[User-Thread] - Yamaha Bässe

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Werden die TRB100er, BB2004/5 noch produziert?
 
Werden die TRB100er, BB2004/5 noch produziert?

mindestens der TRB 1005 wird nicht mehr hergestellt. Irgendwie wurde die Serie klammheimlich eingestellt, sogar einige Händler wurden davon überrascht.

Ich verkaufe übrigens grad einen 1005, so gut wie neu ;)
 
Ich habe einen wunderschönen Yamaha BB-404 den es leider auch nicht mehr zu kaufen gibt, sonst würde ich mir doch direkt noch einen kaufen. :D
Ich habe, als ich einen Bass gesucht habe im Laden den letzten bekommen, den sie noch hatten, das Ausstellungsstück, der war dann nicht nur günstiger als zuvor, sondern auch perfekt eingestellt.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Bass, und finde die Serie auch wesentlich schöner als viele andere von Yamaha, besonders die RBX serie finde ich schrecklich...
Er ist auf jedenfall ein klasse Bass, der bis jetzt leider mein einziger ist, doch ich werde ihn auf jeden fall immer behalten, da ich auch beim antesten das Gefühl hatte, dass er von der Bespielbarkeit doch eine Liga höher spielt als sein Preis.
 
Ich träume momentan von einem kleinen Yamaha TRB 1006 :)

Super geiles Ding... hab ich neulich bei JustMusic in HH in der Hand gehabt... *sabber*

*_*

Leider werden die Dinger nicht mehr hergestellt und ich hab grade keine 800€ über :(

Gruß Dennis
 
Familienzuwachs: ein BB400S.

Klasse Vintage-Ton. Dieser Bass setzt sich unheimlich gut durch....

Ich bin glücklich mit meiner Familie.

BB400S -- BB3000MA -- BB1000MA -- BB714BS

yamahaskl.jpg


Da wäre fast noch ein BB-1500 dazu gekommen, aber derjenige, der ihn ursprünglich über den Flohmarkt verkaufen wollte, scheint urplötzlich verstorben zu sein....no response at all...Schnarchsack!

Ein "kein Bock mehr" hätte es ja auch getan....

Gruss
bassocksky
 
You got to love them Yamies!

Sehr schöne Sammlung, besonders den BB714BS wollte ich schon immer mal testen um zu schauen was da Reggae/Dub mäßig drin ist (Subbass-PU).
 
You got to love them Yamies!

Sehr schöne Sammlung, besonders den BB714BS wollte ich schon immer mal testen um zu schauen was da Reggae/Dub mäßig drin ist (Subbass-PU).

Der 714 ist ziemlich mächtig - Dub&Reggae kein Problem - der braucht keine aktive Klangregelung.

Ich setze ihn dort ein, wo ich früher Fünfsaiter benutzt habe. Der Bass setzt sich besser im Mix durch und mulmt "unterum" nicht nur wie manche Fünfer....

Klar - der 714 ist kein Bass für filigrane Solostücke - das ist eben ein waschechter Bandbass...

Ich kann den Bass auf jeden Fall zum Antesten empfehlen....:great:
 
Moin Yamahanier!
Gab/gibt es von Yamaha eigentlich mal ein halbakustisches Modell?
 
BEX-4 (C), BEX BS.
Die waren vor relativ kurzer Zeit im Programm.

Grüße, Pat
 
Hey, danke für den Hinweis! :) Sieht sogar gut aus. Wird aber warscheinlich relativ schwer den mal zu testen.
 
Ich bin vor einem Jahr mit einem RBX 270J angefangen. Ich mag die Form, besonders der Kopfplatte und der Sound ist recht annehmbar. Vor ein paar Tagen hab ich dann bei ebay einen RBX 774 gesehen, den irgendwie keiner haben wollte. Also habe ich mich geopfert ;)
Und bin begeistert. Soundmäßig natürlich eine ganz andere Hausnummer, vom Handling ganz zu schweigen.
 
RBX 774 gesehen, den irgendwie keiner haben wollte. Also habe ich mich geopfert ;)
Und bin begeistert. Soundmäßig natürlich eine ganz andere Hausnummer, vom Handling ganz zu schweigen.

Ja, der ist schon n geiles Teil, oder?
Ich liebe meinen immer noch, und das wird sich auch nie ändern.
Aus meiner Sicht hat der nur einen Nachteil: die deutlich fallende Lautstärke der höheren Saiten.
Ansonsten ist der ne glatte 1!:great:

Momentan hat Yamaha leider fast nichts mehr zu bieten, was mich vom Hocker reißt - irgendwie taumeln die für mich im Bassbereich gerade...
Ne aktive Version des "iPod-Basses" (irgendwas mit A2, oder?:D ) wäre was gewesen, aber momentan fehlt mir so ziemlich alles...
Schade, Yamaha!:(
 
Ja, der ist schon n geiles Teil, oder?
Ich liebe meinen immer noch, und das wird sich auch nie ändern.
Aus meiner Sicht hat der nur einen Nachteil: die deutlich fallende Lautstärke der höheren Saiten.
Ansonsten ist der ne glatte 1!:great:

Hm... bei der ersten Probe ist mir das mit den höheren Saiten gar nicht aufgefallen und zu Hause spiele ich in moderater Lautstärke. Werd bei der nächsten mal drauf achten... ;)

Mal schauen, wie er klingt, wenn sich die Saiten gesetzt haben...
 
Na dann werd`ich mal meine Japaner vorstellen:

Attitude Limited (das Orginal):
562489_1196719112968l.jpg


BB 614 (mittlerweile mit GOTHO Bridge):
562489_1234531046297l.jpg


BB fretless :
562489_1245334553344l.jpg
 
Klasse! So ein Limited käme für mich auch noch in Frage...:great:

Hat sich denn beim 614er die Gotoh-Brücke wirklich irgendwie im Sound ausgewirkt?
 
Hi Nasty_Hitman, endlich noch ein Attitude-Spieler hier.

picture.php


Auf Deinen Livepics hab ich auch noch 'n Preci mit Neckhumbucker gesehen. :great: Habe ich erst vor 1 1/2 Wochen in den blauen gebaut - den Will Power.

Sehe ich richtig dass Du "stereo" spielst? Kann man schlecht erkennen. Wie ist es bei Dir, ist da auch der Splitcoil wesentlich lauter als der Humbucker? Ich fand das im Monobetrieb so störend, daß ich mir einen 150k Widerstand eingebaut habe, den ich aber auch per Push-Push deaktivieren kann. Außerdem habe ich mir Höhenkompensationskondensatoren an die Volumenpotis gelötet.

Grüße, Pat
 
@bassocksky:
Ich müsste jetzt lügen wenn ich sagen würde, daß sich der Sound durch die massivere Bridge verändert hat. Kann sein, daß es sich etwas auf das Sustain ausgewirkt hat.
Aber in erster Linie habe ich die Bridge wegen den besseren Einstellmöglichkeiten installiert.
Ich experimentiere gerne mit verschiedenen Saitenstärken und da ist etwas feineres Justieren der Bridge schon von Vorteil.

@Papas:
Hey cool, Attitude in sea-foam green ! IMHO der geilste Lack für den Bass.
Ich spiele den Attitude tatsächlich "stereo" , mit zwei Preamps und einer Stereo Endstufe.
Der P-Type geht dann in eine 4x10er Box und der WII in eine 1x15er. Auf größeren Bühnen hänge ich evtl. auch noch eine 4x10er dazu.

Der Lautstärkenunterschied ist schon recht erheblich , das liegt aber wohl an den Magneten in den PUs. Der DiMarzio P-Style packt schon recht heftig an . Da kommt kaum ein anderer PU mit.

Der Preci auf dem Bild ist mein Bastelbass . Zur Zeit ist er wieder ohne den Woofer und mit nem alten Fender Preci-PU, weitgehend im Orginalzustand. Habe allerdings drei komplett verdrahtete Schlagplatten, mit Pickups und Potis die ich je nach Bedarf wechsle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben