TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Achso, besten Dank.

Würde ja dann bedeuten dass das Whammy und der Phaser z.B. sowieso im Einschleifweg wären.

Meiner Meinung nach klingen diese Effekte vor dem Amp jedoch besser.

Frei wählen bzw. selber festlegen läßt sich das nicht, oder?
 
Da hab ich noch eine Frage die etwas tiefer reicht. Mal gucken ob ich es vernünftig formuliert bekomme.

Also, ich würde gerne die oberen Taster (Filter, Comp und die Loops) anderweitig belegen. Habe ich soweit auch durch die Bedienungsanleitung hinbekommen.

Leider ist das für mich nicht wirklich praxisgerecht.

Es geht darum, dass ich den Tastern einfach weitere Presets zuordnen wollte. Man kann da dann einfach die Bank und die Presetnummer angeben und schon ruft der Taster das gewünschte Preset auf. Problem:

Befinde ich mich z.B. in der Bank O auf Preset 1 und betätige dann beim spielen den Filtertaster, der dem Preset 1 auf Bank 1 zugewiesen ist, kann ich dann zwar das gewünschte Preset spielen, muß jedoch wieder über Bank-Down zurück zu meiner Bank 0, um wieder auf die "Basis-Bank" mit meinen Sounds zu gelangen.

Wisst ihr was ich meine? Meine Hoffnung war, ich rufe mit dem Filtertaster ein Preset einer anderen Bank auf und die Presettaster UNTEN, bleiben in der ursprünglichen Bank.

Ist das irgendwie möglich? Sonst macht das irgedwie keinen Sinn wie ich finde. Oder kann ich den Taster zumindest so einstellen, dass er durch erneutes betätigen wieder zum Preset zurückkehrt, welches vorher aktiv war???

So, das war meine erste Problematik :)

Nun die zweite:

Sollte das oben beschriebene Problem nicht zu lösen sein hatte ich mir überlegt, dass es wenigstens hilfreich wäre, wenn ich mit den Tastern Filter, Comp und Loops wenigstens über Midi unterschiedliche Sounds meines ENGL (midifähig) abrufen kann.

Ich stelle mir z.B. vor ich errichte mir eine Bank mit 5 Presets mit schönen Effekten. Dann würde ich über die Taster der oberen Reihe nur den Ampsound für bestimmte Sachen verändern, und die Effekte der voreingestellten Presets bei Bedarf "reintreten" können.

Och mann, alles schwer zu erklären. Weiß jemand was ich meine? :)

Ich brauche die obere Reihe einfach nicht und möchte die so gut es geht nutzen. Und ich hasse es Bänke zu schalten :). Daher wäre sowas ideal.

Hoffe jemand hat ne Idee.

Besten Dank schonmal
 
also ich ich verstehe beide probleme und ich würde dir auch gerne antworten, ABER in etwa 8 bis 10 tagen soll die neue software rauskommen und der PC-Editor für g-system.es wäre super wenn du noch so lange warten könntest, ich selber weiß nicht was die neue software jetzt genau mit sich bringt und vielleicht sind mit der deine ganzen probleme weg.
ansonsten kann ich dir noch sagen, dass ich mal gelesen habe dass es möglich sein soll in das alte preset zurück zu springen.weiß aber nicht mehr genau wie, weshalb ich mich noch einmal ins manual einlesen werde und versuche dir dann zu helfen ;)

kannst du für die nächsten tage mit so einer antwort leben?
 
Das Problem hatte ich auch direkt bemerkt und nach Informationen hier im Forum war das, zumindest vor ca. einem Jahr, nicht zu beheben.
Das war auch für mich dann der Grund das Gerät gegen ein G-Force mit entsprechendem Controller zu tauschen. Es war mir einfach nicht flexibel genug.

Aber vielleicht hat sich durch Firmware Updates da ja was getan.
 
also ich ich verstehe beide probleme und ich würde dir auch gerne antworten, ABER in etwa 8 bis 10 tagen soll die neue software rauskommen und der PC-Editor für g-system.es wäre super wenn du noch so lange warten könntest, ich selber weiß nicht was die neue software jetzt genau mit sich bringt und vielleicht sind mit der deine ganzen probleme weg.
ansonsten kann ich dir noch sagen, dass ich mal gelesen habe dass es möglich sein soll in das alte preset zurück zu springen.weiß aber nicht mehr genau wie, weshalb ich mich noch einmal ins manual einlesen werde und versuche dir dann zu helfen ;)

kannst du für die nächsten tage mit so einer antwort leben?

Ja das klingt klasse. Besten Dank dass Du dir die Mühe machst. Ich habe da leider nichts passendes in der Anleitung gefunden, kenne mich aber mit dem Midikram auch kaum aus.

Man kann dem Taster ja eine CC-Nummer geben. Weiß zwar nicht was das macht, aber ich habe es einfach mal ausprobiert, jedoch wurde da nichts bei meinem Amp geschaltet oder so.

Noch eine kurze Frage:
Ich habe jetzt gute 2 Tage damit verbracht meine Sounds im G-System anzupassen etc. Sind die alle einfach weg wenn die neue Software draufgespielt wird?
 
***
Noch eine kurze Frage:
Ich habe jetzt gute 2 Tage damit verbracht meine Sounds im G-System anzupassen etc. Sind die alle einfach weg wenn die neue Software draufgespielt wird?

Hy Edin,

bis jetzt war es so, dass ein Update die gespeicherten Sounds nicht (wirklich) abgeschossen hat. Allerdings mussten die Pedale neu kalibriert werden und -zumindest bei meinen Sounds- Hall und Delay etwas nachgeregelt werden. Es empfiehlt sich vor einem Update ohnehin, eine Systemsicherung via Midi zu machen.

Andere Frage:

wieviele G-Systems hast Du eigentlich?
Ich habe gesehen, dass Du deins/eins mehrmals zum Verkauf angeboten hast?

LG
RJJC
 
Man kann dem Taster ja eine CC-Nummer geben. Weiß zwar nicht was das macht, aber ich habe es einfach mal ausprobiert, jedoch wurde da nichts bei meinem Amp geschaltet oder so.

Der Knackpunkt ist, ob der Amp nur Programm-Changes über MIDI verarbeitet oder auch CC-Nachrichten. Das müsste in der Beschreibung der MIDI-Schnittstelle stehen. Vermutlich werden bei deinem Amp keine CC-Nachrichten umgesetzt.

Im TC-Forum gibts zu dem Thema einen Thread im Zusammenhang mit einem externen MIDI-Switcher. Da wird der Unterschied zwischen beiden MIDI-Nachrichtentypen erklärt.
 
Hy Edin,

bis jetzt war es so, dass ein Update die gespeicherten Sounds nicht (wirklich) abgeschossen hat. Allerdings mussten die Pedale neu kalibriert werden und -zumindest bei meinen Sounds- Hall und Delay etwas nachgeregelt werden. Es empfiehlt sich vor einem Update ohnehin, eine Systemsicherung via Midi zu machen.

Andere Frage:

wieviele G-Systems hast Du eigentlich?
Ich habe gesehen, dass Du deins/eins mehrmals zum Verkauf angeboten hast?

LG
RJJC


Wo speichert man dann diese Systemsicherung???

:) Ich habe nur ein G-System. War/bin immer hin und her gerissen ob ich komplett auf Bodentreter umstelle oder es doch behalte. Nun wollte ich mich einfach nochmal damit auseinandersetzen, zumal es noch niemand gekauft hat.
 
Hy Edin,

bis jetzt war es so, dass ein Update die gespeicherten Sounds nicht (wirklich) abgeschossen hat. Allerdings mussten die Pedale neu kalibriert werden und -zumindest bei meinen Sounds- Hall und Delay etwas nachgeregelt werden. Es empfiehlt sich vor einem Update ohnehin, eine Systemsicherung via Midi zu machen.

Andere Frage:

wieviele G-Systems hast Du eigentlich?
Ich habe gesehen, dass Du deins/eins mehrmals zum Verkauf angeboten hast?

LG
RJJC

Der Knackpunkt ist, ob der Amp nur Programm-Changes über MIDI verarbeitet oder auch CC-Nachrichten. Das müsste in der Beschreibung der MIDI-Schnittstelle stehen. Vermutlich werden bei deinem Amp keine CC-Nachrichten umgesetzt.

Im TC-Forum gibts zu dem Thema einen Thread im Zusammenhang mit einem externen MIDI-Switcher. Da wird der Unterschied zwischen beiden MIDI-Nachrichtentypen erklärt.

Achso, die Programm Changes kann man vermutlich nicht auf die oberen Taster legen, richtig? CC-Nachrichten empfängt der Amp leider fast nicht. Man kann nur den Amp stumm-schalten, aber die einzelnen Boost Funktionen des Amps kann man scheinbar nicht separat ansteuern :-(
 
Laut Handbuch kann man nur CC-Nachrichten auf die Schalter legen. Programm changes werden nur beim Presetwechsel gesendet.
 
hier mal das neueste aus dem TC-Forum.ich hoffe das stimmt, es wird echt langsam zeit.

Hi All,

Sorry for the lack of information from my part lately, but here is the latest update on the G-System Editor.

*** etc.

Hy Bartek,

hoffe ich auch und wohl wahr!

Vielen Dank für die Info, die umso wertvoller ist, da ich auf der TC-Page diesen post nicht finden konnte (haben die das wieder gelöscht, oder habe ich tatsächlich ein SuFu-Lack ? :rolleyes: ).

Kannst Du evtl. einen link liefern?

Danke & LG
RJJC
 
der link war bis vor etwa 2 wochen sehr gut versteckt in der TC HP, man konnte nur über umwege dort hinkommen.seit etwa einer woche ist der link aber im hauptmenü oben rechts unter forum.

http://forum.tcelectronic.com/

dort dann einfach auf G-System gehen und so kommt man zu dem link hier., wenn man bisschen sucht.

http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=157&p=1

ich sagte es ja schon einmal*ggg*. ich bin täglich auf der TC HP und auch im TC-Forum unterwegs ;)
des weiteren bin ich auch ständig am suchen der neuesten infos übers G-System und das nicht nur auf der TC HP.
 
Hy liebe Schicksalsgenossen des eigentlich genialen G-Systems...


leider ist es nur Hardwareseitig "genial", die Software ist nach wie vor besch... eiden, oder nicht vorhanden (-> Editor).

Folgende Meldung lässt mich nicht gerade optimistischer in die Zukunft schauen, was den Software-Support von TC angeht:

GIBSON und TC ELECTRONIC "fusionieren":

http://www.tcelectronic.com/product_news.asp?AjrDcmntId=8937

Au weia, was wird da noch auf uns zukommen...

Schaut man sich die Aufkäufe der letzten Jahre von Gibson an und was dann jeweils daraus geworden ist, das dann noch kombiniert mit dem unverschämten Schlendrian von TC bez. der Softwarebetreuung, kann einem schon etwas flau werden...


LG
RJJC
 
leider hast du recht, ich persönlich verfolge täglich das geschehen um das G-System und TC und muss zugeben, dass ich nicht gerade ein gutes gefühl habe.so langsam tut es mir echt leid, dass ich mir ein G-System gekauft habe.
 
ich versteh euch nicht. funktioniert euer g-system nicht? ich brauch z.b. kein midi-time-zeugs-syncronization. ich find mein g-system scheiße, weil's brummt. wenn's das nicht täte, fänd ich es prima. naja, bis auf manchmal komische modulationswürger, wenn man umschaltet.
 
Ich bin mit meinem G-System auch zufrieden. Es läuft stabil, es brummt nix und es schaltet wie und was ich will.

Aber, die Latenz bei den Expression und Volumen Pedalen kann und muss noch verbessert werden.

Und vorallem geht es doch darum das das Update schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaange versprochen wurde (genauso wie der Editor) und es passiert einfach nix - und das schon seit 2 Jahren...
Das ist ein Punkt wo ich einfach nicht Zufireden sein kann. Da läuft definitiv irgendwas schief bei TC!
Ich habe so die Befürchtung das die "Fusion" mit Gibson (wurde an der NAMM 08 bekanntgegeben) da einiges mit zu tun hat. Nennt mich Paranoid, aber solche Zusammenschlüsse von Firmen haben selten etwas gutes..

Gruss
 
ich versteh euch nicht. funktioniert euer g-system nicht? ich brauch z.b. kein midi-time-zeugs-syncronization.
***

Hy elfedoo

ich brauch dagegen die Midi-Synchronisation der time-basierten Effekte, wie z.B. DELAY, FLANGER oder CHORUS aber ganz dringend und das braucht eigentlich jeder, der seine Effekte dem jeweiligen Songtempo angleichen will. Und das sowohl live, als auch bei Aufnahmen.

***
ich find mein g-system scheiße, weil's brummt. wenn's das nicht täte, fänd ich es prima. naja, bis auf manchmal komische modulationswürger, wenn man umschaltet.

Hm, eben weil ich mit meinem G-Sys deine oben beschriebenen Probleme gar nicht kenne, finde ich das Teil alles andere als Sch..... .

Im Gegenteil, das G-Sys ist bis heute das einzige echte Profiteil unter den Multis, bzw. wäre das einzige, wenn die Penner bei TC endlich ihren (Software-) Job machen würden.

LG
RJJC
 
Hallo zusammen,

Also ich bin alles im allem mit dem Teil auch mehr als zufrieden. vor allem seit Version 2.01. Einzig allein das Wah könte schöner klingen, oder ich würde mir mehr Einstellmöglichkeiten wie Filtergüte etc wünschen.

Aber es schaltet und loopt wie ich will, und ich finde es recht "preiswert". Damit meine ich daß ich für den Preis hochwertige Effekte ala G-Force bekomme und dazu noch ein cooles Midiboard, einen Looper und ein 2-fach Switch für Amps bzw Effekte ... also wenn ich da mal Einzelpreise für Standalone Geräte und deren Rackspace/Gewicht überschlage ... völlig ok ...

Aber ihr habt recht .. der Editor hätte schon längst fertig sein können, so kompliziert kann das ja wohl nicht sein?!

Luke
 
Hy elfedoo

ich brauch dagegen die Midi-Synchronisation der time-basierten Effekte, wie z.B. DELAY, FLANGER oder CHORUS aber ganz dringend und das braucht eigentlich jeder, der seine Effekte dem jeweiligen Songtempo angleichen will. Und das sowohl live, als auch bei Aufnahmen.
/QUOTE]

hmmm, erläuter das mal. an was wird das ding denn live angepasst? spielst du dann zu midi-files? vielleicht bin ich ja zu old-school aber passt man sich nicht dem drummer an? spielt der dann zum klick und das ding gibt midi-time raus? ansonsten muss der fuß herhalten, oder?
 
zum beispiel.
eine richtige profi band sollte immer einen drummer haben der mit klick spielt und daran kann man auch die midi clock synchronisieren.es ist zwar nur meine meinung, aber ich finde es besser wenn ein drummer mit klick spielt und das dann auch die ganze band tun kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben