TC Electronic G-System Userthread

  • Ersteller StrangeDinner
  • Erstellt am
Diese Teile kannst Du doch in das G-System einbinden und quasi aus der Ferne steuern (gut, beim Line6 weiß ich es nicht genau, aber der hat doch Midi oder nicht?!?!?).
Einfach in den Loop gepackt und die Teile auch ins Rack, fertig!
 
Nein.
Das Konzept ist für mich durchdacht und klar: Schalten und Walten an einem Platz... dies ist auch nicht mein Problem.

Ich brauche Erfahrungswerte mit den Kabeln, um die Nebengeräusche zu minimieren.
 
Is klar. Aber wenn du alles (also auch die Treter) so nah wie möglich am Amp platzierst, dann sparts du Kabelwege, vor allem Signalkabelwege was schon am Sound und an Einstreuungen was ausmachen kann!
Ansonsten würde ich mal am Anfang der Signalkette anfangen. Ist die Gitte ordentlich geerdet und Einstreuungsresistent? Wie klingts ohne das G-System? Ich meine, liegts wirklich an den Kabeln? Sind die ausprobierten neu oder könnte ein minimaler defekt vorliegen?

Ich sprech da aus Erfahrung. Hatte auch lange Zeit Probleme mit Kabeln und Netzbrummen (gut, ist ein anderes Thema). Man konsequent die Fehlerquelle suchen und diese dann ersetzen.
Ich habe, neben dem Netzbrummen, alle Kabel durch Selbstbaukabel (SommerSpirit XXL + Neutrik; alle auf die exate Länge angepasst) ersetzt. Noch nie so einen schönen Sound ohne Nebengeräusche gehabt.
 
Ok jeder wie er mag ....
Ansonsten kann ich Hans Muff nur zustimmen. Alles mit gutem hochwertigen möglichst kurzen Kabeln & Neutricksteckern ausstatten und alles wird gut.

Allerdings kann ich hier nur von einer Rackverkabelungsvariante sprechen. Ich habe meine Outboard Effekt in einer Rackschublade unter dem Steuerteil installiert. Alles ist Programmiert und wird über das Fußteil gesteuert

gruß
Luke
 
also ich hab auch ales mit the spirit verkabelt und einen mix aus neutik und anphenol steckern und kein brummen oder rauschen.bis auf das typische amprauschen,aber das hat jeder amp im highgain channel.
 
das Spirit ist mono, asym, instrumental... richtig? Dann werd ich die Variante mal versuchen. Bin langsam verzweifelt.
Zu den Beiträgen: vielen Dank für die rasche Antwort. Mein Konzept ist aber klar: Ich möchte Treter einbinden und diese auch schalten (keins hat midi). D.h. ich muss die 6 Schalter der beiden Treter vor mir auf dem Board haben, also auch das Effektgerät.... es sei denn ich lege lange Kabel für die Loops...habe dann aber das gleiche Problem. Ich bin nur etwas sauer, weil das Gerät so arschteuer ist und Ärger macht...mein billiges valveFX von annodazumal tut das nicht.
VIelleicht ist die Kiste ja auch im Sack und ich hab nur Pech gehabt, aber ich habe aus den Beiträgen herausgelesen, dass das Problem Gerätebedingt ist.
@HansMuff: Ich habe das Problem schon isoliert: Es ist das Gerät..ohne Gitarre und weitere Anbauten. D.h. Gerät mit Send an den Highgain-Kanal und dadurch Erhöhen des Rauschens und zusätzliches Brummen...je nach Kabel. Und 60-Euro-Kabel sind ja keine billig-Kabel. Netzbrummen macht das Gerät nicht...jedenfalls nicht bei mir.
D.h. wenn ich mir jetzt ein 6m Sommer Spirit hole, die mit Neutrik-Stecker versehe und anschließe, habe ich keine Probleme mehr? Das wär ja zu schön.
Habe TC schon geschrieben, wenn sie schon so tolle überflüssige Expressionpedale entwickeln, sollen sie auch mal vernünftige Kabel an den Start bringen... bin auf die Antwort gespannt ;o)
 
D.h. wenn ich mir jetzt ein 6m Sommer Spirit hole, die mit Neutrik-Stecker versehe und anschließe, habe ich keine Probleme mehr? Das wär ja zu schön.

Das glaube ich in deinem Fall dann schon fast nicht mehr. Das Spirit ist zwar ein gutes Kabel, ein Allheilmittel, gerade für deinen Fall wohl eher nicht. Wenn Du bereits viel Geld in Kabel ausgegeben hast und du die Quelle isoliert hast (in deinem Fall das Gerät), dann nützt das Spirit vermutlich auch nicht viel.
Ist das Problem auch da, wenn nichts in den Loops hängt? Ist das Gerät richtig ausgesteuert/eingepegelt? Ansonsten würde ich mal einen Techniker zu Rate ziehen.
 
also, ich fänd's mal prima, wenn ihr (oder jemand von euch) euren zerrkanal einschaltet am amp und euch das rauschen anhört. dann ein normales 6m-kabel in den send des g-systems, ihn anschalten und alle anderen loops und effekte & gate aus. dann das andere ende in den amp.
was passiert dann?? wird das rauschen lauter? tritt ein brummen auf? das wäre eine wirklich super hilfreiche sache für mich, um auszuschließen, dass mein gerät einen schaden hat, sondern wie alle anderen ist.

wenn's kaputt ist, dann geht's zurück an den verkäufer, aber das muss ich dan bald machen.

wenn's wie alle andern ist, liegt das problem in der kombination g-system, kabel, zerrkanal. da kann man nunmal nur noch das kabel variieren. und vielleicht gibt's da schon erfahrungswerte von anderen in dieser hinsicht?? wie gesagt, 6m müssen's halt sein.

viele grüße!
 
wie soll das den dann lauter werden?
nach deiner beschreibung übergehe ich ja die vorstufe und gehe direkt in die endstufe.
ich verstehe nicht ganz wie dein system jetzt aufgebaut ist.
 
Also:

1) G-System (Insert Send) --> 6m Kabel --> Eingang Combo (Zerrkanal)

oder

2) G-System (Insert Send) --> 6m Kabel --> Eingang Vorstufe (Zerrkanal) --> Endstufe --> Box

Alle Effekte aus, Gate aus. Und das im Vergleich zu:

1) Combo (Zerrkanal) - ohne irgendwas dran (rauscht ja dann normalerweise, weil Zerre)

2) Vorstufe (Zerrkanal) --> Endstufe --> Box (ebenfalls ohne irgendwas dran)



Das G-System generiert etwas (Verstärkung des Rauschens, Erzeugung Brummen), und dieses ist unterschiedlich mit verschiedenen Kabeln (meine Theorie jedenfalls)
 
ja dann hast du doch das g-system falsch angeschlossen.
die vorstufe gehört in den preamp loop.
das g-system ist kein bodentretter sondern ein effektgerät das in einen loop gehört.
 
Sei mir nicht bös, aber ich bin weder blöd noch ein Anfänger...
Der Preamp-Loop wird auf dem G-System als "Insert" bezeichnet... ICH hab mir den Namen nicht ausgedacht ;o)

Das G-System wird wie folgt in ein Setup integriert:

*********************************
Gitarre --> Input (G-System)

Insert Send (G-System) --> Preamp-In

Preamp Out --> Insert Return (G-System)

Output (G-System) --> Endstufe
**********************************

Um aber den einfachsten Testaufbau zu generieren, der alle Störquellen ausschließt und die Interaktion G-System/Zerrkanal isoliert, nehme ich den Testaufbau:

Insert Send (G-System) --> 6m Kabel --> Zerrkanal

Ich bitte doch einfach um Erfahrungwerte...mehr nicht.
 
Kannst Du mal dein ganzes Equipment (zumindest das von Belang ist) posten. Weiter oben redest Du von nem Combo, jetzt von nem Preamp mit Endstufe. Was denn nu? Vielleicht liegts ja auch an der Kombination???
 
Nein, liegt es nicht.

Auch ein Combo ist aus einem Preamp und einer Endstufe aufgebaut. Dazwischen liegt der Effektweg. "Preamp in" ist "Input", "Preamp out" ist "Effect send" und "Endstufe in" ist "Effect return".

Bitte versucht nicht den Fehler in meinem Setup zu finden. Bitte bitte bitte! Es gibt keinen. Ich möchte doch nur das wissen, was ich frage.
 
Jetzt sei Du mir bitte nicht böse. Ich weiss auch wie ein Amp aufgebaut ist!
Ich habe ernsthaft versucht Dir zu helfen. Aber wie bitte soll Dir jemand hier sagen, ob es an deinen Kabeln oder sonstigen Gegebenheiten liegt, wenn die äusseren Umstände nicht bekannt sind.
Ich denke Du wirst das Problem sicherlich auch selber herausbekommen, nachdem Du die Sachlage schon so eindeutig definieren kannst.

Ich steige an der Stelle aus. Viel Glück noch!
 
Naja, aber ich kenne meinen Aufnau doch am besten. Und das einzige, was mir momentan hilft, ist, ob ihr in eurem System auch so ein brummen und rauschen habt, wenn ihr es so anschließt wie ich es beschrieben habe. Ich würde ja gerne mit Euch mein Equipment und den Aufbau und alles bei nem Bierchen besprechen und mich mit Euch austauschen, aber so wenig ich anderen auch auf die Füße treten möchte: mir hilft das im Moment leider nicht. Mir hilft nur die angefragte Info.
 
oh leute,
ich werd jetzt hier doch hoffentlich nicht gedisst, weil ich mal nach ner konkreten sache gefragt habe? das wär wirklich schade. ich hatte auf eure hilfe gehofft. sind doch nur 5 minuten maximal, die man investieren müsste.
 
Vielen Dank für die super Hilfe! Dieses Forum macht echt Sinn. Sobald es über's Schwätzen hinaus und ans konkrete Helfen geht, ist Stille. Warum macht Ihr das hier überhaupt, wenn Ihr nicht mal 5 Minuten investieren könnt, um konkret die Frage zu beantworten, die man stellt? Ich find's echt schade.
 
Hmmm .. könntest nicht aber auch vielleicht daran liegen, daß Du durch die Art deiner Postings, die anderen nicht unbedingt motiviert hast, das mal auszuprobieren ..
Denk mal drüber nach
Luke
 
Hallo? Guck Dir mal die Antworten an, die ich bekommen habe...

Ich habe gefragt:
1) Hat jemand gute Erfahrungen mit 6m-Kabeln gehabt und welche?
2) Macht Euer Gerät auch so nen Lärm, wenn man es mit nem langen Kabel vor'm Leadkanal hängt?
Zwei klare Fragen!

Und dann bekomme ich Antworten wie (nichts für Ungut, will keinem auf die Füße treten):

ja dann hast du doch das g-system falsch angeschlossen.
die vorstufe gehört in den preamp loop.
das g-system ist kein bodentretter sondern ein effektgerät das in einen loop gehört.

Die Antwort ist in sich schon ein Widerspruch: Vorstufe in den Preamp-Loop und G-System in den Loop der Vorstufe... :confused: Wenn man außerdem das G-System in den loop einer Vorstufe hängt, sind Filter und Kompressor nach der Tonbildung, was eigentlich nicht Sinn des Gerätes ist...

Von Dir bekomme ich die Antwort: Nimm kurze Kabel, tu alles ins Rack und alles wird gut. Ist ja schön, aber das war ja nun nicht meine Frage.

Natürlich krieg ich dann irgendwann den Affen, aber ICH muss dann nicht über irgendwas nachdenken. Ich habe niemanden beleidigt, sondern explizit nach einer Antwort auf meine gestellten Fragen gebeten.

Das Problem mit dem Rauschen/Brummen ist ein systematisches Problem und eigentlich (so denke ich) ein Fehler des Gerätes, des Konzeptes an sich. Viele Fragen, wie man es wegbekommt, aber Lösungen kommen in den Foren nicht vor. Ich möchte, wenn ich den Fehler isoliere, das den anderen Suchenden mitteilen und mal ne Antwort für dieses Problem an den Start bringen (und natürlich mir selber helfen). Das war meine Intention.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben