mehrere Vers. problemlos möglich ist.

Hat bei mir auch geklappt, bin ebenfalls direkt von 1.05 auf 2.01 umgestiegen.

LG
RJJC
 
Super, alles hat bestens geklappt. Weiß zwar nciht was das Teil nun viel mehr kann, aber die Presetwechsel sind schonmal viel viel schneller.

Der intelligente Pitchschifter will irgendwie nicht wirklich intelligent die Noten entsprechend der Tonleiter setzen. Muß ich selber die Voice-Werte 1&2 verändern, bis die richtige Tonart zu hören ist?
 
Hi edin, bevor sich jemand die Finger wundschreibt: ich denke wichtige links sind für dich:

- http://www.tcelectronic.com/G-System.asp (G-System-Info)
- http://www.tcelectronic.com/media/G_System_204_DE.pdf (G-System-Bedienungsanleitung)
- http://www.tcelectronic.com/Default.asp?Id=12359 (G-System-Software und Neuerungen)

Wenn das G-System die Terzsprünge nicht automatisch anpasst, biste nicht im Intelligenten Modus, sondern im normalen Pitch-Shifter unterwegs. Wenn es die falschen Sprünge macht, dann haste ne falsche Tonart/-leiter eingestellt. Findet sich aber alles in der Bedienungsanleitung oder durch trial&error beim Ausprobieren.

Viele Grüße,
Christian
 
Super, ich danke Dir vielmals!

Beste Grüße
Edin
 
also, wenn's hier grad so ruhig ist und ihr langeweile habt...

vielleicht könntet ihr ja doch nochmal gucken, ob ihr das brummen auch habt, von dem ich mal gesprochen habe ;)
 
hi!

worin besteht prinzipiell der unterschied zwischen einem expression und einem volume pedal?

mit welchem pedal wurden welche erfahrungen mit dem gsystem gemacht, und was würdet ihr empfehlen? Brauche zuallererst ein expressionpedal.

hat jemand die TC eigenen pedals schon ausprobiert?

andere frage:

problemstellung: hab ein preset mit sehr langem delay decay; wenn ich nun aufs nächste preset wechsle das auch ein delay hat ,allerdings mit kürzerer decay zeit, stört das spillover des vorherigen presets. 2 maliges drücken des 2 presets bringt nix, delay des 1.presets bleibt... warum?

sobald ich ein pedal hab dürfte sich meine frage wohl erübrigen weil ich dann die decayzeit per pedal steuere oder?

vielen dank im voraus

harry balls
 
hi harry,
der unterschied zwischen volume und expression liegt in den eingebauten poties (vol glaub ich 500kOhm und exp 50kOhm oder andersrum, auf jeden fall faktor 10). wahrscheinlich sind die auflösungen anders, da du aber eh jedes pedal referenzieren musst, klappen beide. ich benutze ein ernie ball volume als expression und es funktioniert wunderbar.

der clou bei deiner zweiten frage nennt sich "spill over" und gilt als besondere qualität bei effektgeräten. der effekt klingt aus, wenn du auf ein anderes preset schaltest. es ist also so gewollt. hast du ein langes delay im ersten preset und schaltest um, klingt es trotzdem so aus, als wenn du nicht umschalten würdest. bei manchen effekten (mod) gibt es da leider auch schon mal böse soundüberraschungen, aber ist halt so ;)
 
vielen dank, dass mit dem spillover ist mir schon bekannt, nur dachte ich das mit 2mailgem drücken eines neuen presets dass spillover dann weg sein müsste, isses aber nich, liegt dann wahrscheinlich an der langen decay zeit des delays.....
 
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir auch das G-System zuzulegen,da ich mit meiner momentanen Zusammenstellung "Boss GT-Pro plus Behringer FCB1010" nicht so wirklich zufrieden bin.
Speziell die Bedienung des GT-Pro durch das FCB nervt mich total.Ich verbringe Stunde um Stunde mit den Settings,nur um am Ende festzustellen,das ich wieder vor einem neuen Problem stehe.
Nachdem ich mir jetzt aber die Threads so durchgelesen habe komme ich,was die Zuverlässigkeit des G-Systems angeht,da ja vom Regen in die Traufe....
Wie seht ihr das? Macht ein Tausch Sinn? Oder besser ein anderes Floorboard besorgen?
Zumal meine aktuelle Kombi ja nur rund die Hälfte des G-System kostet.
Ist mir auch klar,dass das G-System und das GT-Pro eigentlich nicht direkt zu vergleichen sind.
Allerdings,wenn ich die Preamps mal außen vor lasse......

Grüsse
MNG
 
Hmmm .....
schwieriges Thema. Ich kann nichts negatives über mein G-System berichten. Habe bisher über 40 Jobs damit gemacht und es hat mich nie im Stich gelassen.
Die Qualität der Effekte ist prima das loopen und schalten von externen Bodentretern klappt tadellos. Wie gesagt keine Probleme. Die Geräte werden natürlich nur gut verpackt/verschraubt in Cases transportiert.
Allerdings werde ich jetzt auch mal das AxeFX testen um dann ggf. mein komplett Setup rückenschonend zu verkleinern, aber das ist ein ganz anderes Thema
Gruß
Luke
 
Hi Luke2105,

Ja,das AxeFx klingt auch interessant.
Wobei das dann ja wieder ein Modeler ist.(Und ein recht teurer...)
Sollte dadurch natürlich der Amp wegfallen - den Rücken tät´s in der Tat freuen.
Wobei mich noch kein Modeler überzeugen konnte.Weder Line6 noch Boss.
Vom Pro möchte ich live auch nur Effekte wie zB.Chorus,Delay oder Reverb nutzen.
Am PC sieht´s dann schon wieder anders aus.
Daher,mit meinen guten Erfahrungen vom G-Major,scheint das G-System (Looper für meine Pedale mit direkter Stromversorgung,Amp Switching) eigentlich optimal zu sein.
Und das Floorboard ist auf das Teil abgestimmt.Boss und Behringer ist Grütze!
Na,ich werde mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.

Grüsse
MNG
 
Hallo Leute,

ich habe eine Frage: Habe eine Fender VG-Strat ergattert und möchte live auch deren Akustiksound benutzen. (Ist in der Gitarre simuliert und läuft über gleiches Monokabel raus) Der hört sich leider über den Amp schrottig an.

Folgendes Szenario: Spiele Rockrhythm über Amp und will dann Akustik über PA.

Ich würde gerne im Loop1 vom G-System ein Kabel in den Send stecken und damit in die DI-Box gehen, die zur PA geht. Da Loop1 vor dem Preampeinschleifweg des G-Systems liegt, dürfte doch nichts mehr über den Amp gehen, wenn ich ihn aktiviere. Das Signal geht ja nicht in das G-System zurück, weil nur Send von Loop1 belegt. Aber das Signal geht dann über Loop1 über DI in die PA.
Somit hätte ich mit einem Fusstaster am G-System und einem Drehregler an der Gitarre zwei völlig unterschiedliche Sounds.

Klappt aber nicht, der Amp wird dabei nicht stummgeschaltet. Weiß einer warum?
 
Klappt aber nicht, der Amp wird dabei nicht stummgeschaltet. Weiß einer warum?

ich bin mir jetzt grad nicht 100% sicher, aber ich glaube erst der Return des Loops unterbricht den Signalweg, so daß er seriell durch den Loop läuft.
Probier doch einfach mal aus einen blanko Klinkenstecker in den Return zu stecken und dann den Loop zu aktivieren. Vielleicht klappts ja.

Gruß
Luke
 
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir auch das G-System zuzulegen,da ich mit meiner momentanen Zusammenstellung "Boss GT-Pro plus Behringer FCB1010" nicht so wirklich zufrieden bin.
Speziell die Bedienung des GT-Pro durch das FCB nervt mich total.Ich verbringe Stunde um Stunde mit den Settings,nur um am Ende festzustellen,das ich wieder vor einem neuen Problem stehe.
Nachdem ich mir jetzt aber die Threads so durchgelesen habe komme ich,was die Zuverlässigkeit des G-Systems angeht,da ja vom Regen in die Traufe....
Wie seht ihr das? Macht ein Tausch Sinn? Oder besser ein anderes Floorboard besorgen?
Zumal meine aktuelle Kombi ja nur rund die Hälfte des G-System kostet.
Ist mir auch klar,dass das G-System und das GT-Pro eigentlich nicht direkt zu vergleichen sind.
Allerdings,wenn ich die Preamps mal außen vor lasse......

Grüsse
MNG

Hmm das GT Pro + FCB wollt ich mir auch schon zulegen. Hab FCB Schon länger und hatte auch schon ne Zeit lang das GT- 8. Was für Probleme hattest du mit der Einstellerei ?


Hab mein G System jetzt nach etlichen Wochen zurück bekommen.

Weggeschickt am Am 30.09.07

Bekommen 25.11.07. Ein Witz in meinen Augen. Das soll ne Weltfirma sein ?

Hab meine Jobs in der Zeit alle mit meinem POD bestritten, der hat mich net im Stich gelassen.

So jetzt pack ich das ding wieder aus und haus ins Rack, mal gucken ob alles funktioniert.

Der PC Editor hat sich auch nix getan oder =?

T.C. geht mir langsam aufn Keks ...
 
also das mit dem PC-editor wurde wieder verschoben.
auf der TC HP war zu erst mitte oktober angegeben und jetzt ist es bis mitte december.das ist nicht so schlimm, ABER es ist schon eine frechheit wie sie das geändert haben.bei knowledbase kann man ja fragen stellen und die antwort:spätestens mitte oktober wurde ohne hinweis auf mitte dezember editiert.
 
Hi CrazyAndy,

Na ja,ich habe das GT-Pro und das FCB fast gleichzeitig gekauft.
(Was ja durchaus auch Sinn macht) :)

Das GT habe ich mittlerweile im Griff aber das FCB kostet mich reichlich Nerven.
Speziell die Belegung der Pedale machen mir das Leben schwer.
Also zB. Funktion Pedal A als Wah-Wah. Mittlerweile habe ich es aber schon geschafft es so einzustellen,das es Wah-t und ich es bei Pedalbetätigung anschalten und bei Pedalrückstellung ausschalten kann. Leider ist dann der Regelweg extrem kurz.
Ebenso gefällt mir der Regelweg des Volume Pedals nicht.Auch zu kurz und zu ruckartig.
Beide Pedale haben auf ca. einem drittel des Weges keine Funktion - trotz Kalibrierung!
Bin mir aber noch nicht sicher ob das am FCB oder meinem Unvermögen liegt.
Momentan fehlt mir leider auch die Zeit,daher nutze ich mein altes Set (G-Major und Looper usw.) bis auf weiteres.(Und selbst da entdecke ich immer etwas neues) :rolleyes:
Bin halt eigentlich ein Technik-Muffel.Ich spiele lieber!

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben