Umbau meiner Strat

du bist doch nicht aus draht gebaut oder? etwas leichtes ist zum beispiel ahorn, da kann man bei gitarren nix mit verkehrt machen.
 
balsaholz? :D :D

ne, ma im ernst... ne sg (zumindest die von gibson, bei esp viper kA) besteht doch auch aus mahagoni und ist recht leicht... ich würd eher aufpassen das die klampfe nich zu arg kopflastig wird.
 
CoinOperatedBoy schrieb:
du bist doch nicht aus draht gebaut oder? etwas leichtes ist zum beispiel ahorn, da kann man bei gitarren nix mit verkehrt machen.



Hast du A-A im Hirn? Ahorn is VERDAMMT schwer. Schonmal ne ESP George Lynch Kamikaze-signature in der hand gehalten? Dagegen is ne Paula leicht :D
 
Mein onkel meinte dass er mahagoni auf lager hat. des werd ich bestimmt dann auch nehmen.

so die skizze ist jetzt eingentlich fertig. noch paar kelinigkeiten ausbessern aber sonst gut.


was haltet ihr davon?
 
Ok, leicht Gitarre aus Mahagony = widerspruch :D



Auf der skizze erkennt ma kaum was, das bissl schaut aber ok aus.
 
Ja, Ebenholz wär dann auch noch eine gute Wahl. Oder nasse Buche, die schwimmt teilweise nichtmal ;)

Aber das hängt wohl vom Holz selbst auch ab. Wie trocken, ... Meine Eichengitarre ist nämlich wirklich leichter als die RG aus Linde.
 
AgentOrange schrieb:
Auf der skizze erkennt ma kaum was, das bissl schaut aber ok aus.

Du musst auf des ding draufdrucken dann wirds ein großes bild und dann erkennt man des schon gscheit.

Pim schrieb:
Meine Eichengitarre ist nämlich wirklich leichter als die RG aus Linde.
Ist also eiche leichter als mahagony. am besten frag ich später meinen onkel, wenn ich ihn nochmal anruf, welches holz am leichtesten und am besten für eine gitarre geeignet ist
 
NEIIIIIIIIIIIIIIN!!!!
Eiche ist ein sauschweres Holz! Auch Mahagonie ist ziemlich schwer, aber ich denke, Eiche ist noch viel schwerer. Der Witz an der Sache ist, dass meine Eichengitarre TROTZDEM leichter als die RG ist, bei vergleichbaren Bodies. Warum die Eiche leichter ist, weiß ich nicht. Vielleicht trockener... Keine Ahnung, eigentlich absurd.

Frag deinen Nichtgitarristenonkel bitte nicht, was für ein Holz für eine Gitarre am geeignetsten ist...
 
welches holz halt am stabilsten und dazu noch am leichtesten ist. mein vater sagt pressspan oder sperrholz ist sogar leichter als normales holz (massivholz)
 
pressspan oder speerholz SIND leichter als massivholz.... aber die sind wiederrum schlechte klanghölzer.. tu dir einen gefallen und nimm kein pressspan/speerholz...

wie wärs denn mit esche?

oder vll erle?
 
nimm pressspan!
dann kannste das ding im voraus schon verbrennen! :screwy:
ne jetzt mal im ernst:
es lohnt sich gar net erst mit so nem (sorry) beschissenen "klangholz" anzufangen ne gescheite gitarre zu bauen!die zeit ,die du in das bauen einer sperrholzklampfe investierst kannst du lieber ins üben investieren!
 
genau. gitarren haben nunmal ein gewicht, wenn du zu schwach bist setz dich eben hin, dass is immernoch besser als auf sperrholz (allein der gedanke tzz) auszuweichen
 
Sag mal, sind die Humbucker nicht etwas nah zusammen?
Aber ansonsten freu ich mich schon auf erste Bilder!
 
Was habt ihr gegen Sperrholz? Laut dem, der die folgende Gitarre gebaut hat, ist das durchaus zu empfehlen:

pict35490tk.jpg
 
Erzähl mal was er zu dem Thema sagt :)

Sperrholz (NICHT Speerholz! Was solln das sein?) hat auch Vorteile, is nich so, dass das grundsätzlich scheisse is.

Hier wird aber sehr gerne weitererzählt, was man mal irgendwann aufgeschnappt hat. Und das wird dann auch sehr gerne als einzige Wahrheit verkauft.
Die Lieblingsgitarre von Tom Morello is zum Beispiel auch aus Sperrholz.

Aber wenn Person 1 sagt, dass einteilige Korpi (stimmt die Mehrzahl? :D) am besten sind, erzähln das Person 2 und 3 halt auch weiter. Und so nimmt das Halbwissen seinen Lauf.
 
pim schrieb:
Was habt ihr gegen Sperrholz? Laut dem, der die folgende Gitarre gebaut hat, ist das durchaus zu empfehlen:

pict35490tk.jpg

Wow, sieht echt fett aus :eek: ...vor allem die abgeschliffenen Kanten der mehrschichtholzplatte!!

hast du noch mehr bilder? und wer hat die gebaut?

mfg
 
Die Schaltung könnte auch ganz interessant sein. Entweder der Bridge PU ist ein Dummy oder er hat aktive und passive Elemente verbunden. Dagegen dürfte das Fehlen des Switches sprechen oder sind das zwei Volumenregler????
 
möglich ist es schon aktiv und passive PUs zu mischen, weis zwar nicht wies geht aber angeblich funktionierts :confused:
 
Also welches holz ist jetzt am besten? z.B. ne Gibson SG ist doch leicht oder? ne rr is auch leciht. welches holz haben die?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben