[User-Thread] - G&L Bässe

  • Ersteller Buzz Lightyear
  • Erstellt am
Andere Pickups drauf???
 
Andere Pickups drauf???

Um was geht es? Prinzipiell kauft man sich einen G&L auch wegen der Tonabnehmer, gut vielleicht nicht jeder. Warum sollte man die tauschen wollen? Auch ein Tribute hat Tonabnehmer, die in der Fender Avenue in Kalifornien gewickelt werden.
 
Heute habe ich meinen G&L endlich geliefert bekommen. nach über 3 Monaten Warten wurde es aber auch Zeit ;) Es ist ein M2500 in schwarz mit Vintage Tint Gloss Neck.
Anhang anzeigen 435894

Da war mein kurzer Einwurf wohl missverständlich. Tschuldigung.

ich möchte wissen, ob auf dem oben zu sehenden Exemplar die Pus getauscht wurden???
 
ich möchte wissen, ob auf dem oben zu sehenden Exemplar die Pus getauscht wurden???
Aso, kein Problem. Sieht nicht so aus, allerdings sind die Polschrauben lackiert, was eher ungewöhnlich ist.
 
Da war mein kurzer Einwurf wohl missverständlich. Tschuldigung.

ich möchte wissen, ob auf dem oben zu sehenden Exemplar die Pus getauscht wurden???

Bei den "M" Modellen sind die Polepieces in schwarz, bei den "L" Modellen in silber. ;)
 
Bei den "M" Modellen sind die Polepieces in schwarz, bei den "L" Modellen in silber. ;)

Oh je und peinlich. Wieder mal nicht G&B gelesen. Muss ich mir wohl schnell wieder einen aktuelllen Marktüberblick reinziehen.
 
Oh je und peinlich.
Meinst du, das steht dort? In welchem Heft? G&L-Erwähnungen sind in G&B ziemlich selten, weil G&L ziemlich selten Werbeinschaltungen in G&B macht. ;)

Aber es gibt eine G&L facebook-Seite, da gibts praktisch jeden Tag Fotos aus der aktuellen Produktion. :)
 
Meinst du, das steht dort? In welchem Heft? G&L-Erwähnungen sind in G&B ziemlich selten, weil G&L ziemlich selten Werbeinschaltungen in G&B macht. ;)

Aber es gibt eine G&L facebook-Seite, da gibts praktisch jeden Tag Fotos aus der aktuellen Produktion. :)

Danke. Schau ich mir gerne an.
 
So, ich denke, hier ist mein Anliegen wohl am Besten aufgehoben…

Ich habe mir vor etwas mehr als eineinhalb Jahren einen G & L Tribute L2000 Premium gekauft. Die Batterie war nach einiger Zeit leer, aber da ich sowieso meist passiv gespielt habe, hat mich das nicht weiter gestört. Jetzt möchte ich allerdings mal die Batterie wechseln, auch, um zu sehen, ob da drin noch alles in Ordnung ist. Die 6 Schrauben des Batteriefachs auf der Rückseite habe ich entfernt, aber jetzt versuche ich schon seit einer halben Stunde, das Fach zu öffnen, ohne dass sich etwas tut. Ziehen, Hebeln, Klopfen bringt ein bisschen was, aber das Fach will einfach nicht abgehen. Bevor ich also noch irgendetwas kaputt mache, möchte ich euch einmal fragen: gibt es da noch irgendetwas, was man betätigen muss, bevor das Ding aufgeht? Oder klemmt es einfach nur? Gäbe es in dem Fall irgendeinen Tipp dagegen? Fingernägel, Inbusschlüssel, Plektren, Zahnstocher und Ähnliches habe ich schon ausprobiert, aber irgendwie will es nicht so recht…


Edit: Tja, so ist das: kaum fragt man jemanden, schon geht es auf Anhieb. Naja, nichts für ungut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht magst Du ja noch ergänzen, wie es denn nun geklappt hat. Es ist ja nicht auszuschließen, dass Andere zukünftig das gleich Problem haben und hier nach einer Lösung suchen. ;)
 
Das war kein sonderlich ausgefallener Trick. Einfach noch weitere 5-10 Minuten die Fingernägel rund um die Abdeckung als Hebel benutzt, dran gezogen und irgendwann ging es dann endlich ab. Insofern kann ich bei ähnlichen Problemen nur zu einem raten:

Hartnäckigkeit.

Und vielleicht bei einem anstehenden Batterienwechsel erst mal auf ausschweifende Maniküren verzichten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hartnnägeligkeit;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Tipp:
Wenn man hartnäckig sitzende Deckel hat, dann klebe ich eine Lasche Tesa auf den Deckel, sodass die Lasche rausschaut.
Damit sollte zumindest der nächste Wechsel schneller gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Batterie im G&L hält länger als der Kleber. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hinweis: Du kannst zwar antworten, aber das Thema ist bereits seit über einem Jahr inaktiv.

Ich habe mal ein paar Spinnenweben beiseite gewischt.:)

Der passiv/aktiv/trebleboost-Schalter ist auch sehr mächtig, weil sich der Charakter damit extrem ändert.

Leider berichtete mein Sohn heute, dass der Charakter sich tatsächlich extrem geändert hat. :-(
In der Aktiv- und der Treblebooststellung herrscht absolute Ruhe. Passiv funktioniert alles wie es soll. Das und die Tatsache, dass ein anderer Bass am gleichen Kabel und Übungsverstärker funktioneren grenzt den Fehler ja ziemlich deutlich ein. Da die Batterie erst im letzten Jahr nach 8 Jahren vorsorglich (sic!) gegen eine neue gewechselt worden war und heute nach dem Auftreten des Defekts testweise gegen eine andere nachweislich volle getauscht wurde, kann auch diese mögliche Ursache ausgeschlossen werden.
Offensichtlich ist nur die Aktivschaltung betroffen. Hat jemand etwas ähnliches bereits gehabt und / oder eine Idee wo es am meisten Sinn ergibt, die Fehlersuche fortzusetzen?
 
oder eine Idee wo es am meisten Sinn ergibt, die Fehlersuche fortzusetzen?
Aufmachen und nachschauen, ob irgendwo ein Kabel abgefallen ist. Vielleicht ist ja auch der Schalter defekt. Wenn man weiß, was der Schalter tun soll, kann man ja mal messen.

Wenn das nicht hilft, jemanden hinzuziehen, der von Elektronik viel Ahnung hat. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da hat es etwas beim Preamp bzw. am Wege dahin.

1) neue Batterie heisst nicht, dass diese zwangsläufig funktioniert.
Am besten mit Messgerät kontrollieren.
2) möglicherweise hast du beim Batterietausch etwas kaputt gemacht? Kabel abgerissen, ein Kabel liegt direkt irgendwo an und macht einen Kurzschluss??
Der Preamp und das Fach ist sehr eng und viele Kabel. Such nach losen Kabelenden (vor allem Batteriekabel). Eventuell den Preamp in ein kleines Plastiksackerl (Stück Klarsichthülle mit Klebeband am Rand zusammengeklebt) geben, damit er gegen Kurzschluss geschützt ist. So einem Fall hatte ich mal mit meinem Warwick Thumb.

Ein Schalter kann natürlich auch kaputt gehen, aber normalerweise halten die viel aus.

Wenn du nichts findest, stell ein Foto rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da fällt mir noch ein, dass der Vorverstärker ja über einen Kontakt an der Klinkenbuchse geschaltet wird. Ev. hat es da etwas. Einfach einmal messen, ob die Batteriespannung bei eingestecktem Kabel auch an der Platine des Vorverstärkers ankommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben