[User-Thread] - FMC

  • Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Heute mittag heim gekommen und das Paket mit der 210 Neo steht schon im Gang.

115210.jpg


Saubere Arbeit Hans!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
schaut gut aus! Und wie ich die FMC Boxen so kenne klingt es auch gut.
 
Gleich aus dem Karton raus ein sehr guter Klang. Bin mal gespannt wie sie nach der Einspielzeit klingt.
Möchte den Bass garnicht mehr aus der Hand legen. :m_git1:
 
Hier ist mein neuer Stack
1x FMC 210 Ultralight (die 2x 10er mit Horn - kleines Gehäuse)
1x FMC 1158 Neo 2 (die 15er mit zusätzlichem 6" - kleines Gehäuse)

image1.JPG


Hans hat mir noch geschrieben, dass es 20-30 Stunden Einspielzeit braucht um die volle Performance zu bekommen. Liegt wohl an den Neodym-Speakern.
Jedenfalls drückt er jetzt schon ganz gewaltig :)
Unserem Schlagzeuger ist sofort aufgefallen, dass die Anlage deutlich präziser spielt als der Vorgänger Ashdown-Stack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was sind das für Boxen? 1158 EX und 2*10er? Oder was Kompakteres?

Gruß,
Jo


PS: Gerade auf der Seite vorher gesehen, Posting obsolet (dass Hans seine Boxen jetzt aber auch so schnell baut, unverschämt... :D )
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch harry mit dem stack! :)
was ist jetzt das gesamttransportgewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei dem Gewicht würden mich die Innereien interessieren.
 
@Giusto :
ich kann dir da leider nicht mehr sagen als die Homepage hergibt:
http://fmc-audio.jimdo.com/

B&C Speaker bei der leichten 2x10er Box.
Faital-Speaker bei der 15er.

Aber wenn du Hans anschreibst bin ich sicher, dass er es dir sagen wird.
 
Kann man eine Fender Rumble 4X10 mit einer FMC 4x10 vergleichen?
 
würde ich gerne mal!
 
Bilde ich mir das nur ein, oder sind von FMC wesentlich mehr 12" als 10" Varianten unterwegs?
Wenn ja woran liegt das, eigendlich sind im Bassbereich 10"+15" dominant?
 
eigendlich sind im Bassbereich 10"+15" dominant?
das stammt vll. noch aus der zeit, als der 15" nachgesagt wurde, als ergänzung für das "tiefenfundament" o.ä. zuständig zu sein.
falls das jemals wirklich so gewesen ist ;)

die 2x12 waren m.w. in der fmc-palette immer recht beliebt, weil sie vll. einen guten kompromiss bzgl. preis, lautstärke und gewicht bieten.
 
Der Durchmesser hat viel weniger Einfluss, als die meisten Leute glauben. Lautsprechern bestimmte Klangeigenschaften aufgrund des Membrandurchmessers anzudichten ist genau so sinnlos, wie bei einem Fahrzeug vom Hubraum auf die Fahreigenschaften zu schließen.

So ist ein Fahrzeug mit großem Hubraum nicht zwangsläufig schnell, es könnte sich bei einem Fahrzeug mit 5 Litern Hubraum zwar um einen Sportwagen, aber auch um einen LKW oder einen Traktor handeln.
Bei einem Liter Hubraum könnte es sich auch um einen Traktor, oder aber um ein Auto oder ein schnelles Motorrad handeln.

So gibt es sowohl unter den 10" als auch unter den 15" Speakern reine hubstarke Subwoofer, die schon in den Tiefmitten nicht mehr zu gebrauchen sind, aber auch Breitbänder, die auch Hochton können.

Bestimmten Durchmessern gewisse Eigenschaften anzudichten, ist also sinnlos.

2x 12" ist einfach eine schöne Größe, die viele Vorteile mit sich bringt.

-man braucht keinen Kombi
-man hat etwa 1000cm² Membranfläche
-die Kiste ist normalerweise hoch genug, dass man sich nicht zum Amp runter bücken muss.
-2 12" Speaker sind normalerweise billiger als 4 10" Speaker
-2x 10" wäre für viele Anwendungen schon zu knapp
- So eine Kiste kann man alleine noch gut transportieren.

410er sind meist etwas niedriger, etwas teurer, etwas sperriger.
112er sind meistens zu leise und man muss sich bücken
210er sind meistens zu leise und man muss sich bücken
412er sind sehr groß und sperrig.
115er sind meistens viel niedriger, da muss man sich zum Amp oft runter bücken
215er sind in aller Regel sehr groß und sperrig.
118er oder 121er gibt es selten zu kaufen und die bringen auch ein gewisses Volumen mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist aber (leider) gang und gebe.
Ich wurde mal gefragt, was ich an Boxen mitbringe, als ich sagte 2x12, wurde ich fast schon verspottet, ob ich denn witklich Bass spiele, erst als ich hinterher schob, dass da noch ne 4x10er hinterherkommt, gab man ruhe. :-/
 
Es gibt sie eben, die Ahnungslosen.
 
als ich sagte 2x12, wurde ich fast schon verspottet,
Die haben echt keine Ahnung, aber sowas von keine Ahnung....
Ich würde mal sogar sagen, dass meine 2x10er FMC meine alte 15er Ashdown locker an die Wand spielt.
 
werde damnächst, mein stack austauschen, von tc e 4x10,2x12 zu fmc
weiss nur noch nicht ob 4x12, oder 6x10
und wenn 4x12 mit 8" oder 'normales' Horn
 
Ich würde immer einen 8er nehmen und 412 sowieso...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben