[Userthread] Behringer X Air und Midas MR

  • Ersteller PianoPlayerJKG
  • Erstellt am
Vielen Dank Chris, das war sehr hilfreich. Ich denke, ich kürze das dann auf 8HE runter. 3HE Pult, 2 HE Splitter, 3 HE Funksysteme. Strom und Router irgendwo hinten rein. Das mit der nach hinten gesetzten Montage schaue ich mir dann auch mal genauer an. Danke!
 
Hallo zusammen,

gestern hatte ich zum zweiten mal Probleme mit dem internen WLAN des XR12 :( Gott sei dank war das Dingen schon vorher ausreichend konfiguriert, sodass ich trotzdem damit arbeiten konnte. Aber cool ist definitiv anders.
Ich konnte gar keine Verbindung aufbauen.

Das will ich jetzt gerne anders lösen.
1. Hat schon einmal jemand von euch versucht mit dem Ipad direkt per Ethernet dran zu gehen?
2. Was wäre der kleinste Router, den jemand von euch empfehlen kann?

Viele Grüße
 
Wir haben mit unserem XR18 auch schon diverse Probleme gehabt und sind dabei einen externen Router zu testen. Ich hab am X32 eine ausgediente FritzBox, die tut's seit über 2 Jahren völlig verlässlich, bislang ohne irgendwelche Zuckungen. Jetzt will ich mal ein Apple Extreme oder ein Apple Express testen, bin aber bislang zu blöd gewesen, die ohne Internet Verbindung zum laufen zu bewegen. Aber ich hab auch noch nicht all zuviel Zeit investiert.
Unser Gitarrist hat gerade bei Amazon einen einfachen Router geordert, den werden wir nächsten Dienstag testen. Ich kann dann gerne berichten, auch welches Modell ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Roland,

danke dir. Ich habe leider keine alte FritzBox mehr :) Die hängt nämlich... genau, auch am X32r und das haben wir nicht immer mit. Ansonsten gehe ich über Ethernet immer direkt da dran.
Ich frage mich, ob es sinn macht, einen Router zu nehmen der 2,4 und 5 gHz kann.
https://www.amazon.de/TP-Link-Arche...UTF8&qid=1504426882&sr=1-16&keywords=fritzbox habe mir den jetzt mal angeschaut.
https://www.amazon.de/gp/product/B0...ba63-5f97-b63b-b2fbdf955239&pf_rd_i=430154031
Als Alternative ohne 5 gHz.

Aber berichte mal weiter bitte. Für nächstes Wochenende werde ich mir vermutlich was leihen. Im Rack ist eh kein Platz mehr.
 
Es sollte einfach per USB gehen, dann wäre das ganze im Notfall kein Problem.
 
Du meinst USB Ethernet Adapter?
 
Ich meine einfach per USB in den Laptop, wie beim Interface.
 
Beim X32 funktioniert das USB-Interface nur als Audio-Interface - ist das beim beim XR anders? Dann ist da nix mit per USB fernsteuern.

Zum Access-Point:
Ratsam ist definitiv 5GHz - mit den 2,4GHz-Strecken hab ich zunehmend Probleme bei einigen Bands/Venues.
Ich benutze Cisco 1242AG - nicht der neueste, kann aber alles was man braucht. Stabil wie ein Traktor, aber ein wenig tricky zu konfigurieren.
2,4GHz wird immer komplett abgeschaltet, das hat mit einer Gitarrenfunkstrecke schon mal Probleme verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klein, günstig und dualbandfähig wäre der TP-Link TL-WR902AC. Der Nachteil ist halt, dass es nur einen LAN-Port gibt. D.h. wenn man zum XR12 noch einen Computer anschließen möchte, braucht man noch einen weiteren LAN-Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man einen Laptop mit eingebauter LAN Buchse hat, gehts aber auch ohne Router, oder?
 
Im Prinzip ja - aber halt ohne den Router (DER EIN ACCESSPOINT IST)
Dieser stellt im Regelfall den DHCP-Server zur Verfügung, der die dynamischen Adressen an das Pult und den PC/Laptop/Tablet verteilt.
Diese Funktion fehlt bei direkter Verbindung...
Das KANN mit der sogenannten APIPA-Funktion trotzdem funktionieren, wird aber im Regelfall zu großen Verzögerungen im Verbindungsaufbau führen.
Ein kleiner Switch kostet unter 20€, damit kann dann der Aufbau bleiben wie er ist, man muss keine Kabelverbindungen ändern.
Dazu kommt, dass für manche Laptops ein sogenanntes "Crossover-Kabel" notwendig ist:
Sowohl der Laptop als auch das Pult sind "Clients" und die Signale im LAN-Kabel sind eine "Einbahnstraße":
TX=Transmit=Senden
RX=Receive=Empfangen
Der eine Client sendet auf der "TX"-Leitung - der andere auf der gleichen Leitung ebenfalls.
Die Verschaltung müsste also TX<=>RX sein - beidseitig.

Crossover-Kabel-vs-LAN-Kabel.gif


Es gibt mittlerweile viele Geräte, die ein sog. Auto-Crossover unterstützen, gerade aber im "low budget"-Bereich trifft das eher nicht zu.

Crossover-Kabel gibt es für wenige € beim großen Fluss oder im Computerfachhandel (meist teuer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klein, günstig und dualbandfähig wäre der TP-Link TL-WR902AC.
Den hab ich mir auch mal besorgt, bekam ich aber nicht als reinen Accesspoint am XR18 konfiguriert. Hättest du evtl. eine Kurzanleitung für mich? Ich fände den deutlich interessanter, als eine Fritzbox oder einen der hier genannten unförmigen mit separaten Antennen, gerade wenn man ihn im eh schon vollgepropften Rack verbauen will, weil schön klein und kompakt. Möglicherweise bringt er aufgrund der nicht vorhandenen Antennen nicht die große Reichweite, aber da ich hauptsächlich eine Connection auf der Bühne brauche, sollte das ohne Probleme reichen.

Ich frage mich, ob es sinn macht, einen Router zu nehmen der 2,4 und 5 gHz kann. ...
Als Alternative ohne 5 gHz.
Das 2,4er Bereich soll eine bessere Reichweite haben, allerdings gibt es dort wohl mehr Störquellen. Auf der Bühne würde ich daher eher auf das 5GHz Netz bauen, vor allem, wen man keine Reichweite von +20m benötigt. Wenn der Router beides kann, ist man definitiv auf der sichereren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Crossover-Kabel gibt es für wenige € beim großen Fluss oder im Computerfachhandel (meist teuer).
Hmm ich hätte in den letzten Jahren, und damit meine ich so um die 20 Jahre, nie mehr die Notwendigkeit gehabt auf ein Crossover Kabel zurück zu greifen. Irgendwie hat sich bei mir dadurch die Meinung verfestigt, dass neuere Ethernetinterfaces das selbst erkennen. Und ja, ich mach auch schon mal Point2Point Netzwerke zwischen z.B Pult und Computer. Hmm, eigenartig.
 
Ich hab geschrieben "bei manchen Laptops" - Solange du einen Markenlaptop der mittleren und oberen Preisklasse einsetzt, wird dieser Auto-Crossover unterstützen.
Bei Geräten aus den Billigsegment hatte ich erst letzte Woche wieder das Vergnügen, einen mit "altem" Interface vor mir zu haben: wenn da z.B. Medion draufsteht, kann es schon mal zu Problemen kommen.
Zu den direkten P2P-Netzen habe ich geschrieben, dass es zu definitiv zu Zeitverzögerungen kommt (Protokollbedingt) - das APIPA-Protokoll ist eine nicht zu Ende gedachte Microsoft-Erfindung. Manchmal muss auch eines der beiden Geräte als erstes eingeschaltet werden.
Auch hier im Board gab es schon mehrfach Threads zu "vielleicht"-Netzwerkverbindungen, wenn kein DHCP oder aber statische IPs eingesetzt werden.

Da ist nichts eigenartiges.
 
Bei der letzten Probe haben wir unseren neuen Router in Betrieb genommen. Ist dieser hier geworden: https://www.amazon.de/RT-AC51U-Diamond-Dual-Band-Router-Ethernet/dp/B00S9BI9SM
Funktionierte auf Anhieb. Sogar die Kommunikation zwischen Laptop und Tablets war deutlich performanter. Keinerlei Aussetzer während der ganzen Probe, was aber bei uns auch nur selten ein Problem war.
Auslöser für diesen externen Router war eher, dass der interne Router des XR nur WPA unterstützt, und das neue Android Tablet unseres Gitarristen diese Verschlüsselung gar nicht mehr unterstützt hat, und ohne Verschlüsselung zu fahren, macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Router habe ich den TP-LINK Archer C2 AC750-Dualband-Gigabit-WLAN-Router
Der hat abschraubbare Antennen und kann 2,4G und 5G, was für mich ausschlaggebend war. Der hatte allerdings noch keinen harten Einsatz hinter sich. Demnächst will ich mal Reichweitentests machen, auch mit externer (Richt-) Antenne. Vom Handling und Konfiguration war er problemlos.
Der eingebaute Access Point ist für mich nur eine Fallback Lösung, falls der richtige Router mal kaputt gehen sollte.
Ganz generell würde ich Mischpult und Netzwerk gerne weiterhin als getrennte Einheiten haben.
Und ein Pfad muss bie mir immer per Kabel sein zwecks Sicherheit.
Mobiles Mischen mit Tablet ist nett für Soundchek und Monitor sowie Sound Finetuning über den ganzen beschallten Bereich, aber für FOH muss eine sichere Verbindung - sprich Kabel - her.
Wenn Behringer ein Update machen sollten, dann wäre es schön, man könnte den WLAN Access Point und das Kabel-LAN gleichzeitig nutzen.
Bei mir macht das der Router.
 
Hallo,
nochmal eine ganz andere Frage: ist es wirklich und endgültig so, dass beim XR16 das TabDelay nicht per Midiclock gesteuert werden kann? Das wäre ja schon sehr schade - oder gibt es einen Trick?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben