[User-Thread] - Ibanez Bässe

Ist der 4er Inbus vielleicht nur ein Standard-Teil, das einfach jedem Bass beigelegt wird oder wird der beim ATK für irgendwas gebraucht?

Könnte sein, dass das ein Standartteil ist. Der war bei meinem BTB300 auch dabei, nur ist dieser bei mir für den Halsstab vorgesehen. :)
Nur habe ich noch nie einen Bass mit anderer Halsstabschraube, als Inbus gesehen. :confused:
 
Nur habe ich noch nie einen Bass mit anderer Halsstabschraube, als Inbus gesehen. :confused:

Dann wird es aber mal Zeit. ;) Unter dem Pickguard ist der Body durchgehend massiv, da ist kein Hohlraum um einen Inbusschlüssel ansetzen zu können. Leicht zu erkennen sind die radialen Bohrungen in der Stellschraube. Inzwischen habe ich auch ein Review zum ATK 305 gefunden, in dem das beschrieben wird.

Aber sei's drum, kommt der Inbusschlüssel eben in meine olle Werkzeug-Grabbelkiste.
 

Anhänge

  • trussrod_atk.jpg
    trussrod_atk.jpg
    17 KB · Aufrufe: 152
...... vielleicht passt der 4mm Inbus ja da in die Löcher :redface:
 
Aaah, da werden Erinnerungen wach.
Sowas wie das auf dem Foto von dir (.301) hab ich doh auch schonmal gesehen, aber da passt auch weder ein Inbus noch ein Schraubenzieher, oder? :rolleyes::redface::) Ok, vielleicht ein sehr sehr dünner Schraubenzieher/Inbus. :D

Diese Methode finde ich persönlich irgendwie einfacher, als die Inbus-Kopfplatte Variante, auch wenn es optisch jez nich so der Hammer ist. :rolleyes::D
 
Hat eigentlich mal jemand die neuen (310er) gegen die alten (300er) ATKs getestet?

Oder hab ich nur wieder was übersehen? :redface:

Mfg Dennis
 
So, jetzt gibt's Vintage! ;)

Seit einer Woche in meinem Besitz: Ibanez, Roadstar II Series, RB888MB von 1984.
Hatte diesen Bass das erste mal bei einem Sting Konzert (soul cages) 1991/92 gesehen und war begeistert von der Optik. Jetzt, 18 Jahre später, bin ich auch von der Haptik begeistert. Der Bass ist aufgrund der Korpusgröße relativ leicht und hängt ausgewogen am Körper. Der Hals lässt sich wunderbar spielen. Die Schaltung ist Passiv mit drei verschiedenen Einstellungen des Doppelpickups.

Hier ein paar Bilder:
RB888_1.jpg


RB888_2.jpg


RB888_3.jpg


RB888_4.jpg


RB888_5.jpg


Grüße
Andreas
 
Hey,
sehr schönes Teil. :great:
Ich geb mal meine ausfühliche Meinung ab ;) :
- ich mag die sehr kleine Kopfplatte
- die Gurtspins sehen interessant aus, hab ich mal an nem Epiohne Explorer Bass gesehen. Sind sehr sicher durch die Form, wer braucht denn schon Sec.-Locks? :D
- der Korpus sieht auch interesant aus, allerdings gefällt mir dieses "Langgezogene" nicht, sieht ein bißchen so aus, als hätte man nen Ibanez SR in die Presse gesteckt :redface:
- allerdings ist dieses Kleine und Schmale an sich bestimmt ein großer Vorteil in Sachen Haptik und Gewicht (wie du schon schrobst[:D])
- die Elektronik ist cool, aber könntest du mir mal die genauen Schalterpositionen sagen? ich denke mal die Regler sind normal Volume und Tone, oder?
- leider macht die Optik des PUs die ganze Esthetik des Basses irgendwie kaputt :(
- zu guter letzt: ein cooles Glitter-Finish :great: (wenn ich das richtig sehe)


Warum schreibe ich eigentlich so viel über den Bass?
Keine Ahnung, irgendwie hat der irgendetwas Anziehendes auf mich, was ich einfach mal loswerden musste. :D

Greetz
 
@Snizzle
Also der Doppelpickup kann als Humbucker, einzeln oder parallel geschaltet werden. Regler Volume und Tone, korrekt.
Die Farbe nennt sich MetallicBlack.

Der Bass ist wohl ziemlich selten, Ich kenne bis jetzt nur zwei weitere Personen die einen solchen Bass besitzen.

Andreas
 
Sieht sehr interessant aus. Was hassn du dafür bezahlt?

Ich bin auch begeisterter Ibanezspieler un spiele nen GSR180 un bin voll zufriedn mit dem teil. Mein nächster wird widdan Ibanez.

mfg Henry
 
Sieht cool aus, klingt der auch nach Ray? :D
 
Ob er wie StingRay klingt, kann ich nicht beurteilen, so einen hatte ich noch nicht gespielt... Auf jedenfall ganz anders als Jazz oder Precision.

Preis waren ca. 150 EUR.

Gruß
Andreas
 
So, dann will ich mich doch mal hier Einreihen in die Kette der Ibanez Besitzer. :)

Ich spiele derzeit einen SRX-720.
Zu dem bin ich eigentlich nur so aus Zufall gekommen, ich brauchte endlich meinen eigenen Bass, da ich davor immer auf einem geliehenen gespielt habe und habe mich somit zum Örtlichen Dealer (der immerhin 70km entfernt ist -.-) begeben und habe wie wild Bässe probegespielt.
Meine eigentliche Preisvorstellung waren so 350€ und in der Preisklasse hab ich auch wirklich nette Sachen gefunden, doch dann ist mir dieser SRX-720 ins Auge gesprungen mit dem tollen Einlass im Hals. Als ich ihn dann angespielt hatte war es um mich geschehen, das Probespielen war beendet und ich hatte meinen neuen (aber leider etwas teuren) Bass gekauft ;>
SRX720-BKF.jpg


Richtige Bilder gibt es morgen, derzeit ists irgendwie nen bischen dunkel für gescheite Fotoaufnahmen.

€: Wie kommt es eigentlich, dass ich den SRX-720 garnicht auf der Ibanez Seite finde? Hab ich Tomaten auf den Augen oder hat es dort nur ausgewählte Modelle?
 
Bin schon seit fast einem Jahr im Besitz eines Ibanez SR506, ein sehr leckeres Gerät :)
War eigentlich mehr ein zufallskauf, die andern bässe im laden warn gut, aber nicht mein Ding, der Ibanez war einfach super vom Spielgefühl und wird mir wohl auch noch ein paar Jahre erhalten bleiben.
 
Da es schon ein wenig vintage gab, hier mal mein altes Schätzchen RS 924 Roadster
Ibanez .jpg
Das gute Stück ist Bj. 1982 und auch in dem Jahr von mir gekauft.
Nachdem ich zwanzig Jahre nicht gespielt habe, habe ich vor 3 Monaten das Teil aus seinem Case befreit, neue Saiten aufgezogen, mir nen Kombo besorgt und angefangen zu üben.
 
Wow, glückwunsch! Das Teil sieht sehr klasse aus. :great:
Klingt bestimmt sehr geil. :D

BTW: Es heißt Saiten. ;):D
 
Stimmt Saiten, immer diese Dreck äh Druckfehler :D
 
Zum Sound, durch die zwei verschiedenen PU`s und die aktive Elektronik mit Höhen und Bass Boost sehr wandelbar.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil :great:
 
Wow, 20 jahre im Koffer... das ist bestimmt ein toller Duft.

Schön, dass mal wieder jemand (s)einen alten Ibanez zeigt. Kannst Du auch ein Foto deines Basses zeigen? Die Katalogabbildung kenne ich schon. ;)

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
Dein Wunsch ist mir Befehl ;)

Grüße Ralf

PS. der Koffer stand trocken in der Wohnung, kein Muff :cool:
 

Anhänge

  • Iba1.JPG
    Iba1.JPG
    100 KB · Aufrufe: 174
  • Iba2.JPG
    Iba2.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 173

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben