[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort! Variante 2 hört sich auf jeden Fall machbar an, werde das heute Abend mal testen!
 
Hallo zusammen,

Kurze dumme Idee, ich kenne die Örtlichkeit ja nicht, aber der Bediener kann sich ja mit bis zu 100m Netzwerk Kabel in den Garten oder ins Nebenzimmer setzen, Problem ist nur das Kopfhörersignal, das keine so langen Kabelwege retour zulässt. Adapter u Kopfhörerverstärker dürfte ja jeder haben.

Das wäre dann auch coronagerecht und ohne schräge Netzwerktricks

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank Dir Norbert,

das wäre grundsätzlich denkbar und bleibt meine 1B-Lösung. Eleganter wäre es über´s Netzwerk ;-)
 
Auf den Ton von Skype o. Ä. würde ich mich lieber nicht verlassen. Diese "Sprachservices" haben die Angewohnheit den Audiostream zu komprimieren und versuchen gerne mal alles außer Sprache herauszufiltern wird, vor allem wenn Server oder Client mal unter Last stehen. Ich würde mich da live auf jeden Fall an genau dem Audiosignal orientieren was auch bei den Zuhörern ankommt.
Wenn das technische Know-How vorhanden ist würde ich auch zu VPN raten und sonst zu Teamviewer.
Was die Latenz angeht sollte es keinen Unterschied machen, ob man den Ton im öffentlichen Livestream mithört oder ob man ihn über Skype/Teamviewer mithört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Input. Ich denke, es wird auf die VPN-Lösung hinauslaufen. Der Ton-Mensch kann dann zuhause vor YouTube sitzen und hört genau, was da ankommt. Danke allen für die schnelle Hilfe und die guten Vorschläge!
 
Problem ist nur das Kopfhörersignal, das keine so langen Kabelwege retour zulässt.
Also wenn man da vom Pult raus über symmetrische Leitungen geht, dann kann man schon deutlich länger als die 100 Meter vom Cat-Kabel werden ohne dass es Stress gibt. der Kopfhörerverstärker muss dann halt an der Bediener Position aufgestellt sein. Das sollte nicht das Problem sein. Aber mit einem Bus vorm Haus sollte da auch was gehen.
 
Vergiss aber nicht, dass YouTube mindestens 20Sekunden verzögert. Das ist sehr viel beim Mischen!
Wir haben solche Dinge immer über einen TeamViewer-Zugriff auf einen lokalen Rechner gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke auch, dass 20 secKann Teamviewer nicht auch Audio durchrouten? :unsure: Und wie ist eigentlich die Latenz bei Teamviewer?
 
Ich hatte Versuche angestellt, über Teamviewer zu mischen. Die sind alle gescheitert. Verbindung zu langsam, Verbindungsabbrüche, Tonaussetzer, die ganze Palette von Störungen, die man unbedingt vermeiden will. Und Latenz hatte dabei gar keine Rolle gespielt. Die ist vermutlich unterirdisch.

Im lokalen Netzwerk geht das. Mit festen IP und so weiter. Aber sonst........
 
Weiß nicht, ob es schon irgendwo erwähnt wurde. Es gibt eine neue XAir Version. Die Linux Variante wollte ich eben mal ausprobieren, aber unter OpenSUSE 15.2 gehts leider nicht, die Vorraussetzungen passen nicht (glibc zu alt oder so und noch ein problem). Endlich die Sync Richtung speichern :D (zumindest unter Windows)


Version 1.7 - released

- Preventing sleep on MAC (no App Nap)
- Improved touch interface for all platforms
- New GUI preferences 'Confirm Pop-Ups'
- New preferences for Auto Connect and Auto Synchronize
- Sync-Direction is saved as preference
- Command line interface on startup with options:
-n, --name <mixername> connect to mixer with given name
-i, --ipaddress <x.x.x.x> connect to mixer with given ip address
-x, --sync_mixer2pc connect and synchronize from mixer to pc
-p, --sync_pc2mixer connect and synchronize from pc to mixer

-s, --snapshot <index> connect and load snapshot with index 1...64
-f, --file <scenefile> connect and load external scene file

-d, --default start app with default size
-l, --full start app on full screen

-t, --standard set standard size
-m, --medium set medium size
-g, --high set high size
-u, --ultra set ultra size
-z, --size <factor> set size to factor between 0.5 and 3.0
-h, --help print help and exit
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ah, die Größenoptionen und generell sinnvolle Kommandozeilenoptionen sind wirklich hübsch! Direkt den anzusprechenden Mixer angeben zu können ist auch sehr gut, wenn man mehrere XAirs im Netzwerk hat ;)
 
Vielleicht hatte ich nur Glück, aber ich hatte bisher immer wieder Disconnects bei der EInbindung als WLAN Client, die Verbindung lief jetzt schon seit 2 Stunden stabil. Auto Connect habe ich mal aktiviert, keine Ahnung, ob das nur beim Start relevant ist.
 
Nur bei der 1.7 oder generell?
 
Mit 1.7 unter Windows läuft es gerade sehr stabil als WLAN Client, mit 1.6 musste ich immer auf AP Modus oder Netzwerkkabel ausweichen, weil die Verbindung abgebrochen ist. Aber Windows 10 und Netzwerk ist bei mir eh etwas seltsam, insofern kann das auch nur Zufall sein. Aber Eigentlich kann es ja nicht am Update von X-Air liegen, der XR18 selbst immer wieder aus dem WLAN rausgeflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist das ein Einzelfall, daß V 1.6. instabil läuft?
Über 1.5. konnte ich nicht meckern. Immer stabil bei Win 7 (auch XP) und W10;
Auf 1.7. umsteigen oder nicht? Eile habe ich ja diesbezüglich keine..

Norbert
 
Ich habe die 1.7 installiert (Win10), nachdem ich meinen PC nach SSD Totalcrash die Woche neu aufsetzen musste. Bisher völlig unauffällig.

Die 1.6 davor war aber auch unauffällig.
Wenn mein PC in den Standby-mode gegangen ist, kam nach dem Wiederhochfahren nur dei Meldung "Connection lost - reconnect?" - bestätigen und lief problemlos weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für die Info
(ups: die SSD - tja da hört man auch nicht nur Gutes..)

Schönes Wochenende

Norbert
 
Der PC ist ein Refurbished von HP und das einzige Neuteil daran war die SSD (und das zugehörige SATA Kabel). War noch auf Garantie nach 1/2 Jahr. Der Computer-Techniker meinte, die kaputte SSD wäre wohl eher keine gute Marke. Ich hoffe, die 4 Samsung EVO870, die ich in den letzten Wochen in andere PCs eingebaut habe, halten länger.

Im Gegensatz dazu hat das XR18 seit ich es habe (5 Jahre inzwischen) noch nie irgendwie gezickt. Das einzige Problem, das ich damit hatte war, dass beim Aufsetzen per WLAN der Laptop sich nicht mehr damit verbunden hat, weil dann das Passwort gesetzt war und der blöde Laptop das ohne Passwort abgesepichert hatte. Das war ein Windows Problem mit der WLAN Verwaltung. Ich habe etwas gebraucht, bis ich Windows dazu gebracht habe, das neue Passwort eingeben zu können.
Inzwischen betreibe ich das XR18 per LAN am externen Router und das ging immer sehr gut.
 
Ja der Mist. Nicht dass eine SSD ein finanzielles Problem darstellt, eher die Zeit, die immer draufgeht.

Verbindungsprobleme mit meinem MR18 hatte ich gottseidank noch keine, außer ich provoziere es daheim über das eigene WLAN wo es um nix geht.
Kabel lief immer entspannt; na gut, meine Passwörter habe ich immer im Hinterkopf, selten im "verlängerten Hirn".
 
eher die Zeit, die immer draufgeht.
So ist es. Bis der PC wieder alles drauf hat.
Verloren sind nur eineige e-mails in lokalen Ordnern und einige neuere e-Mail Adressen aus dem Adressbuch. Alle anderen Daten waren anderweitig gespeichert.
Die Audio-Aufnahmen auf der konventionellen Festplatte und alle anderen Daten auf dem NAS.

Das Problem mit dem gespeicherten Passwort war, dass ich Windows nicht dazu überreden konnte mir das WLAN zur erneuten Eingabe des Passworts vorzulegen. Das Passwort wusste ich ja. Windows hat einfach stumpf ohne Passwort versucht und ich konnte die Einstellungen für das WLAN nicht ändern, also kein neues Passwort eingeben. Ich musste mich da irgendwie drumherum arbeiten, ich glaube die Verbindung löschen und dann neu aufsetzen. Ich war jedenfalls sehr angepisst über dieses Verhalten meines Laptops.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben