Thread gegen Plagiate!

  • Ersteller incoming
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
incoming
incoming
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.396
Kekse
4.195
Ort
Nähe Stuttgart
So liebes Board!

Ich mach mich mal an die Umsetzung der Idee eines Users. Aufgrund der vielen Meldungen über gefälschte Epi's aus dem UK in den letzten Wochen schlug "Mama Kantholz" vor, einen Thread zu eröffnen der es den Fälschern und Plagiatherstellen schwerer macht ihre Produkte zu verkaufen. Ziel des Threads soll es sein, ein Zeichen zu setzen: Gegen Plagiate!
Gegen Fälscher!

Das Prinzip ist einfach: Entdeckt jemand eine vermutlich gefälschte Gitarre auf ebay oder sonstigen Onlineportalen kann er den Link hier posten.
Alle User von MB können haben nun die Möglichkeit den Artikel bei dem jeweiligen Versteigerungsportal u.ä. zu melden und damit eine Löschung des Artikels zu bewirken.
Sinn ist es eine möglichst große Masse von Meldungen unterschiedlicher Personen zu erreichen und den Portalen wie ebay o.ä. einen organisierten Protest gegen Plagiate zu zeigen.
Verbesserungsmöglichkeiten werden natürlich gerne angenommen.

PS: Bitte keine Diskussionen von wegen: pro/kontra chinaware oder "ist meine Gitarre ein fake?" Es geht hier um Prävention.

>Greetz MaX
 
Eigenschaft
 
Würde dann aber vorschlagen, nicht die reale Link-Adresse zu posten und beim verlinken den Reallinktext mit der "Link einfügen" Option zu verändern, damit keine Rückschlüsse (z.B. via. Google) auf das Musikerboard geschlossen werden können, dann muss der Boardbetreiber auch keine unangemessene/wütende/whatever-Mails ertragen...

Gruss
TheMystery
 
jop, so kann man es machen. Das ist doch mal eine feine Sache. GERECHTIGKEIT :D
 
Gut gemeint, aber m.E. besteht eine zu große Gefahr das Anbieter von "echten" Epiphones mit dran glauben müssen.

Es gab hier nämlich schon Threads, wo von zig Leuten ein Plagiat erkannt wurde, welches überhaupt keines war. Und bis zu dieser Erkenntnis, dass es eben keine Fälschung war, sind bei ebay schon erste Meldungen übereifriger Forenpolizisten eingetrudelt.

Kurz und bündig: ich halte da gar nix von.
 
Ich gehe natürlich davon aus, dass die Links hier nicht blind gemeldet, sondern auch diskutiert werden. Und ob man schlussendlich eine Meldung abgibt liegt bei einem selber. Die übereifrigen werden früher oder später von der jeweiligen Plattform selber gestoppt.

>Greetz MaX
 
Also im "Fall", der den Anstoss zu diesem Thread gegeben hat, hat ein Ebayer eine Les Paul Iron Cross angeboten, komplett mit "Originallackierung", Gibson-Schriftzug auf der Kopfplatte sowie eingestanzter Seriennummmer und "Made in USA" Schrift, und hat dann in der Artikelbeschreibung selbst angeführt, dass es sich um einen Nachbau (sprich Plagiat) handelt.
In so einem Fall braucht man ja nun wirklich keine "Kolateralschäden" zu fürchten.
Ist ein Angebot dagegen für mich nicht eindeutig als Fake zu identifizieren,
melde ich es einfach nicht, und dieser Weg steht ja jedem Anderen auch offen...
Gruss
TheMystery
 
Also im "Fall", der den Anstoss zu diesem Thread gegeben hat, hat ein Ebayer eine Les Paul Iron Cross angeboten, komplett mit "Originallackierung", Gibson-Schriftzug auf der Kopfplatte sowie eingestanzter Seriennummmer und "Made in USA" Schrift, und hat dann in der Artikelbeschreibung selbst angeführt, dass es sich um einen Nachbau (sprich Plagiat) handelt.
In so einem Fall braucht man ja nun wirklich keine "Kolateralschäden" zu fürchten.
Ist ein Angebot dagegen für mich nicht eindeutig als Fake zu identifizieren,
melde ich es einfach nicht, und dieser Weg steht ja jedem Anderen auch offen...
Gruss
TheMystery

oder eben die ken lawrence... das sind eindeutig plagiate und gehören verbannt
 
möchtegern hilfssheriffs? naja, wer wollte nicht polizist werden, als er noch so 4 jahre alt war.
 
Ich hätte momentan eher einige Links anzubieten, bei denen es sich um Betrug handeln wird. Neue Ware, nicht mal teilsweise 1/3 vom Preis wollen sie und dann über Western Union abrechnen.

Schreibt man ihnen eine Email kommt immer ne englische Mail zurück mit irgend welchen komischen Geschichten. Dass man ein Geschäft hat und in Ruhstand gehen will und deswegen das zeug verkauft und sich in England aber keiner findet.
Oder: ich habe mir die Gitarre (NP 7.000 Euro) gekauft, habe damit versucht spielen zu lernen, habe es aber trotzdem nicht gerafft.

Alles auf englisch natürlich und die Leute sitzen immer in London....
Fragt man sie aber nach details wie Rechnunsgkopien melden sie sich nimmer... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
möchtegern hilfssheriffs? naja, wer wollte nicht polizist werden, als er noch so 4 jahre alt war.

Sowas sagt einer mit deinem Nickname?! :D Die Inkarnation des Hilfssheriifs...

Es geht hier nicht um's Polizei spielen, sondern darum etwas gegen diese Produktpiraterie zu tun. Die einzige Chance ist, solche Teile nicht zu kaufen, bzw. zu verhindern dass sie gekauft werden. Lässt man Arbeitsbedingungen etc. außer Acht bleibt immer noch die Unterwanderung der Wirtschaft und die ganzen Leute die hier posten, dass ihre Gitarre ein Fake ist. Ich hoff ja, dass du mal sowas ersteigerst, sei es ein Auto (mit kaputten Bremsleitungen),eine Gitarre (mit PU-Kappen aber ohne Tonabnehmer)....

Das mit der Western Union sollte hier auf jeden Fall erwähnt werden :great:

>Greetz MaX
 
Ich hätte momentan eher einige Links anzubieten, bei denen es sich um Betrug handeln wird. Neue Ware, nicht mal teilsweise 1/3 vom Preis wollen sie und dann über Western Union abrechnen.

Schreibt man ihnen eine Email kommt immer ne englische Mail zurück mit irgend welchen komischen Geschichten. Dass man ein Geschäft hat und in Ruhstand gehen will und deswegen das zeug verkauft und sich in England aber keiner findet.
Oder: ich habe mir die Gitarre (NP 7.000 Euro) gekauft, habe damit versucht spielen zu lernen, habe es aber trotzdem nicht gerafft.

Alles auf englisch natürlich und die Leute sitzen immer in London....
Fragt man sie aber nach details wie Rechnunsgkopien melden sie sich nimmer... :D

Nachtrag dazu:
es geht um Ebay Kleinanzeigen, konrekt um Angebote von Gitarren und Verstärkern, die nur einen Bruchteil des NP kosten.
Sind aber laut Email alle neu und echt usw.

Wenn die in London sitzen (aber natürlich deutsche AnzeigenPLZ), dann lasst die Finger davon! Egal wie plausibel die Begründung ist!
Bin auch nur durch Zufall da drauf gekommen, weil ein Kumpel und ich diesselbe Email bekommen haben (einmal auf nen Mesa Dual Rectifier und einmal auf ne Gibson LP Custom). Nur die Wörter "Amp" und "Gitarre" waren eben ausgetauscht...
 
Das gibt es ebenfalls bei Motorrädern, Autos auf Autosout. Auffälig u.a. durch extrem niedrige Preise und km Stände.
 
Ich finde die Idee wirklich sehr gut!
Aber wie erwähnt sollte man sicher sein, dass es sich um eine Fake-Gitarre handelt, was natürlich hier diskutiert werden soll. :great:
Auf in den Kampf!

Würde dann aber vorschlagen, nicht die reale Link-Adresse zu posten und beim verlinken den Reallinktext mit der "Link einfügen" Option zu verändern

Wie mache ich das im Genauen und wo ist der Button? Mache sowas immer über "Ausschneiden" bzw. "Kopieren" und dann auf "Einfügen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • link.JPG
    link.JPG
    74 KB · Aufrufe: 176
Möchte nicht wissen wieviele von euch ein gefällschtes Ed Hardy T Shirt ,
G-Star Jeans oder irgendeine gefällschte Uhr aus den letzten Türkei Urlaub mitgebracht haben
und hier ein auf Gutmenschen machen
Auch ist es sehr fragwürdig durch Ferndiagnose eine gefällschte Gitarre zu erkennen
Aber irgendwie ist das typisch Deutsch !
 
...
Auch ist es sehr fragwürdig durch Ferndiagnose eine gefällschte Gitarre zu erkennen
Hmm, lass mal überlegen...
Wenn einer selbst schreibt, dass die Gitarre ein Plagiat ist, kann wohl nicht von "fragwürdiger Ferndiagnose" gesprochen werden, daher muss es statt:
Aber irgendwie ist das typisch Deutsch !
in diesem Fall wohl eher "ist irgendwie typisch blöd" heissen...

Gruss
TheMystery

BTW.: ist jetzt glaube ich das dritte mal, dass ich als abschliessende Aussage eines deiner polemischen Posts dieses "typisch Deutsch" gelesen habe. Ich weiss ja nicht, was du in deiner Freizeit alles so typisierst, aber die einzige Generalisation der ich jemals zustimmen werde ist, dass es so etwas wie ein typisches Verhalten für eine Gruppe > 10 Partizipanten nicht gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte nicht wissen wieviele von euch ein gefällschtes Ed Hardy T Shirt ,
G-Star Jeans oder irgendeine gefällschte Uhr aus den letzten Türkei Urlaub mitgebracht haben!

Da muss ich dich enttäuschen. So was hab ich noch nie gemacht, und werde es auch nicht tun!

Ich spare länger, und kauf mir dann ein Original. Und wenn das nicht klappt, dann laß ich es halt.
 
Möchte nicht wissen wieviele von euch ein gefällschtes Ed Hardy T Shirt ,
G-Star Jeans oder irgendeine gefällschte Uhr aus den letzten Türkei Urlaub mitgebracht haben
und hier ein auf Gutmenschen machen
Auch ist es sehr fragwürdig durch Ferndiagnose eine gefällschte Gitarre zu erkennen
Aber irgendwie ist das typisch Deutsch !

1. Ed Hardy ->im Musiker Forum dezent fehl am platz :D AssiPelle :igitt:
2. Dein "gefäl(l)scht" ist gefälscht
3. Hab ich auch noch nie gemacht und werde es nicht tun, und bevor das Argument Musikpiraterie kommt: Ich besitze eine Sammlung von 359 käuflich erworbenen Original CDs, weil es mir die Musik wert ist. Und ich bin 21.
4. Es werden Gitarren gemeldet, aus deren Angebot ersichtlich wird, dass es sich um echte Plagiate handelt.
:great:
 
Mal davon abgesehen einfach mal irgendeine Behauptung/Unterstellung in den Raum zu schmeissen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben