[User-Thread] - Yamaha Bässe

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Hi

Ich spiele bzw übe E-Bass seit Dezember lezten Jahres.
Joar mein Vater, der schon seit ... hm 20 Jahren Bass spielt, hat mich zu Bass spielen gebracht. Und im Moment spiele ich auf seinem Bass (den schwarzen unten aufm Foto), weil mein Vater im Moment beruflich viel zu tun hat und bevor ich wo anders vielleicht Geld ausgeben und der Bass einstaubt.

Naja lange Rede kurzer Sinn.

Der Bass is einfach super. Er ist nicht zu schwer hat einen super Sound und die Bespielbarkeit ist auch gut.
Die PUs sind nicht mehr Original Yamaha, der Bass ist glaub ich einer der Vorgänger des heutigen RBX 270.
Ist aufm Foto n bisscheen Dreckig.

Und dann hab ich noch einen dunkelblauen RBX 800a zu Hause (von dem ich allerdings noch kein Foto hab machen können).den hat mir ein Bekannter gegeben mit den Worten: " Hier nimm mal mit nach Hause damit kannste dann auch noch üben ,wenn du den mir abkaufen willst sagste bescheid, bei mir steht der sowie so nur rum".

Dieser Bass is finde ich ein bisschen schwerer als der oben genannte, außerdem ist er ein wenig schwerer zu bespielen aber dafür ist der Sound genauso gut und die Flexibilität in Punkto Sound sogar ein wenig besser.

So das wars dann erstmal von mir.

MfG striker
 

Anhänge

  • IMAG0032.JPG
    IMAG0032.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 200
Ist ja ein schmukes Teil ^^
 
Ich habe einen RBX 374, war mein erster Bass.

Spiele den auch heute hin und wieder gerne, ein sehr schöner Bass. Würde den auch jederzeit jedem Anfänger empfehlen (gerade aus finanzieller Hinsicht, obwohl ich gehört habe der ist was teurer geworden). Trotzdem ist es sicherlich mein letzter Yamaha gewesen. Hab ja jetzt einen Bass, der den Sound abdeckt, da brauche ich nicht noch einen, ne?
 
Ich hab dieses Modell auch nen Kumpel empfohlen, der was im Music Man Styöe sucht, also mit zwei Humbuckern.
 
Dann musst du richtiges Zubehör wählen. Mal sehn. Ich geb ihn Donnerstag mal meinen zum antesten. Dann kanner weiter sehn.
 
Mein Hauptbass ist der Fame MM-400.

Ich muss schon sagen, der Soundunterschied (von der Bespielbarkeit will ich garnicht anfangen, und überhaupt,...) ist eklatant. Also wie gesagt, ich würde blind jedem Anfänger Yamaha und insbesondere den RBX 374 empfehlen, aber ein MuMa ist der wirklich nicht.
 
Wenn einer der Herren 5-Saiter TRB Spieler seinen mal veräußern will, bitte mich kontaktieren, vielleicht bin ich ja gerade flüssig. Ansonsten könnte ich meinen hervorragenden Maruszczyk Elwood 5p
zum Tausch anbieten, denn so ein TRB reizt mich schon lange. Mal was anderes als immer Jazz Bässe, die ich natürlich nach wie vor liebe....
 
Na gut, mach ich´s eben selber....:D

Hier, kommt aus good old Britain. Hab ich einem total netten 68 J. alten Bassisten abgekauft, der sich vor nem Jahr mal an 5-saiten versuchen wollte. Hat sich nicht richtig daran gewöhnen können, da hab ich den zu nem guten Kurs bekommen können.

:great: Cheerio Vern !!! :great:

index.php
 
Schickes Teil.
 
ich seh es gerade nicht....ist das ein Fretless oder mit Bünden? Wie war der Umschwung vom Jazz?

Übrigens: geile Optik - ich finde keien andere Beschreibung
 
Wenn ich genauer hinsehe, erkenn ich optische Ähnlichkeiten mit unseren Schulbass, nur das der unlackiert ist und nur vier Saiten hat. Was ist denn die Produktbezeichnung?
 
Seit 17. Mai 1993 meine beiden Schätze:

sehr leicht - auch noch nach Stunden, super Bespielbarkeit, toller Sound - sowohl der Fretless als auch der Bundierte

Yamaha RBX800A - Long-Scale Active Bass Guitar (translucent blue)
Yamaha RBX800AF - Long-Scale Active Fretless Bass Guitar (translucent red)

  • Korpus: Erle
  • Hals: Ahorn, geschraubt, 860 mm
  • Griffbrett: Palisander, 600mm (23.6”) Radius, 24 Bünde
  • Width of Fingerboard – 00 Fret: 40 mm
  • Width of Fingerboard – 24 Fret: 63,4 mm
  • Pickups: 1 x Double Coil und 2 x Half Coil, Ceramic (Low-Impact)
  • Controls: Master Volume, Pickup Balance, aktiver 2-Band EQ (Bass und Treble)
  • Brücke: diecast, gold, mit 4 individuell einstellbaren Reitern
  • Baujahr: 1993

Und dann hab ich noch einen dunkelblauen RBX 800a zu Hause (von dem ich allerdings noch kein Foto hab machen können).

Hiermit für Dich erledigt. ;)

da ich aber eventuell auf Fretless umsteigen möchte wollte ich an der Stelle gleich mal fragen ob die Fretless Bässe von Yamaha was taugen

Bei Interesse kann ich Dir einen Soundschnipsel von meinem Fretless recorden, ist aber schon lange kein aktuell erhältliches Modell mehr.

Greetz relact
 

Anhänge

  • RBX800A.jpg
    RBX800A.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 174
  • RBX800AF.jpg
    RBX800AF.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 169
Hallo an die Yamaha User...

Die Frage hätte auch in die Bastelecke gepasst, also lieber Mod, wenn Du sie verschieben möchtest..Bitte sehr..

Ich würde gerne wissen, ob mir jemand der TRB Besitzer sagen kann, welche Impendanz die Potis vom 3-Band EQ des TRB haben müssen.

Klar, ich könnte jetzt die komplette Platine mit der Elektronik rausrupfen um nachzusehen, aber vielleicht gibts ja Erfahrungswerte und ich kann die Potis schonmal ordern.
 
welche Impendanz die Potis vom 3-Band EQ des TRB haben müssen.

Hy Area, ich würde die Frage als eigenen Post in der Bastelecke stellen oder besser noch direkt bei einem Yamaha Vertragshändler nachfragen. In einem Sammelthread ist es eher Zufall, dass jemand Kompetenter Deine Frage entdeckt. Greetz relact PS: hübsches Exemplar, Dein neuer Bass. Herzlichen Glückwunsch!
 
Kennt sich jemand mit den BBG5-Bässen aus? Ich habe einen BBG5S und finde sehr wenige Informationen. Der Bass ist von 1999.
Was ist an dem S anders als an den anderen BBG5ern?

Was mich auch interessiert: Was hat der damals neu gekostet (und zwar meinen Vater) und was dürfte der heutige Marktwert für gebrauchte BBG5S sein?
 
Hi, das richtet sich jetzt speziell an alle Yamaha BB User.

Hat schonmal jemand von euch das Problem gehabt, dass sich beim Spielen, speziell beim Slappen & Plektrum Spiel einer der Potis lockert?

Habe das Problem momentan. Es fällt halt sehr doll auf, wenn man den Bass fast den ganzen Tag trocken spielt.

Weiß jemand, wie ich das ganze beheben kann? Ich denke mal es wird einfach nur ein kaputtes Gewinde sein oder?

Mfg Dennis
 
Hab ich auch mal bei meinem RBX gehabt. Kannst du den Potiknopf festschrauben?
 
hmm bin ich der einzige der den vorläufern der aktuellen BB serie nachtrauert? ich meine damit bb404, 405, 604, 605 ect. die halt für meine begriffe weit schöner aussahen. ich frage mich was yamaha da geritten hat....:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben