Umbau meiner Strat

St. Ötzi schrieb:
Die Schaltung könnte auch ganz interessant sein. Entweder der Bridge PU ist ein Dummy oder er hat aktive und passive Elemente verbunden. Dagegen dürfte das Fehlen des Switches sprechen oder sind das zwei Volumenregler????

Wer sagt denn, dass der obere passiv is?
mata.gif
 
es kommt eben immer aufs holz an. also spahnplatten werden wohl ne ziemlich niedrige dichte haben und dass wäre nicht besonders klangfördernd. zu tom morello: klar, er ist auch nichtmal der einzige der ne billig-gitarre spielt, aber geht es ihm um sustain? geht es ihm um warmen sound? ich glaub nicht. :)
wie die dichte von sperrholz ist kann ich nicht beurteilen und ich hab auch nie ganz dagegen gesprochen, aber wenn man schon kein tonholz nimmt (weil zu teuer) kann man doch auch wenigstens ein einteiliges gutes stück holz kaufen. das mit der sperrholz-gitarre war ja auch eher ein experiment.
 
Noch ne frage.. wie groß müssen die hum-fräsungen sein ...?
 
Zum Multiplexgitarrenbauer: http://www.gearbuilder.de/cgi-bin/Blah/Blah.pl?b=EGI,v=display,m=1115671092,s=0
Wenn man sich nicht zuviel den Kopf zerbricht, was andere alle anderen sagen, kommen manchmal wirklich tolle Ergebnisse raus. Warum anderen glauben, nur weil die über 20 000 Ecken gehört haben, was einer gesagt hat, der mit Gitarren Geld verdienen will? Warum denken die meisten, die sich eine Gitarre beim Gitarrenbauer bauen lassen, dass es für den guten Klang absolut notwendig ist, zB Leimstellen ein Monat trocknen zu lassen, damit sich das Holz auf die Verbindung einstellen kann oder dass man Holz 200 Jahre Minimum abtrocknen lassen MUSS? Ein Gitarrenbauer trägt das so vor, dass man es glaubt - und wenn man es glaubt, verdient der gute Mann natürlich wesentlich mehr, als wenn er zB ein Stück Multiplex aus dem Baumarkt nimmt...
Dass es kleine Unterschiede geben wird, ist sicherlich unbestritten, dass eine Paula ganz anders als eine Strat klingt, ebenfalls. Aber dass die feinen Unterschiede in der Praxis wirklich notwendig sind...
 
CoinOperatedBoy schrieb:
es kommt eben immer aufs holz an. also spahnplatten werden wohl ne ziemlich niedrige dichte haben und dass wäre nicht besonders klangfördernd. zu tom morello: klar, er ist auch nichtmal der einzige der ne billig-gitarre spielt, aber geht es ihm um sustain? geht es ihm um warmen sound? ich glaub nicht. :)
wie die dichte von sperrholz ist kann ich nicht beurteilen und ich hab auch nie ganz dagegen gesprochen, aber wenn man schon kein tonholz nimmt (weil zu teuer) kann man doch auch wenigstens ein einteiliges gutes stück holz kaufen. das mit der sperrholz-gitarre war ja auch eher ein experiment.


Wieso soll ne Geringe Dichte nachteilig sein?

Gibson ES 335. Teil da mal Masse durch Volumen und erzähl mir dann, dass das ne miese Gitarre is.
Wo haste denn bitte her, dass ne geringe Dichte nicht klangfördernd is?
Und woher weißt du, dass es Morello nicht auf Sustain ankommt?
Sehr lustig daran is nämlich, dass Sustan gerade das ist, was von Sperrholz massiv unterstützt werden würde.

Aber scheint ja egal zu sein. Irgendwer hat halt mal gesagt, dass Sperrholz kein Sustain hat, der wird schon recht haben.

Manmanman...

Veilchenholz hat mit die höchste Dichte der Holzsorten (irgendwas bei 1,4). Verwendet trotzdem keine Sau beim Gitarre bauen.
Pappel hat ne verhältnismäßig geringe Dichte (0,45), trotzdem is die Signature-Gitarre von Steve Morse aus Pappel.

Wie soll man bitte an der Dichte erkennen können, ob das Holz gut klingt oder nicht?

pim schrieb:

Sehr cool, danke!
Man bemerke das Scalloping auf den letzten paar Bünden \o/ :D
 
Achja, nochmal(Lobo hats ja schon paar seiten vorher erklärt) : Sperrholz ist NICHT das gleiche wie Pressspan! Eine Gitarre aus gesperrtem Ahorn/Mahagony (also mahagony/ahorn/mahagony/ahon ... ) wird trotzdem recht gut klingen ;) Das schaut dann halt eben aus wie n sandwich und wird halt nich ganz so toll klingen als wenn das zwei ganze Blöcke sind, aber is billiger und klingt eben immernoch nach was :) Wenn das Ding allerdings aus Pressspan ist wirds trotzdem nach scheiße klingen ;)
 
Ich werds vielleicht noch scalloppen, wie Lobo es gemacht hat.

@Agent oder andere die sich auskennen

Müssen des 2 oder 3 blöcke sein? kann des, wenn man einen block hat nur aus dem bestehne?
 
Es ist sicherlich schwierig zu sagen, dass Pressspan schlecht klingt, weil aus Pressspan meist in sehr billigen Gitarren verbaut wird. Wer hat schon mal eine richtig hochwertige Gitarre aus Pressspan gespielt?
Jetzt kann man natürlich sagen: Weil Pressspan so schlecht ist, gibts keine hochwertigen Gitarren daraus. Aber die wirtschaftlichen Gründe sind sicherlich ein größerer Grund, denn die sind im Gegensatz zum Geschmack nicht subjektiv (ok, schon, aber nicht bei Leuten, die Geld verdienen wollen).
 
pim schrieb:
Es ist sicherlich schwierig zu sagen, dass Pressspan schlecht klingt, weil aus Pressspan meist in sehr billigen Gitarren verbaut wird.

Das liegt aber sicher nicht nur am verwendeten Holz.
Es kommt ja weiß Gott auf weitaus mehr an als aufs verwendete Holz. Wenn da die Brücke aus brüchigem, schlechtem Aluguss is, kann man die Gitarre vergessen. Egal, ob aus Mahagoni, Erle oder Multiplex.
 
LoneLobo schrieb:
Das liegt aber sicher nicht nur am verwendeten Holz.
Es kommt ja weiß Gott auf weitaus mehr an als aufs verwendete Holz. Wenn da die Brücke aus brüchigem, schlechtem Aluguss is, kann man die Gitarre vergessen. Egal, ob aus Mahagoni, Erle oder Multiplex.

Ja eben, das will ich ja sagen. Wie kann man an einer Gitarre, die rundum einfach nur schlecht ist, sagen, dass das Pressspan schuld am Klang ist?
 
Hallo?

Kann mir keiner bezüglich meinen letzten 2 fragen helfen?
 
Sorry :)
Mich ham diese Vorurteile so aufgeregt :)

Stoli schrieb:
Also welches holz ist jetzt am besten? z.B. ne Gibson SG ist doch leicht oder? ne rr is auch leciht. welches holz haben die?

Gibson SG und Jackson RR sind schon alleine deshalb nicht allzuschwere Gitarren, weil sie einfach wenig Korpusvolumen besitzen.
Bei denen wird an sich schonma nur ein Bruchteil des Holzes gebraucht wie bei ner Les Paul oder sonstigen Gitarren.
Ne SG is nämlich aus dem gleichen Material wie ne Les Paul: Mahagoni.

"Das beste" Holz gibts nicht. Nimm nicht das billigste was es gibt, aber AAA-Wölkchenahorn muss es auch nicht sein.
Ein gesunder Block Erle oder Esche ist denk ich mal nicht verkehrt.

Stoli schrieb:
Noch ne frage.. wie groß müssen die hum-fräsungen sein ...?

Nimm das Maß an der Grundplatte des Tonabnehmers selbst ab. Sowas um 4cm x 7cm rum. Die Ohren musste dann auch gucken, is links und rechts nochmal n halber Zentimeter oder sowas
Tiefe brauchste normalerweise ungefähr 3,5 cm oder so.

Stoli schrieb:
Ich werds vielleicht noch scalloppen, wie Lobo es gemacht hat.

Sehr gute Idee :D :great:
@Agent oder andere die sich auskennen

Stoli schrieb:
Müssen des 2 oder 3 blöcke sein? kann des, wenn man einen block hat nur aus dem bestehne?

Es muss garnix.
Je weniger Blöcke es sind, desto mehr nimmt das Holz Anteil an der Klangfärbung.
Leider steigt dadurch auch die Gefahr, geringeres Sustain zu bekommen.
Ein Korpus aus mehreren Schichten Holz ist steifer, klaut der Saite damit nichtmehr so viel Energie: Gut fürs Sustain, schlecht für Tonfärbung.
Heißt absolut nicht, dass es schlecht klingt. Nur, dass das Holz weniger Einfluss auf den Klang hat.
 
Ich hab nämlich von meiner alten Gitarre nur meine 3 singles und ich weiß ned ob ich se so wieder reinsetzen soll oder ob ich daraus einen hum mahc. und eine 1 singlecoil - humatrappe. wie sollte ich des machne?
 
Stoli schrieb:
Ich hab nämlich von meiner alten Gitarre nur meine 3 singles und ich weiß ned ob ich se so wieder reinsetzen soll oder ob ich daraus einen hum mahc. und eine 1 singlecoil - humatrappe. wie sollte ich des machne?

Meinst du nicht, dass im Internet zu fast all deinen Fragen schon mindestens 200 Seiten existieren? Kanns sein, dass du für deine Gitarre selbst überhaupt nichts machen willst? Dein Onkel fräst, das Forum hier macht den Rest... Sorry, aber mit den Fragen hier kann ich überhaupt keinen Einsatz feststellen...

Lies dir zum Thema Humbucker einfach mal ein bisschen Basiswissen an, das kann dir auch sonst nicht schaden. Und dann verkabelst du die beiden einfach wie einen 4adrigen.
 
Ne mein Onkel wird fast gar nix machen. er wird nur die maschinen für mich freigeben. mein vater hilft mir dabei, dai ich mir des mit ner fräse und anderen maschinen noch nicht zutrau.
 
Noch eine frage.
Ich bau jetzt einfach die 3 single-tonabnehmer so rein wie sie bei meiner strat waren. also steg-pickup (quer) und die anderen beiden normal.
jetzt würd ich gern wissen wie tief die fräsung sien muss, damit der tonabnehmer in der richtigen höhe ist, d.h. dass er 0,5 cm absteht?

Noch eine frage. ich hab ja noch mein altes tremolo. sollte ich des an die gitarre bauen oder lieber eine feste brücke, oder doch des alte tremolo nehmen aber befestigen.

Aber wie funktioniert des befestigen, und kann man des einfach so machen?

€

aktuellere skizze

neu8we.jpg
 
Junge,lass die Finger vom Fräsen und schneiden mit der Bandsäge und der Fräsmaschine die sind gefährlich und wie ich sehe hast du keine Ahnung davon wie man sowas macht du stellst dir das ganze ganz einfach vor aber das ist es nicht!Ich würde dir zu einer Hardtail raten,die habe ich acuh genommen,da musst du dann nix fräsen außerdem benutze ich ein Tremolo nie und wenn dann ein Floyd Rose und keins wie die von Fender...Was du noch machen kannst ist das du bei conrad zwei Humbucker kaufst bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen...

Viel Glück beim bauen :great:
 
so eine Form und dann S-S-S das ist mal geil :D
Ich mag die Gitarre jetzt schon
 
@nermin

Junge, ^^ wie du wohl überlesen hast wird mir mein vater und mein Lackierer-onkel helfen. mein schreiner-onkel wird mir die maschinen bereitstellen.

Wegerm tremolo. ja ne feste bridge wär ned schlecht. nur hab ich 2 probleme. 1. woher bekomm ich sowas in nicht mal 1er woche? 2. wo muss des,dh. wo müssen die fräsungen für die schrauben hin.


€

ich hätt an den hier gedacht
SCHALLER Einteiler mit Feinstimmern
den gibts bei rockinger für 60 €. aber ich glaub kaum dass er spätestens am donnerstag da is
 
Stoli schrieb:
@nermin

Junge, ^^ wie du wohl überlesen hast wird mir mein vater und mein Lackierer-onkel helfen. mein schreiner-onkel wird mir die maschinen bereitstellen.

Wegerm tremolo. ja ne feste bridge wär ned schlecht. nur hab ich 2 probleme. 1. woher bekomm ich sowas in nicht mal 1er woche? 2. wo muss des,dh. wo müssen die fräsungen für die schrauben hin.
Also so wie ich das verstanden habe stehen die nebenbei und du machst das...

1.Musik Produktiv online bestellen oder normaler Musikladen,is dann halt teurer...
Für die Schrauben müssen Löcher gebohrt nicht gefräst werden und das kann cih dir nicht sagen,das musst du machen,denn ich weiss nicht welche Mensur dein Hals hat.Danach musst du dann die Bridge positionieren...
 

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