[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
...das kam mir vorher auch in den Sinn.
Ich habe den MR18 und habe die Mixingstation für X32/M32 aktiviert.
Das war wohl falsch. Vermutlich hätte ich Air wählen sollen ??

Gruss

Ady
 
jo, hättest Du. Tut aber nicht weh, so bist Du für das nächste Mixer Update gleich gerüstet ;)
 
Hallo liebe Kollegen,

ich konnte die Einkäufe nochmals ändern und habe nun die Software auf meinem iPad und bald auch auf meinem Rechner.
Dann will ich mal damit arbeiten.

Vorab verlasse ich mich mal darauf, dass die MixingStation das Nonplusultra für meine Anwendung ist.:)

Gruss

Ady
 
Hallo allerseits,

ich habe für unsere 2-Mann-Band das Behringer XR12 gekauft. Prinzipiell funktioniert auch alles bestens, aber...

Wir verwenden das XR12 gemeinsam mit einem t.bone IEM 150T als In-Ear System.
Beim alten Mischpult gab es mit dem IEM absolut keinerlei Probleme.

Seit es am XR12 angeschlossen ist, fällt der Ton beim IEM regelmäßig aus. Die Ausfälle schwanken von vielleicht 1 Sekunde, bis hin zu Minuten.
Das IEM wird mit 2 Empfängern betrieben, beide fallen regelmäßig aus, allerdings nicht gleichzeitig. Mal funktioniert das eine Set, mal das andere, mal beide, mal beide nicht. Das Verhalten ist absolut nicht nachvollziehbar. Die Ausfälle treten sowohl am AUX1 als auch am AUX2 auf.
Am Kopfhörer-Ausgang des XR12 funktioniert das IEM deutlich besser. Hier treten nur ganz vereinzelt kurze Ausfälle auf (bisher auch nur bei einem Empfänger) aber ich kann mir auf diesem Ausgang eben keinen Monitor-Mix basteln.

Ich habe jetzt auch einmal einen Kopfhörer direkt am AUX1/2-Ausgang angeschlossen. Hier fällt der Ton nicht aus, er kling aber teilweise völlig verzerrt, übersteuert und gestört. Ich vermute, dass das die Momente sind, an denen das IEM ausfällt. Nach einiger Zeit klingt es dann wieder normal, bis kurze Zeit später wieder das Problem auftritt.


Kennt jemand von euch das Verhalten, bzw. das Problem? Hat jemand einen Tipp, was ich ausprobieren könnte?

Falls euch noch Infos fehlen, liefere ich die gerne nach.

Vielen, vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung und viele Grüße
Jürgen

PS: Ich habe das XR12 gebraucht gekauft, mal zurückschicken und ausprobieren, ob es mit einem anderen Modell funktioniert ist leider nicht möglich.
 
um auszuschließen dass es ein softwareproblem ist, würde ich die FW nochmal aufspielen - ggf musst du vorher ein downgrade machen (keine Ahnung, woher du eine alte FW bekommst, ich kann leider nur M/X32 anbieten).

WENN du einen Defekt am IEM ausschließen kannst, also den Betrieb mal mit einer Box probierst und dort ebenfalls diese Ausfälle auftreten, dann fürchte ich, dass dein XR einen Defekt hat.
 
Gehst du mit symmetrischen Kabeln (TRS) aus den Aux Ausgängen raus oder mit Monoklinke?
Im Blockschaltbild ist eine symmetrische Ausgangsschaltung eingezeichent.
Monoklinke würde den invertierten Ausgang kurz schließen, was dazu führen könnte, dass sich der Ausgang auch mal abschaltet. In der Regel sind da Doppel Operationsverstärker eingebaut, und die könnten sich bei Übertemperatur mal in den Aus-Zustand retten.
Leider ist die Info von Behringer spärlich.
 
Danke für die Rückmeldungen!
Ich habe festgestellt, dass noch gar nicht die aktuellste Firmware installiert war und habe das eben nachgeholt. Der Test muss leider noch etwas warten, da kursiert gerade so ein Virus. Das verhindert gerade leider das Proben. Ich liefere die Ergebnisse nach, bzw. teste mal zuhause, soweit es möglich ist.

XR12 und IEM sind mit einem XLR-Stereoklinke-Splitter verbunden. Also Stereoklinke am AUX-Ausgang und XLR am IEM-Eingang. So hatte ich es am alten Mischpult auch angeschlossen.
Eine Abschaltung wegen Monoklinke kann ich wohl ausschließen.
 
So, Hallo nochmal.
Firmware-Update und Geräte-Reset haben nichts gebracht.

Ich habe aber wohl den Grund herausgefunden:
Wie geschrieben, sind XR12 und IEM mit einem XLR-Stereoklinke-Splitter verbunden. Ich habe jetzt am IEM bei einem Ausfall noch einmal die Kabel geprüft und dabei einen Kanal abgezogen. Plötzlich war das Signal wieder da und ist seitdem auch nicht mehr ausgefallen. Scheinbar ist der AUX-Ausgang nicht für diese Verkabelung vorgesehen - warum auch immer?!? Am Ausgang des alten Mischpults hat das problemlos so funktioniert.

Auf jeden Fall scheint es nicht an einem der Geräte zu liegen, sonder nur an der Verkabelung.

Danke für eure Unterstützung, ich komme bestimmt noch einmal darauf zurück:great:
 
Kannst du einmal genau die Verkabelung aufzeichnen, die du verwendet hast? Und auch die genau Kabelbelegung wäre hilfreich dem Problem auf den Grund zu gehen.
 
Ich hab's auch noch nicht verstanden. Was zum Teufel ist ein "XLR-Stereoklinke-Splitter"? Kannst Du mal eine Bezeichnung, ein Bild oder ein Link schicken?
 
So ganz habe ich es nicht verstanden. A
Auf die Verkabelung bin ich auch mal gespannt.
Du gehst na nicht von den beiden Aux parallel auf EINEN IEM-Input?
Oder schließt die interne Brücke im XLR-Eingang des IEM den (am Stereo-Klinkenstecker ring) rechten Kanal kurz?
Wenn die beiden Auxe von einem gemeinsamen OP-Amp betrieben werden könnte es schon sein, daß es dem bei 2 kurzgeschlossenen Ausgängen (ring an Masse rückwärts aus XLR-Stecker) zu warm wird und er abschaltet oder verzerrt. (Spekulatius)

Deshalb: Verkabelung wichtig

Norbert
 
Die Aux Outs scheinen wie @chris_kah oben schon erwähnt hat, symmetrisch zu sein, ist aber eigentlich auch egal, solange Du mit einem Kabel 6,3mm Klinke auf XLR, bzw. zwei davon, wenn Du Stereo In-Ear haben willst, den t.Bone Sender verbindest. Am besten wäre natürlich so eins, bzw. zwei davon:
 
Ich habe mal versucht das aufzupinseln;-)

Das verwendete Kabel ist folgendes: https://www.thomann.de/de/cae_adapterkabel_xlr_miniklinke.htm

Das geht vom XR12 (AUX1, Klinke) in das t.bone IEM 150.
Die beiden XLR-Enden gehen entsprechend in den Left- und Right-Channel im IEM.
Ich habe jetzt den Left Channel abgezogen, d.h. ich habe jetzt quasi eine Verbindung, wie mit dem Kabel, das @dr_rollo verlinkt hat.


Hab ich einen Denkfehler? Sollte beim IEM nur ein Kanal angesteuert werden?
 

Anhänge

  • 21-03-2020 19-12-55.jpg
    21-03-2020 19-12-55.jpg
    44 KB · Aufrufe: 58
Der Fehler ist, das du aus einem AUX nen Stereo Signal machen willst. Für Stereo benötigst du 2x das Kabel von @dr_rollo . Und zwar eines auf AUX1 und eines auf AUX 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau. Der Aux Ausgang des XR ist mono (symmetrisch) und nicht Stereo. Du brauchst ein Kabel wie oben von @dr_rollo verlinkt wurde.
 
Das könnte zumindest das Problem erklären, obwohl ich jetzt keine Aussetzer erwartet hätte. Aber wie hier schon richtig erkannt: ein y-Kabel macht kein Sinn, weil aus mono kein Stereo machen kann. Natürlich musst Du im in-ear Sender das Signal auf Mono stellen - sollte eigentlich möglich sein - damit du im Hörer auf beiden Seiten was hörst, auch wenn's das gleiche ist.
 
Ah, mir geht ein Licht auf. Danke für die Aufklärung:great:

Beim alten Mischpult (so ein kleines Behringer Xenyx) hatte ich das IEM am Phone-out, deswegen gab es da keine Probleme...
Auf Mono hatte ich das IEM vorhin schon umgestellt, funktioniert tadellos.

Ich denke, damit sollte das Problem gelöst sein. Danke für euren Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das XR hat doch auch einen Phone out, da müsste das genauso gehen. Immerhin ist der Stereo.
 
Am Kopfhörer-Ausgang des XR12 funktioniert das IEM deutlich besser. Hier treten nur ganz vereinzelt kurze Ausfälle auf (bisher auch nur bei einem Empfänger) aber ich kann mir auf diesem Ausgang eben keinen Monitor-Mix basteln.
Doch, kannst du. Dazu muss der Kopfhörer-Ausgang ("Monitor") statt üblicherweise "LR" oder "LR PFL" auf einen der Mix-Busse gelegt werden (im Screenshot "BUS 5/6"). Und im "I/O"-Panel muss der Phones-Ausgang auf Monitor stehen (ist aber glaube ich default).

Bildschirmfoto von 2020-03-21 22-00-53.png


Bildschirmfoto von 2020-03-21 21-58-32.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben