[User-Thread] - Gibson Bässe

Hab ebenfalls G.A.S. auf den Midtown. Fuzz und Plek dazu und dann sämtliche QOTSA-Songs runter rocken. :rock:
Finde nur das schwarz so langweilig...was rotes hab ich noch nicht im Fuhrpark..
 
Hier der Nachtrag zum EB 13: Das Pickguard ist 2mm dick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! :great: Das wären dann insgesamt ca. 12 mm. Naja, wenn die nicht reichen sollten, könnte man die weiteren 2 mm ja einfach vom Body abtragen... :rofl:
 
Ich bin seit Samstag ein bisschen in den 2014er Gibson T-Bird in Walnut verliebt... :D
Klanglich einfach grandios, typischer T-Bird Klang halt. Was will man mehr? Höhen? Wer brauch das?
Verarbeitungstechnisch machte er auf mich einen deutlich besseren Eindruck als der "normale" T-Bird in VSB. Der hatte am Rand verlaufenen Lack
und an der Übergangskante der Korpusflügel zum Hals war er nicht sauber verarbeitet (schlecht lackiert, macht den Eindruck, als könne man den
Leim sehen).

Einziger Wermutstropfen des 2014er, den ich gefunden habe (ich habe nicht wirklich gesucht, hatte den Bass eigentlich zum Anspielen anderer
Dinge in der Hand), war die PU-Abdeckung, welche sich deutlich nach innen bewegte, wenn ich meinen Daumen auf ihr abstützte.
 
Einziger Wermutstropfen des 2014er, den ich gefunden habe (ich habe nicht wirklich gesucht, hatte den Bass eigentlich zum Anspielen anderer
Dinge in der Hand), war die PU-Abdeckung, welche sich deutlich nach innen bewegte, wenn ich meinen Daumen auf ihr abstützte.

Das ist nicht nur die Abdeckung, sondern der ganze Pickup. Das hat auch schon mein 2006er. Ich war da anfangs auch irritiert, inzwischen hab ich mich dran gewöhnt und weiß wie ich meinen Daumen platzieren muss.
 
Kann man da nicht mit etwas Schaumstoff oder Federn aus Kugelschreibern unter dem PU Abhilfe schaffen?
 
Das stimmt allerdings. Bei meinen Beiden Epi Thunderbirds und bei meinem Gibson EB 13 gibt es auch keine Probleme damit.
 
Bei dem Preis sollte man meinen, dass man vernünftig fixierte PU's erwarten kann.
 
Naja, man könnte auch einen perfekt ausbalancierten Bass mit ordentlicher Bridge erwarten. Oder man kauft halt ein Instrument mit ein paar Macken, die man im Laufe der Zeit lieb gewinnt. So ein Thunderbird hat halt Seele :)
 
Bei der Preiserhöhung der 2014er Modelle muss die Liebe aber schon sehr groß sein! :hail:
 
Ich kann mit allem leben, was den T-Bird ausmacht. Kopflast, Vorwärtsdrall (bei manchen Modellen), Brücke, aber das mit dem PU finde ich unnötig.
Die anderen Dinge kann man ja als bauartbedingt sehen, aber das ist nur schlampig. Aber wenn ich planen würde, mir einen zuzulegen, wäre das
jetzt auch kein Grund, ihn nicht zu nehmen.
Aber ich plane es nicht, weil der Preis doch recht mächtig ist.
 
Ja, der Preis für den 2014er echt happig geworden. Ich hab meinen 2006er gebraucht gekauft für 1000 €. Aber irgendwann MUSSTE ich einfach noch einen der alten braunen Koffer (mit pinkem Plüsch) aus den 90ern haben. Für diesen dämlichen Koffer habe ich 400€ ausgegeben... total bekloppt, aber mir wars das wert. Ich finde den total mystisch esoterisch geil. Jetzt gibts den ja auch wieder dazu.
 
Der Koffer ist einfach geil...daran gibt es nichts zu rütteln :D
 
Wenn man Farbenblind ist bestimmt :D
 
Findet ihr eigentlich wirklich, dass der Tbird kofplastig ist? Also ich meine mit dem Gurtpin am Halsansatz, nicht die alte Epi Variante, die war eine Katastrophe. Ich finde nämlich das ist gar kein großes Problem. Größere Probleme bereitet mir der EB 13. Der kippt zwar nicht nach vorn wie der Tbird, hängt dafür aber 2-3 cm weiter rechts und ist so in den tiefen Bünden etwas schwieriger zu spielen (in den hohen aber besser!). Also insgesamt finde ich den Tbird ergonomischer als den EB 13.
Mit meinem Warwick Corvette 5 bin ich deswegen garnicht klar gekommen, da war das ähnlich wie beim EB 13, aber beim 5 Saiter fällt das noch mehr auf. Vieleicht liegt es auch an meiner Größe. bei 1,75 machen 2-3 cm viel aus, bei 2m sind die vermutlich nicht so wichtig.
 
Findet ihr eigentlich wirklich, dass der Tbird kofplastig ist? Also ich meine mit dem Gurtpin am Halsansatz, nicht die alte Epi Variante, die war eine Katastrophe. Ich finde nämlich das ist gar kein großes Problem. Größere Probleme bereitet mir der EB 13. Der kippt zwar nicht nach vorn wie der Tbird, hängt dafür aber 2-3 cm weiter rechts und ist so in den tiefen Bünden etwas schwieriger zu spielen (in den hohen aber besser!). Also insgesamt finde ich den Tbird ergonomischer als den EB 13.

Ich komme damit gut klar, hab auch nen extrem breiten Ledergurt. Beim Spielen stört mich das jedenfalls kein Stück, ich merks halt höchstens wenn ich den Hals loslasse - der will dann doch schnell in die Wagerechte. Ist aber auch nicht viel schlimmer als z.B. bei einem Preci - also alles im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Thunderbird Bj 2012 ist alles andere aber nicht Kopflastig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich muss so einen RD auch noch unbedingt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der ist wirklich ziemlich sexy. Nur schade, dass die compressor expansion so rauscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben