TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
jo der technikmuffel bin ich auch. Aber leider hasse ich es auch wenn ich nen effekt board mit 10 tretern verkabeln und schleppen muss :)

Wie Gut ist das GT-Pro im parallelen Effektbetrieb ?

Das ist ja mit dem G System nicht mögliche, kein Kill Dry soweit ich weiß
 
was soll den kill dry sein?
also ich finde es echt schade wie die deutsche sprache von anglizismen zerfressen wird.
 
hi leute,

hab gerade 2 h tüfteln hinter mir und hab folgendes problem:

ich brauche 2 sounds und zwar einen mit 750 ms delay (=1/4) mit viiiiel feedback und einen mit 375 ms delay (= 1/8), wenig feedback...

der erste sound schneidet durch das spillover in den zweiten sound, deswegen ist das erste echo des zweiten sounds nicht hörbar. nun hab ich versucht beide sounds in ein preset zu bekommen indem ich mit dem EB 6180 die delayzeit beeinflusse... geht aber nicht da man bei den pedals bei der delayzeit nur das übliche "min,mid,max" einstellen kann und ich nie genau auf die gewünschte delayzeit komme. liegt das am pedal? kann man irgendwie per exp.pedal von 1/4 auf 1/8 delay "runterfahren"?

mein zweiter lösungsversuch war wiefolgt:
2 presets mit den jeweiligen delayzeiten, bei dem mit 750ms hab ich per pedal das feedback und den output gesteuert; kurz bevor ich dann in das zweite preset gehe schraub ich das feedback und den output des ersten delays ganz nach unten um das spillover zu vermeiden, geht aber auch nicht... schneidet immer noch das erste echo des 1/8 delays ab....

hat jemand einen lösungsansatz? wäre einer meiner ansätze richtig nur programmier ich was falsch?

schwierig alles exakt zu erklären, ich hoff der ein oder andere kann mir weiterhelfen

bye
 
Hi G-System User,
...hat jemand unter euch Erfahrung mit einem Roland EV5 Expressionspedal ?, ...möchte diese für Wah,- und Whammy - Geschichten verwenden. Aber irgendwie hab´ich da ein Problem mit der Einstellung des seitlichen Potis bzw. der Einstellung am G-System selbst! Die Wah,- bzw. Whammyfunktion hat einmal funktioniert ....und beim nächsten Versuch die Wahfunktion zu nutzen hat es wieder net funktioniert. daher meine Frag : ist dieses Pedal als Expressionspedal überhaupt geeignet ? oder funktioniert es auch als Vol Pedal?
lg
Werner
 
Hi G-System User,
...hat jemand unter euch Erfahrung mit einem Roland EV5 Expressionspedal ?, ...möchte diese für Wah,- und Whammy - Geschichten verwenden. Aber irgendwie hab´ich da ein Problem mit der Einstellung des seitlichen Potis bzw. der Einstellung am G-System selbst! Die Wah,- bzw. Whammyfunktion hat einmal funktioniert ....und beim nächsten Versuch die Wahfunktion zu nutzen hat es wieder net funktioniert. daher meine Frag : ist dieses Pedal als Expressionspedal überhaupt geeignet ? oder funktioniert es auch als Vol Pedal?
lg
Werner

PS. als Volumenpedal habe ich ein Ernie Ball bereits in Verwendung ....beim Kalibrieren hat das G-System dann bei "Min" erwartungsgemäss "0" angezeigt, aber bei "Max" und voll nach vornr gedrücktem Pedal zeigte es nur eine Wert von "83" an ....hab´ich da was falsch gemacht ???:confused:
 
Werner Zöhrer;2695442 schrieb:
PS. als Volumenpedal habe ich ein Ernie Ball bereits in Verwendung ....beim Kalibrieren hat das G-System dann bei "Min" erwartungsgemäss "0" angezeigt, aber bei "Max" und voll nach vornr gedrücktem Pedal zeigte es nur eine Wert von "83" an ....hab´ich da was falsch gemacht ???:confused:

Hi Werner,
Ich habe ein Exemplar, dessen Schnur gerissen war und bei dem ich ein neues Kit einsetzen musste. Dabei habe ich festgestellt, dass das Ernie Ball nicht den kompletten Regelweg des Poties ausnutzt. Vielleicht liegt es daran? Mal checken und es zwischen send und return legen, einen leadkanal anmachen und checken, ob es ganz zu macht. Dann neuer Versuch und es zwischen Gitarre und Amp hängen und gucken, ob es ganz auf macht. Am besten mit nem leadkanal: den Verzerrgrad bei offenem Pedal mit der Konstellation ohne Pedal vergleichen. Wenn mit offenem Pedal dazwischen weniger rauskommt, dann macht es das Poti nicht ganz auf, dadurch kommt weniger Signal am Amp an, dadurch ist die Zerre weniger.
Sinn sollte bei der Kalibrierung aber sein, dass er den offenen Wert des Pedal als 100% nimmt. Warum das nicht passiert, weiß ich nicht.
 
Sinn sollte bei der Kalibrierung aber sein, dass er den offenen Wert des Pedal als 100% nimmt. Warum das nicht passiert, weiß ich nicht.

die kalibrierung hat ja den zweck, dass dem höchstmöglichen wert deines pedals 100% im g-system zugeordnet wird.
das ist also schon richtig, dass da 83 oder 97 oder was weiß ich steht. ist ja nur der wert, den das pedal hinkriegt. im g-system selbst wird dann 83 oder 97 als 100% gesehen.
 
die kalibrierung hat ja den zweck, dass dem höchstmöglichen wert deines pedals 100% im g-system zugeordnet wird.
das ist also schon richtig, dass da 83 oder 97 oder was weiß ich steht. ist ja nur der wert, den das pedal hinkriegt. im g-system selbst wird dann 83 oder 97 als 100% gesehen.

Das ist richtig, wenn das Gerät vorher auf ein anderes Pedal geeicht war. Dann kann das G-System tatsächlich anzeigen, dass ein anderes nur 83(%) des vorherigen bringt. Wird es aber auf das neue Pedal kalibriert, müsste das Pedal bei einem Test auch die 100 bringen... andernfalls passt es die Anzeigeskala nicht an.
 
Das ist richtig, wenn das Gerät vorher auf ein anderes Pedal geeicht war. Dann kann das G-System tatsächlich anzeigen, dass ein anderes nur 83(%) des vorherigen bringt. Wird es aber auf das neue Pedal kalibriert, müsste das Pedal bei einem Test auch die 100 bringen... andernfalls passt es die Anzeigeskala nicht an.

nö.
die anzeige zeigt nur an, was das jetzige pedal durchlässt, oder nicht. also beim runterdrücken 0% des signals oder auch etwas mehr, wenn dein pedal nicht ganz zu macht bzw. 100% oder etwas weniger, wenn das pedal nicht das ganze signal durchlässt. das hat nichts mit dem vorherigen pedal zu tun.
ist einfach nur eine reine information für dich. dann kannste sehen, wie sauber dein pedal arbeitet.
für die arbeit mit dem g-system ist das jedoch absolut egal. da wird dem kleinsten wert den dein pedal bringt 0 zugeordnet und dem höchsten 100. nur wenn das im display angezeigt würde, wär die information ja noch nutzloser.
 
....so wie ich das im Moment als G-System "Neu-User" sehe, kann man die Expressionspedale bei den jew. effekten mit 0-50-100 oder so zuordnen, aber das gleiche für das Volumepedal hab´ich noch net entdeckt ....
 
ja das mit dem volumepedal ist echt komisch.es soll gehen, aber das wo hab ich auch noch nicht gefunden.ich glaube das ist eine sache mehr die das g-system können soll, aber noch immer nicht kann.
 
instrumenten kabel ist ok,aber auch da hab ich etwas anderes.
ich verwende überall im signal weg das THE SPIRIT und auch dieses so kurz wie möglich.in meinen rack hat das längste kabel 1,5 m und das ist das vom amp.

Hi Bartek
ich sehe Du verwendest Sommer Kabel (the Spirit) und ich vernehme aus Deinen Stellungnahmen, daß sich der Sound mit bzw. ohne G-System nicht (oder kaum merkbar) verändert.
Ich hingegen habe zwar ein höherwertiges Instrumentenkabel (von der Gitarre weg) aber die Signalverbindungen des G-Systems mit dem AMP hab´ ich leider mit einer nicht so guten Kabel-Qualität durchgeführt ...(standard Instrumentenkabel-Leitung vom Conrad)
Darum kann es sein dass mir der Sound mit dem G-System etwas Spitz...mehr höhenlastig vorkommt als ohne G-System :confused::mad:......
meine Verkabelung schaut so aus:
Gitarre >6m Kabel Planet Waves> Input G-System
Send G-System > 1m Kabel vom Conrad> Input AMP
Send AMP >1m Kabel vom Conrad> Return G-System
Out G-system >1m Kabel vom Conrad> Return AMP

das Brummen oder Rauschen hält sich aber trotzdem in Grenzen nur der Sound ist möglicherweise durch meine 1m Kabel in der Soundkette a bissl ungünstig beeinflusst ??
dh. ich werde mich wohl um bessere Kabel umschauen müssen....zumindest was die 1m Kabel angeht ....!!

Wie ist eigentlich Deine "Verdragtung" G-System - AMP ??

lg
Werner
 
bei mir ist alles mit the spirit verkabelt.
such dir irgendeine stelle im signalweg vor,nach oder in der mitte vom g-system und du findest dort bei mir ein the spirit ;)
des weiteren nur neutrik und amphenol stecker.wobei ich noch nie ein brummen hatte.
 
The Spirit ...hast Du das als Meterware gekauft ? (Tho....)
ich denke gerade darüber nach 1Stk 6m Sommer (the Sprit) und ein 3m Kabel(the Spirit aus dem ich dann die 3x 1m Kabel machen kann ....oder gibt es so ungef 1m Lange Kabel ...hab nirgens eines entdeckt , auch nicht beim Tho....
 
ja ich habe es als meterware gekauft.
hab da mal 20 m bestellt und ruhe war.als meterware und selber löten ist das eigentlich auch recht günstig.
 
Du sagst es ...ich hab die Bestellung gerade "aufgegeben" .... Sommer Kabel und Neutrik Stecker (die güldernern)
 
Hallo Leute.

Habe ein kleines problem.
Ich betreibe das G-System jetzt schon ne weile im Rack und bin echt zufrieden damit.
Habe mir jetzt von Voodoo Lab den GCX Audioswitcher zugelegt und hab das G-System über die Midi out Buchse in das GCX Midi in (in die Buchse kommt normalerweise der Voodoo Lab Ground Controler) verkabelt.
In der Beschreibung vom GCX steht das wenn man nicht den Ground Controler von Voodoo Lab nimmt das beim Midi Kabel der Pin 1 und 3 lamgelegt werden müssen weil Voodoo Lab die Stromversorgung vom Ground Controler darüber macht.
Das habe ich alles gemacht, kann aber mit dem G-System Ground Controler
keinen der acht Loops im GCX Schalten egal was ich in der Midieinstellung vom G-System mache.

Kann mir da bitte einer weiter helfen????

Gruß
Mäthi
 
hier mal das neueste aus dem TC-Forum.ich hoffe das stimmt, es wird echt langsam zeit.

Hi All,

Sorry for the lack of information from my part lately, but here is the latest update on the G-System Editor.

First of all I'd like to apologize on behalf of TC for the extreme delay in getting the editor out. Trust me... none of us here at TC ever expected this to take so long. We've been working for almost one and half years on the editor now, which is actually longer than a lot of our standalone hardware products take.

There's no single thing that has caused the long delay, it's a mixture of numerous problems - some of which have been easy to fix and some that have been very time consuming - in both the editor and G-System software that have kept pushing the deadline.

The good news is that the editor is now very close to completion. I have the first feature-complete release candidate running on my computer now and will release it as soon our testers have confirmed everything is working properly.

The editor runs on both PC's (XP and Vista) and Macs (PowerPC and Intel). It will allow you to edit all parameters available in G-System as well as copy, move, delete and store presets on both your computer and G-System. The editor can run in both stand-alone mode, which will enable you to arrange your presets at home (or on the tour bus) without having the unit hooked up and of course connected to G-System where'll you'll be able to hear the changes you make on the editor instantly.

Along with the editor we'll release a software update for G-System that converts the unit from a USB HID Device to a USB MIDI Device. The update will also contain a number of bug fixes that have been requested here on the forum.

As a small excuse for keeping you all waiting for so long we also added an additional feature, which we actually "stole" from the G-System Ideas thread: With the new software there'll be a fourth routing option available that will place the modulation block in a "send" of the delay block. This will allow you to use any of the modulation effects on the delay line alone for a variety of modulated delay effects.

So when is all of this coming? Well, we're currently testing the Editor Software and as soon as it passes our internal testing criteria we'll put online on the website along with the firmware update. I expect this to be within the next fourteen days.

Best,
Tore
 
Werner Zöhrer;2705994 schrieb:
instrumenten kabel ist ok,aber auch da hab ich etwas anderes.
ich verwende überall im signal weg das THE SPIRIT und auch dieses so kurz wie möglich.in meinen rack hat das längste kabel 1,5 m und das ist das vom amp.

Hi Bartek
ich sehe Du verwendest Sommer Kabel (the Spirit) und ich vernehme aus Deinen Stellungnahmen, daß sich der Sound mit bzw. ohne G-System nicht (oder kaum merkbar) verändert.
Ich hingegen habe zwar ein höherwertiges Instrumentenkabel (von der Gitarre weg) aber die Signalverbindungen des G-Systems mit dem AMP hab´ ich leider mit einer nicht so guten Kabel-Qualität durchgeführt ...(standard Instrumentenkabel-Leitung vom Conrad)
Darum kann es sein dass mir der Sound mit dem G-System etwas Spitz...mehr höhenlastig vorkommt als ohne G-System :confused::mad:......
meine Verkabelung schaut so aus:
Gitarre >6m Kabel Planet Waves> Input G-System
Send G-System > 1m Kabel vom Conrad> Input AMP
Send AMP >1m Kabel vom Conrad> Return G-System
Out G-system >1m Kabel vom Conrad> Return AMP

das Brummen oder Rauschen hält sich aber trotzdem in Grenzen nur der Sound ist möglicherweise durch meine 1m Kabel in der Soundkette a bissl ungünstig beeinflusst ??
dh. ich werde mich wohl um bessere Kabel umschauen müssen....zumindest was die 1m Kabel angeht ....!!

Wie ist eigentlich Deine "Verdragtung" G-System - AMP ??

lg
Werner

Hi,
also ich habe genau das gleiche festgestellt, wenn ich mein ENGL Top genauso verkabel. Ich habe mch zwar mit der Qualität von Kabeln nicht so sehr beschäftigt, habe jedoch durchweg Klotz Kabel (Matthias Jabs Serie) im Einsatz.

Jedenfalls vernehme ich auch einen minimal höhenlastigeren Sound und ein bißchen "Druckverlust". Ohne G-System klingt der Amp sowohl Clean als auch verzerrt etwas runder und punchiger. Daher bin ich wirklich sehr sehr gespannt, ob Du Dein Problem mit besseren Kabeln lösen kannst.

Ich habe das G-System jetzt einfach in den seriellen Effektweg gepackt. Da höre ich wirklich keine Veränderung im Sound (mußte nur das Inputgain auf 10 setzen).

Das dumme ist natürlich, dass nun dadurch Filtereffekte, Compressor etc. einfach nicht so cool klingen.

Bei Deiner Verkabelung würden doch die Filter - und Modulationseffekte vor den Amp geschaltet werden und Delay etc. hinter den Amp, richtig?

Ist das irgendwo ersichtlich, welche Effekte bei der Verkabelung nun vor der Vorstufe des Amps sind und welche dahinter?
 
Werner Zöhrer;2705994 schrieb:
Bei Deiner Verkabelung würden doch die Filter - und Modulationseffekte vor den Amp geschaltet werden und Delay etc. hinter den Amp, richtig?

Ist das irgendwo ersichtlich, welche Effekte bei der Verkabelung nun vor der Vorstufe des Amps sind und welche dahinter?

Die Effekte oben auf dem G-System davor, die Effekte in der Mitte und unten dahinter Wird aber auch im Manual beschrieben. Musste mal in der entsprechenden Sektion nachschlagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben