[User-Thread] - Yamaha Bässe

  • Ersteller herbieschnerbie
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem bei eBay meinen ersten 5-Saiter, einen Yamaha BB G5, ersteigert. Leider sind unmögliche Saiten drauf, die ich ersetzen möchte. Weiß jemand, welche Saiten von der Stärke her dieser Bass serienmäßig drauf hatte?

Übrigens besitze ich auch noch einen 4-saitigen Yamaha TRB II und mein Drumset ist auch von Yamaha...

Nein, Motorrad hab ich keins!
 
bei meinem yamaha rbx374 waren ab werk keine yamaha-saiten drauf, ich hatte bunte ballends und yamaha-saiten sind messingfarbene ballends mit roter saitenumwicklung unten und oben^^

aber ich find yamaha-saiten echt gut :great: aber noch toller sind Flatwounds :)
 
Standardmäßig müssten da 045-105er draufsein. War bei meinem jedenfalls so ;)
 
Bin auch von Anfang an Yamaha User, und zufrieden.
Der RBX 350ist etwas modifiziert. Aktiver Humbucker und aktive Elektronik.
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 183
  • 3.jpg
    3.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 165
@TBass: Tool-Time Fan?

Greetz :)
 
Habe einen Yamaha BB-404

 
habe heute eine kleine veränderung an meinem bb414 vorgenommen.

jetzt sind die saitenreiter schön nebeneinander angeordnet und verrutschen nicht wenn man mal etwas an ihnen wackelt.
 

Anhänge

  • DSC00489.JPG
    DSC00489.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 237
Wieso ordnest du sie nebeneinander an? die bestimmen doch ob die saite bassig/höhenreicher klingt, als die anderen. das muss man doch abstimmen. ^^
 
auf der alten brücke konnte man die saitenreiter hin und her verschieben, weil sie einfach keine führung hatten! also einige saitenreiter hatten mal luft zwischeneinander und andere eben nicht. und wenn man dran gedrückt hatte, konnte man die postion ganz einfach ändern.
klanglich hat sich glaub nichts geändert, aber mein "ich" ist beruhigt, da jetzt nix mehr wackelt.
 
schonmal was von bundreinheit gehört?

is schon wieder april? :confused:
 
Ich glaub du hast ihn falsch verstanden.
 
ich fühl mich total verarscht... ich weis doch wie man einen bass einstellt.


ich habe die brücke ausgetauscht, weil die alte total klapprig war!!! die saitenreiter sind andauernd verrutscht!!!!!!!! rüttelt mal an eurer brücke vom bb414. da gibts nichts was die dinger fest hält. man kann ganz leicht das stringspacing um einige millimeter verändern!
 
ich fühl mich total verarscht... ich weis doch wie man einen bass einstellt. ...

Du brauchst dich nicht verarscht zu fühlen, weil dein Beitrag garnicht gemeint war ;). Es ging um die Aussage, dass die Längeneinstellung der Reiter an der Bridge dafür da wäre, den Ton zu verändern (@Punka). Das ist natürlich Unsinn, denn damit wird die Oktavreinheit eingestellt (@Rheumakai: bitte nicht schon wieder mit Bundreinheit verwechseln...). Du hast die Bridge deshalb ausgetauscht, weil der werksmäßig montierte Blechwinkel null Seitenführung hat. Ist nicht mehr zeitgemäß sowas. Somit hat deine Aktion eine deutliche Verbesserung gebracht - und so solls sein!:)
 
Dann wär das ja geklärt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben