[User-Thread] - FMC

  • Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
Unser Sänger hat es mit Sangria versucht, aber es hat nicht so ganz geklappt :D
Hatte dann zur Folge, dass wir ihn bei seinen etwas verärgerten Schwiegereltern gegen 1°° Abgeliefert haben :D
 
haha^^, unser sänger "ölt" sich seine stimme VOR den gigs meistens mit ner 3/4 flasche whisky oder 10-12 bier... voll krass, naja, metalcore halt xD

boa.. hätt ich nur vorher an FMC gedacht, bevor ich mir die 410 rbh von gk gholt hätt.... die war viel zu teuer -.-... mal schaun, vllt. wird se ja irgendwann durch ne fmc ausgetauscht (die fmc is einfach leichter) + dann gleich ncoh ne 115 :)
 
Sooo...noch ein frischgebackener FMC-User.

Ich hatte zwei FMC 112 Neo bestellt, von denen - soll bei Hermes nicht ungewöhnlich sein - am Samstag erst eine angekommen ist.

Weiter schlimm ist das nicht, da ich beide Einsatzorte ausgerüstet habe. Allerdings hatte ich am WE reichlich Zeit, zu Hause bei gemessenem Pegel der ersten Box auf den Zahn zu fühlen.

Erster Eindruck:
Das Ding macht genau das, was ich davon erwartet habe. Im Zusammenspiel mit meinem Little Mark 2 werden die Qualitäten der Instrumente 1:1 übertragen, ohne den Sound in irgendeiner Weise zu färben.

Hervorragend. Preis/Leistung 1A.

Wenn die zweite Box auch da ist und ich die Möglichkeit hatte, das Stack bei Band-Pegel zu testen, lasse ich genaueres hören.

Grüße, P.

Edit: Die zweite Box ist auch da...und ich sitz' auf der Arbeit....*grrrr*....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bildchen...


...mein Gott...wenn ich überlege, was man früher an Kohle losgeworden ist, für so einen Ton...
 

Anhänge

  • Markbass-FMC.jpg
    Markbass-FMC.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 370
Schöne Teile! Sehen aber eher "gewöhnlich" aus, also damit meine ich eher ziemlich unauffällig - brauche irgendwie auch nochmal ne 2 oder 4x12, aber das liebe Geld...

Übrigens... gabs eigentlich schonmal jemanden, der von seiner FMC NICHT überzeugt war? :gruebel:

Ich seh alle nur in den höchsten Tönen schwärmen, was ich als Besitzer einer solchen Box natürlich gut nachvollziehen kann^^

Freitag hatte ich meinen ersten Outdoor-"Gig" (Geburtstagsfeier, etwa 20 Gäste) mit der Box und mein Gitarrist war erstaunt, wie leicht meine Box (1x15+1x8) doch ist... dabei ists nichtmal die Leichtbauweise....
 
Schöne Teile! Sehen aber eher "gewöhnlich" aus, also damit meine ich eher ziemlich unauffällig - ....

Das ist Absicht.

Ich hatte ersat überlegt, die Schallwand in Markbass-Gelb zu ordern, aber wegen der Einbußen im Wiederverkaufswert hab' ich's gelassen.

In dem Normalo-Design kann die Dinger nun wirklich jeder gebrauchen.
 
Ich hatte ersat überlegt, die Schallwand in Markbass-Gelb zu ordern, aber wegen der Einbußen im Wiederverkaufswert hab' ich's gelassen.

In dem Normalo-Design kann die Dinger nun wirklich jeder gebrauchen.

Hi!

Ich muss ja gestehen, ich interessiere mich mehr und mehr für FMC-Boxen...
Allerdings würde ich da mal hinfahren, einiges ausprobieren und mir dann eine Endgültige Lösung für immer bauen lassen wollen.

Da hier doch des öfteren im Forum vom ja nicht so guten Wiederverkaufswert der FMCs gesprochen wird frage ich mich aber, ob man mit den Boxen denn dauerhaft glücklich sein kann... Es gibt ja doch einige User im Board, wie z.B. Cervin, der seine scheinbar sogar gerne wieder hergegeben hat...
Das macht mich dann doch nachdenklich.

Können FMCs was für die Ewigkeit sein? Oder eher ein preisgünstiger Übergang mit vielen Freiheiten (aber eigentlich auf dem Weg zu etwas "richtig Gutem")?

Grüße,
André
 
Wenn du dir die ProLine oder NeoLines holst, dann ist das definitiv mehr, als nur ein Übergang. Vorausgesetzt, die Boxen treffen deinen Geschmack. Aber da kann dich Hans gut beraten, und anspielen kannst du sowieso.
http://fmc-audio.jimdo.com/test-netzwerk/

Hier siehst du, wo einige FMC zum testen bereit stehen. Den Kontakt kannst du bei Hans anfragen.

Und ich denke auch, dass der Wiederverkauf sich wohl im normalen Bereich langsam ansiedeln wird!
 
Nichts ist für die Ewigkeit...:D

An meiner Lösung habe ich ein knappes Jahr herumgedoktort und es würde mich sehr wundern, wenn ich in absehbarer Zeit wieder damit anfange.

Who knows...
 
Wenn du willst kannst du meine 410 Neo anspieln....Weiß ja net wo du herkommst. Ich komm aus Oberfranken. Und ich kann nur eines sagen: für mich ist meine box für die ewigkeit :)
 
Danke schon mal für's Feedback.
Für mich würde eh nur eine Proline oder ne Neo in Frage kommen.

Ich werde mich wohl mal von Hans beraten lassen.
Am meisten favorisiere ich die FMC 1123, weil ich mit 12ern sehr gut fahre, mir fehlen nur manchmal einiges an Nuancen und vor allem Spritzigkeit. Mit 8ern hatte ich auch gute Erfahrungen, und ich brauche einfach die Eierlegende Wollmilchsau:
Ich spiele sau viele Nuancen und Melodien, muss aber in Refrains meistens einen super-dicken Teppich legen - ich brauche einfach beides.:rolleyes:

Spielt die Box hier jemand? Kann da jemand was zu sagen?

@Ärzte-Fan
Hey, vielen Dank schon Mal fürs Angebot!
Wo wohnst Du denn ortmäßig? Schick mir gern mal ne PN, falls es Dir hier zu öffentlich ist, dann überprüfe ich das mal per Maps, wie weit das wäre.
 
Wenn man ganz genau weiß, was man will, kann man damit sogar sehr wohl langfristig glücklich sein.

Ich hätte zb statt dem 8er doch lieber ne 2te 15er in der Box, aber das lag eher an meinem begrenztem Budget...
 
Wenn man ganz genau weiß, was man will, kann man damit sogar sehr wohl langfristig glücklich sein.
...

Mir hat bei der Entscheidung sehr geholfen zu wissen, was ich nicht will:

-Geld für Namen, Lagerhaltung, Zwischenhändler und Logistik zu bezahlen.
-Schleppen.
-Unflexibel sein.
-Den Sound der Box anstatt den meiner Bässe zu hören.
-Made in anywhere.

Da wird die Luft dünn...
 
-Den Sound der Box anstatt den meiner Bässe zu hören.

Nunja, ich muss sagen, meine Neo410 mit Eminence färbt schon ein wenig. Und zwar so, wie ich das nicht mehr missen möchte ;)
Mit allem anderen muss ich dir recht geben! :)
 
@die ärtze-fan: mhhh oberfranken..ich studier in bayreuth, vll meld ich mich bei gelegenheit mal. :)

die 4x10er neo ist schon interssant für mich. aber die 1x12er x2 lösung ist schon vorteilhaft.
ich hab ne 6x10 performer, die ich wirklich gut finde, aber wunderdinge kann ich davon auch nicht erwarten. ein guter kompromiss aus leistung gewicht und preis.

aber ich denke wenn ich ne stufe höher geh gehts an fmc nicht vorbei, mal wieder ;)
 
ah mein bruder studiert auch in bayreuth^^
vll lässt sich da mal was einrichten....ein fmc treffen :D:D
 
Hallo,

das mit dem Wiederverkaufswert liegt im völlig normalen Bereich von 50 bis 75% vom Neuwert. Der Witz an der Sache ist ja das man auch nicht mehr Geld verliert als bei einer teuren Edelmarkenbox weil die FMC halt schon in der Anschaffung günstig ist.
Ob ich jetzt bei einer 5 jahre alten Eden 350 Euro Euro in den Sand setze oder die 350 Euro bei der FMC verliere ist eigentlich völlig egal, Nur das die FMC halt die Hälfte gekostet hat. Im Endeffekt spart man eher.

Bis jetzt hat sich mein Wiederverkaufsservice auch als sehr gute Plattform erwiesen.
Um eben einen Vernünftigen dem Teil entsprechenden Preis zu erzielen biete ich die Möglichkeit gebrauchte FMC Boxen von mir Generalüberholt über mich zu verkaufen.
Damit spart man sich den Ebay Kram und die Box geht auch normalerweise in einer
vernünftigen Zeitspann über den Tresen.
Für diejenigen die sich dabei einen neue FMC anschaffen ist der Service ( sofern keine
Aufbereitungskosten anfallen ) umsonst. Bei den anderen Verkäufen muß man sich halt mit mir auf eine vernünftige Kommission einigen. Da ich aber kein Boxenhai bin ist das auch immer im Rahmen ;)

Auch die paar die ich bis jetzt bei Ebay gesehen habe waren absolut im Rahmen.

Das lieg wohl auch viel daran das die Dinger nicht so einfach zu haben sind weil wir keine Massenproduktion machen. Bei einer normalen Bestellung muß schon mal 2-4 Monate Wartezeit einrechnen.

LG,

Hans
 
Moin!

Gestern durfte ich meine neuen Errungenschaften (2x FMC 112 Neo plus Horn, 8 Ohm) erstmals bei Bandpegel nutzen. Es handelt sich um ein Rock-Trio...ich bin also in den tieferen Registern alleine unterwegs.
Der Gitarrist spielt eine crunchige Strat über einen Fender DeVille, der Drummer ist nicht zu laut und nicht zu leise...eher aber schon kernig.
Die Band ist lautstärkemässig klar im oberen Drittel angelegt.

Ich fahre die Boxen mit einem Markbass LM2 an und in dieser Band ist mein Hauptbass ein Sandberg California PM4. Ich benötige drei Sounds:

-Clean mit dezentem (!) Röhrentouch - Fingerstyle.
-Derbe angezerrt in Richtung Motörhead für schnellen Rock'n'Roll und Plek-Einsatz.
-Einen mumpfigen Dub-Ton ohne jede Höhe/Hochmitte und mit fettestem Hintern - ebenfalls Fingerstyle, bisher für nur eine Ska-Nummer.

Diese Flexibilität gibt mir ein SansAmp PBDDI.
Manch ein Sound-Gourmet schimpft auf das Ding...ich nicht...ich bin auch keiner.
Und es hat auch keinen Sinn, das im Anschluss an diesen Beitrag zu tun.

Warum kauft man sich sowas?

Weil man keinen Bock mehr hat, alles in allem knappe 100 KG Equipment durch die Landschaft zu wuchten...ganz einfach.
Also reden wir hier von einem Kompromiss.

Jetzt ist die Frage, wie weit so ein Kompromiss gehen darf. Ich kann jetzt meine komplette Backline in einem Rutsch tragen...und ich kann dabei sogar noch Unsinn reden.
Das war mir wichtig.

Als ich das Zeug dann aufgebaut hatte, wurde der Ton plötzlich wichtig...Zielkonflikt klassischer Natur.
Bisher habe ich in dieser Band über ein Hartke Fullstack (HA 5500 / 4x10 plus 1x15 Alu) gespielt. Nix für Feinschmecker, aber sehr voluminös und eigentlich auch sehr geil.
Edit: Nebenbei...dieses Zeug glänzt ebenfalls durch ein unfassbares Preis- / Leistungsverhältnis.

Ich kann mit einem fast schon debilen Dauergrinsen vermelden, dass sich die Kompromisshaftigkeit sowas von in Grenzen hält...Dampf in allen Lagen.
Das die eher mittigen Sounds funktionieren, war bei zwei 12ern zu erwarten. Aber selbst das Dubgemulme kam dermassen impulstreu und knackig, dass ich es nicht glauben wollte. Sehr fester Ton...kein Gewaber...den Bins wollte die Puste partout nicht ausgehen.
Die Qualität des Sandberg wird 1:1 übertragen. Das Rig reagiert selbst in extremen Einstellungen nie praxisfern und die Einstellungen am SansAmp waren in Sekunden (!) gefunden.

Gute Arbeit!

Den Markbass hatte ich im Frühjahr für 400,- in der Bucht geschossen. Da steht jetzt also höchst flexibeler, leichter, lauter und vorzüglich klingender Profikram für schlappe tausend Kröten.

Mannomann...die Nummer hat sich gelohnt...:)...da geht mir die Wartezeit doch glatt am Arsch vorbei.

Gruss an Hans...P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich die Möglichkeit direkt bei Hans in der Werkstatt zu bestellen ? Weil blind kaufen möchte ich nicht.
Ich würde lieber mit samt meinem Rack und den Bässen nach Ingolstadt fahren und alles durchtesten bzw. direkt mit Hans zusammen checken was ich benötige.

Ich liebäugle mit zwei 412er Boxen, will die aber vorher erstmal hören. Ich Vergleich zu den zig GK Spielern hier im Thread spiele ich Ampeg Vollröhre, d.h. eine gewisse Färbung des Sounds durch Amp und evtl. Box ist bei mir sogar erwünscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben